Küchenplanung SOS

Simka

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Küchenfachleute,
ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge im Küchenforum und suche jetzt selbst Hilfe.
Unsere Küche ist 25 Jahre alt mit den Originalgeräten darin:-)
Es ist also höchste Zeit für einen neuen Plan...............
Nach vielen Überlegungen haben wir nun zwei Varianten, wie die Aufteilung aussehen könnte.
Problem in unserer Küche ist die Essgelegenheit, die wir unbedingt benöigen, da das Esszimmer relativ weit von der Küche entfernt ist, und wir deshalb an Arbeitstagen überwiegend in der Küche essen.: Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Tisch; beide sind nicht ideal, wir hätten deshalb gerne eure Meinungen gehört.
Das Gleiche gilt für die Position der Spüle. Zwei Möglichkeiten gäbe es unserer Meinung nach. Für alles gibt es aber Für und Wider, wir bitten deshalb um etwas Entscheidungshilfe.
Die Idee ist auch , die Wand am Eingang links komplett zuzubauen, außen herum einen Rand aus Sperrholz, tapeziert, ca. 30 cm o.ä., damit die Schränke sozusagen in der Wand versenkt sind wie Einbauschränke, kann man das so verstehen?
Wäre die Idee gut oder macht das den Raum wesentlich kleiner?
Ich habe die entsprechenden Pläne, sowie Grundrisse der Küche und Gesamtwohnung beigefügt.
Sind das im Moment mal genug Informationen?
Bin schon gespannt auf Anregungen und Fragen

Simka


Checkliste zur Küchenplanung von Simka

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Fühstück und in der Arbeitswoche täglich
Am Wochenende und wenn abends mal mehr Zeit ist essen wir im Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : von Alltagsküche über Marmelade und Brot, Kuchen bis Menü
-einfach alles-
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend allein, kann sich aber ändern.......
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche ist 25 Jahre alt,ebenso wie die Geräte....... das stört uns hauptsächlich
Wichtig ist für uns die
praktische Einteilung für geschickte Arbeitsarbläufe, gute Ordnungseinteilung, gute Arbeitshöhe, gute Geräte und nicht zuletzt schöne Optik
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • kf_simka_20110130_GrundrissGesamt.jpg
    kf_simka_20110130_GrundrissGesamt.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 178
  • kf_simka_20110130_EigPlan3_Ansicht2.jpg
    kf_simka_20110130_EigPlan3_Ansicht2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 146
  • kf_simka_20110130_GrundrissKueche.jpg
    kf_simka_20110130_GrundrissKueche.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_simka_20110130_EigPlan1_Ansicht1.jpg
    kf_simka_20110130_EigPlan1_Ansicht1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 157
  • kf_simka_20110130_EigPlan3_Ansicht1.jpg
    kf_simka_20110130_EigPlan3_Ansicht1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 162
  • kf_simka_20110130_EigPlan3_Aufsicht.jpg
    kf_simka_20110130_EigPlan3_Aufsicht.jpg
    49 KB · Aufrufe: 452
  • kf_simka_20110130_EigPlan2_Ansicht1.jpg
    kf_simka_20110130_EigPlan2_Ansicht1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_simka_20110130_EigPlan_Schrankwand.jpg
    kf_simka_20110130_EigPlan_Schrankwand.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Simka

Willkommen im Forum. Wird die Wohnung so genutzt wie auf dem Plan eingezeichnet? In welchem Raum steht der Esstisch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Simka,
das mit der Schrankwand kann man auf jeden Fall so machen. Wir nennen das einkoffern.

Ich habe übrigens deine ganzen PDF-Dateien mal in JPGs gewandelt, dann kann man immer gleich die Grafik sehen.

Von der reinen Küchenaufteilung gefällt mir zunächst Variante 3 am besten, wobei ich da Spüle und Kochfeld für zu nah beieinander halte.

Die Speisekammernecke aus dem Originalgrundriss wird also aufgelöst?

Du hast bei den Hochschränken 3 schmale Schränke dabei? Welche Breite und wie soll das Innenleben jeweils aussehen?
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Vanessa,

ich habe gerade gesehen, dass wir den neuen Grundriss eingestellt haben.
Wohnzimmer und Salon sind jetzt ein großes Wohn-Eßzimmer. Der Eßtisch steht im
ehemaligen Raum Wohnzimmer...

Liebe Grüße

Simka
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Kerstin,

danke für die "Umwandlung", bin leider EDV-technisch nicht so gut drauf ;-)
Ja die Speisekammer soll aufgelöst werden, da mir keine sinnvolle Einteilung einfällt und
daher "25 Jahre Chaos" darin geherrscht hat.
Mit Variante 3 meinst du wahrscheinlich gerade Spülenlösung oder?
Dass Kochfeld und Spüle zu nah beinander sind habe ich auch schon überlegt, wüsste aber nicht wie ich es ändern soll, da ich die Arbeitsplatte in der Nische gern zum Arbeiten hätte und da auch meine Küchenmaschine abstellen würde. Ich denke vom Arbeitsablauf wäre das wohl auch ideal.
Die Seite mit den Hochschränken finde ich auch noch nicht ideal; ich möchte eigentlich kein 3 x 45er Hochschränke. Das war die Idee vom Küchenstudio .
Ich denke es müsste vielleicht auch der "Rahmen" zum Einkoffern evtl. etwas breiter sein wegen der Optik. Vielleicht könnte man auch 4x 60er Hochschränke machen= 2,40 m und der Rest dann für außen rum? In den Hochschränken möchte ich überwiegend Innenauszüge haben.

LG

Simka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung SOS

Da in der Ecke arbeiten finde ich ja nicht so gut, erinnert mich an Eckestehen aus neuen Schulfilmen ;-)

Hochschränke mit Innenauszügen :top: ... ich denke aber auch, dass 2x60er dort besser nutzbar und auch günstiger sind als 3x45.

Welche Tischposition wäre dir denn am liebsten? Am Fenster?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung SOS

Was ist das für ne Nische vor der Küchentüre? Warum löst Du nicht die Ecke auch noch auf und ziehst die Küchentüre einen Meter nach aussen? dann hast Du auch keine Nische mehr, sondern eine grössere Küche ;-)
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Also das mit der Ecke stehen habe ich noch nicht bedacht:-)
Ursprünglich gabs auch die Idee an dieser Stelle den Kühlschrank zu planen.
Das fände ich aber wegen des Fensters wahrscheinlich nicht so gut...............
Wenn der Tish am Fenster steht würde mir das die schöne Arbeitsfläche verbauen und da wir auch den Balkon sehr häufig als "Sommereßzimmer" nutzen stände er immer im Weg rum. Wenn er aber auf der anderen Seite steht ist er auch im Weg und steht vor dem Heizkörper(nein für den gibts keine andere Lösung). An die Heizkörpervariante haben wir uns inzwischen jedenfalls schon gewöhnt, da steht er nämlich jetzt;-)
Deshalb tendieren wir vielleicht auch eher zu dieser Lösung. Es wäre dann aber der neue Hut........
In der Nische vor der Küchentüre ist eine Besenkammer. Da habe ich alle meine Putzsachen, Staubsauger usw. Die Kammer möchte ich eigentlich ungern aufgeben,
sonst habe ich gar keine Krustelecke mehr und muss die Sachen wiederum in der Küche unterbringen.....

LG

Simka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung SOS

Lass uns trotzdem nochmal kurz rumspinnen ;-) ... ist da ein Schacht in der Besenkammer? Sieht lt. Gesamtgrundriss so aus.
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

also von einem Schacht wissen wir nichts, optisch ist nichts zu sehen. Ist nur eine kleine Kammer

LG

Simka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung SOS

So, hier mal die leeren Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_simka_20110130_Leer.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_simka_20110130_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Simka,
ich finde Vanessas Idee, die Wand dann ganz nach vorne zu setzen, sehr gut.

Jetzt also mal so.

Die Hochschränke:
- 60 cm Besen/Staubsaugerschrank
- BO/DG-Schrank
- 45er Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen
- 60er Schrank Kühlschrank
- 60er Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen
obendrüber nochmal 2x120er Klappfächer und 1x45er um die Raumhöhe zu nutzen für alles wirklich selten benutzte.

Wasser dann in die Ecke oben rechts (Grundrissaufsicht), dann kommt man durch die tote Ecke in den 90er Spülenschrank. Daneben GSP und evtl. ein 15er Element (Handtücher, senkrecht eingestellte Backbleche).

Die Zeile rechts dann 3x90 und 1x40. Am zweiten Fenster kann dann die Küchenmaschine ihren festen Standpunkt bekommen.

In der Mitte eine Insel, zur Küche hin Stauraum, an zwei weiteren Seiten Sitzplätze.
Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.

Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 1x90er Unterschränke
full


Stühle sieht man bei Menorca besser:
full


Beispielsweise bei Amazon

Das gibt eine schöne Arbeitsfläche, aber auch einen großzügigen Sitzplatz, bei dem man nicht die Wand anguckt.

Sieh dir auch mal Biggis Küche mit ihrer Insel an --> Küche von biggimaus , wobei es mir hier nicht um das Kochen auf der Insel geht, das finde ich an der Wand gut. Nur wg. der Sitzplätze.
 

Anhänge

  • kf_simka_20110130_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Ansicht2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_simka_20110130_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Ansicht3.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 134
  • kf_simka_20110130_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Ansicht5.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 144
  • kf_simka_20110130_Var1_Grundriss.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Grundriss.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_simka_20110130_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_simka_20110130_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Ansicht6.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_simka_20110130_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Ansicht4.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 147
  • kf_simka_20110130_Var1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 140
  • kf_simka_20110130_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_simka_20110130_Var1_Ansicht1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 151

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Jetzt bin ich erst mal platt.
Danke für die neue Idee.
Darüber muss ich erst mal schlafen und den Familienrat einberufen:-)

LG

Simka
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung SOS

:kiss: Genial Kerstin :2daumenhoch: .. da schlaf ich mal gemütlich eine Nacht und Du vergrösserst in der Zeit Simkas Küche :nageln:

Und schwupps fehlen auch keine 20cm mehr .. :rofl: .. ich finde das eine tolle Lösung; die versenkte Schrankwand (sehr elegant mit viel gut uebersichtlichem Stauraum) und dann der viele Arbeitsplatz ;D sieht alles sehr grosszüging und ruhig aus.

Jetzt bin ich nurnoch gespannt, was Simkas Familienrat dazu sagt!
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Kerstin,

also grundsätzlich finde ich die Idee mit der Vergrößerung super, kurz haben wir das auch schon mal angedacht. Wir wollten die Renovierung aber in Grenzen halten und versuchen erst mal das Bestmöglichste aus dem vorhandenen Grundriss zu holen.
Außerdem habe ich wohl leider mit der Angabe Küchenstil "modern" etwas daneben gelegen. Vielleicht wäre besser: Klassisch mit ein "bißchen" modern. Es soll eben auch ein bißchen gemütlich sein. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll, ich hoffe du weißt was ich meine. Wir hätten auch gern einen "richtigen" Tisch in der Küche, wenns auch nur ein kleiner wäre.

LG

Simka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung SOS

Simka, die Wand zur Speisekammer reißt ihr aber ein? Oder? Kann man dann mit dem "großen" Raum weiter planen? Gibt es eigentlich die Schiebetür in die Küche schon? Die kann man ja in der "Großraum"-Variante sparen.

Was heißt ein richtiger Tisch? Du meinst die HÖhe? Denn ein richtiger Tisch heißt für mich auch, dass Platz ist. Wenn ich mir die Aufsicht angucke
40909d1296414867-kuechenplanung-sos-kf_simka_20110130_eigplan3_aufsicht.jpg


Dann sieht der Tisch nicht viel breiter als 60 cm aus .. und das finde ich bescheiden, wenn sich 2 Leute ggü. sitzen. Auch die linke Sitzposition ist nicht so toll. Und rechts wird keiner sitzen, solange noch jemand in der Küche wirbelt. Und die Wand guckt man auch an.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung SOS

Also ich finde das mein Tisch ein "richtiger" Tisch ist. ;-) Das er in APL Höhe ist finden alle die bis jetzt dran gesessen haben sehr angenehm.

Die 92-jährige Oma meines Mannes sitzt z.B. lieber auf den Barhockern als im Esszimmer auf normalen Stühlen da ihr das aufstehen so leichter fällt.
Auch die kleine Tochter meiner Freundin ist noch nie von den Hockern gefallen und findet es toll drauf zu sitzen.

Richtig toll ist die Fläche beim Plätzchen backen bzw. Teig ausrollen.
ah1.gif


Wo liegen deine Bedenken?

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung SOS

Mein Schieben hat nichts Brauchnares erbracht, leider.:(

Ich zeige euch trotzdem die Grundrisse der drei Varianten, damit ihr euch daran nicht bemüht (kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis):

V1 hat einen drehbar gelagerten Tisch als Idee.
V2 nutzt die neue Speisekammer als Essecke.
V3 verbreitert der Tisch und zieht ihn um die Ecke.

Die Hochschrankzeile habe ich mir gespart. Es ging ums Prinzip.
 

Anhänge

  • kf_simka_V3_G.JPG
    kf_simka_V3_G.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 137
  • kf_simka_V1_G.JPG
    kf_simka_V1_G.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_simka_V2_G.JPG
    kf_simka_V2_G.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung SOS

Tja, mein Votum steht, Kerstins Version 1:kiss: - das isses :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben