Unbeendet Küchenplanung ohne Plan

ChristophK

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küchenplanung ohne Plan

Hallo zusammen,

Ich habe eine Wohnung angemietet und habe leider keine Idee wie ich die Küche gestalten soll. Ein Küchenplaner ist auf die Schnelle leider schwer zu bekommen, weshalb ich aufgrund meines begrenzten Budgets (2000 Euro) gerne selbst einen Versuch wagen möchte.
Leider ist die Materie für mich absolut neu.
Was ich aktuell brauche sind weniger genaue Vorstellungen sondern vielmehr Ratschläge was ich an welcher Stelle einsetzen kann. Soweit ich weiß sind die Küchenteile wie Herdgrößen, Unterschrankgrößen etc. genormt. Ich möchte nur wissen welche und wieviele ich wo hinstellen muss damit es mit den Anschlüssen verträglich ist (Welches Modul muss an welche Stelle?). Als Modul bezeichne ich beispielsweise den Backofen, Kühlschrank oder Unterbauschrank. Als Basisgröße habe ich immer eine Breite von 60cm im Kopf. Darf aber auch gerne abweichen wenn es nicht anders passen kann!
Die Auswahl des konkreten Herds oder Backofens wäre dann der nächste Schritt. Ich hoffe es ist soweit verständlich was mir vorschwebt.
Geplant ist es dann, die Küche bei Ikea zu finalisieren.

Vorerst möchte ich anhand von 2 Bildern den Küchenraum zeigen
20180611_172003.jpg


Anschlüsse beschriftet.jpg


Die Anschlüsse hat mir freundlicherweise bereits jemand im Forum nach bestem Wissen und Gewissen vorbeschriftet. Ich habe die Anschlüsse mal ausgemessen und das ganze in einer nicht ganz normgerechten Skizze zusammengestellt. Ich hoffe ich habe hier keine wichtige Bemaßung übersehen.
Gesamte Küche.JPG

Zusammen mit dem Grundriss sollte die Einbausituation hoffentlich verständlich sein.
Grundriss2.JPG

Mein Problem liegt jetzt darin die Module passend anzuordnen. Wenn ich beispielsweise von Rechts nach Links gehe und Kühlschrank und 2 Unterbauschränke mit einer Breite von jeweils 60 cm nebeneinander setze (3*60 cm=180 cm), stehe ich mitten in den Wasseranschlüssen (184cm von der rechten Wand), was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Ich habe von Rechts ausgehend bemaßt da dies im Grundriss bereits so empfohlen ist (siehe Bild).
Das Rechteck oben Rechts in der Wand ist wohl vermutlich für die Dunstabzugshaube? Ich habe dazu mal 2 detaillierte Fotos gemacht. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen!

20180612_173155.jpg
20180612_173149.jpg


Ich hoffe ich habe alles soweit beschrieben und es gibt ein paar Tüftler die mir gerne weiterhelfen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit bereit.

Abschließend ein kurzes Fazit: Ich stelle mir die Küche als Zusammenstellung genormter Module vor (Bsp. Herd, oder Kühlschrank mit Breite 60 z.B.)
Welches Modul muss an welche Stelle um keine Probleme mit den Anschlüssen zu bekommen?

Wichtig ist mir in der Küche:
Herd
Kühlschrank + mindestens 2 Gefrierfächer
Backofen
Dunstabzugshaube
So viel Stauraum wie möglich

Eine Spülmaschine ist nicht erwünscht


So weit von mir.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 50, auf jedenfall 4 Kochfelder

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

andreame

Mitglied

Beiträge
123
Ich würde Dir sehr für den Beginn den IKEA -Küchenplaner empfehlen. Da kannst du mal die Schränke rumschieben und viel probieren. Wenn der technisch nicht gleich geht, probier es in einem anderen Webbrowser.

IKEA bietet die Schränke in 20-er-Schritten an: 20, 40, 60, 80 cm. Andere Küchenhersteller sind da flexibler. Diese haben aber auch viel längere Lieferfristen und so wie es verstanden habe, ist das auch für Dich Thema wie grade auch für mich.

Im IKEA-Küchenplaner setzt du als erstes dann Deinen ausgemessen Raum um, inklusive der Anschlüsse. Interessant ist bei Dir auch die Höhe des Fensterbrettes, weil theoretisch könnte da auch ein Schrank unters Fenster. Und auch das alles beim Eingangsbereich. Da wäre ein Plan, wo wirklich alle Maße drauf sind schon sehr gut.

Der Wasser- und Abwasser-Anschluss ist wesentlich unflexibler als der Strom. Beim Strom lassen sich die Kabel hinter den Unterschränken dorthin bugsieren, wo Du sie willst. Die Arbeitssteckdosen für die Kleingeräte verlegen ist aber auch eher blöd. Sowas lässt sich am günstigsten lösen durch eine mit Abstandshalter an die Wand geschraubte Platte. Oder du verzichtest ganz auf die Steckdosen in der Wand und kaufst Dir eine Beleuchtung unter den Unterschränken, wo Steckdosen mit dabei sind. Das hätte IKEA auch anzubieten.

Wasser und Abwasser braucht dann mit dem Siphon der Spüle einiges an Platz.
Da hast du zwei mögliche Varianten in Deiner Konstellation (wenn ich mal davon ausgehe, dass du nicht aufstemmen willst etc.):

1. Du machst die Spüle (mit Siphon drunter) direkt dort hin wo der Anschluss ist. Unflexibel für deine Küchenplanung , aber simpel in der Umsetzung.

2. Du nimmst eine breitere Arbeitsplatte und lässt Dir Überputz den Wasser- und Abwasser-Anschluss dort hin verlegen, wo es hin soll für deine Planung. Das sind vermutlich überschaubare Kosten. Der/die Installateurin kann auch sagen wieviel unbedingt an zusätzlichem Abstand zur Wand benötigt wird.
(Bei mir sind das 10 cm, was es brauchen würde lt. Installateur. Ikea-Schränke sind 61,6 mm tief. Vorne muss was rüberstehen, also sind die normalen IKEA-Arbeitsplatten 63,5 cm tief. Wäre also in dem Fall 73,5 cm tiefeArbeitsplatte).
Ich würde diese Variante aber genau prüfen in der Planung, weil Du ja ansich zur gegenüberliegenden Wand auch nicht so viel Abstand hast und Du Dich da ja noch bewegen können willst. Zudem ist dabei zu bedenken, dass übertiefe Arbeitsplatten meistens teurer sind als normal tiefe Platten. Sie dauern oft auch länger in der Lieferung außer du findest was in einem Baumarkt lagernd, was Dir gefällt.

LG Andrea
 

andreame

Mitglied

Beiträge
123
Ich habe mal den Planer angeworfen. Allerdings fehlen einige Maße - insofern ist das höchst unexakt, was ich da gemacht habe.

Ich habe da die Spüle genau dort hin plaziert wo die Anschlüsse sind. Da siehst du auch das Problem: Es ist furchtbar wenig Arbeitsfläche, nur 40 cm, zwischen Spüle und Kochfeld. Selbst wenn Du Kühlschrank und Kochfeld tauscht, wird das nicht wirklich besser.

Was ich probiert habe, ist eine Art "Landing Strip" (so sagen die Amis zu dem Ort, wo die Post und der Schlüssel landet beim Heimkommen) bei der Eingangstür zu machen. Das würde sich wohl platzmässig ausgehen und wäre eine Option, dass du ein bisserl mehr Arbeitsfläche gewinnt.

An die 1800-er Wand gegenüber käme bei mir ein Lochblech oder Reling-System, um da div. Küchenuntensilien aufzuhängen. Google mal "Pegboard Kitchen" - da siehst Du, was ich meine.

Probiert habe ich es mit Fronten Veddinge (2. billigste) und eher günstigen Einbaugeräten.
Du bist da trotzdem bei mehr als 3000 Euro .... Es gibt allerdings relativ viele Auszüge, weil die halt stauraummässig so praktisch sind. Und einen MUPL .

So auf die sehr, sehr grobe .... Ich hoffe geholfen zu haben. Ich denke es ist einfacher mal weiterzudenken, wenn es mal irgendwas zum Anschauen gibt.

Wenn Dich das Geld jetzt sehr schreckt: Ikea hat ein Küchen-Billigsystem.
KNOXHULT Serie - IKEA
Ich habe da für meine alte Küche Iin der Übergangs-Mietwohnung) einige Schränke vom Vorgängermodell Fyndig. Jetzt nach 3 Jahren fangen die an sich aufzulösen, das ist billigste Hardware. Aber es wäre eine Option, v.a. auch weil der Block da offenbar in Deine Nische passen würde. Neben der Spüle re der kl. Unterschrank mit den Laden, daneben beim Fenster ein freistehender Kühl-Gefrierschrank und drüber eine ordentliche Arbeitsplatte in genau richtiger Länge und Du hast um wenig Geld eine Basic-Küche.
Aber das kommt auf deine Lebensumstände an, ob sowas interessant ist ...
 

Anhänge

  • IKEA_Küchenplaner.jpg
    IKEA_Küchenplaner.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 513
  • IKEA_Küchenplaner-2.jpg
    IKEA_Küchenplaner-2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 495
  • IKEA_Küchenplaner-4.jpg
    IKEA_Küchenplaner-4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 549
  • IKEA_Küchenplaner-3.jpg
    IKEA_Küchenplaner-3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 539
  • IKEA_Küchenplaner-5.jpg
    IKEA_Küchenplaner-5.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 440

ChristophK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Andreame,

erstmal vielen Dank für die große Mühe die du dir gemacht hast! Ich finde die Küchenidee mit der Landungszone wirklich top! Das ganze sieht schon richtig gut aus. Das Problem mit Herd und Spüle ist mir auch schon aufgefallen aber ich denke ich bleibe dabei dass ich die Spüle hinstelle wo die Anschlüsse sind. Kannst du mir sagen in welcher Größe und Reihenfolge du die Module platziert hast? Rechts neben dem Kühlschrank hast du ja noch etwas oder? Weil mit 60,60,60 steht man mitten in den Wasseranschlüssen(151-184cm) (von Rechts nach links gesehen).
Kurz zu den Maßen. Das Fensterbrett ist in ca. 1.2m Höhe. Da passt locker auch etwas drunter. Das verbessert natürlich die Möglichkeiten bei der Küchengestaltung. Vielleicht hast du ja auch noch eine neue Idee dazu.
Dann sehe ich 2 kleine Missverständnisse. Die Hauptwand ist 3180mm breit nicht 3099. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Versehen ist oder ob ich aufgrund des Einbauabstands zur Wand gegebenenfalls etwas übersehen habe. Weiterhin ist die 1800mm Wand nur 1,15m hoch und eine Art Theke. Da wollte ich gegebenenfalls auch eine Arbeitsplatte draufsetzen und das ganze als "bar" betreiben. Kann gleichzeitig als Tischersatz fürs Frühstück dienen.
Natürlich habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht die ich heute Abend auch mal ins Programm eingeben möchte. Und zwar dachte ich mir eine Art Eckschrank mit Drehspindel für Töpfe usw. für die Ecke beim Fenster. Daneben einen weiteren Unterbauschrank direkt unterm Fenster. Den Kühlschrank dann integriert in einem Hochschrank nach ganz links, rechts daneben den Herd und die Spüle. Und die Landing stripe will ich jetzt definitiv auch haben! Beim Preis hab ich keine Idee wo ich da genau rauskomme. Das sehe ich dann heute Abend.
Knoxhult habe ich mir auch ausgeschaut. Einfach weil es das günstigste ist. Da ich gerade erst mein Studium beendet habe ist aktuell natürlich akuter Geldmangel da. Ich denke in 3 Jahren habe ich auch ganz andere Möglichkeiten.
Über eine Rückmeldung zu meiner Idee wäre ich sehr dankbar und gerne auch für neue Anregungen.

LG Christoph
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

ich habe mir überlegt:
- Das Budget ist minimal
- Es ist eine sehr kleine Küche
- Es wird sehr bald gebraucht
- Es ist vielleicht in ein paar Jahren ganz anders

Daher schlage ich vor, Du schaust Dich auch bei gebrauchten Küchen um. Von Dir ist dann der Transport und der Neuaufbau selbst zu machen.

In Deutschland gibt es sicher eine Internetseite für sowas.

Ich hab mich mal in Wien umgesehen, man kann zb. das hier überlegen.

Oder ein größeres Teil suchen und dann die Hälfte der Schränke anderweitig verwenden.

Grüße

Rüdiger
 

andreame

Mitglied

Beiträge
123
Hallo Andreame,

erstmal vielen Dank für die große Mühe die du dir gemacht hast! Ich finde die Küchenidee mit der Landungszone wirklich top! Das ganze sieht schon richtig gut aus. Das Problem mit Herd und Spüle ist mir auch schon aufgefallen aber ich denke ich bleibe dabei dass ich die Spüle hinstelle wo die Anschlüsse sind. Kannst du mir sagen in welcher Größe und Reihenfolge du die Module platziert hast? Rechts neben dem Kühlschrank hast du ja noch etwas oder? Weil mit 60,60,60 steht man mitten in den Wasseranschlüssen(151-184cm) (von Rechts nach links gesehen).
Kurz zu den Maßen. Das Fensterbrett ist in ca. 1.2m Höhe. Da passt locker auch etwas drunter. Das verbessert natürlich die Möglichkeiten bei der Küchengestaltung. Vielleicht hast du ja auch noch eine neue Idee dazu.
Dann sehe ich 2 kleine Missverständnisse. Die Hauptwand ist 3180mm breit nicht 3099. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Versehen ist oder ob ich aufgrund des Einbauabstands zur Wand gegebenenfalls etwas übersehen habe. Weiterhin ist die 1800mm Wand nur 1,15m hoch und eine Art Theke. Da wollte ich gegebenenfalls auch eine Arbeitsplatte draufsetzen und das ganze als "bar" betreiben. Kann gleichzeitig als Tischersatz fürs Frühstück dienen.
Natürlich habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht die ich heute Abend auch mal ins Programm eingeben möchte. Und zwar dachte ich mir eine Art Eckschrank mit Drehspindel für Töpfe usw. für die Ecke beim Fenster. Daneben einen weiteren Unterbauschrank direkt unterm Fenster. Den Kühlschrank dann integriert in einem Hochschrank nach ganz links, rechts daneben den Herd und die Spüle. Und die Landing stripe will ich jetzt definitiv auch haben! Beim Preis hab ich keine Idee wo ich da genau rauskomme. Das sehe ich dann heute Abend.
Knoxhult habe ich mir auch ausgeschaut. Einfach weil es das günstigste ist. Da ich gerade erst mein Studium beendet habe ist aktuell natürlich akuter Geldmangel da. Ich denke in 3 Jahren habe ich auch ganz andere Möglichkeiten.
Über eine Rückmeldung zu meiner Idee wäre ich sehr dankbar und gerne auch für neue Anregungen.

LG Christoph

Lieber Christoph,

ich habe nochmal rumprobiert anhand deiner neuen Informationen über die Maße und Möglichkeiten. Bitte zeichne doch einen Plan, wo alle Masse drauf sind, dann hat vielleicht sonst noch wer Lust drauf.

Wenn der Herd unterm Fenster steht, ergibt sich zwar in Summe mehr Arbeitsfläche, aber du hast halt das Problem, dass das Fenster sich nicht öffnen lässt beim Kochen bzw. offen im Weg ist.
Das mit der Bar habe ich jetzt nicht gemacht, das ist im Ikea -Planer so etwas tricky. Aber ansich finde ich das eine gute Idee!

Zwischen Wand und Schrank muss immer - egal, ob Hochschrank, Wandschrank oder Unterschrank - ein Abstand sein, damit die Türen gut aufgehen. Da kommt dann eine Passleiste hin bei einer professionellen Küche. Dafür musst du immer mindestens 5 cm mit einkalkulieren. Dieser Platz dient aber auch zum Ausgleich, weil ja die Maße nie 100% hin kommen.

Ich habe jetzt mal geplant:

Passleiste
60 Hochschrank mit Kühl-Gefrier-Kombi
40 Unterschrank mit Auszug
60 Spüle
80 Unterschrank mit Auszug
60 Tote Ecke
60 Kochfeld und Backofen
40 Unterschrank mit Auszug
Passleiste

60 ist übrigens das typische Maß der meisten Einbaugeräte.
Aber Schränke gibt es natürlich auch in 20, 40, 80 cm (bei Ikea).
Spülen sind auch verschieden zu haben.

Zum Thema tote Ecke gibt es viel im Forum, ich finde das auch besser als so als mit einem teuren und unflexiblem Eckschrank, wo gar nicht so richtig viel rein geht.

Diese veränderte Küche ist nochmal teurer geworden. Ich denke, Du musst klären, ob Du Dir das jetzt leisten kannst und willst, sondern kann ich Dir gerne ein paar Tipps für Knoxhult geben und wie du das aufmotzen kannst.

Ich sehe 3 mögliche Optionen fürs Geld-Sparen:
# Ikea-Metod-Schränke und gebrauchte Geräte
# Ikea-Knoxhult-Schränke bisserl aufgemotzt und vernünftige Geräte, die Du dann auch mal mitnehmen magst beim Umziehen
# Die Idee mit einer gebrauchten Küche von @kingofbigos finde ich sehr gut. Das ist meist besser als die "Schnäppchen-Küche" vom Möbelix, die unpraktisch und meist auch hässlich ist.

Teuer an einer Ikea-Küche sind vor allem auch Auszüge. Wenn da überall nur Türen sind und keine Laden, dann würde das schon auch anders ausschauen mit dem Preis. Empfehlen würde ich Dir das aber nicht. Laden sind einfach so toll in einer Küche und davon kannst du nie genug haben.

Liebe Grüsse aus Linz, Andrea
 

Anhänge

  • IKEA_Küchenplaner-6.jpg
    IKEA_Küchenplaner-6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 419
  • IKEA_Küchenplaner-7.jpg
    IKEA_Küchenplaner-7.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 503
  • IKEA_Küchenplaner-8.jpg
    IKEA_Küchenplaner-8.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 384

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,

hier mein Vorschlag mit einem einfachen Einzeiler mit Ikea -Möbeln
Planoben von links nach rechts:

ca. 4 cm Abstand zur Wand (kann evtl. kleiner sein, weil linke Wand vorn aufhört auf Fronthöhe des KS)
55 cm freistehender KS ca. 180 hoch evtl passt auch 60er Breite
ca. 2 cm Wange (Baumarkt) um Arbeitsplatte zu halten
...-Arbeitsplatte ca. 5 cm vorgezogen: mehr Arbeitsplatz nach hinten und Kabel für Kochfeld hinter Schränken verlegt. Muss nicht unbedingt.
45 cm GSP zum Unterschieben (evtl. gebraucht mit eigener Blende)
60 cm Spülenschrank mit Auszügen (4-4)
80 cm Unterschrank mit Auszügen (z.B. 1-1-2-2-2)
60 cm Kochfeld/Herd evtl. 45er BO und darunter noch hohe Schublade
Rest ca. 10 cm verschmälerter (Basteln) 20er US (für Backbleche) oder einfach Lücke zur Wand mit Tuchhalter

und auf der planunteren Seite dann Billiregale, evtl. mit Arbeitsplatte aus dem Baumarkt in ca. 25er Tiefe als Stauraum und Abstellplatz.

Entweder ein Treteimer für den Müll oder Müll hier unter Spüle

Die Oberzeile dann hohe (80-100) Hängeschränke in 80er Breite mit 40er Türen, über dem Kochfeld EinbauAbzugshaube von Ikea.

Vorteile:
KS ist gut erreichbar da am Anfang der Küche (Getränke raus ohne Koch zu stören)
Zumindest 80 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
Anschlüsse für Spüle geht sich grad noch aus vom Abstand, nur Verlegen des Kabels, was kein großes Problem ist.
ergonomischer Arbeitsablauf für Rechtshänder von links nach rechst: Gemüse aus KS, an Spüle waschen, auf APL schnippeln dann in die Pfanne.

Nachteil:
nur wenig Platz vom Kochfeld bis zur Wand - 10 cm müsste aber grad noch gehen, wenn hitzefester Spritzschutz an die rechte Wand kommt und Pfannenstile nach links gedreht werden.

christophK von Sommerfrucht Grundriss.JPG
christophK von Sommerfrucht Zeile.JPG


Die Kühlschranktür natürlich anders rum zu öffnen, lässt sich im Alnoplaner nur nicht darstellen.

Denk dir eine Wange (Brett) zwischen KS und GSP weil der GSP die Arbeitsplatte nicht tragen soll. Abtropfe zeigt nach links!, alternativ auf Abtropfe verzichten, an die Stelle Kaffemaschine und mobile Abtropfäche.

Die Schubladen musst du dir auch anders denken, da der Alnoplaner nur ein 6er Raster hat. Ikea aber ein 8er Raster hat (also 80 cm hoher Korpus mit 8 Schubladen a 10 cm hoch oder Variationen von 20 cm hoch oder 40 cm hoch. (z.B. "4 - 4" heist dann 2 Schubladen a 40 cm Höhe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Lese grad, dass du keine GSP möchtest - hatte das übersehen. Dann alternativ so:

55 freier Solo-KS
60 US mit Schubladen und Auszügen (keine Wange nötig)
60 Spüle
60 US mit Schubladen und Auszügen
60 US mit BO und KF
20 US
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben