Unbeendet Küchenplanung Umbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach so, vielleicht habt ihr ein Muster vom Boden und könnt das mitnehemn, wenn ihr die Platte aussucht.
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke Evelin, ich bin froh dass du es gut findest !

Der KFB empfehlt uns BLANCO ANDANO 500-U, Edelstahl Seidenglanz, Unterbaubecken mit Ablauffernbedienung und BLANCO LINUS-S Chrom Küchenarmatur.

Ja, das mit der Muster werden wir machen, vielen Dank Evelin!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wir haben auch eine 500-U on Blanco , aber die Claron. Der Unterschied st der Radius in den Ecken.

Ich empfele dir dazu ein Einhängesieb/Kolander mitzubestellen. Ich glaube, das von IKEA NORRSJÖN Durchschlag - IKEA passt auch. KerstinB und ich haben die Billigvariante für €3 in schwarzem Plastik von Ikea, die es vielleicht gar nicht mehr gibt. Vielleicht ist dies der Ersatz für das schwarze Ding GRUNDVATTNET Colander - IKEA

Denn wenn man ein grosses Becken ohne Abtropfe hat, kommt dieses Einhängesieb handy. Man kann was abtropfen lassen, als Sieb zum Abspülen von Lebensmittel benutzen und man kann es in den GSP geben.

Zur der Armatur noch ein Tip (wenn es möglich ist). In meiner alten Küche hatte ich meine Armatur (dieselbe habe ich noch) so eingebaut, dass sich der Hebel in Richtung Becken befand, also nach vorne. Das hat den Vorteil, dass man weniger Wasser ständig neben der Armatur auf der AP stehen hat. Leider hat bei mir in der neuen Küche dafür unter der AP der Platz gefehlt, weil der Auszugsschlauch der Armatur im Weg ist (zwischen Becken und Armatur). Auf jeden Fall war das sehr viel praktischer, als der Hebel an der Seite. Jetzt bin ich ständig am "Wasserwischen".
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Liebe Evelin,
Ich habe mir Arbeitsplatten angeschaut und glaube dass wir Kontrast in Farbe + Textur brauchen.
Wenn die Fronten glänzend weiss sind, werden eher matte und dunklere AP besser als Alpin Mist oder hellgrau aussehen. Ich überlege mir ob wir doch bei dem satinierten Nero assoluto bleiben.
Mit weissen Fronten und Decke soll das Ganze schon viel heller sein.

Ich habe was wunderschönes entdeckt, es heisst Chromstahlabdeckung warmgewalzt, leider extrem teuer. Wir haben unserem Budget schon überschritten, also tue ich das sofort vergessen.
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Idee betreffend das Sieb und die Armatur! Ich schreibe es mir auf für meinen Gespräch mit den KFB.
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Liebe Evelin und Alle,

Wir haben noch weitere Gespräche geführt und werden endlich diese Woche die Küche bestellen.
Wir nehmen matte leichtgraue Fronten in Merino von der Linie Avance, Ceres-A.

AP wird in dem Fall glänzend sein. Wir haben noch nicht entschieden welche Farbe, aber haben schon eine Idee. Wir werden wissen wenn wir beim Steinmetz sind.
Unser KFB empfehlt Granit, wobei ich sehr schöne Farben/Muster bei Quarzstein (Silestone ) gesehen habe. Er meint das wäre zu empfindlich (Temperatur und Kante bei Stöße).
Was haltet ihr davon?

Ein paar Änderungen noch zu Layout. Die Insel wird 1m tief sein, weil unser Baumeister ein bisschen Platz für Röhre in der Mitte braucht. Die Länge wird 220 + Blende. Das sind 20cm weniger wie in deinem Vorschlag.

Hinter der Küche bleibt nur eine kleine Wand die vielleicht nur 120cm lang ist. Die würde ich gerne in einer funky Farbe bestreichen.

Der KFB hat das MUPL problemlos akzeptiert :-).

Voilà, das sind die letzte Nachrichten aus unserem Umbau.. to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich glaube nicht, dass Silestone besonders empfindlich sei, aber die Haptik und Optik von Naturstein ist halt doch was anderes. Ich hatte seinerzeit mit Silestone kurz geliebäugelt, obwohl ich schon immer eine Granitarbeitsplatte wollte. Ich habe mich doch für Granit entschieden und bin sehr sehr glücklich darüber. Und Teig lässt sich wunderbar direkt darauf bearbeiten, es ist einfach nur schön.
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank, Isabella!

Ja, das Gefühl bei Granit ist sehr angenehm, das stimmt.

Morgen sollten wir die letzte Version vom Plan bekommen. Ich tue sie dann gleich Hochladen. Vielleicht sieht man besser wir das aussehen wird.

Viele Grüße,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Silestone ist umempfindlich , pflegeleicht, ich habe Quartz seit 3 Jahren. Ich glaube Granit muss einmal im Jahr geölt werden oder sowas. Isabella's Granit gefällt mir sehr gut, weil er eben nicht diese 0815 schwarze Farbe hat und sehr gut zu ihrer Küche passt. Aber bei Isabella spielt sicherlich ihre Heimat bei der Wahl eine Rolle. Die Frau meines Steinmetzes, sie sind Libanesen (Christen), hat eine total wilde Granit AP, die Sockel und Nischenverkleidung sind alles im selben Stein in einer grossen, offenen Küche. Wenn man das zum ersten Mal sieht, haut es einem um. Aber sie sagt, dass so ein Stein in ihrem Kulturkreis üblich ist.

Ein Steinmetz wird dir wohl immer das anbieten, was er persönlich mag und was bei ihm überwiegend verkauft wird. Mein Steinmetz macht überwiegend Quartzkomposit, weil es bei uns das meistverkaufte Proukt ist, der Steinmetz selbst sich keine Unmengen von Granit auf Lager legt und bis zum nächsten Granitplattenlager sind es 80-100km. mit Quarztkomposit kann ich unendliche viele Muster mitnehmen und mir daheim anschauen. Es gibt zB sehr schöne italienische Quartzkompositplatten, wobei die Platte, 320x140cm, selbst schon €5000 kostet. In deiner Küche bräuchte man zwei.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, Evelin hat recht... in Italien ist Naturstein überall, so wie in Deutschland Holz. Ich muss sagen, ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, Naturstein kann auch schnell überladen bis kitschig wirken und wir haben uns einen stark gemaserten Granit ausgesucht, da habe ich ein paar Nächte unruhig geschlafen. Aber als ich es dann in der Küche gesehen habe, war ich sehr froh darüber und in der Verwendung zeigen sich die Vorteile. Wie Evelin schon sagte, ist eine Imprägnierung ungefähr 1x Jahr wichtig, damit der Stein auch fleckenunempfindlich bleibt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@isabella, dein Stein empfinde ich nicht als unruhig, ich mag ja immer diese grossen Ami-Küchen, die haben oft solche Granit APS mit Musterung. Oder bei uns dann im Hochpreissegment der etwas älteren €5Mill+ Häuser.

Bei meinem Steinmetz war mal zwei junge deutsche Paare und haben eine gelbe (teurere) AP von Stone Italiana (sehe gerade die Farbe ist jetzt ein Auslaufmodel) gekauft. Grund: gelb regt den Appetit an.
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen lieben Dank Evelin und Isabella!

Eure Kommentare zu Granit und Quartzstein haben uns sehr geholfen.
Wir haben uns für einen schönen Granit aus der Valle Maggia entschieden.

Zeichnungen folgen heute.

Liebe Grüße,
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo!

Entschuldigung für die Verspätung. Die letzte Tage sind sehr hektisch gewesen.

Hier sind endlich ein paar Bilder von der Küche aus dem Küchenstudio . Der Boden wird anders aussehen (Holz). Die Wand hinten beim Kochfeld wird nicht wie im Bild wie ein Spiegel sein.

Ich schaue mir Optionen für die Farbe der Wände damit die Küche ein bisschen fröhlicher wirkt.

Berichte über weitere Entwicklungen folgen sobald ich was neues habe. Jetzt müssen wir nur noch warten. Die Küche soll anfangs November da sein.
Im Moment werden alle andere Umbauarbeiten gemacht: Badezimmer, Böden, usw... alles sieht ziemlich kaputt aus :-).
 

Anhänge

  • 2016-09-11 14.05.35.jpg
    2016-09-11 14.05.35.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 168
  • 2016-09-12 21.34.59.jpg
    2016-09-12 21.34.59.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 160
  • 2016-09-12 21.34.08.jpg
    2016-09-12 21.34.08.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 365
  • 2016-09-12 21.33.08.jpg
    2016-09-12 21.33.08.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2016-09-12 21.32.48.jpg
    2016-09-12 21.32.48.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 176

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade, dass du dich nicht für eine Insel entschieden hast, wie ich vorgeschlagen habe mit MUPL und leicht versetzter Spüle.

Auf der Inselseite sehe ich nur Türen. Seid ihr euch da sicher? Sind Auszüge hinter den 50er Türen?

Der Müllauszug ist unter der Spüle und nicht daneben?

Wäre die Reihenfolge 60GSP-60Spüle-40MUPL-60US wären rechts 1m Fläche, wo man auch mal ein Buffet anrichten kann.

Auf der Rückseite hast du 50-60-60-50 genommen. Ich hätte eine andere Aufteilung genommen, denn 60er Tür stehen soweit in den Raum. Ich hätte 90-40-90 genommen, damit die Türen etwas schmaler sind.
 

Hlambert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Liebe Evelin,

Vielen Dank für deine Kommentare. Ich habe erst heute das Detail vom Küchenstudio bekommen und bin gerade am Lesen.

Unser KFB hat uns die Aufteilung 50-60-60-50 empfohlen, damit es symetrisch aussieht.

MUPL sollte im ersten Block zwischen Wand und GSP sein. So ausgesehen sieht es ein bisschen problematisch aus, da Müll neben der Wand mir schon Sorgen macht... ich werde morgen anrufen und fragen was wir machen können.

Hinten haben wir pro Block 1xAuszug und 1x Tür mit 2 Regale.

Vielleicht könnten wir doch mal GSP und Spüle verstehen, damit ein bisschen Platz am Ende der Insel bleibt. Gleichzeitig könnte das MUPL am Ende anstatt am Anfang der Insel sein... mal sehen..

Viele liebe Grüße,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, das ist es halt, ein KFB geht auf symetrisch, das lässt sich gut verkaufen, ob es Sinn macht oder nicht. Er/sie weiss, symetrisch gefällt.

ABER, egal auf welcher Seite der Insel du stehst, kann man die Symetry kaum bewundern weil der Abstand nicht gross genug ist. Bei der HS Zeile ist es etwas anderes, die sieht man auch von weiter weg.

Funktionalität sollte immer erstrangig sein. Nach einem Jahr, "siehst" du die Küche nicht mehr, was dir aber immer in Erinnerung bleiben wird, sind die Dinge, die praktisch, bzw unpraktisch sind.

Deshalb rate ich KEINEN Tür auf der Spülenseite, das hatte man so, als es noch keine modernen Küchen gab.

Auf der Inselrückseite bedenke, dass ein 50er US tiefenreduziert, innen ca 47m breit und 35cm tief ist. Das ist nicht viel Platz. Schneide dir diese Fläche aus Zeitungspapier aus und stelle was drauf. Und dann schneide eine Fläche von 87x35cm aus (90cm breiter Schrank) und stelle da Sachen drauf. Du kannst den Stauraum besser nutzen, hast mehr Möglichkeiten. Ausserdem sind die Türen nicht so gross.

Wie gesagt, ich würde rückseitig 90-40-90 machen.

Du wolltest uns noch ein Bild von eurem Granit zeigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
2016-09-12-21-34-08-jpg.222544


MUPL ganz links geht gar nicht. Da ist dann die geöffnete GSP-Klappe immer im Weg. Beim Einräumen in die GSP kommst du entweder ans Wasser oder an den MUPL.

Hier würde ich GSP, Spüle, MUPL in 40 und 60er Auszugsunterschrank von links wählen. Und dann nicht diese seltsame Aufteilung der Fronten sondern ordentliche Schubladen und Auszüge.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei der Spülenseite ist Symmetrie unwichtig, da du da nicht siehst, Rückseite wäre da wichtiger.
Geb Evelin Recht.
Lieber
Wange
60 GS
60 Spüle
40 MUPL
60 US
da du recht großzügigen Durchgang von 1,45m hast, würde ich sogar 80er US neben MUPL wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben