Küchenplanung schwerer als erwartet

Faun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Hallo,

so, mein neuster Entwurf. Eine zusammenfürung aus menorcas ausgearbeiteter KISS Küche und taylers Version B. Im moment find ich´s gar nicht so übel. Von meiner Freihstehenden Insel hab ich mich verabschiedet. Wie auch von der Theke. Zumindest für heute;-) Aber jetzt is es halt ne stink normale standardküche!
 

Anhänge

  • PlLAN8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • PlLAN8.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 120

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Deine Antwort ist zwar schon länger her, aber ich meine, mit 8xxx Euro für Möbel müsste schon was zu machen sein! Für die Front solltest du halt in Preisgruppe 1 (oder 0, falls es gibt) des in Frage kommenden Herstellers bleiben.

taylors Ideen haben (mal wieder ;-)) was!

Um deinen neuesten "stinknormalen" Plan beurteilen zu können, wäre es schön, wenn du noch den Alnogrundriss und ein paar Ansichten anhängst. Die Nicht-Alnoplanerbenutzer können dann auch mitreden. Danke! Alnoplaner Kap3.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Die Dateiern sind perfekt! Bilder fehlen.;-)

So muss jeder erst die Dateien runterladen, den Alnoplaner öffnen, deine Planung öffnen und dann gucken gehen.

Und diejenigen, die den Alnoplaner nicht installiert haben (Profis, oder Leute, die nicht aktiv Möbel schieben, aber trotzdem hilfreiche Tipps geben könnten), sehen gar nix.
 

Faun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17

Anhänge

  • grund.pdf
    57 KB · Aufrufe: 159
  • Bild.pdf
    214,1 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 1.pdf
    183,5 KB · Aufrufe: 161

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Ich hab grad Mühe, die Position des Holzherds zu verstehen ... :-[

Im Grundriss ist der Kamin (in planoberen rechten Ecke) mit ca 40x40 verzeichnet. Ein paar Zentimeter darunter ist weiter ein Wandstück vorgezogen, so tief wie die Kaminecke - symbolisiert diese vorgezogene Wand den Holzherd? Oder soll der davor stehen (rot angedeutet)?

holzherdposition_grundriss.jpg

In deinem Alnoplan sieht das nochmal anders aus, mit einer vorgezogenen Wand, die direkt an die Kaminecke anschließt, und davor steht der Holzofen:

holzherdposition_alno.jpg

Was stimmt denn nun? Wäre interessant zu wissen, damit mans allenfalls bei der Planung dieser Ecke berücksichtigen kann. ;-)
 

Faun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten morgen tayler,

hab die wände jetzt hinter den Kamin gesetzt. So sollte es dann Stimmen.
 

Anhänge

  • FastReport Untitled.pdf
    57,9 KB · Aufrufe: 145
  • Sweet Home 3D - EG.sh3d.pdf
    84,8 KB · Aufrufe: 189

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Muss dieser Holzherd solo stehen, oder kann man ihn mit in die Möbel einbeziehen?

Um die ganze Ecke stimmiger zu machen, hätte ich zwei Ideen:

Den Kaminschacht gleich 65x65cm mauern.
Oder den Schacht in eine tote Ecke miteinbinden und den letzten Schrank von der oberen Zeile an die rechte Wand neben den Holzherd stellen.

Ich habe ein bißchen in deinem Plan8 herumgebastelt:
Den Raum breiter angelegt, so dass der Durchgang erkennbar ist und die Wände an der richtigen Stelle sind.
Die Ecke nach obiger Idee umgestaltet.
Das Kochfeld mittig über einen 80er und einen90er US gesetzt.
Unter die Spüle einen richtigen Spülenschrank gesetzt.
Stangengriffe passen optisch nicht zu Holzherd und Spülstein, mMn.;-)

Trotzdem gefällt mir die ganze Planung nicht besonders. Fängt beim Kühlschrank an, der zu weit weg steht, und so lässt der Plan jede Großzügigkeit vermissen, die die anderen Lösungen hatten.
 

Anhänge

  • kf_Faun_V8_G.JPG
    kf_Faun_V8_G.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_Faun_V8_A2.jpg
    kf_Faun_V8_A2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_Faun_V8_A1.jpg
    kf_Faun_V8_A1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_Faun_V8.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 125
  • kf_Faun_V8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Ohne genau hingeschaut zu haben.... Und wenn man Holzherd und Ceranfeld an die planobere Wand macht und an die planrechte Wand die Hochschränke und den KS?

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Keine schlechte Idee, Sabine! Taylor hatte die auch schon, in #16, Variante C. ;-)
 

Faun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Hallo,

@menorca,

nein, der Holzherd muß nicht solo stehen. Wußte nur nicht recht, wie ich ihn mit einbauen könnte. Aber so is es natürlich nicht ganz schlecht.
Um erlich zu sein, vom hocker hat mich mein Plan8 auch nicht gehauen. Aber dafür hab ich ein paar schräke eingespart, wegen dem Budget;-).
Der Kühlschrank steht zu weit weg? Von was?

@Bodybiene

rein theoretisch ja. Aber eigentlich möchte ich nicht direkt neben dem durchgang hohe schränke haben. Könnte mir vorstellen, das drückt ´n bissel.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Menorca, bei Taylors C ist bei mir das Kochfeld auf der Insel. Ich würd die Spüle da drauf verlegen.

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Wenn der Holzherd noch nicht vorhanden und auch noch nicht ausgewählt ist, scheints mir heikel, ihn in die Zeile integrieren zu wollen. Da müsste man ja auf gut Glück Platz lassen und eher zu viel als zu wenig - und mit etwas Pech wird das nachher optisches Stückwerk. Oder steht schon fest, welcher Ofen es werden wird?

Warum ist der Kühlschrank jetzt ein Sologerät? In der Checkliste ist ein integrierter angeführt.
 

Faun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Ach um "diesen" Kühlschrank geht´s. Der hat mit der Küche nicht´s zu tun. Der ist für Getränke reserviert und gehört eher zu Ess- und Wohnbereich. War nur ne Spielerei weil ich beim Planen nicht weiterkamm. Genau so wie die Durchbrüche. Sorry, wenn ich damit für verwirrung gesorgt habe. Der Küchen Kühlschrank steht eigentlich neben dem Backofen.

Nein, der Holzherd steht noch nicht fest. Kann auch gut sein, das der erst ein paar monate, jahre später kommt als die Küche.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung schwerer als erwartet

Ok, dann muss der Holzofen extra stehen. Damit scheiden ja schon einige Planungsvarianten aus. ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben