Küchenplanung Preiseinschätzung

Dieter Hansen

Mitglied

Beiträge
1
hallo

wir waren bei einem Möbelhaus und haben uns eine Küche planen lassen. Die Küche in ihrer Form ist im angehängten Bild zu sehen. Jetzt fragen wir uns natürlich, ob der Preis ok ist für die Küche mit Ausstattung, Lieferung, Einbau, Elektroplanung.

Zur Küche:

- Nolte Küche mit der Front plus schwarz matt anti finger print grifflos mit Schubladen mit Teilglasseiten
- Die Küche besteht aus:
- 2x Hochschrank mit Backofen und Geschirrspülmaschine auf einbauhöhe
- 6x Unterbauschränke mit zwei Schubladen 100cm breit, davon ein Unterbauschränke mit innenliegender Schublade
- 1x Unterbauschrank (Spüle) mit zwei Schubladen 90cm
- 1x Unterbauschrank mit zwei Schubladen 40cm mit innenliegender Schublade
- 1x Oberschrank 100cm über SBS Kühlschrank 40cm Hoch
- 1x Rolloschrank mit ausfahrbarem untersten Boden auf APL in einer Ecke
- 1x blanko Waschbecken 70cm => Spüle
- 1x Franke Pescara Armatur => Armatur
+ Ein paar Kleinteile wie Schubladeneinlegeboden, Antirutschmatten, Steckdose

APL:
- Ist aus Quarzkomoposite => APL
- davon sind 613cm APL ohne Insel, die aber am Eckfenster bis ans Fenster geht, also so 72cm breit
Insel:
- 210cmx117cm mit Kochfeld

Elektrogeräte:
1x Bosch BDC mit extra Teleskopzubehöhr => Bosch
1x Bosch Geschirrspülmaschine => Bosch
1x Amica Weinkühlschrank => Amica
1x Bora classic 2.0 mit 2 Induktionsfelder + Umluft => Bora

Der SBS Kühlschrank würden wir selber besorgen, da er im Internet billiger ist.

Der genannte Preis liegt bei 36k€. Er meinte der Chef könnte noch etwas machen aber nicht mehr soviel, da er schon satte Rabatte abgezogen hat (wie es ja wohl üblich ist). Ohne Rabatte würden wir 65k€ liegen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob der Preis realistisch und gut ist, oder doch etwas zu Teuer mit der Ausstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 20.15.31.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 20.15.31.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot 2022-03-13 123240.jpg
    Screenshot 2022-03-13 123240.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 267

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich persönlich würde mir verarscht vorkommen wenn mir jemand einen Preis von 65.000 Euro nennt für eine Nolte Küche mit Bosch Geräte. Aber muss jeder selber wissen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

die Masche mit dem Listenpreis und fabulösen Rabatten mag nerven, sie heißt aber nicht grundsätzlich, daß man einen unseriösen Anbieter vor sich hat.
(Bei Nolte ist der "Listenpreis" -wenn man darunter einen VK vor Blockverrechnung versteht- besonders hoch im Verhältnis zu einem marktfähigen Preis)
Einige Anmerkungen:
-Matt-schwarze grifflose Fronten haben z.Z. ALLE Anbieter im Sortiment
-es gibt solche Fronten als Folie, Lacklaminat, UV-Lack, Voll-Lack, aus Schichtstoff und aus Fenix . Mit der "Plus" hast Du immerhin eine Schichtstoff-Front, nicht die Lacklaminat-Variante "Feel".
-Nolte baut einen ziemlich kleinen Korpus mit 75cm Höhe. Gerade mit dünnen Arbeitsplatten führt das zu einem hohem Sockel -das kostet Stauraum, vor allem aber sieht es nicht hochwertig aus. Ballerina z.B. baut grifflos auch einen 84,5er-Korpus, bald 10cm höher.
-Marmor-artige Dekore bei Quarz und Keramik gibt es z.Z. sehr viele. Ich hatte gerade am Samstag einen Kunden, dem ich 12 Varianten gezeigt habe, mit beträchtlicher Preisspanne.
Quarz ist hier nicht unbedingt günstiger als Keramik.

Mir erscheint der Preis nicht völlig überzogen, aber auch nicht als Schnäppchen.
Nolte baut eine ordentliche Qualität, dennoch würde ich keinem Kunden in dieser Preislage Nolte anbieten, da nimmt man hochwertigere Hersteller.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich sehe das auch wie mozart, kein Schnäppchen und gefühlt zu teuer. Der Billig-Weinkühler passt irgendwie auch nicht dazu. Bist du Weinsammler, Weißwein oder Rotwein? Dann kauf dir was vernünftiges (z.B. Liebherr ).

Weißwein kann ansonsten in den normalen Kühlschrank bei 8°, Rotwein knapp unter Zimmertemperatur. Ansonsten lass das Ding weg, ist sein Geld nicht wert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben