Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Naja, die Alno und/oder Wellmann Neo-Front kauft Alno auch nur ein. Genauso wie Nobilia . Da wird es wohl keinen großen Unterschied geben.

Und warum sind Nobilia Beschläge schlechter als die von Wellmann?
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Naja, die Alno und/oder Wellmann Neo-Front kauft Alno auch nur ein. Genauso wie Nobilia . Da wird es wohl keinen großen Unterschied geben.

Und warum sind Nobilia Beschläge schlechter als die von Wellmann?

Ist mir eigentlich egal, was er für eine Küche kauft; aber...

Bei Nobilia Beschlägen haben wir sehr oft Rostprobleme gehabt.
Und Alno verwendet Schwerlastschienen, bei Wellmann aber leider nur gegen Aufpreis. Bei Nobilia nicht mal gegen Aufpreis.


Und Wolfgang 01:

Schaue dir bitte beide Fronten ganz genau an und stell die Frage nochmal. :-\
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Jo, die Fronten kenne ich. Habe ich schließlich oft genug in der Hand. Ich kann nur einen Unterschied feststellen, der da wäre:
Wellmann und Alno = seitlich mit Orangenhaut
Nobilia = seitlich Strichlack

Eine Schwerlastschiene ab 60 cm Schrankbreite wird von Wellmann in den Auszügen immer verbaut. Extra bestellt habe ich die noch nicht...

Bei Nobilia sind die neuen Schienen grundsätzlich für höhere Lasten ausgelegt..

Klar ist auch, dass die Hersteller sich unterscheiden. Beide spielen aber in der gleichen Liga. Beide Hersteller stufe ich als ordentliche Hersteller ein. Die Unterschiede, die die beiden von einander unterscheiden, kann man vernachlässigen sofern man mit einer klassischen Küchenplanung zurechtkommt. Soll es individueller werden, kann Wellmann mehr an Sonderlösungen bieten. Notfalls mischt man wenn möglich Wellmann und Alno.

Wenn ich die Küchenhersteller montiere, scheint mir die Nobilia robuster.. Liegt wohl an der verschraubten Rückwand und den 19 mm starken Traversen.
Ist aber nur mein Eindruck.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Ich halte die Neo für die beste Front in dem Preisbereich, auch mit dem schönsten Glanzgrad. Alleine wenn ich mir die Spaltmaße anschaue, sieht die Wellmann für mich um Längen wertiger aus. Macht Nobilia auch Volllackküchen? Wäre mir neu.
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

könntet ihr eure Markenstreiterei in einem anderen thread weiterführen?;D
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

welche Frage hast du denn noch?
Ich sehe keinen Grundriss, keinen Planungsthread, du hast keine Zeit für den Alno Planer.
Also ein wenig mehr Engagement solltest du zeigen;-)
Weiß ja keiner wies hier weitergehen soll;-)
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Ich halte die Neo für die beste Front in dem Preisbereich, auch mit dem schönsten Glanzgrad. Alleine wenn ich mir die Spaltmaße anschaue, sieht die Wellmann für mich um Längen wertiger aus. Macht Nobilia auch Volllackküchen? Wäre mir neu.

Endlich einer, der Ahnung hat. Scheeeerrrzzz ;D;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Kein Scheeeerrrrzzz, Cooki sitzt an vorderster Küchenfachberaterfront :kfb:.
Wolfgang allerdings auch. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Kein Problem... Gehe morgen mal los und lass mir mal nebenan eine Nobilia Hochglanz- Lackfront mit Hochglanz lackierten Seiten-, Sockel -, Borden-, Wangen und Regalen planen.

Mal sehen, was der KFB sagt... denn von ESO krieg ich ja keine qualifizierte Antwort. :cool:

Nur nebenbei: Bei Wellmann unproblematisch.

Noch nebenbei: Ich spreche von DD Lack und nicht von wasserbasierenden Lacken.
 

Kochkunst

Mitglied

Beiträge
8
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Also, eine vollständig neue Küche ist ja keine billige Angelegenheit, aber die aufgeführten Preise scheinen wirklich abstrus hoch.
Ich kann mich erinnern vor knapp 8 Jahren mal eine , zugegeben kleine, Küche von Planung bis Aufbau in Auftrag gegeben zu haben, wofür ich im Ergebnis nicht die Hälfte der hier angegebenen Preise zahlen musste.

Vielleicht hat sich ja in dem Geschäft so viel erneuert, aber dass diese Preise Sinn machen bezweifle ich erstmal prinzipiell.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ohne wirklichen Plan und verkäufer

Kochkunst, bei den Preisen hat sich in den letzten 8 Jahren eine Menge getan. Noch dazu gibt es sehr große Unterschiede je nach Hersteller, Frontmaterial usw, und nicht zu vergessen die regionalen Unterschiede.
Deine Aussage ist viieeeel zu pauschal, als dass sie irgendjemandem etwas nützen könnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben