Unbeendet Küchenplanung so in Ordnung?

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich war heute mal wieder beim Küchenplaner um ihm meine letzte Lösung "totes Eck" und 60er Hochschrank mit Innenauszügen zu zeigen.
Er hat mich darauf hingewiesen das man es so machen kann, aber dadurch verliehre ich die 30 cm beim Durchgang Backofen - Insel, was sehr ungeschickt ist.

Tja da mußt ich ihm wohl recht geben, hatte ich total übersehen.

Sein neuer Vorschlag war der, daß man anstatt dem Eckkarusell (von ganz von Anfang) entweder einen 30er Unterschrank macht mit toter Ecke oder einen 110er Eckschrank mit 45er Tür und Fachböden um wieder an die 30cm zu kommen.

Die letztere Idee fand ich nicht schlecht. Wie seht Ihr das?



Jetzt nochmal zurück zu den Positionen Backofen links - Hochschrank rechts.
Euer Einwand von Stolperfalle und der sich nur um 90° öffnenden Backofentür fand ich sehr gut.

Ich habe mal den neuen Entwurf im AlnoPlaner geplant.
Wenn ich den 110er Eckschrank mache, gewinne ich 5cm durch die Blende. Zusätzlich habe ich immernoch eine 5cm breite Seitenwange.

Würden mir diese zusätzlichen 10cm was bringen für die Backofentüren wenn ich den Griff links anbringe?


Tausche ich die Position und stelle Hochschrank - Backofen habe ich die Vorraussetzung, das ich wieder eine 5cm breite Blende auf der linken Seite habe. Danach etwas Platz und dann kommt aber der Standalone der weiter hervorsteht als eine normale Küchenzeile. Habe ich dann immernoch das Problem mit den Türen?


Ich bekomme es irgendwie nicht gebacken.
Ist das wirklich so kompliziert oder stelle ich mir nur etwas dämlich an?


Schöne Grüße
Susanne


Edit: habe den Grundriss angehängt
 

Anhänge

  • Hochschrank mit Ecklösung_BO_HS.jpg
    Hochschrank mit Ecklösung_BO_HS.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 99
  • Hochschrank mit Ecklösung_HS_BO2.jpg
    Hochschrank mit Ecklösung_HS_BO2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 91
  • Hochschrank mit Ecklösung_HS_BO.jpg
    Hochschrank mit Ecklösung_HS_BO.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN_Hochschrank mit Ecklösung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN_Hochschrank mit Ecklösung.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 79
  • Grundriss_Hochschrank mit Ecklösung.JPG
    Grundriss_Hochschrank mit Ecklösung.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Susanne,
kannst du auch mal den Grundriss vom Alnoplan einstellen .. ich verstehe das 30 cm Argument überhaupt nicht.

Ob du nun tote Ecke oder was auch immer Schrank hast, auf dem 2. Schenkel gibt es zunächst immer ein Planblendenmaß von 5 cm. --> Erklärung ab hier
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Mir fiel es gerade wie Schuppen von den Augen!

Die Lösung wie ich die Türen meiner Backofen Kombi aufmache ist so einfach das ich es einfach nicht gesehen habe - bis jetzt!

Tatata! Ich präsentiere:
Backofen auf der linken Seite und der Türgriff befindet sich auch auf der linken Seite!!!

Somit kann ich die Türen bis auf Anschlag auf die Seite hin aufmachen! Zum abstellen muß ich mich um 180 Grad drehen um die Sachen auf der Kochinsel abzustellen.

Den Türgriff des Hochschranks würde ich auch auf der linke Seite plazieren.

Wie ist diese Idee?
 

Anhänge

  • Hochschrank mit Ecklösung_BO_HS.jpg
    Hochschrank mit Ecklösung_BO_HS.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 101
  • Grundriss_Hochschrank mit Ecklösung_zoom.JPG
    Grundriss_Hochschrank mit Ecklösung_zoom.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Für die Bedienung ist die Idee richtig ... sie ist bisher wohl nicht vorgeschlagen worden, weil zwischen Solokühlschrank und dem Backofenschrank der Vorratsschrank eben etwas beruhigend wirkt ... und jetzt haste den Salat :tounge:;-);-)
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Ein herzliches grüß Gott in die Runde.


2 Jahre + sind in der Zwischenzeit vergangen.... unser Hausbau hat etwas länger gedauert als erwartet, aber wir stehen nun endlich kurz vor dem Finale!

Diese Woche wird nun auch die Küche bestellt.

Am eigentlichen Grundkonzept hat sich so gut wie nichts geändert.
Die Knackpunkte die ich noch habe, sind weniger geworden, da ich praktikable Lösungen gefunden habe.
Die paar die geblieben sind, klären wir am Freitag Final mit dem Küchenverkäufer.


Eine finale Lösung z. b. für den seitlichen Türanschlag des BO und DBO (Gaggenau ) habe ich nun.
Die Türgriffe werden sich, wenn man vor den beiden Geräten steht, auf der rechten Seite befinden.
Hat zur Folge, das ich einfacher auf die rechte Seite ablegen kann und keine Pioretten drehen muß.
Ich habe mir den Küchengrundriss auf den Estrichboden und Wand der Küche aufgezeichnet und konnte deshalb bereits probe kochen :-)


Tja jetzt muß ich meinen Küchenverkäufer nur noch überzeugen das ich meinen Abfallsammler direkt unter der AP haben will, und zwar unter der Abtropffläche. Momentan befindet der sich noch direkt unter der Spüle.
Oder findet Ihr das nicht so wichtig?
Sprich unter der AP befinden sich ja beide.
Dadurch "verliehre" ich ja quasi einen 60er Schrank.

Das nächste Problem das ich klären will, ist wie man diesem blöden Eckschrank/Karussel aus dem Weg gehen kann.
Unserem damaliger Küchenverkäufer konnte ich den ja nicht ausreden. Der mußte mir den unbedingt verkaufen und mein Mann mochte diese komischen Drehdinger. Nach monatelanger Übung meinerseits, hat mein Mann sich aber entschlossen drauf zu verzichten.

Ich war hartnäckig genug und hab das dumme Ding in der jetztigen Wohnung IMMER, IMMER offen stehen gehabt und das kann er nicht ab. :tounge:



Noch ein paar Grundsätliche Infos von der Küche:
Es ist eine offene Küche, der Eßplatz an der Insel ist zum ab und zu mal hinsetzen. Der eigentliche Eßbereich befindet sich davor.
Die Tür die in der Küche zu sehen ist, geht in einen Vorratsraum.
Anstelle des blauen Bildes, wird ein Fernseher installiert. Hab ich mir eingebildet und auch bekommen :-)


So nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare ;-)

Liebe Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Küche finish1.jpg
    Küche finish1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 102
  • Küche finish2.jpg
    Küche finish2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 100
  • Küche finish.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Küche finish.POS
    13 KB · Aufrufe: 91

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Susanne,

Müll direkt unter der APL ist für mich schon wichtig. Hier zwei Bilder, da siehst Du wie tief die Behälter unter der Spüle stehen würden. Alleine das Rüberbücken über die hohe Front und das treffsichere Entsorgen von Speiseresten ist da nicht so geschickt.

EDIT: Insbesondere das Abkratzen von Speiseresten von Tellern ist so viel einfacher, wenn der Müll oben ist und nicht noch eine Front stört.
Abhilfe würde natürlich auch ein 3-3-Raster Spülenunterschrank bringen, Bücken wäre dann aber noch immer angesagt.:'(

Meine Innenseite der Front wäre da sicherlich des öfteren verspritzt.
Deswegen der 2. Müllschrank (ist allerdings bei mir Sonderkonstruktion, da ich eine einteilige Front wollte zwecks Optik und ggf. bei dem vielen Stauraum den ich zur Verfügung habe auf den unteren Teil hätte verzichten können, wird nun aber gut für Altpapier genutzt;-))

Also den Müllschrank bitte im 3-3-Raster vorstellen. Aber anhand der Fotos siehst Du wie weit die Behälter im Spülenschrank stehen würden.

Bei mir ist auch die Abtropffläche oben drüber, also direktes Reinschieben von der APL in den Müll auch nicht möglich. Ich sehe aber trotzdem noch immer große Vorteile in dem Müllschrank für Bio-Müll.
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 110
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Grundriss einer Alnoplanung wäre ja wie immer gut ;-) ... ich habe ihn mal erstellt:
kf_suzel_20120718_Eig_Grundriss.jpg

Ich habe den Thread nochmal gelesen ... kann es sein, dass ihr keinen Sbs (90 cm breit, links TK, rechts Kühlfach) habt, sondern einen Stand-Alone? Wie breit ist der denn?

Zur Planung:
- warum die beiden schmalen Unterschränke rechts und links der Ecke?
- warum der schmale Vorratsschrank?

Müll unter der APL finde ich auch praktisch. Bei euch sollte es sich so lösen lassen, dass der Müll unter der APL nicht unter der Abtropffläche ist.

Ist die ursprünglich geplante Teilwand rechts entfallen? Wie wird die Brüstungshöhe des Fensters sein? Welche Arbeitshöhe hast du geplant? War eine Abluft- oder Umluft-DAH geplant?

Ist die Wasserposition jetzt schon fix?

Wo wird platziert?
Espresso-Siebträger + Mühle (braucht ca. 60 cm Platz), Getreidemühle und Kaffeemaschine (braucht ca. 60 cm Platz)

Die Fernseherposition über den Hochschränken finde ich ja sehr gewöhnungsbedürftig.

Hersteller der Küchenmöbel wird ja Nolte sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

... und wenn es Nolte ist, dann ist das ein 5er Raster (eine Schublade, zwei gleich hohe Auszüge = 1-2-2). Für einen hohen Müll-Auszug direkt unter der AP müsstet ihr dann die Schubladenfront mit dem oberen Auszug verstiften lassen ([1-2]-2). Oder es gibt die Einteilung 3-2.
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

Küchenhersteller ist Nolte .

Der Kühlschrank ist fix. Ist ein Standalone (60 cm) der bereits existiert und umgezogen wird.
Wunschtraum - 90 cm von Liebherr .

Der Wasseranschluß ist Fix.

Die Teilwand ist immernoch da, hab ich nur vergessen wieder einzuzeichnen.

Die Arbeitsplatte fließt direkt ins Fenster. Ich habe quasi kein extra Fensterbrett.

Wir haben eine Abluft DAH.
Naber Mauerkasten von 2010. Die Baustelle ist noch offen, ich habe Martin schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.



Die beiden 30er Unterschränke in der Ecke stören mich auch.
Da muß ich mit dem Küchenplaner nochmal ran. Da war früher das 90 EckKarussel beplant.
Ich weiß aber nicht wie ich die lange Front sonst aufteilen soll, da ich nicht weiß welche Schrankmaße es gibt. Ich weiß zwar das wir eine Nolte Matrix 150 haben aber die Infos im Netz darüber sind mehr als dürftig.
Oder ich hab sie schlichtweg noch nicht entdeckt.

Noch was zur Ecke.
Ich hab lange überlegt ob ich überhaupt an der kurzen Küchenseite mit dem 90 Eck - sprich 90 cm Arbeitsplatte zurecht komme.
Darauf möchte ich nicht verzichten. Eine Ecke die nur 60 cm breit ist, ist denke ich viel zu eng. Da kann man dann ja noch schlechter hantieren. Sie wird ja begrenzt durch einen hohen Backofenschrank auf der linken Seite.

Auf der AP in der Ecke wird folgendes stehen:
Espresso-Siebträger + Mühle (braucht ca. 60 cm Platz), und Kaffeemaschine


Zum 30 Vorratsschrank. Dieses Maß ergibt sich aus meinem oben genannten Problem mit der 90er Ecke/60er Ecke. Ein 60er wäre mir auch lieber.
Momentan ist ein Apotheker geplant. Ich verstehe Eure Argumente dagegen und bin auch bei Euch. Ich versuche nochmal einen Auszugsschrank zu bekommen.
Mann und Verkäufer müssen hiervon noch überzeugt werden.



@KertinB - wäre super schön wenn das klappen könnte mit dem Müllunterschrank.
Dein Zitat - "Müll unter der APL finde ich auch praktisch. Bei euch sollte es sich so lösen lassen, dass der Müll unter der APL nicht unter der Abtropffläche ist."


@Magnolia - vielen Dank für die anschaulichen Bilder.

@Menorca - vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen welche Schrankbreiten man normalweise für diese Lösungen nimmt?



Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, ich hoffe ich konnte alle Eure Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Susanne
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

30er Vorratsschrank mit Innenauszügen gibt es nicht. M.W. bei keinem Hersteller.
Es gibt nur mit evtl. Einlegeböden oder die Apotheker.

Schrankmaße sind Standard:
30, 40, 45, 50, 60, 80, 90, 100, 110, 120 cm

Das müsste man doch irgendwie schon schön auteilen lassen ????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Wieviel Platz ist denn jetzt genau bis zur Tür? Und wieviel Platz ist es bis zu der Trennwand? Das ist nämlich irgendwie mehr geworden.

Ich gehe davon aus, dass du die Fensterposition und die Terrassentürposition genau eingehalten hast - oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Die Standardbreiten von Magnolia sind fast richtig: 110cm ist kein Standard, und 120cm hat nicht jeder Hersteller, alles andere stimmt.

Für Müll unter der AP nimmt man 30cm oder 40cm breit, je nach Eimer.

Wenn du an der sonstigen Aufteilung nichts ändern willst oder kannst, dann wäre dieses ein Fall, wo ich ein 90cm Rondell eindeutig besser finde als zwei mal 30cm Schränke neben einer tote Ecke.
Die tote Ecke ist dann sinnvoll, wenn die Zentimeter bis zur Ecke zu breiteren Auszugschränken führen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Ich habe jetzt einfach mal geschoben.

Damit planunten auch bei späterem SbS auf jeden Fall Platz genug ist und es nicht bis auf den letzten mm bis zur Tür ausgereizt ist, jetzt einen Vorratsschrank mit Innenauszügen in 45 cm Breite neben der hochgebauten GSP.

Dadurch kann der Unterschrank neben der unteren linken Ecke auch 60 cm breit werden. Hier kann jetzt wirklich gut die ganze Kaffeebar verschwinden. Platz für Tassen in einem sehr flachen Hängeschrank obendrüber.

Die lange Zeile geht dann weiter mit:
- 100er Auszugsunterschrank
- 45er Müll unter der APL, unterer Auszug Stauraum
- 60er Spülenschrank, dort hätte dann gelber Sack Müll und die küchenüblichen Putzmittel Platz
- 100er Auszugsunterschrank
- hochgebaute GSP
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen.
Die Wangen hier nicht so dick, sondern nur ca. 2,5 bis 3 cm.

Auch hier an der Wand nur die ganz flachen Hängeschränke.

Dann ist der Kühlschrank quasi der einzige Höhensprung in der oberen Linie.

Der Fernseher in angenehmerer Guckposition neben dem Fenster, die letzten 35 cm planunten sind einfach nur verblendet neben dem Hängeschrank. Da paßt der Fernseher gut vor, man könnte auf Höhe Unterkante Hängeschrank da sogar ein Regalbrett für vorziehen. Leicht schräg gestellt, hat man dann sogar vom Spülen/Schnippelplatz einen Blick drauf. Auf jeden Fall einen bequemen Blick von der Insel.
 

Anhänge

  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 87
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 92
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 88
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht3.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht4.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Ansicht5.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Grundriss.jpg
    kf_suzel_20120718_Eigueberarb_Grundriss.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 87
  • kf_suzel_20120718_Eigueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 82

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Wow!

Erstmal vielen Dank für die Ideen.

Da sind einige neue Denkansätze dabei!

Meint Ihr man kann die Seite mit dem Kühlschrank sehen, so wie sie von Kerstin kommt?
Die Idee den 30er komplett hier weg zu lassen ist nicht schlecht. Ich denke was ich in den 30 Apotheker gebracht hätte, bekomme ich genauso in den 60er Unterschrank und ich hab gleichzeitig ne tolle geräumige arbeitsflächen Ecke.

Der neue 45er neben der Spülmaschine ist super, den würde ich aber eher dann für Geschirr her nehmen als für Lebensmittel.
Oder ich lasse Ihn komplett weg???
Ich hab ja die Speisekammer neben an.


Übrigens die geplante Spüle braucht einen 60er Unterschrank und hat insgesamt eine Länge von 100cm.
Somit habe ich dann reine Arbeitsfläche links der Spüle 60cm.


Ich sehe hier so viele tolle Küchen, bin aber mit meiner eigenen einfach sooo unzufrieden.
Bin aber selbst schuld. Ich denke dieser Kühlschrank nimmt einfach zu viel Harmonie.
Aber er muß bleiben, ein anderer ist nicht drin.

Übrigens der Platz des Backofens ist FIX, wegen Steckdosen.

Grübelnde Grüße
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Was ist denn das für ein Spüle? Abtropffläche über dem Müll unter der APL würde ich vermeiden. Brauchst du überhaupt die Abtropffläche? Ich würde eher zu einem richtig breiten Becken tendieren und dort eine Abtropfschale reinhängen. Ich habe ein 50er Becken (volle Breite Unterschrank ) und standardmäßig sieht es so aus:
-
Da ist rechts genug Platz um zu hantieren, abgewaschenes Gemüse kommt in die Schale zum Abtropfen. Die kann aber auch leicht entfernt werden und ich habe die volle Breite
-

Und du könntest in dem 60er Unterschran kein Becken wählen, was noch 10 cm mehr Breite hat und die Abtropfschale einfach 5 cm breiter als ich wählen.

Ja, dern 45er Hochschrank kann man auch für Geschirr wählen. Man könnte ihn auch weglassen und den Spülenschrank dann 100 cm breit machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben