Unbeendet Küchenplanung so in Ordnung?

Suzel

Mitglied

Beiträge
28
Hallo Ihr Lieben,

wir sind momentan am Häusle bauen. Unser Grundriss steht schon fest und wir haben auch schon die Küche gekauft.
Ich weiß eigentlich hätte ich Euch erst die Planung der Küche zeigen sollen, bevor wir loslaufen zum Unterschreiben aber „meine höhere Gewalt“ und der „gute Preis“ haben gesiegt. Wir waren bei ein paar Küchenplanern und herausgekommen ist letztendlich die unten angehängte Lösung, die uns super gut gefallen hat. Von einer Kochinsel haben wir schon immer geträumt und der Traum geht anscheinend in Erfüllung.

Jetzt wollte ich Euch aber doch noch die Küchenplanung zeigen, weil ich noch Sachen ändern kann und mir immer noch nicht sicher bin ob alles so paßt.

Ich habe mal den Grundriss des Hauses und die geplante Küche angehängt. Da die Länge des Hauses 13 m sein wird habe ich nach dem Essbereich aufgehört im ALNO Planer.

Leider ist es mir nicht gelungen die Spüle richtig zu positionieren – vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ich das hinbekomme. Ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden.


Nun zu den Dingen die mir in der jetzigen Küchenplanung nicht so ganz gefallen:

Drehkarusell / Eckrondel
Mir gefallen Eckrondels überhaupt nicht, da mich dieser Klappmechanismus der Türe absolut stört. Da mein Mann keine tote Ecke wollte, haben wir uns entschieden ein Drehkarusell (mit einer Türe) zu nehmen.
Ich will in dieser Ecke Dinge aufbewahren die ich nicht so häufig brauche wie Toaster, Wasserkocher, Backformen, sperrige Tuppersachen usw.
Sind Drehkarusells eigentlich noch Up-to-Date? Ich habe irgendwie ein blödes Gefühl das das Ding altmodisch wirkt. Falls man davon in einer Küche überhaupt sprechen kann.

Den Thread „Tote Ecken sind gute Ecken“ kenne ich bereits.



Irre ich mich oder ist der 30cm Apothekerschrank etwas blöde platziert? Wäre es nicht sinniger ihn links neben der Dampfbackofen/Backofen Kombination zu stellen?



Was mir sonst noch so einfällt:

- ich koche und experimentiere sehr gerne in der Küche, somit verbringe ich relativ viel Zeit dort;

- die Sitzplätze an der Theke finden wir absolut genial um ne Kleinigkeit dort zu essen oder als Kommunikationszentrum wenn 1 -2 Leute zu Besuch sind;

Ich habe einige Geräte die ich auf der Zeile stehen lassen muß und auch möchte, wie Espresso-Siebträger + Mühle (braucht ca. 60 cm Platz), Getreidemühle und Kaffeemaschine (braucht ca. 60 cm Platz)

- die eingezeichnete Holztüre in der Küche führt in eine Speisekammer, großer Stauraum im Keller vorhanden;

- das blaue Bild soll einem Fernseher weichen;

- wir wollen irgendwann einen Side by Side stellen wenn unser jetziger Standalone das Zeitliche segnet;

- großartig Geld in die Hand nehmen wollen wir nicht mehr für Möbel aber evtl. wenn nötig für alternative Geräte;

- alle EG passen für mich nur bei der 90 cm DAH (Umluft) und beim Geschirrspüler bin ich unschlüssig ob die was taugen. Würdet Ihr Euch die bitte ansehen, vielleicht könnt Ihr dazu noch was sagen



Backofen - Gaggenau BO250
Dampfbackofen –

Kochfeld - Neff TT4490N --- 90 cm
Dunstabzug - Neff IBE7944N --- 90 cm

Geschirrspüler - Neff SX63M
Spüle - Blanco Blancoaxis II 6 S-IF Dampfgaredition
Armatur - Blanco Blancolinus-S Edelstahl finish


Viele Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 198
  • PLAN1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • Küche_Sicht Essen.jpg
    Küche_Sicht Essen.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 234
  • Alno_Grundriss.JPG
    Alno_Grundriss.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 187
  • Küche_kurz.jpg
    Küche_kurz.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 175
  • Küche_lang.jpg
    Küche_lang.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 167
  • Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo derubekannte,

die Gaggenaus waren von mir vorgegeben. Die will ich unbedingt!

Die Neff Kochfelder finde ich ganz schick mit dem Twistpad.
Auf dieses neue Kochfeld hat mich allerdings der Küchenplaner hingewiesen.
Dagegen ist bsw. die Slide-Haptik von AEG nix für mich Grobmotoriker! Da sehe ich schon das Kochfeld in tausend Scherben vor mir liegen wenn es mal wieder nicht so will ich wie das will :-[

Die Spülmaschine ist denke ich ok von den Funktionen. Wir wollten ein einfaches Model, dafür aber ein leises, da ja doch alles offen ist.

Der Dunstabzug (Umluft) macht mir halt noch Sorgen. Taugt der was? Am liebsten hätte ich ja eine Gutmann aber ich kann meinen Mann nicht von einer besseren DAH überzeugen. Wenn Ihr allerdings sagt die Neff ist super dann beruhigt mich das zumindest.

Grüße
Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Suzel,

ich finde, dass der schräge Eckschrank nicht zu so einer ansonsten schönen, gradlinigen Küche passt. Wenn schon keine tote Ecke, dann einen "Krabbel-Eckschrank mit Brettern drin für Plätzchenformen, Fondueset usw.

Und morgen schaue ich dann genauer drüber. Jetzt muss ich erst :sleep:.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

.. tja da schliesse ich mich Menorca an; der 45°-Winkel ist ziemlich unmotiviert und taucht sonst nirgends wieder auf.

..und ich würde auch so ein SBS-Monster nicht so eng an der Küchentür stehen haben wollen;

Wenn Du die Ecke begradigst, dann kann der andere Schrank ne Position weiter hoch rutschen und der SBS bekommt links und recht mehr Platz
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

ich habe jetzt mal die andere Ecklösung reingestellt. Gefällt mir optisch eigentlich fast auch besser als der 45° Winkel. Glaubst Du wirklich das der 1200 cm SBS Monster so gequetscht wird bei dieser Lösung?

Die weiße Türe führt in die Speisekammer und ist nicht der Eingang in die Küche. Findest Du es trotzdem noch zu eng?

Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Küche_Sicht Essen2.jpg
    Küche_Sicht Essen2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN_versuche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN_versuche.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

:2daumenhoch: Türe Speisekamm; das ist besser .. find :nageln:
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

2 Fragen von mir:

Muss die Wand zwischen Küche und Esszimmer wirklich sein? Wenn ja, echt in der Breite?

Warum wollt Ihr keine ordentlichen Hochschränke?

Gruß
Imke

P.S.: Ich habe sogar noch eine dritte:

Was versprecht Ihr Euch von dem Mini-Apotheker?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Imke war schneller. Genau die gleichen Fragen hätte ich auch.

LG
Sabine
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Ihr!

Die Wand - tja unser Architekt hat die so eingeplant. Wir haben ehrlich gesagt bisher noch nicht darüber nachgedacht die zu steichen. Wir fanden die Idee nicht schlecht weil wir eine Schiebetüre einbauen können. Momentan wollten wir die Schiebetüre aber erstmal at akta legen, da wir erst rausfinden wollten ob wir die brauchen. Bisher fand ich die Wand jedenfalls nicht schlecht, weil unser Haus eh so "offen" ist.
Ich stelle das mal zur Diskussion bei meinem Mann.


Mal ne blöde Frage: Was sind "ordentliche" Hochschränke??? :-[


Miniapotheker - tja ....
Angeblich ist der Apoteker ja voll hip und alle sind stolz drauf die einen haben. Ehrlichgesagt ich hatte noch nie einen und kann das nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie mit einem "gearbeitet" habe. Was wäre den Eure Alternative?
Ich hätte darin meine teilweiße sehr hohen Essig/Ölflaschen verstaut und Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Nüsse, Nutella ..... mir ist bisher kein anderer Platz so wirklich dafür eingefallen obwohl ich meine Auszugsinhalte schon "benannt" habe.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,
kann nur zustimmen.

Ich finde den SbS dort auch relativ unpraktisch, soll das ein 120cm breiter sein? Normal sind die doch nur 90 bis 92 cm. Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Die Kühlseite öffnet sich dorthin, wo dann keine Küchenmöbel mehr stehen :-\

Die Ecke würde ich töten, die lange Zeile neu aufteilen, da haben dann 3x90er Auszugsunterschränke und ein 80er Spülenschrank Platz.

Backofen und Vorratsschrank tauschen und aus dem 30er Apotheker (Stauraumverschwendung) einen 60er Schrank mit Innenauszügen machen.

Wie sehr kann denn noch geändert werden?
 

Anhänge

  • kf_suzel_20100225_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante1_Grundriss.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 136
  • kf_suzel_20100225_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante1_Ansicht3.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 141
  • kf_suzel_20100225_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante1_Ansicht2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 139
  • kf_suzel_20100225_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante1_Ansicht1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_suzel_20100225_Variante1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_suzel_20100225_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 147

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

mit ordentlichen Hochschränken meinte ich mindestens 2m hohe Seitenschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Susanne,
Wer ist denn Hersteller der Küche?

Ölflaschen etc. würde ich eigentlich immer in der Nähe vom Kochfeld/Arbeitsplatz unterbringen.

Ein Hochschrank mit Innenauszügen .. hier mal Jennys:

hat den Vorteil, dass man jede Ebene wirklich bis obenhin vollpacken kann, da man ja jede Ebene einzeln herauszieht. Beim Apotheker sind die Ebenen fest übereinander und der Abstand daher größer, damit man hohe Sachen auch herausbekommt.

Für Vorräte eignet sich so ein Hochschrank mit Innenauszügen sehr, weil man auch nicht immer den kompletten Inhalt bewegen muss, wenn man nur ein Päckchen Backpulver braucht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Suzel ich hab auch einen 30er Apotheker, aber wenn es eine möglichkeit gegeben hätte das anders zu machen hätte ich lieber einen Schrank mit Innenauszügen gehabt. Es war nur leider nicht mehr Platz an der Wand.

Die Sachen die ich zum kochen brauche habe ich in Auszügen neben meinem Kochfeld. Und auch wenn man denkt hohe Schränke erschlagen einen, es wirkt nur auf dem Papier so.

LG
Sabine

PS: Der Imke mal zurückwink! Der Schnee ist weg, ich komm wieder gefahrlos den Berg runter......jetzt könnt ich eigentlich mal wieder in den WerrePark Küchendeko kaufen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Susanne,
störend finde ich eigentlich auch den Kühlschrank gleich beim Reinkommen.

Ich habe mal einen 1-Zeiler mit größerer Insel gebaut.

Vorteil wäre hier, der SbS steht mit seinem Kühlteil so, dass er bequem zu den Arbeitsflächen hin bedient werden kann.

Das ist jetzt nicht superausgefeilt, wäre aber auch eine Variante.

Wie hoch ist denn deine hochgebaute Spüma geplant? Du hast ja die Kaffeemaschine oben drauf gesetzt, allerdings einen 149er Schrank gewählt. Ich habe den Schrank jetzt mal weniger hoch gemacht.
 

Anhänge

  • kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht4.jpg
    225 KB · Aufrufe: 139
  • kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht3.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 152
  • kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante2_Ansicht1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_suzel_20100225_Variante2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_suzel_20100225_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_suzel_20100225_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_suzel_20100225_Variante2_Grundriss.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

;-)Kerstin, die Tür geht in die Speisekammer .. jetzt steht der SBS Voll im Blick vom Wohnzimmer her ... mhhh

abgesehen davon ist die zweizeiler Planung eleganter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Upps :kiss::kiss: ... nichtsdestotrotz, die Bedienung des SbS ist so bequemer und einen SbS kauft man ja auch, weil er gesehen werden soll ... oder?;-)
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

lt. Verkäufer können wir die Küche jederzeit noch ändern, da Liefertermin irgendwann in 2011 sein wird. Unterschrieben haben wir die Küche am 13.2.10.

Der Hersteller ist Nolte (Matrix 150).

Habt Ihr Bedenken das wir doch noch Schwierigkeiten bekommen könnten?


Kann man bei solchen Kühlschränken nicht den Türanschlag ändern? Ich dachte das wäre Standart.

Bei meinem Vorschlag fand ich die Idee ganz gut, daß die Spülmaschine auf der rechten Seite steht. Grund ist der, das ich vom Eßtisch aus, auf direktem Weg die Spülmaschine einräumen kann. Wenn sie wie bei Kerstins Vorschlag ganz rechts steht, muß ich den kompletten Raum durchqueren.


Die Spülmaschinenenoberkante ist geplant bei 1,23 cm. Ich bin 1,62 cm groß.

Soderle jetzt bin ich mal mit Zollstock und auf Knien vor meiner Espressomaschine rumgerutscht und habe beschlossen das ich diese nicht mehr ordentlich bedienen kann, wenn sie auf der Spülmaschine steht.
Fakt ist, ich brauche wie bereits erwähnt 60 cm + 60 cm (Espressomaschine + Mühle + Getreidemühle und Kaffeemaschine) auf der Arbeitsfläche.
Liebe Kerstin ich fürchte das ist das KO Kriterium für Deinen 2.Vorschlag. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!!! :-[

Deinen ersten Vorschlag mit dem Hochschrank mit Innenauszügen fand ich viel besser!!!!


Jup die weiße Türe führt in die Speisekammer.

Winke, winke
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben