Fertig mit Bildern Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Achim:
3D-Ansicht (nicht Vollbild)
Spüle anklicken
und dann hast Du unten in der Menuezeile so Vierecke mit Pfeilen und unten drunter ein Auswahlmenue für die Schrittlänge in cm.

Eines davon ist die Höhe, das andere die Position vor-zurück oder so.

neko
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Neko,

danke - eigentlich logisch ....*crazy*

Haben diese Woche am Dienstag, am Mittwoch und am Freitag je ein Beratungsgespräch bei diversen Häusern.:cool:
Dies zur Info.

Achim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
wie der Zufall es will ... da braucht man nicht mal den Tote Ecken -Thread ;D

Das Problem "Kochfeld über die beiden breiten Schränke" ... montagetechnisch läßt sich das sicherlich lösen. Von der Bedienung her fände ich aber eine eindeutige Kochfeld-Unterschrank -Zuordnung auch gut. Andererseits sind natürlich breite Unterschränke sehr wünschenswert.

Deshalb mal folgender Ansatz:
Links vom Kochfeld ein 50er Schrank für Gewürze und alles, was man so beim Kochen braucht. Dann der 90er Kochfeldschrank und dann die Spüma.

Nach der Ecke dann einen 80er Unterschrank und einen 80er Spülenschrank, im oberen Auszug ein Ausschnitt für Siphon/Becken. Unten dann nochmal einen Auszug. Das ideale Müllsystem habe ich hier aber noch nicht gefunden :-\.

Die Halbinsel dann 1mal 90 von Küchenseite und 1mal 60 von Esszimmerseite, beide mit 75 cm Tiefe.

Wenn das Wandstümmelchen stehen bleiben muss, dann würde ich den nicht teuer mit einer Möbelfront verkleiden, sondern eher durch die Wandgestaltung hervorheben. Evtl. eine Kreidefläche oder eine magnetische Farbe zum Anheften von Zetteln.

Die Kranzblende würde ich wie Menorca nicht wählen, sondern die Hochschränke dann lieber einkoffern.

Für den Wasserkocher und die Kaffeemaschine ... nee .. keinen Aufsatzschrank zum Esszimmer hin. Zerstört irgendwie die Großzügigkeit der Insel. Einen Wasserkocher kann man auch im Auszug unterbringen ... und die Kaffeemaschine stört sie sehr, wenn sie in der toten Ecke zwischen Kochfeld und Spüle steht?
 

Anhänge

  • kf_achim_20090914_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_achim_20090914_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_achim_20090914_Variante1_Grundriss.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 284
  • kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht5.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 124
  • kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht4.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 129
  • kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht3.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 133
  • kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht2.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 141
  • kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_achim_20090914_Variante1_Ansicht1.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 358
  • kf_achim_20090914_Variante1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 109

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB und Forumsteilnehmer ...

Ich glaube, die Anordnung unterhalb des Kochfeldes bleibt bei 2 x groß (100 + 90) bzw. 1 x 50, 1 x 90, 1 x 50. Gefällt mir so besser (sage aus dem Grund "mir" da meine Frau sich (wohl für heute) mittlerweile aus der Planung vorübergehend ausgeklingt hat :'( - in BW ist Schulanfang etc.;-) - ziemlich stressig bei 2 Power-Mädchen-Kiddys :knuppel:) - und dann habe ich heute für diese Woche 5 Termine ausgemacht: 3 x Küche, 1 x Handwerker/Statiker, 1 x Fensterbauer am Samstag gleich um 08:30 Uhr ....

Die Spüma ist in der neuen Planung direkt links unterhalb der Spüle. Das ist doch top. ;-) Genauso haben wir es aktuell. Wie oft werden irgendwelche Teller, kleine Schüsseln in der Spüle abgespült und wandern triefend vor Nässe direkt runter in die Spüma.

Gut gefällt mir der von menorca aufgezeigte tiefere Rolladenschrank. Könnte mich so auch an gar keine Oberschränke gewöhnen - evtl. nur ein kleines luftig anmutendes Teil.

Was verstehts Du unter "einkoffern" ??:rolleyes:???

Der Wandstummel an der linken Seite bleibt auf jeden Fall, erst am Freitag werde ich wohl noch genauer wissen in welcher Tiefe.
Ich könnte mir hier eine Art Regal und keine Blende vorstellen.

Noch eine Bitte, KerstinB: In irgendeinem Beitrag von Dir habe ich mal eine Alternative (als Bild) für einen Rolladenschrank gesehen. Glaube es war einer mit 2 Klappen, die nach oben aufgemacht werden.
(Ich glaube, es war ein grüner Schrank). Kannst Du das Bild bitte nochmals kurz hier einstellen ..bzw. den Verweis auf das Thema, falls es nicht zuviel Mühe macht. Die Küchenberaterin - zu der wir morgen gehen - kannte so etwas nicht - ich glaube aber eher, sie konnte mit meiner Beschreibung nichts anfangen ...:-[ (Ein Bild sagt nun mal mehr als tausend Worte)

Gebe Bescheid, wie es gelaufen ist ...

Bin aber jetzt hundemüde - meine Nacht endet um 04:40 Uhr.*gaehn*

Achim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
Einkoffern ... im Beispiel oben mit rot gemalerter Wand aus Trockenbau. Du siehst quasi nur die Fronten der Hochschränke:
15280d1252955722-kuechenplanung-uff-schwerer-als-gedacht-kf_achim_20090914_variante1_ansicht1.jpg

Wenn der Stummel lt. Statik dann doch keine 60 cm tief sein muß, kann man da auch noch nett etwas regalartiges machen.

Die Position der Spüma in der Originalplanung ist top ... aber auch in der o. g. Variante kommst du mit tropfendem an die Spüma.

Es ging mir darum, möglichst breite Unterschränke zu lassen und, ich liebe meine Gewürzschublade direkt neben dem Kochfeld:
full


Für den Aufsatzschrank in der Ecke bieten sich 2 Möglichkeiten:
full

... oder, so wie Ulla:
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg


... oder, wenn doch Aufsatzschrank, kann man auch über ein ausziehbares Board unten nachdenken:


Hängeschränke würde ich auch möglichst reduzieren. Es ergibt sonst recht viele Brüche.

3 Küchentermine ... wow ... dann behaltet die Nerven. Aber, ihr seid gut vorbereitet.

Dann schlaf mal gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo, Achim,

ich bin erst jetzt wieder in deinen thread gestolpert. Da war Neko einfach schneller von wegen wie senke ich die Spüle (danke, neko:kiss:). Der Hintergrund ist, dass die Spülenhöhe für die 99cmUnterschränke ausgelegt ist und man sie deswegen für die 86er um eine Rasterhöhe senken muss.

Kerstin ist einfach noch konsequenter gewesen und hat auch den vorderen Rolladenschrank entfernt. Gefällt mir auch besser, aber es geht ja nicht nur um meinen Geschmack. Und ein planerischer Fehler ist er nicht.

Na dann viel Erfolg in deiner Powerwoche! Und hier fängt die Schule erst morgen an :2daumenhoch:...

LG, Menorca
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo miteinander,

ganz knapp:

Heute ein "erstes" Beratungsgespräch zwecks Küche gehabt.
Da war ich erstmal Baff.
Die Beraterin hatte Ruck-Zuck auf dem Grundriss eine Küche eingezeichnet, die in etwa so aussieht wie die aktuelle. Die Kochinsel wurde von Ihr selber sofort mangelns Platz gleich verworfen. Ob Sie wohl hier im Forum lesend teilnimmt ... :tounge: Den Plan hatte ich ihr nämlich erst ganz am Schluß gezeigt....und auch während der Planung die Beraterin einfach Ihre Arbeit machen lassen ....

@KerstinB: auch Sie findet Rondelle etc. nicht gut ...... ;-)

Doch eines hat uns gleich danach - und vor allem meiner Frau - gut gefallen. Sie plante eine hochgestellte Spüma ein. :2daumenhoch: Nie wieder bücken etc.

Aber: Da wo jetzt die Insel ist, käme die hochgestellte Spüma im halbhohen Schrank hin !!! - Klar - Abwasser woanders nicht möglich.
Die Insel dann käme vor die Nische links - evtl. abgerundet u.s.w. In die Nische ein Aufsetzschrank in Höhe der Insel.
Habe das soeben !! nochmals gecheckt: Würde uns aber nicht so gefallen, da der Spümaschrank nicht so toll mit dem breiten Korpus vom Eßbereich aus gesehen aussieht, und die Insel ziemlich verloren aussieht.

Lösung: Insel bleibt wie ursprünglich geplant. Hochgestellte Spüma kommt links in die Nische. Direkt hinten rechts an der Nische befindet sich ein neues Rohr - eher ein Loch, das direkt in den Keller führt (ganz früher mal Abwasserschacht). Direkt unterhalb des Rohres im Keller ist ein Abwasserschacht/verteiler oder so, der noch einen Anschluß für ein Abwasserrohr frei hat. Direkt dort auch an der Decke laufen Kaltwasserleitungen - Herz, was willst Du mehr ???:top:
Diesen Anschluß hatte ich vor 13 Jahren bei der ersten Umbauwelle im Haus deaktiviert .. und bin ich froh, daß ich Ihn noch habe.

Wie gefällt euch die Idee mit der hochgestellten Spüma ??

Kann Ihr dann morgen früh gleich tel. Bescheid geben. (die Info natürlich)

Ach ja, Beratungsgespräch war besser als erwartet. Hätte jedem von euch gefallen.

Achim

Edit: Marke wäre Nobilia ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
ich bin ja echter Fan der hochgestellten Spüma ;D;D... aber wie sollen dann Spüle und Kochfeld liegen? Ich hätte sonst längst eine eingebaut ;-). Das mit der Nische habe ich nämlich nicht verstanden und die andere Variante ... hmm. Oder, hast du neue Statiker-Infos?

Ich bin zwar keine Vorspülerin, aber Spüle, Müll und Spüma sollten zumindest so eng zusammenliegen, dass man mit einem halben Schritt jeweils alles erreichen kann.

Vielleicht müssen wir nochmal ganz neu überlegen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Na ist doch Klasse !:2daumenhoch:
Hochgebaute SpüMa ist immer ein Gewinn an Lebensqualität,
etwas was bei Küchenplanungen oft nicht genug berücksichtigt wird.
In Küchen wird gelebt
Ich bin zwar nicht in deiner Planung "drin", aber wenn es so läuft, wenn es mit der KFB "stimmt", kann nach dem Forumsbriefing ;-) wesentlich weniger schiefgehen.
*winke*
Samy
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

... Bilder sagen mehr als Worte:

Anbei Bilder und Alnoplaner - einmal die Version des Küchenhauses mit der hochgestellten Spüma und einmal die meinige mit der Spüma in der Nische.
Hier wäre es (na ja) ohne größere Probleme möglich, Kaltwasser und Abwasser zu installieren (Loch bereits !! in den Keller etc.)

Klar könnte man auch irgendwo an der großen Oberschrankfront ein Loch in den Keller bohren (kommen ja am Freitag die entsprechenden Fachleute - kann man gleich fragen) und die Leitungen (Abwasser, Kaltwasser) im Keller an der Decke entlang (2-3 m) ziehen. Hinweis: Warmwasser wäre - mit Aufwand - aber auch machbar.
Das ganze wäre natürlich ein etwas größerer Aufwand. Einfach (vom technischen Aufwand) ist es natürlich, Spüma und Spüle nebeneinander zu haben - und wie von KerstinB genannt auch besser.

Nochmals, mir gefällt die alleinstehende Insel und die im Raum stehende Spüma so nicht unbedingt.

Also, wir sind jetzt am Beginn der heißen Phase - wir sind um jeden Hinweis dankbar.

Danke.
Achim

Die abgebildete Spüma ist in der Planung etwas tiefer eingebaut. Die Insel bei der KFB-Version ist abgerundet und etwas breiter ....
 

Anhänge

  • meine_Verson_15_09_1.jpg
    meine_Verson_15_09_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 126
  • meine_Verson_15_09_1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 122
  • meine_Verson_15_09_1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 110
  • KFB_15_09_1_Bild2.jpg
    KFB_15_09_1_Bild2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 119
  • KFB_15_09_1_Bild1.jpg
    KFB_15_09_1_Bild1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 129
  • KFB_15_09_1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 134
  • KFB_15_09_1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
so meinst du das mit der Nische.

Ich denke, das wird nicht gut. Die Spüma muss ja auch so angeschlossen werden, dass du irgendwie auch mal an den Absperrhahn rankommst. Ich habe mal umgestellt und die Spüma in die "Haupthochschrankwand" integriert. Je nachdem wie weit das Stümmelchen im Raum bleiben muss, kann man sich vorstellen, den Wasserhahn irgendwo da unten im vorderen Bereich unterzubringen und dann mit einer Frontverkleidung und einer Art Revisionsklappe zugänglich zu lassen.

So ist der Weg zur Spüma wenigstens noch gerade ;-) ... und die Spüma kann auch gut von der Halbinsel bedient werden. Oben drüber dann die Mikrowelle im Klappfach.

Generell vorteilhaft ist, dass bei geöffneter Spüma jetzt keine Schränke verdeckt sind.

Die Kochfeldzeile habe ich jetzt mal in 50-100-50 aufgeteilt (wg. Gewürzen usw.), auf der Spülenseite 100 und 60.
 

Anhänge

  • kf_achim_20090916_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_achim_20090916_Variante2.POS
    11 KB · Aufrufe: 118
  • kf_achim_20090916_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_achim_20090916_Variante2_Ansicht1.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 124
  • kf_achim_20090916_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_achim_20090916_Variante2_Ansicht2.jpg
    302 KB · Aufrufe: 138
  • kf_achim_20090916_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_achim_20090916_Variante2_Grundriss.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 127
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

ich kann wie immer ohne Grundriss nicht viel mit den Alnoverzerrbildern anfangen.
Die hochgestellte SpüMa vorne links ist m.M. viel zu weit von der Spüle weg, da kannst ja gleich ne Gehsteig-rinne im Boden einplanen;-).
Ansonsten gefällt mir das dritte Bild von der generellen Aufteilung eigentlich gut.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

*grins* Kerstin.... DAS wollte ich grade anfangen zu skizieren;-)
SO macht es Sinn.
*patsch*
Samy
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo ihr beiden Frühaufsteher ;-),

Spüma in der Nische wäre Anschlußtechnisch kein Problem. Würde bzw. könnte es so einrichten, daß man auch von hinten bzw. seitlich an den Schrank kommt. Ich weiß, da fehlt nun der komplette Hausgrundriss ... mache ich vielleicht heute mittag zur Mittagspause ...

Heute morgen schon auch in etwa so wie Du KerstinB den Kühlschrank umgebaut.
Wenn die Spüma dort rechts neben dem Wandstummel bleibt, könnte man (wohl ?) ebenfalls das vorhanden Loch verwenden .

Ich gehe mal davon aus, dass euch die von der KFB geplante Insel so nicht gefallen hat.

Danke

Achim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Achim :2daumenhoch: ;-) ...es gibt aber auch einen Grund dafür.

Wenn du in die Küche reinkommst, musst du da immer erst die Insel umschiffen. Außerdem reißt es die Arbeitsfläche auseinander.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Nachtrag:
Ich würde noch überlegen, die Halbinsel 110/120 tief zu machen,(Richtung planunten) beidseitig komplett mit Schränken zu bestücken, und evtl sogar die Spüle drauf. Mir wären SpüMa und Spüle so einfach noch zu weit auseinander.
Die Insel verträgt auch noch 10-15 cm in der Länge, der Durchgang ist m.M. üppig genug.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

...nee, tiefer würde ich sie nicht machen. 75 cm ist doch schon recht gut und mehr schränkt doch den Essbereich und auch den Zugang zu dem Unterschrank dort recht ein.

Etwas breiter ... ok, aber auch nur so 10 cm, denn, wenn die Spüma geöffnet ist, kommt man sonst nicht mehr ins Kücheninnere.

EDIT: Man muss sowieso prüfen, ob Auszugsschrank Richtung Essbereich und Heizungsposition noch gehen.
 

Anhänge

  • kf_achim_20090916_Variante2_GrundrissGesamt.jpg
    kf_achim_20090916_Variante2_GrundrissGesamt.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 120

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo,

Heizungsposition ist variabel- Nachtspeicherofen.

Ja, KerstinB, genauso habe ich gestern spätabends noch mit meiner Frau agumentiert.

Breite der Insel wäre dann so, daß es noch um die 90 cm Durchgang wären. Tiefe der Insel 75-90.


Achim

Edit: Die einzigste Farbvariante die mir und meiner Frau gefallen hat war Ahorn hell - in Folie !!

und noch ein Edit:
meine Frau hätte gerne einen 15-er Auzugschrank für Gewürze direkt neben der Kochstelle - das reißt doch die ganze Optik auseinander ?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim!

Das mit dem 15er Schrank für Gewürze würd ich deiner Frau ausreden.
Die 50er Schränke sind doch gut geeignet dafür.
In meiner Küche werden rechts und links neben dem Kochfeld 80er Schränke sein. Auf der rechten Seite kommen in die oberste Schublade meine Gewürze rein.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Ahorn gibts auch günstig als "Direktbeschichtet" frag mal nach.
Für eine Longlife-Küche würde ich persönlich Folie nicht nehmen.

Das mit dem Frontenzerstückeln bringt eher ein bisschen Spannung rein und stört nachher nicht wirklich.

Generell .... wäre das eine Kundenküche, wäre ich irgendwie noch nicht zufrieden.

Vielleicht sollte man Folgendes mal zumindest gesehen haben:
(Achim entwickelt sich ja hier zum geübten Möbelschubser;D)

-PlanRECHTS 70-80-er APL, 90-er (Panorama-?)-Kochfeld, Deckenabsaugung.
-Halbinsel runter bis Linie Statikstummel, (ich finde, eng ist gemütlich)
-Spüma-Hochschrank mit 40-er tauschen
-Spüle nach planoben, eher nach links orientiert,
-evtl. ein 3-fach-Hängeschrankensemle planoben wandmittig bzw mittig Hochschrank bis rechte Wand, sich ergebende Nische ??? ich mag die Rollladenkasterl nu mal nicht;-)

Wenn man bisserl spielen will, könnte der Deckenkoffer (für DA) 4-seitig rumlaufen und mit Licht bestückt werden.
Der Stahlträger könnte so verschwinden.
Mit dem sich ergebenden "Atrium " an der Decke wären bestimmt auch nette optische Sachen machbar.

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben