Küchenplanung Poco (Nobilia Küche)

qwe123

Mitglied

Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Mobilia Küche bestellt, den Plan samt Grundriss habe ich angehängt. Die Küche habe ich gestern gekauft. Änderungen wären theoretisch noch bis morgen möglich.


Kurz zu mir: Ich bin männlich, 187cm groß, Rechtshänder und nutze die Küche alleine. Ich koche recht oft (meist 2x täglich) allerdings nicht sehr aufwändig. Den Backofen nutze ich eher selten mal für Pizza, Pommes oder Chicken Nuggets.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich nicht doch noch etwas an der Aufteilung der Küche ändern sollte. Die Küche war ein gutes Angebot und ich habe insgesamt 2500€ dafür bezahlt.

Die große Arbeitsfläche und den Herd habe ich nach links gelegt, da hier durch ein nahe gelegenes Fenster der beste Lichteinfall ist. Das hielt ich für sinnvoller, da man ja mehr Zeit an der Arbeitsfläche und dem Herd verbringt als beim Spülen.
Der Esstisch steht links von der Küche. Rechts zwischen Spülmaschine und Apothekerschrank ist eine Türe, die zur Speisekammer führt. Über dem Herd kommt eine abgeschrägte Abzugshaube hin, die fehlt auf dem Bild. Rechts neben dem Kühlschrank schließt sich eine Wand an. Zwischen Herd und Spüle wollte ich kleine Elektrogeräte wie Mixer, Toaster und evtl. Reiskocher platzieren.

Als Arbeitshöhe habe ich 96cm in Auftrag gegeben (der Verkäufer wollte 91cm nehmen). Nach etwas Recherche würde ich jetzt aber eher zu 100-102cm tendieren. Bin mit 187cm und Ellbogenhöhe von 117cm nicht gerade der Kleinste.

Findet ihr die Küche so wie sie geplant ist sinnvoll oder würdet ihr etwas verändern?

Vielen Dank im Voraus :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): etwa 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60 cm Breite - nein integriert
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für jede Mahlzeit. 3x am Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96/102
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 2x täglich normale Gerichte, nichts aufwändiges
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia Speed
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Altus
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.004
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 5.880
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    118 KB · Aufrufe: 3.408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich würde den Apothekerschrank und den 60er Vorratschrank in 2x 45er Vorratschrank tauschen und dafür auf der Spülenseite Auszugsschränke wählen.
Ist der Preis mit Geräte und Montage ?
 

qwe123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich glaube nicht, dass solche Änderungen zu humanen Preisen möglich wären. Für die 1m Komponente links habe ich 500€ Aufpreis zahlen müssen...
Außerdem finde ich nen Apothekerschrank recht praktisch.
Preis ist inklusive aller Geräte und Lieferung. Montage war mir mit 400€ etwas zu teuer. Wird allerdings vormontiert geliefert.

@lllincoln ... das eine ist ein Kühlschrank ;-)

Genau, oben Kühlschrank unten Gefrierfach.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Herzlich willkommen im Forum.
Leider ist es jetzt ein bisschen spät für die Hilfe die wir dir hätten zukommen lassen können.

Eigentlich sollte die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld liegen, denk doch mal drüber nach wie man z.B. Gemüse vorbereitet das muss zuerst gewaschen werden und wird dann weiterverarbeitet.
Gut wäre gewesen wenn du die Arbeitshöhe von den gemessenen 117cm mal ausprobiert hättest, hört sich selbst für deine Körpergröße hoch an. Aber wenn sich herausstellt das die wirklich so passt ist 96cm natürlich viel zu niedrig. Einen Mupl hätte man vielleicht auch noch einplanen können.
Apotheker sind staurraummäßig nicht so toll, Innenauszüge wären da echt besser und du hast in der Küche keinen einzigen Auzug nur ein paar Schubladen. Um den Preis halten zu können müsste man den Apotheker streichen und könnte stattdessen in der Zeile Auszüge verplannen.
 

qwe123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für die Antwort kloni,
Ja ich hatte leider keine Zeit lange zu überlegen. Die Küche war von 2600€ auf 1700€ ermäßigt und der Preis war nur noch bis gestern gültig. Da musste ich dann ohne Zögern zuschlagen. Die Woche davor gab es nur 300€ Ermäßigung und ich denke so ein guter Deal kommt nicht allzu schnell wieder.

Also ich hatte mal eine kleine Kommode mit 100cm Höhe als Arbeitsfläche verwendet und das war angenehm. Würde auch noch höher gehen.

Ja das mit den fehlenden Auszügen ist richtig. Würde aber wahrscheinlich einen sehr saftigen Aufpreis kosten.

Also sollte ich versuchen die 50cm Komponente zwischen Spüle und Herd mit der 100cm Komponente ganz links zu vertauschen?

Herd und Spüle können bleiben wo sie sind?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Dachte der Kühlschrank stünde separat da oben Stand Alone als Angabe gemacht wurde.:kfb:

Trotzdem würde ich den Apotheker streichen, da er so teuer ist und man dafür locker 3 weitere Auszüge bekommt. Der Aufpreis vom US 100 zum UA 100 ist nicht so hoch, da nur 1 Satz Auszugsschienen mehr verbaut ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@kloni, wie kommst du auf 117 cm Arbeitshöhe ?

@qwe123 ... ich würde den 50er mit dem 100er Unterschrank tauschen, dann hast du ausreichend Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Damit klebt die DAH auch nicht so direkt am Hängeschrank (putzen ;-) ). Und, um diese Jahreszeit braucht man eh Licht zum Arbeiten, das kann unter dem Hängeschrank gut installiert werden.:
kueche-2-jpg.197889


und, wenigstens mal fragen, was der 100er und der 50er mit Auszügen kosten würde.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde auch für einen Tausch von dem 50er und 100er plädieren.

Auch den Apotheker würd ich nicht nehmen (ist die Mechanik in diesem Preissegment überhaupt zu gebrauchen oder wuchtet man jedes Mal Zementsäcke?) und stattdessen lieber Auszüge in den Unterschränken wählen, da diese viel besser zu nutzen sind.

Außerdem würd ich überlegen, die Oberschränke ohne Glaseinsätze in den Türen zu nehmen, denn du hast wenig Platz, daher wirst du nicht so dekorativ in den Schränken einräumen können.

Und letzter Punkt: Brauchst du wirklich eine Abtropffläche bei der Spüle oder kommt eh vieles in den GSP? Wenn Letzteres zutrifft, könnte man die Fläche rechts der Spüle gut für Kaffeemaschine, Wasserkocher, usw. nutzen.
 

qwe123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Okay, dann werde ich den 100er und 50er auf jeden Fall mal tauschen.
Würdet ihr den Oberschrank trotzdem an der Position lassen? Ist das nicht etwas störend mit dem "Brett" vorm Kopf beim arbeiten?

Was Die Maxi Schränke an Aufpreis kosten werde ich morgen mal nachfragen.

Die Schränke mit Auszügen zu bekommen würde laut einem Angestellten einen enormen Aufpreis kosten, aber ich frage morgen nochmal nach den genauen Preisen.

Für den Glasschrank wollte ich eh noch fragen, ob nicht auch Milchglas möglich wäre.

Die Abtropffläche werde ich schon brauchen.


Was haltet ihr eigentlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Küche? Ist das ein guter Deal oder könnte man auch was besseres bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Hängeschränke würde ich nicht bei Unterkante 142 cm aufhängen, sondern so hoch wie möglich, was bei dir leider nur knapp 150 cm ist, Raumhöhe ist ja nur 240 cm.

Das Problem ist, deine Küche scheint ein Angebotsblock zu sein. Im Preis waren doch auch die Geräte dabei - oder? Das sind in aller Regel immer mehr so Lockangebote. Teuer werden dann die Änderungen an solchen Blöcken. ;-).
 

qwe123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ja genau, werd sie direkt unter die Decke hängen.

Die Elektrogeräte sind alle inklusive. Wie findest du denn das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Küche so wie sie ist? Die Elektrogeräte sind von der Marke Altus (Beko ).
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Preis ist am Limit für den Verkäufer und ein wirklicher Werbepreis. Wenn ich so einen Block verkaufe, sage ich dem Kunde von vornherein, dass ich diesen nur einmal plane und auch dann ein Aufmass kostenpflichtig ist. Ansonsten wäre es günstiger die Küche nicht zu verkaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben