Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

baba2k

Mitglied

Beiträge
102
Hallo zusammen,

wir haben ein älteres Haus erstanden, welches wir langsam wieder
Aufbauen möchten. Als eines der ersten Dinge im inneren muss
die Küche komplett neu gemacht werden.

Aufgrund des Threads Einbaugeräte Küppersbusch OK, oder lieber Siemens?
möchte ich hier einmal kurz unsere Küchenplanung vorstellen.

Falls noch eine Alno Planung benötigt wird, bitte einen kurzen Hinweis geben,
das schaffe ich jedoch heute Abend nicht mehr. Ich denke viel zu verändern
ist da eh nicht, da wir schon zig mal hin und her überlegt haben. Aber gerne
lass ich mich eines besseren belehren.

Die Mikrowelle soll in den Lifterschrank über den Herd.

Budget ist bis 7500€ inkl. Aufbau und Elektrogeräten.

Gruß Basti


Checkliste zur Küchenplanung von baba2k

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : leider weiß ich das nicht, vemutlich um die 50cm?
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 245 momentan (noch ist eine Holzdecke drin)
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60?
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Weiß ich leider nicht genau, evt. rund 70-90cm Durchmesser?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Einfache Gerichte, Alltagskücke, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Billige Elektrogeräte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , Küppersbusch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.449
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 326
  • Raumplan Erdgeschoss.jpg
    Raumplan Erdgeschoss.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • Küchraumplan.jpg
    Küchraumplan.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 295

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ein vollständiger, mit lesbaren Maßen versehener Grundriß wäre sehr hilfreich ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Genau, von der Küche. Vielleicht stellst Du ihn als *.pdf ein. Das ist meist besser lesbar.
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ich habe jetzt mal in meinen Programm eine bemessenen Plan erstellt,
ist allersings alles mit Zollstock gemessen.

Das weiße große auf der rechten Seite ist ein großes fenster und darüber
eine Terassentür. Die Heizung geht über die komplette Fensterbreite.

Gruß Basti
 

Anhänge

  • Küchraumplan.jpg
    Küchraumplan.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 255

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Da ist zwar ein Jpg, aber die Maße sind mit Bleistift und kaum lesbar. Sieh mal selber... ;-)
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Ulla,

der aktuelle Umriss sollte lesbar sein (hoffentlich).
Ich denke, aufgrund der Gegebeheiten, ist da leider
nichtmehr viel anders zu planen. Der Wasseranschluss
liegt einfach an einer sehr ungünstigen Position.

Ich hab auch gerade mal ein bisschen mit dem ALNO Planer
versucht zu arbeiten, bekomme aber noch nicht mal meinen
"komisch aufgebauten" Raum gezeichnet...

Gruß Basti

//EDIT: Wenn ich hier rumstöbere werde ich als unsicherer mit meiner Planung. Ich habe eine 91er Höhe angedacht, welche Korpushöhe nimmt man da am besten? Ich sollte glaube mal lieber ins Bett gehen und morgen weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Achso was ich noch nicht angegeben habe:

Wir haben uns den Griff 900 (lang) und die Oberfläche Lack Hochglanz in weiß (Lux) von Nobilia ausgesucht. Gerne dürfen noch Vorschläge zu einer strapazierfährigeren Front gemacht werden. Es muss auch nicht zwingend Hochglanz sein, meine bessere Hälfte hätte dies aber schon lieber. Mir ist etwas langlebiges eigentlich lieber...

Für Elektrogeräte bleiben so ca. 3000€ (BO, Induktionsfeld, DAH, GSP, Kühlschrank). Wenns ins Budget passt, würde ich gerne Siemens Geräte nehmen. Mir wurden aber auch Küppersbusch Geräte angeboten. Dabei bräuchte ich auch unbedingt Hilfe, da habe ich auch so meine Probleme mit.

Jetzt aber wirklich genug für heute!

Gruß Basti
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

muss denn der riesige heizkörper da so bleiben ?

wenn ihr an einer grundsanierung seid, wäre da nicht eventuell auch fussbodenheizung
möglich ?

oder einen anders dimensionierten heizkörper ?

hanna
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Mir fällt da erst mal spontan ein, ob die Wand zum Esszimmer tragend ist?
Wenn man die einreißt könnte man evetuell eine Halbinsel stellen.:kiss:

In deinem Plan kann ich die Maße jetzt gut lesen. Es fehlt allerdings genau die vermaßte Stelle, wo der Wasseranschluss liegt und wo der Dunstabzug liegt.
Auch planrechts fehlen noch ein paar Maße. wann beginnt die Balkontür, wie breit ist sie etc. damit man den Alno PLan korrekt anlegen kann.;-)

Frage auch bei dem Dunstabzugsloch. Welchen Durchmesser hat der? Meist ist der in neuen Häusern zu klein und nicht mehr tauglich für moderne Dunstabzughauben. Dann müsste eh erweitert werden. Bzw. dann könnte man das Loch gleich woanders hinsetzen.:-)

Der Herd da an der Stelle ist ja durch den Ofen noch ungünstiger. Da stößt du dich ja jedesmal am Griff beim Kochen;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Nich böse sein, aber wir klopfen erst mal alle Möglichkeiten ab;-)

Kommt der Fußboden neu?

Denn bei deiner bisherigen Küchenplanung hast du wenig Platz für die eigentliche Küchenarbeit. Andererseits musst du lange Wege laufen;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ja, mich beschäftigt vor allem die Frage, ob man den Wasseranschluß nicht eher verlegen kann. Gibt es einen Keller, wo man die Wasserleitung unter der Kellerdecke an eine andere Stelle legen der Küche führen kann und da wieder durch den Boden rauskommt?

Spüle und Kochfeld auf die 197 cm gequetscht, das wird doch nichts, vor allem nicht mit 2x60 und 1x80 cm ... das sind nämlich schon 200 cm und da sind noch keine Blenden rechts und links dabei.

Der Backofen wird dort in eine Nische eingebaut?
98552d1356128348-kuechenplanung-ungewoehnliche-aufteilung-der-kueche-kuechenplanung.jpg



Der nimmt aber quasi auch noch mal Breite von den 197 cm. Denn der wird ja ganz leicht vorstehen.

War das Küchenstudio schon zum Aufmaß da?

Wo genau liegt der Wasseranschluß jetzt? Wo soll die Abluft hin? Gibt es da schon ein Abluftloch? Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm Durchmesser.

Warum die beiden Drehtürschränke da links - oder ist einer davon ein Eckschrank?

Müßt ihr jetzt Knall auf Fall eine neue Küche haben oder habt ihr Zeit, euch vielleicht doch ein paar bauliche Maßnahmen zu überlegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ich muss sagen, ich finde 7500 Euro für eine Küchenaufteilung, die so keine schöne Lösung ist, zuviel Geld, um es mal "eben" so auszugeben.

98554d1356128348-kuechenplanung-ungewoehnliche-aufteilung-der-kueche-raumplan-erdgeschoss.jpg



Wenn ich mir den Hausplan ansehe ... was ist denn in diesem freien Bereich oberhalb der Küche zu Schwimmbad / Treppe hin? Irgendetwas muss da ja sein, damit der Ofen da versenkt werden kann.

Die linke Küchenwand, ist das eine tragende Küchenwand? Habt ihr schon mal überlegt, da evtl. den Raum mehr zu öffnen, damit auch mehr Licht an den Essplatz kommt?

Planunten in der Küchenwand ist diese doppelte Wand. Welche Bedeutung hat die?

Garten etc. wird wohl nach planrechts sein? Von daher finde ich die Position der Küche eigentlich gut, weil man auch schnell draußen ist.

Was wollt ihr eigentlich so alles sanieren? Fenster? Heizung? Gerade deswegen sollte man sich doch überlegen, erst die Raumsanierungen an sich anzugehen und dabei auch eine mögliche schöne Küchenlösung zu finden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ich hab mal versucht ein bisschen zu schieben...:-\ Wenn der Raum so bleiben muss, dann wird das eine Küche mit vielen Kompomissen und langen Laufwegen...:-X

Hier mal meine Stellprobe. Einen hogebauten BO mit Standmikrowelle, habe ich nicht unterbringen können.

Ist die Küche eigentlich unterkellert, so das man von dort, das Wasser verlegen könnte?
 

Anhänge

  • baba.JPG
    baba.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 275
  • baba1.jpg
    baba1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 309
  • baba2.jpg
    baba2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 277
  • stellprobe baba-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • stellprobe baba-conny.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Conny, das würde mir auf jeden Fall schon wesentlich besser gefallen, wenn denn der Wasseranschluß so bleiben muss :top::top::top:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Wir haben uns den Griff 900 (lang) und die Oberfläche Lack Hochglanz in weiß (Lux) von Nobilia ausgesucht. Gerne dürfen noch Vorschläge zu einer strapazierfährigeren Front gemacht werden. Es muss auch nicht zwingend Hochglanz sein, meine bessere Hälfte hätte dies aber schon lieber. Mir ist etwas langlebiges eigentlich lieber...

Dann wähle Schichtstoff . Ist allerdings nicht ganz so hübsch wie Lack und leider bei Nobilia nicht mehr in Hochglanz zu haben. Notabene: Leider gibt die Homepage bei Nobilia nicht mehr her, aus welchem Material die Fronten sind, die nicht Lack sind :-X... blöd!! Dann musst Du den Küchenberater fragen!
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Vielleicht sollten wir sowas nicht zu schnell entscheiden.
Unter Zeitdruck sind wir eigentlich nicht, lieber richtig.
Wir können, so wie's aussieht, erst Ende März mit der
Renovierung/Sanierung anfangen. Allerdings steigen
doch Anfang Januar die Preise?

Ich werde Details zum Wasseranschluss, Unterkellerung,
tragende Wand, Heizkörper, Abzug etc. heute in Erfahrung bringen
und im laufe des Tages nochmal einen ausführlichen Beitrag
schreiben, wo ich auf alle Fragen eingehen werde.

Ich werde auch nochmal versuchen einen komplett
bemaßten Plan zu erstellen.

LG Basti
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Eine sehr gute Entscheidung Basti :top:

Vor allem würde ich anraten, sich Zeit zu nehmen, alles zu durchdenken und zu besprechen, um anschliesend zu einer für euch zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Überlegt im Vorfeld gut, wass für Wünsche ihr habt. Sind diese gleich zu realiesieren, oder können zumindest dahingehend Vorbereitungen getroffen werden?

Die Medels hier haben ja schon einige Anregungen, die es zu überlegen gilt, angegeben.
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo zusammen,

es ist leider etwas später geworden, mir ist leider
was dazwischen gekommen, dafür habe ich jede Menge neue Infos.
Wenn ich jetzt auf jeden Beitrag einzeln antworte, artet mein Beitrag
vermutlich aus, deswegen versuche ich alle Fragen in Stichpunkten zu
beantworten (Männer halt). Ich hoffe ihr seit mir nicht böse. Wenn
noch irgenwas unkar ist, bitte einfach Fragen.

Allgemeines zum Haus:
- Der Freiraum zwischen Küche und Schwimmbad ist ein
Zwischenraum von Altbau und Neubau
- Schwimbad, Windfang, Küche wurden später angebaut
- Küche ist nicht unterkellert
- In der Nische geht die Kellertreppe runter, die Nische
muss also mindestens 72cm über dem Boden anfangen
- Nische ist momentan 140cm hoch
- Wasser/Abwasser ist nur an der 197cm Wand verlegbar,
da nicht unterkellert (sonst nur mit enormen Kostenaufwand)
- Heizkörper nur ungern veränderbar, evt. etwas verkleinern
- Fensteranfang 50cm über Boden (rieseiges Fenster, wurde
früher Wintergarten genannt).
- Fussbodenheizung kann aus Kostengründen vermutlich nicht
realisiert werden
- Wand zum Esszimmer war früher eine Aussenwand, also
ist eine tragende Wand
- Dunstabzug ist variabel, es ist zwar einer vorhanden (mittig an der 197cm Wand),
aber dieser soll zugemacht werden und ein neuer gebohrt werden
- Fußboden wird neugemacht, Küche sitzt etwas höher als Wohnzimmer/Esszimmer,
warum wissen wir leider noch nicht genau
- Die doppelte Wand unten im Plan: Momentan sind Glasbausteine zum Nachbar-"Wintergarten", wir werden diese Wand zumachen und isolieren, deswegen im Plan 2. Wand eingezogen
- Sanierung: Neue Fenster(gläser), Heizungskörper teilweise übernehmen (Kostengründen), Böden, Decken, Wände, Dach

Zur vorherigen Planung:
- An der 197cm Seite, war vorher 80cm (mit 60 Induktionsfeld),60cm Arbeitsfläche,45cm Spühle geplant
- Kein Küchstudio war zum Aufmaß dar, auch nichts unterschrieben,
noch ist alles veränderbar
- Ecke ist unten eine "tote Ecke" wo man von links reingreifen kann
- Oben, günstiger Eckschrank. Eine Tür muss erst geöffnet sein, bevor
die andere geöffnet werden kann
- Wir sind NICHT auf Nobilia angewiesen nur auf das Budget (es muss
noch sehr viel anderes gemacht werden). Nobilia war sehr gut vergleichbar,
da in fast jedem Möbelhaus zu haben

Was uns wichtig ist:
- Stauraum
- Funktional
- Langlebigkeit
- Gute Geräte! Beim Forum durchstöbern,
bin ich auf den Geschmack von Siemens
Geräten gekommen :-)

@Conny: Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, wo soll jedoch der Kühlschrank
sein? In die Nische? Die Nische muss 72cm über dem Boden anfangen,
wegen der Kellertreppe. Aber da würde ja trotzdem ganz gut ein Kühlschrank
reinpassen, wenn ich das so überlege. Der Stauraum ist natürlich weniger
geworden, oder täuscht das?

Zur Sitzmöglichkeit: Wir "sollten" mit einplanen, dass wir vielleicht nicht
immer zu zweit bleiben. Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass wir
vllt. noch 2 Kinder mit einplanen sollten...

Vielen Dank für eure ganze Mühe!

LG Basti
 

Anhänge

  • Raumplan_Küche_neu.jpg
    Raumplan_Küche_neu.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

So ist es gut mit der Antwort ;-)

Bleibt noch die Frage offen, wie dringend eine neue Küche jetzt sofort sein muss. Habt ihr Sachen, die man zunächst mal nutzen kann oder ist dort etwas drin, was man erstmal weiternutzen kann?

Connys Plan ist wirklich bei den Gegebenheiten schon sehr gut.

Wenn ihr denn dann Familie seid, solltet ihr für gemeinsame Essen dann doch vielleicht den Esstisch nutzen.

Blöd ist wirklich die Wasserposition. Wenn doch in dieser Nische der Abgang zum Keller ist, dann sollte man das alles auch nochmal prüfen. Auch, wo das Wasser für die jetzige Wasserposition herkommt, bzw. wo der Ablauf hingeht. Denn das muss ja auch irgendwie sein. Hängt vielleicht auch mit dem höheren Boden in der Küche zusammen.

Wenn du es verantworten kannst, wären ein paar Fotos auch immer sehr interessant. auch von der Situation, wie der Höhensprung der Fußböden überwunden wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben