Küchenplanung SOS

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung SOS

Wenn die Ecke partout nicht fallen soll, dann sollte man mal mit Menorcas Variante 2 (Sitzen in der ehemaligen Speisekammer) weitermachen. Da könnte noch etwas draus werden.
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Hallo
danke für eure Mühe. Ich war leider gestern und heute unterwegs und muss jetzt auch gleich wieder weg......
Also die Speisekammer soll auf jeden Fall weg. Wenn wir die Kammer auch noch wegmachen würden, wäre das Problem auch der Boden im Flur, der ist etwas höher als in der Küche und da liegt Parkett. Das ist es uns dann nicht wert.
Mit" richtigem " Tisch habe ich die Höhe gemeint. Unser jetziger ist 80 cm breit. Der kommt aber auf jeden Fall weg. Ich finde Barhocker zwar auch schick, aber hauptsächlich bei Freunden, wir selber wollten lieber "normale" Stühle.:-)

Leider bin ich wieder auf dem Sprung, aber morgen werde mir die anderen Vorschläge genauer ansehen.

LG

Simka
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Hallo,
wir haben jetzt noch mal in der Küche ausprobiert, auch wie es sich anfühlen würde in
der ehemaligen Speisekammer zu sitzen, diese Idee hatte im Übrigen die erste Küchenplanerin bei Plana auch, aber ich glaube da kann man sich auch nicht wohlfühlen.
Es ist da zu beengt. Das Fenster ist recht klein und Nordseite. Von daher ist es nicht attraktiv. Außerdem würde dabei viel Arbeitsfläche zum Opfer fallen. Das wäre auch schade. Wahrscheinlich bleibt keine andere Möglichkeit, als den Tisch an die Wand mit der Heizung zu stellen......
Außerdem habe ich mich beim Arbeiten beobachtet und tendiere jetzt eher zu der Eckspüle, da ich dann auch links von der Spüle und zwischen Spüle und Herd mehr freie Arbeitsfläche habe....
Gibt es irgendwelche Einwände gegen die Eckspüle?
Meine Nachbarn haben eine und sind eigentlich sehr zufrieden, auch mit dem Müllsystem darunter in der Ecke......

Jetzt kommt noch die Gerätefrage.
Als Kühl-Gefrierkombi haben wir den ausgesucht.

Induktionskochfeld: T44T83N0.html oder T43T85N0.
Hat jemand Erfahrung mit dem Flexkochfeld und mit dem Twist Pad ?
Zum Twist Pad gibt es ja ganz verschiedene Meinungen. Ich war erst total dagegen und wollte was zum Tippen, aber beim letzten Besuch im Küchenstudio hat es die Beraterin empfohlen und ich habe es ausprobiert und fand es gar nicht so schlecht.
Wäre froh über ein paar Meinungen..............

Mein Wunsch wäre auch ein Dampfgarer........
Nachdem was ich so gelesen habe ist wohl der Miele sehr zu empfehlen. Der Preis ist natürlich auch entsprechend........ Gibt es auch etwas alternativ zu empfehlen was günstiger wäre?
Oder ist es der DGC 5061 einfach wert?

Dazu müsste dann wegen der Optik wohl auch eine Backofen von Miele dazu.
Da ist der angedacht.

Tja, was gibt es zu dieser Auswahl zu sagen?:-)
Gäbe es alternative Verbesserungsvorschläge?

Bei dem Dunstabzug wissen wir überhaupt noch nicht was wir wollen.
Es soll evtl. eine Kopffreihaube sein. Mit Glas und Edelstahl. Saugen die auch gut ab?
Wären wir für Tips auch dankbar.

Bei der Küchenfront schwanken wir noch zwischen Schichtstoff matt und Lack matt oder Strukturlack matt. Es soll auf jeden Fall matt sein. Was ist denn von diesen 3 Oberflächen am unempfindlichsten? Wahrscheinlich der Schichtstoff oder?

So jetzt hab ich mir mal alles vom Herzen geredet:-)
Würde mich sehr über Antworten freuen........:kiss:

LG

Simka
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass meine Gerätefragen wohl besser in dem Forum Geräte aufgehoben wäre. Habe das dort jetzt nochmal eingestellt.

Sorry

Simka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung SOS

hmmm . ... kannste mal den Plan mit Eckspüle einstellen? Wer soll sonst dazu Stellung nehmen? ;-) ;-)

EDIT:
Wobei ich ja sage ... die Ecke fände ich gemütlicher, als dort an der Tür die Heizungswand anzustarren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung SOS

.. ich bleib dabei - wenn der Putzschrank wegfällt und ihr die Küchentüre nach Planuntenzieht habt ihr eine deutlich besser nutzbare Küche, da findet auch das Putzzeug seinen Platz. :nageln:

die anderen "Lösungen" sehen alle nach Edelmurks aus.
 

Simka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung SOS

Das mit der Eckspüle wäre die Variante 2 von den eingestellten Anfangsplänen.
Ich werde das mit der Ecke als Sitzgelegenheit nochmal überdenken, aber wenn ich in der Küche stehe und mir das vorstelle kommt mir das so eingequetscht vor.
Ich fürchte wir müssen die Wand anstarren:'(
Die Wand nach vorne ziehen, bzw. die Türe wäre echt nicht so einfach. Da ist links auch der Kamin................
Und wir müssten den Boden angleichen, also in der Küche alles höher machen und im Flur ein Stück Parkett rausreißen.......
Kann ich im Familienrat keine Begeisterung entfachen.

VG

Simka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung SOS

Da gibt es 2 Varianten mit Eckspüle, zumindest, soweit ich erkennen kann.

Verlink doch einfach die Grafik. Warum muss man sich die Infos immer so zusammenbetteln? :-\:-\
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung SOS

Hallo Ihrs,

vielleicht hattet Ihr diesen Ansatz ja schon ausgeschlossen und ich hab's überlesen.
Ich habe nur mal den Tisch in APL Höhe ans Fenster gesetzt
- jetzt hat er eine Größe von 80x120 (es ginge auch noch länger)
- man hat den Blick aus dem Fenster
- und gleichzeitig eine ziemlich große, zusätzliche Arbeitsfläche

Zudem habe ich in der kleinen Ecke unten den Geschirrspüler hoch gesetzt (ist halt mittlerweile mein Steckenpferd)

Die genaue Platzierung von Kochfeld und Spüle wäre hier noch variabel
simka2.jpgSimka1.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung SOS

Gatto, mir gefällt der Ansatz. (hochgebaute GSP :top:)

Aber simka kann sich mit Sitzgelegenheit in APL-Höhe wohl unverständlicherweise gar nicht anfreunden :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben