Status offen Küchenplanung über Kontinente hinweg

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Warum ist der Kühlschrank in der hintersten Ecke der Küche? Ich würde ihn irgendwo platzieren, wo es von überall erreichbar ist.
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir werden wohl ein stand alone Kühlschrank haben und ich dachte, dass sieht wegen den unterschiedlichen Höhen neben den Hochschränken nicht so gut aus?
Man muss auch bedenken, dass wir die meiste Zeit im Freien verbringen werden und dann ist der Platz neben der Terrassentür wieder gerechtfertigt!?
Vorschläge und Anregungen sind erwünscht!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wir werden wohl ein stand alone Kühlschrank haben und ich dachte, dass sieht wegen den unterschiedlichen Höhen neben den Hochschränken nicht so gut aus?
Das könnte man optisch gut lösen, in den fertiggestellten Küchen gibt es verschiedene Beispielen, später suche ich was raus.
Man muss auch bedenken, dass wir die meiste Zeit im Freien verbringen werden
Ach ja, jetzt habe ich zurückgeblättert, Zielland ist Nordafrika. Ja dann passt die Überlegung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die eingezeichneten Betonpfeiler, außer dem IM Raum, stehen die irgendwie vor? Wie muss man sich das vorstellen? Wird das anschließende Mauerwerk in gleicher Stärke, also 30cm erstellt.

Die Räumlichkeiten existieren aber wohl schon, zumindest halbwegs. Gibt es Bilder?

Den Abstand Säule zur Wand planunten hab ich auch noch nicht gefunden.

Ich frage wegen dem SBS planoben rechts. Bringt ihr den mit oder wird der neu gekauft? Die brauchen Platz zum Öffnen, Beispiel LG
LG SBS.jpg

du schreibst als Maß planoben rechts 60cm und dann kommt der Betonpfeiler DAZU oder ist das inkl der 60cm?

Die Fenster planunten sind bodentief oder nur das zur Terrasse ausgerichtete?

Wie hoch ist der Raum?

Planlinks die 520 cm sind inkl der Rundecke? Wenn dem so ist, wie viel von der 520cm langen Wand ist gerade? 475 cm?

Kannst du die Maße kontrollieren und ergänzen?
Screenshot 2023-04-13 161404.jpg
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich danke Euch für Eure Bemühungen, ich weiß das zu schätzen!
Das könnte man optisch gut lösen, in den fertiggestellten Küchen gibt es verschiedene Beispielen, später suche ich was raus.
Das wäre toll!
@Evelin, außer dem einen Pfeiler werden alle im Mauerwerk verschwinden.
Die Betondecke wurde gerade gegossen und die Maurer beginnen mit den Aussenwänden.
Der Abstand Säule zur Wand beträgt 40 cm.
Rechts oben 60 plus 30 Säule. Wären also 90 cm tiefe für den Kühlschrank.
Ich habe z. Z. einen LG French door und der steht 85 cm vor inkl. dem Wasseranschluss an der Wand.
Bodentief ist nur die Terrassentür. Fenster planoben ist 100 cm BRH geplant, die Erkerfenster 80. Die Räume werden annährend 3 m hoch, was wir mit einer Zwischendecke noch variieren können.
Die Rundecke ist eine Idee meines Mannes...existiert so noch nicht. Falls es dazu kommst, hätten wir noch 475 cam Wand, da liegst du richtig, Evelin. Die drei Wasseranschlüsse sollen uns unabhängig in der Gestaltung der Küche machen. Soll heißen, ich brauche keine zwei Spülen. Bin aber flexibel. Wir könnten, falls der Kühlschrank in der rechten oberen Ecke platziert wird den Anschluss nutzen für Eiswürfel und gefiltertes Wasser!
Ansonsten trifft es deine Darstellung genau, danke dafür, Evelin!
Was denkst du über den Plan, wird die Küche so funktionieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du bist flexibel planoben, musst am Ende halt den Öffnungswinkel des French doors/SBS beachten.

Hab den Plan mal besser dargestellt.
Screenshot 2023-04-13 221439.jpg 1681395762380.jpg
Wenn du eine Spüle planoben haben möchtest und ein doppelflügeliges Fenster, versuch die Armatur mittig dazu einzuplanen.

Den GSP gegenüber dem Müllauszug, das ist einfacher, siehe hier

Muckelina MUPL.jpg

Die HS und OS Höhen nimmst du, wie es dir am besten gefällt, würde aber darauf achten, dass die Türen der OS 45cm breit sind, die meisten Hauben brauchen einen 90er OS, wenn du eine eingebaute möchtest.

Oder mit einem Regal, oder einer Glastür, was dir halt gefällt.

Passend dazu dann die US.

über dem GSP würde eine Mikro von der Höhe passen.

Die Insel würde ich nicht länger als 225 (5x45er Türen auf der Rückseite) - 230 cm plus Deckseiten machen, sie steht sonst im Weg.
Die Raumgröße ist gut, passt alles.

Was du auch überlegen könntest, um flexibel zu bleiben, die Zeile planoben 10cm vorzuziehen, damit du bei Bedarf Wasser/Abwasser auf Putz woandershin verlegen kannst. Die AP wäre dann zB 70cm tief.

Planunten bei der Säule würde ich den schmalen Durchgang, also die 40cm als Notausgang offen lassen, bzw ein Stuhl passt noch an die Schmalseite des Tisches.

Die Küche wird von einem Schreiner Vorort erstellt?
 

Anhänge

  • prárie-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • prárie-PLAN1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Evelin, ich denke die Spüle auf der Insel wird reichen. Unter dem Fenster dann nur Arbeitsfläche bzw. Stellfläche für diverse Küchengeräte. Wir planen Schiebefenster in der Küche um das Problem mit den offenen Flügeln im Essbereich und über der Arbeitsfläche zu vermeiden. Auf Hängeschränke wollten wir bewusst verzichten. An der Wand planunten wäre ja evtl. noch Platz für eine Vitrine o. ä. für Geschirr, wobei der Stauraum sicher ausreicht. Ich habe das mit meiner bestehenden Küche grob verglichen.
Hast du den Backofen der Optik wegen in die Mitte gesetzt? Ich dachte Vorratsschrank neben Arbeitsfläche und Herd wäre gut. dann würde aber der GS zu weit runter rutschen?
Insellänge hatte ich auch so geplant.
Die Ausführung der Küche ist noch unklar. Es gibt Küchenstudios vor Ort, wir werden uns das vorweg anschauen müssen. Eine Besichtigung Vorort ist im Sommer geplant, im Rahmen unserer Deutschlandreise. Ich könnte mir auch eine gemauerte und geflieste Insel vorstellen. Es wird im mediterranen Stil gebaut!
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Isabella, nun überlege ich gerade, dass der Kühlschrank an der Seite soviel Platz in der Tiefe einnimmt, welcher mir dann wieder im Durchgang fehlt!:think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Heißgeräte in der Mitte eines 3er Blocks sehen besser aus, Beispiel

3er Block.jpg Screenshot 2023-04-14 080944.jpg

Orange bist du.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, habe vergessen zu schreiben, dass ich die V15 des Planers benutze. Mit den neueren Versionen kann man meine Datei nicht öffnen. Im downloadbereich zum Herunterladen, läuft nur auf windows.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Anhänge müssen beide erst lokal gespeichert werden, im selben Ordner, und dann kann man im Alno die .kpl-Datei öffnen.
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin, nein, der Raum ist soweit fertig aber möbiliert wird erst im nächsten Jahr. Danke für dein Interesse, ich werde berichten!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben