Küchenplanung so o.k. ?

Mehlmaus

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, hier mal unsere Küchenplanung .
Gibt es Änderungsvorschläge?
Der Preis kann auch mit Geräten bis 8000,- gehen
Hab ein Angebpt von Bauformat , sagt mir aber nicht viel
Schöne Grüße
Mehlmaus


Checkliste zur Küchenplanung von Mehlmaus

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) :
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, 3 x täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) :
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • CCF04022011_00000.jpg
    CCF04022011_00000.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so o.k. ?

:sleep: bitte lies doch den Hinweis der OBEN erscheint... Mit derart bruchstückhaften Informationen können wir leider nicht arbeiten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Hallöle mehlmaus, und schön:top: dass Du den Weg ins Planungsforum gefunden hast.

Die Mädels hier werden Dich löchern, weil so ein winzGrundriss natürlich keine Anhaltspunkte zu einer vernünftigen Küchenplanung bieten kann. Sie wollen immer zumindest den Stockwerksgrundriss sehen, weil wir hier ja nicht ahnen können warum und wieso, und woher und wohin...

Eine Preisabfrage wird hier niemand beantworten können, so dass dein "5.000,- oder 8.000,- mit Geräten" natürlich eine Nullaussage bleibt.

Hier kann Dir dahingehend geholfen werden, dass bspw. bestimmte Möbel und/oder Aufteilungen preissteigernd sind. Ansonsten wirst Du keine speziellen Aussagen zu Preisen bekommen, das geht auch überhaupt nicht, da jedes Studio/Möbelhaus andere Kalkulationsgrundlagen hat (Miete, Löhne, Fläche usw.) Um Neubrandenburg werden aufm flachen Land ganz andere Mieten bezahlt, als bspw in Berlin-Mitte ....

Wenn Du Planungshilfe suchst, wird Dir hier sicher geholfen, aber wie gesagt.... Jede Info ist für uns hier eben wichtig.

*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Und auch von mir noch eine kleine Anregung, verzichte auf ein 60ziger Kochfeld, beim täglichen Kochen kann das ziemlich schnell eng werde. Ich habe mal anhand unserer Küche das versucht darzustellen. Wir jedenfall ärgen uns ständig darüber, uns für ein 60ziger Feld entschieden zu haben. ;-)
 

Anhänge

  • Herd 60ziger Feld 1.jpg
    Herd 60ziger Feld 1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 149
  • Herd 60ziger Feld.jpg
    Herd 60ziger Feld.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 151

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Hänge doch bitte einen Grundriss von der Wohnung an und einen vermassten Grundriss von der ganzen Küche ..
 

Mehlmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Hallo
hier mein Plan von der Etage, vielleicht fällt Euch ja noch was anderes ein.
Wir wohnen schon paar Jahre, aber nun ist eine neue Küche fällig.
Spüler und Kochfeld (wegen der Abzugshaube) müßten schon dort bleiben

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • CCF05022011_00000.jpg
    CCF05022011_00000.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Darf ich mal fragen, warum es so schwierig ist, einen aussagekräftigen Grundriss einzustellen?
Im oben angepinnten Thread "Was wir brauchen" ist es doch eigentlich beschrieben.

2. Vermaßter Küchengrundriss, aus dem möglichst viele planungsrelevante Details hervorgehen:
  • Wandmaße und Schrankbreiten
  • Elektro- und Wasseranschlüsse : entweder als Fixpunkte oder ein Hinweis auf eine diesbezüglich freie Planung
  • Detaillierte Informationen über den Ort von Fenstern, Türen, Heizkörpern und Mauervorsprüngen , Rohren
==> ... wo genau ist der Wasseranschluß? Wo genau ist das Abluftloch? Welchen Durchmesser hat es? Neuere Geräte verlangen in aller Regel mind. 125 mm, besser 150 mm.

Und dann ... in der Checkliste schreibst du "Kühlschrank in Hochschrank integriert", dein Planungsbild zeigt einen Solokühlschrank ... gibt es den schon? Was ist angedacht?

Du schreibst ebenfalls, dass du alles in der Küche unterbringen willst. Hast du schon mal eine Stauraumplanung gemacht? Ich würde definitiv nicht alles unterbekommen.

Generell haben wir die Checkliste nicht zu unserem Vergnügen erstellt, sondern sie bringt eine unheimliche Arbeitserleichterung, wenn man sie sorgfältig ausfüllt. Auch so Fragen wie "Was stört dich an der neuen Küche" usw.

Wir kennen dich schließlich nicht, du postest hier aber, weil du auch Alternativgedanken zu deiner Küchenplanung anfragst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so o.k. ?

mein Vorschlag mit Essinsel und deutlich mehr Arbeitsfläche ;-)


.. und dann steht in der Planung: alles in der Küche unterzubringen - und drunter: Geschirrschrank im Esszimmer ;-) also was nun???

Mir wäre es viel zuwenig Stauraum. Das Wohn-/Esszimmer sieht gross aus - warum esst ihr in der Küche und Du hast so wenig Stauraum?
 

Anhänge

  • Mehlmaus13.jpg
    Mehlmaus13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 147
  • Mehlmaus11.jpg
    Mehlmaus11.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 137
  • Mehlmaus12.jpg
    Mehlmaus12.jpg
    38 KB · Aufrufe: 147
  • kf_mehlmaus_NN_v1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_mehlmaus_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • Mehlmaus10.JPG
    Mehlmaus10.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 157
  • Mehlmaus14.jpg
    Mehlmaus14.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Gute Idee, aber, die Balkontür links wird dann wohl nicht aufgehen ;-)

Insel um 90° drehen und planoben an der Wand andocken?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Da ist ne Balkontüre? UPS .. ich habe das als Fenster gedeutet.. ich guck nochmal im Plan :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Also hier mit Balkontüre und somit gedehter Insel.

ich wäre ja dafür, in der Küche max. zwei Sitzplätze zu haben; die Mahlzeiten der ganzen Familie an den Esstisch verlegen - dann könnte man in der Küche auch richtig Stauraum und Arbeitsfläche schaffen.
 

Anhänge

  • kf_mehlmaus_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_mehlmaus_NN_v1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 142
  • Mehlmaus10.JPG
    Mehlmaus10.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 140

Mehlmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Hallo, danke Euch für die schnellen Antworten.
Also, das meiste Geschirr, Tassen und Gläser sind in der Küche untergebracht, sowie Teller, Schüsseln, Töpfe usw. Einiges ist auch im Wohnzimmer. Muß jetzt natürlich viel räümen, da ich keine Auszüge habe. Das stört natürlich.
Haben uns für einen Solokühlschrank entschieden, auf Empfehlung von Bekannten, daher so eine Planung. Bedeutet rot - tote Ecke ?
Wir dachten mit den Fneuschranktüren lässt sich besser das Geschirr aus dem Spüler räumen, ansonsten stört doch die Türe, oder?

Schöne Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so o.k. ?

ich habe auch Fneutüren und finde sie sehr praktisch bei den Oberschränken, deshalb hängen in meiner Planung für Dich auch Fneutürschränke ;-)

Könntest Du Bitte noch meine Fragen beantworten.

ja, das rote ist ne tote Ecke; die ist rot, weil ich das offene Element für die Brettchen da etwas hineingeschoben habe ;-) das braucht ja keine 5cm Abstand, weil keine Tür davor ist.
 

Mehlmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Hallo,
melde mich heute wieder, war in der zwischenzeit auf Suche, haben ein kleines privates Küchenstudio gefunden.
Wir sitzen sehr gerne in der Küche, daher sollte der Platz für 4 Personen sein.
Haben ein Angebot für eine Bauformat Cube Lack weiß, 2 Schubfächer und 2 Auszüge, Nobilia Angebot nur 1 Schubfach und 2 Auszüge. Nobilia sogar noch 1200, - € teurer. Hängeschränke sind Faltlifttüren. Dieses Küchenstudio hat auch die von mir ausgesuchten Geräte eingeplant. Bekomme ich im Internet nicht viel billiger.
Möchte mich bei euch für die Planung bedanken. Nochmal überschlafen und dann wird bestimmt bestellt.
Vielen, vielen Dank und
schöne Grüße
Mehlmaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Na, das hört sich doch gut an... 6 Raster und auch noch preiswerter.

Solltet ihr noch Fragen wg. evtl. Anzahlung etc. haben, meldet euch.

Ein paar Fotos nehmen wir immer gerne ... siehe meine Signatur ;-)
 

Mehlmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Hallo,
bin vom Abendbrot essen zurück.
Haben noch keinen Vertrag unterschrieben, aber uns wurde gesagt, dass wir keine Anzahlung leisten müssen, bezahlt wird erst wenn die Küche komplett ohne Mängel steht. Das finden wir natürlich super!!!!:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung so o.k. ?

Finde ich auch klasse :top: und ist auf jeden Fall ein weiterer Punkt, der für euer Küchenstudio spricht. War bei mir damals auch so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben