Küchenplanung ok? Oder Änderungen erforderlich?

alechandro12

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Österreich
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben, ich habe ja schon im Forum gelesen und versucht möglichst viele eurer Tipps zu berücksichtigen. Folgende Planung ist dabei herausgekommen :-) Hoffe ich bekomm ein paar Anregungen

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 185cm

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 94

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Messerblock, Brotkorb, Küchenrolle, Seifenspender

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Geschirr, Vorräte, Reinigungsmittel,

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Speisekammer, Keller

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> 5 mal die Woche

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> gemeinsam wenn möglich

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> ca. 200x100x80

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> die Ecklösung stört mich extrem, DG, HGL- Fronten und viele Schubladen sind ein muß!

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==><!-- google_ad_section_end --> brauchn wir net

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von alechandro12

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 cm
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Kochfeldart? : Heizkreis (herkömmlich)
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 240 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 130
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Kueche-7.jpg
    Kueche-7.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 311
  • Kueche-1.jpg
    Kueche-1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 362
  • Kueche-2.jpg
    Kueche-2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 361
  • Kueche-4.jpg
    Kueche-4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 293
  • Kueche-6.jpg
    Kueche-6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 308
  • Kueche-5.jpg
    Kueche-5.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 353
  • Kueche-3.jpg
    Kueche-3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

... hm, war ja klar das ich was vergesse... so jetzt mit Grundriss und das sollte nun alles sein...

Gruß Lex
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    49,6 KB · Aufrufe: 399

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Lex,
noch etwas vergessen, den Alnogrundriss --> Alnohilfe Kapitel 3
und vielleicht noch den Gesamtgrundriss des Geschosses ;-)

Deine PDF-Datei habe ich mal in JPG gewandelt.
 

Anhänge

  • kf_alechandro12_20110121_Kuechengrundriss.jpg
    kf_alechandro12_20110121_Kuechengrundriss.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 269

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

Danke Kerstin, weißtich kenn mich nid so gut aus mit so Foren :rolleyes:
Gruß Lex
 

Anhänge

  • Plan-Grundriss.pdf
    44 KB · Aufrufe: 464
  • Kueche-Grundriss.JPG
    Kueche-Grundriss.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 262

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Lex,

wir wollen/brauchen hier aber auch wirklich eine ganze Menge. Aber jetzt hast du alles beisammen!

An der grundsätzlichen Aufteilung finde ich nix auszusetzen! :2daumenhoch:

Bei der angedachten AP-Höhe von 94cm kommen hohe Korpusse in Frage, was automatisch mehr Stauraum gibt: 6 Raster (1 Raster = 1 Schubladenhöhe) statt 5 Raster. Der Alnoplaner verwendet einen hohen 17cm Sockel zu dem 78cm Korpus, plus 4cm AP-Dicke = 99cm Gesamthöhe. Im echten Leben nimmt man einen 12cm Sockel und kommt so auf die gewünschten 94cm. 6-Rasterschränke bieten mehr Varianten:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Du hast viele hohe 3-Raster-Auszüge eingeplant. Nicht viele Küchensachen sind derart hoch (circa 39cm Fronthöhe, 35cm Innenhöhe). Für Essig/Öl prima, sonst fängt man dann an zu hohe Stapel zu bilden, was auch wieder unpraktisch ist.

Die Hängeschränke über der Spüle hören etwas unmotiviert auf. Wenn ihr nicht so viel Stauraum braucht: wie wäre es mit einer kompletten Reihe Hänger in nur 39cm Höhe?

Der Spülenschrank bekommt sicher auch noch einen Griff. Den bitte auch miitg quer, selbst bei einem Drehtürenschrank (seh ich gerade nicht, was für einer das ist).

Die Linienführung in der Hochschrankreihe wird dein :kfb: bestimmt noch etwas harmonisieren.

Aber wie gesagt: im Prinzip schon :top:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Lex,
schließe mich Menorca an.

Die GSP würde ich vermutlich nicht so mitten in die Zeile setzen, sondern an den Rand. Ich finde das einfach praktischer, weil man sie in eine Richtung ausräumen kann.

Schubladen sind zumindest in deiner gewählten Aufteilung keine vorhanden.

Sieh dir mal die Stauraumbeispiele in diesen Küchenbildern an:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Meine Küche
Jelenas Küche[/URL]
Ullas Küche
Album Shopfitter[/URL]

... und dann erstellt mal für euch eine Stauraumplanung , damit ihr wißt, wo ihr welche Schubladen/Auszugshöhe braucht. --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Kerstin, Hallo Menorca,
so da bin ich wieder, Danke für Eure Meinungen. Es Freut mich sehr dass es nicht sooo schlecht geworden ist :-), wir sind begeistert von dieser Form der Küche. Vor allem da uns die Planer alle eine U Küche geplant hatten, mit der wir ganz und gar nicht zufrieden waren *crazy*.Ja dass mit den Hohen Auszügen werde ich noch anpassen da habt ihr recht. Das mit den Hängeschränken war beabsichtigt, da ich unbedingt über der Spüle keinen Schrank vor meinem Kopf haben wollte (ist im Moment so). Die Geschichte mit der Spülmaschine werden wir auch nochmals überdenken. Jetzt habe ich noch eine Frage. Was denkt ihr wird der Holzpreis für so eine gestalltete Küche kosten? Gibt’s eventuelle eine einfach Richtformel? Wäre dankbar wenn ihr dazu auch ein paar Anregungen habt, da ich einfach nicht weiß was so was kostet und wir wollen ja nicht über den Tisch gezogen werden. Dazu noch ein paar Daten. Hersteller soll entweder Nolte , Schüller , Häcker (mein Favourit) oder Dann werden. Fronten sind HGL. Griffe sollen Griffleisten werden.Ach ja Geräte werden wir Neff nehmen und zwar folgende:
Mega SHH 8554N 1050
Neff TT 4580 X 850
Neff IGE 8934 N 600
Neff Mega CD 4722 N 815
Neff KN 435 550
Neff S51M58X3EU (GV454) 850
Blanco Blancodalago-F (Silgranit PuraDur II 329

Die Zahlen sind die mittleren I- Net Preise. Was haltet ihr davon? Ich weiß Fragen über Fragen, dennoch hoffe ich auf weitere Antworten (gern auch noch zur Planung, noch kann ich es ändern)
SG Lex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Lex,
laßt euch die Küche einfach mal anbieten und stellt dann den Preis ein. Dann kommen schon die Aussagen "zu teuer", "ok" oder "Schnäppchen" ... mehr können wir hier preistechnisch eh nicht machen, dazu hängen Küchenpreise von zu vielen Faktoren ab.

Bitte verlinke die Geräte zur Herstellerseite, dann kann man sie mal angucken. Gegen Neff ist jedoch grundsätzlich nichts zu sagen.

Bei dem Hochglanz-Frontmaterial achtet auch Lack und keine Folie.
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

So, Guten Abend Zusammen,

nun habe ich mir den Rat von Kerstin zu Herzen genommen und das erste Angebot für die Neue Küche bekommen. Es ist eins zu eins die Küche die ich bereits eingestellt habe (obwohl es nicht so einfach ist die Planer dazu zu bringen die Küche so zu zeichnen wie ich wollte, gehen immer eigene wege, musste gut aufpassen)
nun zum Preis:

Küche Dan Living UX Magnolie HG
Geräte:
Neff Mega BM 8552
Neff Induktion TT4380
Neff Kühlschrank KN435A
Neff Geschirr SV 45 1
Neff Dampfgarer CD 4722

Blanko Küchenspühle Dalago
Blanko Armatur Linus m. Brause
Müllsys. Lager Stökli 35 17 4 4

Preis Geräte+Spühle+Mülltrenn.+Armatur =5242.- (inkl.)

Preis der Küche ist Gesamt inkl. Geräte 12200.-

Was sagen die Experten dazu? Bitte um input :-)

SG Lex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

Hallo, was ist denn das für ein Frontmaterial?

Grundsätzlich klingt der Preis ganz reell für die Küchengröße.

Bei der Spüle hast Du Dir die ausgeguckt, sie ist aus Silgranit, ein Kunstmaterial:

Einbausple BLANCODALAGO in 10 Farben Silgranit PURA DUR II - Nordsee-Kchen

Da würde ich Keramik (z.B. von Systemceram ) oder Edelstahl bevorzugen. Beide haben komplett glatte Oberflächen und sind hygienisch und einfach in der Pflege.

Die Armatur Blanco -Linus finde ich klasse (habe ich auch) Linus-S ist das Modell mit Schlauch und der ist praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Lex,
habe gerade mal auf der DAN-Seite geguckt .. auf Anhieb finde ich Living UX dort nicht.

Wenn da wirklich auch die Halbinsel mit 120cm Tiefe und Auszügen von beiden Seiten dabei ist, hört der Preis sich nicht schlecht an ... er hört sich ein bißchen nach Folienfront an.

Welche Korpushöhe (nicht Arbeitshöhe ) ist denn in dem DAN-Angebot?
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

das ging ja schnell :clap:(mir gefällt der Smily so gut)
Die Fronten sind Hochglanz lackiert, habe zweimal explizit nachgefragt!
@Kerstin: Achja, das habe ich vergessen die Vorderseite der Kochinsel sind keine Auszüge mehr, sondern Türen :-[ . Ist der Preis dennoch gut ?
@Ulla: also Arbeitshöhe ist 92cm, Sockel hat 8cm und Arbeitsplatte denke ich hat 4cm somit hat der Korpus 80m, kann das sein ?
Wir wollten eben auf gar keinen Fall mehr Edelstahl wegen der Wasserflecken) und Keramik ist glaube ich viel teurer. Die Armatur gefällt uns auch sehr gut!

ps.: habe natürlich wieder was vergessen bei den Geräten, Dunstabzug ist Best Linosa 90x60cm.

SG Lex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ok?

80 cm Korpushöhe ist auf jeden Fall gut. Wenn es wirklich Lack ist, ist der Preis meiner Meinung nach auch gut.

Die Schränke von der Rückseite der Insel werden aber 60 cm tief sein .. oder? Was wollt ihr da unterbringen? Geschirr, Kleinkram für den Esstisch etc.? Dann solltet ihr auf jeden Fall noch mal in euch gehen, ob ihr euch da nicht Auszüge gönnt. Man wird an alles besser rankommen.
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

@Kerstin: Du hast recht, habe in der Hitze des Gefechts nicht darüber nachgedacht.

@all: Kann mir jemand sagen wo eine Dan Küche im Vergleich zu Häcker Aktiv, Schüller (C2) Alno Sign und Nobilia anzusiedeln ist, bezgl der Qualität?

Gruß Lex
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

Hallo, Keramik als Spülenmaterial ist nicht viel teurer:

Schau' Dir mal die Mera 90 von Systemceram an, noch nicht mal 50 Euro mehr als Die von Dir gewählte...

Nordsee-Kchen

Auf der Seite von SystemCeram - KeraDomo Küchenkeramik - KeraLab - Laborkeramik findest Du diverse Größen und Formen.

Qualitativ sollen Dan-Küchen im Mittelfeld liegen, wie Häcker , Schüller etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung ok?

Auszüge zum Wohn-/Essbereich sehen immer "küchiger" aus als Türen. Da würde ich trotz mehr "Kletterei" immer Türen bevorzugen.

Keramik und Verbundwerkstoffe nehmen sich preislich bei Spülen nicht viel und Keramik ist eindeutig das besere und küchengeeignetere Material. Außerdem ist Keramik beim irgendwann mal erforderlichen Entsorgen kein Sondermüll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ok?

Wenn man 2x3rasterig nimmt und eine Innenschublade .. finde ich es ok. Es kommt halt wirklich drauf an, was rein soll. Evtl. könnte man auch eine dezentere Front von der Seite wählen.

EDIT:
Küchig sieht es ja im Grunde sowieso aus. Wenn man offene Küche will, muss man vielleicht auch dazu stehen ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung ok?

Trotzdem finde ich, es ist besser die Wohnseite optisch in der Rasterung von der eigentlichen Küche abzusetzen, wenn's geht, sogar mit einer anderen Frontfarbe (natürlich passend zum Wohnbereich) oder mit Glasfronten.
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

ja martins argumente haben auch eine Logik... meine Bessere Hälft hat sich jetzt auch entschieden und möchte die Türen auf der Esszimmerseite. Dafür werden wir die Kästen um 10cm weniger tief machen und dann in der Arbeitsplatte diese Versenkbaren Steckdosen einbauen, hat jemand Erfahrungen dazu? sieht sehr gut aus und ist auch funktionell, meiner Ansicht nach und der Platz ist ja auch da.
@ulla: Danke, das hört sich auch interessant an werde mal den Planer fragen was es bei ihm kosten würde.
Ach ja bezgl Lackfronten bei Dan habe ich folgendes in erfahrung gebracht. Dan hat zwei Lackierte Fronten, einmal Fliederweis und in Magnolie. Die bezeichnung Living ist eben die mit den lackierten Fronten. Und die Hohe (80cm) Korpushöhe nennt Dan UX darum die Bezeichnung: Dan Living UX

SG Lex
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung ok?

wenn du versenkbare Steckdosen haben möchtest, bietet sich der Steckdosenturm EVOline an. Formschön, einfach einzubauen und funktionell, jedoch nicht ganz preiswert. ich meine so um die 80-100 Euro rum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben