*** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

@ Nice-nofret

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Umgestaltung meiner Küchenplanung. Denke so würde auch ein bodentiefes Fenster gut passen ;-)

Viele Grüße
Daniel
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Vanessa, ich darf mal?
Damit alle wissen, von welcher Idee ihr sprecht?
 

Anhänge

  • Grundriss Vanessa.PNG
    Grundriss Vanessa.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 208
  • Vanessa Planung von oben.PNG
    Vanessa Planung von oben.PNG
    475,3 KB · Aufrufe: 268

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

So, hab mal weitere Stunden für unsere Küchenplanung investiert.

Was die einzelnen Schränke angeht habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Angefangen bei der Kochinsel
30er (1-2-3): UNTEN = Flaschen (Öl, Balsamico, Alkohol ;-) usw.) + MITTE = Gewürze + OBEN = Rest Besteck

90er (1-2-3): UNTEN = Töpfe inkl. Innenauszug für Deckel + MITTE = Pfannen + OBEN = Besteck

Fensterbereich

60er (3-3): UNTEN = Tupper und Co inkl. Innenauszug + OBEN = Teller
30er (3-3): OBEN = Biomüll + UNTEN ?
60er (3-3): UNTEN + OBEN = sonstiges inkl. Innenauszug

Wandbereich

40er (3-3): UNTEN + OBEN = z.B. Reinigungsmittel etc.
60er (3-3): OBEN = Kleinkram + UNTEN = Restmüll
60er: Spülmaschine
60er Hochschrank : UNTEN Drehtür mit Böden = Backutensilien / Backofen + OBEN Drehtür mit Bögen = evtl. Mikrowelle + Sonstiges
60er Vorratsschrank: Drehtür mit 6 Innenauszügen + Böden

Oberschränke

60er / 100er / 60er = Gläser und für den Rest finden wir bestimmt noch was ;-)


Ich weiß, eine 1-1-2-2 Aufteilung ist wohl sinnvoller, allerdings gefällt mir das 3-3 Raster optisch besser und mit den Innenauszügen kann man einen Teil ausgleichen.

Die Küchen von KARL_NAPP und HERTA haben mich dabei etwas inspiriert :-)
 

Anhänge

  • Grundriss3.jpg
    Grundriss3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 160
  • Ansicht 13.jpg
    Ansicht 13.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 220
  • Ansicht 14.jpg
    Ansicht 14.jpg
    36 KB · Aufrufe: 209
  • Ansicht 15.jpg
    Ansicht 15.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 220
  • Ansicht 16.jpg
    Ansicht 16.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN1 (6 Raster 99cm hoch, Alternative 3).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN1 (6 Raster 99cm hoch, Alternative 3).POS
    11,9 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Hallo,

Wenn die Kosten ein Grund sind, auf 3-3 und Einlageböden zu gehen, klingt deine Planung gut.

Was mich am meisten stören würde, sind die Einlageböden in deinen Hochschränken, insbesondere die unter der BO. Du schreibst, du möchtest Backwaren und ähnliches dort lagern. Ich weiss nicht, wo du deine Lebensmittel jetzt aufbewährst, aber stell dir vor, deine Frau ist auf den Knien und wühlt in der untersten Ecke nach Rosinen. alles muss raus, weil die ganz hinten stehen. Das ärgert und nervt.

Eine optisch schöne Küche ist schön, aber ob sie im täglichen Gebrauch dann praktisch ist? Hm. Ich würde wirklich überlegen, ob man zumindest rechts und links vom Biomüll 2-2-2 gehen könnte. Denn Sachen stapeln ist ja eigentlich das, was man in einer modernen Küche vermeiden möchte.

LG
Evelin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Hallo,

den Bio-Müll kannst Du doch ebenfalls in 3-3 machen ? Warum hier unbedingt eine Front durchgehend ? ???
Unten könnten übrigens Altpapier oder auch Dosen etc. stehen. :cool:

Unter dem BO sind m.M. nach ebenfalls Einlegeböden einfach ungeschickt. Lieber hier direkte Auszüge. Ich selbst habe zwar auch eine glatte Front mit Innenauszügen, aber ein direkter Zugriff wäre da nicht zu verachten ;-)

Problem des Kochfeldes direkt am Schenkel bleibt, aber wenn Kochen oder Spüle unter dem Fenster nicht gewünscht ist, so muss man wohl diese Kröte schlucken :(

PS: Nur so als Randbemerkung: Ich habe 2 Schränge mit Innenauszüge (Auszugwagen + Innenauszüge) die ersten 2 Jahre fand ich das nicht so nervig, aber inzwischen schon ;-)

PPS: Über diese aufgsetzten Thecken kann man geteilter Meinung sein, mir persönlich gefallen sie nicht mehr (vor 20 Jahren schon ;-)).
 

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

@ Evelin

Mit Backutensilien meinte ich eher Kuchenformen usw. Die Backzutaten kommen in den Innenauszug vom Voratsschrank. Ich hatte da auch schon 3-3 Auszüge, aber so hätte ich optisch eine Linie (GSP + die beiden Hochschränke).

Ok, werde mir Innenauszüge unter BO notieren, alternativ 3-3 Auszüge.

Und an die 2-2-2 Variante am Fenster habe ich auch schon gedacht ;-)

@ Magnolia

Die durchgehende Front für den Biomüll fand ich optisch interessant, quasi als mittige Unterbrechung der 3-3 Schränke. Gelber Sack und Altpapier kommen in bunte Wesco Tonnen am SBS. Aber Altglas könnte da rein ;-) Und noch steht die 2-2-2 Variante der benachbarten 60er im Raum.

Also lieber Auszüge am BO Hochschrank als Innenauszüge bzw. Böden?

Werden ein nicht ganz so breites Kochfeld wählen, dann haben wir ein paar cm mehr Platz.

Die aufgesetzte Theke wollten wir als "Cafebar" nutzen, wir haben eine hübsche Nespresso-Maschine die da gut passen würde ;-) Die Theke ist bis jetzt nur ne Idee, die von KARL_Napp hat mich dabei inspiriert:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...he-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-img_1554.jpg



Liebe Grüße
Daniel
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Die Theke als Kaffeebar finde ich unpraktisch wenn das Kochfeld da ist. Da spritzt dir beim braten doch immer alles voll.

Ja, lieber Auszüge unterm Backofen als Einlegeböden.

Und sorry, so lustig bunt diese Eimer auch sind.... Ich verstehe trotzdem nicht das man sich für tausende von Euros ne schicke Küche kauft und dann offen die Mülleimer da rein stellt.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Also ich habe den Bio-Müll so wie Du geplant hast mit durchgehender Front, um diese rechts und links anzupassen, bei Dir würde ich doch auf alle Fälle aber 3-3 machen !!!!! Der Platz unter dem Müll ist für mich noch praktisch für glattes Altpapier, bei einem 3-3-Schrank könntest Du aber Dosen etc gut unterbringen.
Warum willst du diese Seite unruhiger gestalten ???

Also ich plädiere bei Dir für 3-3 ;-)

PS: Mülleimer sichtbar :-X Lieber nicht ;-)
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

@ Bodybiene

Ja die schönen bunten Mülleimer möchten wir von der jetzigen Küche übernehmen und zum einsamen SBS stellen ;-) Der "teure" Stauraum in der Küche ist mir für Altpapier und Verbundstoffe (davon haben viel) zu schade.


@ Magnolia

wie würdest du es bei 1-2-3 bzw. 2-2-2 machen?
 

Anhänge

  • Ansicht 18.jpg
    Ansicht 18.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 177
  • Ansicht 17.jpg
    Ansicht 17.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 174

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Uns liegt jetzt ein erstes Angebot für diese Küche vor:

ALNO Alnocharme
Schichtstoff PG2
Griffe und Arbeitsplatte preisneutral
ohne Geräte / Spüle

€ 6.400,- inkl. Lieferung (ohne Montage)
 

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Muss für die Kochinsel eigentlich ein bestimmter Rahmen oder Befestigung mit eingeplant werden?
 

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Starte einen weiteren Versuch mit ein paar Änderungen, den Bereich über der Spüle möchten wir erhöhen lassen, damit wir erstens beim Spülen nicht direkt vor der Nase einen Oberschrank haben und zweites Platz für einen hohen Einhebelmischer vorhanden ist. Die Fneutür mit Milchglas unten soll die Oberschränke etwas auflockern.

Mühleimer unter der APL landet jetzt in den 40er neben der Spüle.

Ein Problem haben wir jetzt am Fenster, da wir dort 150 cm zur Verfügung haben, kommen wir nur mit einem 90er und 60er hin. Werde mal nachhaken, ob ein Sondermaß von 75 möglich ist.

Oder habt ihr eine weitere Idee?

LG
Daniel
 

Anhänge

  • Ansicht 21.jpg
    Ansicht 21.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 179
  • Ansicht 20.jpg
    Ansicht 20.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 171
  • Ansicht 19.jpg
    Ansicht 19.jpg
    49 KB · Aufrufe: 6.222
  • PLAN1 (6 Raster 99cm hoch, Alternative 6, Sondermaß 2x75er).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN1 (6 Raster 99cm hoch, Alternative 6).POS
    11,6 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN1 (6 Raster 99cm hoch, Alternative 6, Sondermaß 2x75er).POS
    11,6 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Auf jeden Fall Schubladen in der Fensterzeile, denn wo sollen die ganzen Küchenhelfer, Messer, Folien usw. alles hin?

Hängeschränke an der Spülenseite:
118812d1376087286-kuchenplanung-u-form-mit-insel-ansicht-19.jpg


Für so wenig Glasfront findet man ja immer etwas Hübsches, was dahinter stehen kann. Da aber ja vermutlich rechts und links der Spüle so Sachen wie Kaffeeautomat etc. stehen, würde ich generell darauf achten, dass die Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschränke ca. 60 cm beträgt. Dann können all die Geräte nämlich auch ordentlich bedient werden.
 

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Danke für die Anregungen, an die Schubladen hab ich auch schon gedacht, waren mir irgendwie zu viele, insgesamt 4x90 + 2x60 = 480 cm Schubladen.

Aber mit dieser Variante kann ich mich anfreunden und der Nischenabstand ist jetzt bei ca. 65 cm!
 

Anhänge

  • Ansicht 22.jpg
    Ansicht 22.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht 23.jpg
    Ansicht 23.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 175

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

.... und die Hänger sehen vorallem auch chicker aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Ich habe in meiner Küche:
5x80er Schubladen
4x40er Schubladen
1x30er Schublade
---------------
590 cm :cool::cool:

Und, sie sind alle genutzt ;-)
 

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

WOW :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuperDa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Wo finde ich eigentlich im Alnoplaner eine teilintegr. Spülmaschine?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: *** KÜCHENPLANUNG U-FORM MIT INSEL ***

Falls Du nach Typen suchen kannst, lt. die: GSB60 oder GSB60X für einen XXL Geschirrspüler.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben