Küchenplanung - offene Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Die Speisekammer gibt es ja auch noch, aber sie sieht halt mit einer schrägen Wand so seltsam aus. Und nach dem, was du dort lt.deiner Beschreibung unterbringen willst, sollten die gut 120x60 cm für Staubsauger und zusätzliche Regale reichen.

Die eigentliche Küche endet ja auch etwa auf Linie des einen Fensters. Daran schließt sich ja nur noch der integrierte Essplatz an.

Ich finde die Aufteilung Kochen / Essen nicht unausgewogen:
kf_anne69_20110617_kb_ModernBearb_Grundriss.jpg
Nach dem Stehtresen kommen noch gut 450 cm, die für einen Esstisch von 220x100 egal wie herum gestellt immer dicke ausreichen und sehr angenehme Platzverhältnisse lassen.
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

Kurzer Zwischenbericht

Dank diesem Forum und diversen Diskussionen mit Freunden ;-) haben wir uns jetzt für Variante 2 entschieden. Die Küche bekommt einen freistehenden Block in der Mitte, Theke lassen wir weg, allerdings haben wir Darla Woods Idee aufgegriffen und einen Unterschrank im Block "weggelassen". In diese Lücke sollen 2 Drehhocker stehen .... sollte uns das wirklich mal nicht mehr zusagen, kann man es durch einen 1,20 Schrank jederzeit ändern. Außerdem haben wir noch 3 Hochschränke - in dem die Elekrogeräte untergebracht sind (Kühlschrank - riesig!, Mikro, Backofen und Spüle hochgebaut). An der Seite haben wir noch mal 2,40 Meter Unterschränke und 2 Hochschränke.

Für die Speise lassen wir uns gerade ein Angebot für eine Schiebetür (als Tafel) erstellen - mal schaun was der Spaß kostet ;-)

Die Küche ist also bestellt - kommt aber erst Ende des Jahres. Bestellt haben wir deshalb so früh, weil wir jetzt den Elektroplan für die Küche benötigen. Spüle und Induktion ist ja bei uns im Block.

3D Bilder habe ich hier nur ausgedruckt, bekomm ich aber noch elektronisch! Wird dann nachgeliefert.

Preislich waren wir auch im Rahmen, unser kleines Küchenstudio ist günstiger als der große Möbelriese und die Beratung war auch top!

Die Planung - muss ich gestehen - hat aber ein anderes Designer Küchenstudio gemacht. Nur dieses Studio kam auf diese "Idee". Preislich lagen sie dann aber fast 8 000 Euro über dem anderen Angebot.
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

Die Speise ist 1,50 x 1,50. Die Tür soll 70 cm breit sein und in die Wand reingeschoben werden. Lt. Schreiner ist es kein Problem. Die Speise wird erst im Trockenbau gemauert und soll quadratisch werden - nicht wie im Plan eckig. Kannst du dir das so vorstellen? Bild habe ich leider noch nicht. Mal schaun auch, was das preislich kostet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

D. h. die beiden oben angedeuteten Wände werden im Grunde länger und treffen sich dann.

Dann muss aber die Insel noch etwas runterrutschen oder?

Und, wird die Zeile unter dem Fenster dann auch so entstehen? Ich finde ja immer noch, dass sie damit praktisch gar nicht in die Küchenarbeit eingebunden ist.
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

Genau, die Wände treffen sich ... allerdings haben wir die Wand an der Tür nach hinten verschoben, sonst wäre der Block zu weit in den Raum "gerutscht". Die Zeile am Fenster ist so geblieben - 2 x 1,20 Unterschränke und 2 x 60er Hochschränke. Hier soll einfach Stauraum entstehen, evtl. steht hier dann die Kaffeemaschine und Wasserkocher - mehr will ich eigentlich nicht mehr hinstellen. Das eigentliche Arbeiten findet dann am Block und den Hochschränken statt. Der Block ist jetzt 2,80 auf 1,10 Meter.

Hab leider noch keine Bilder, sonst würde ich es zeigen.

Als Herstellen haben wir jetzt eine Häcker Küche - Elementa A2. Front ist in Magnolie Hochglanz Lack. Das war zwar noch mal ein Aufpreis, aber das musste sein ;-)

Hat wer Erfahrungen mit Häcker? Im Netz findet man da wenig. Aber wir haben ja jetzt unterschrieben bzw. zugesagt.

Wir waren noch bei einem Möbelriesen, hier war der Preis nahezu identisch - aber das kleine Fachgeschäft hat uns dann doch überzeugt. Gerade hier haben wir von Anfang an alle Unterlagen bekommen inkl. genaue Bezeichnung von Geräten etc. Der Möbelriese hat ja noch nicht mal ein Bildchen raus gegeben.

Wie berechnet man eigentlich den Stauraum? Wird hier jeder Einlageboden im Schrank gezählt und addiert. Bin als am überlegen, wie viel Stauraum ich in der neuen Küche mehr habe ....
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

78er Spüle, 80er Kochfeld - dazwischen ist 90 cm Platz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Und wieviel Platz ist dann noch jeweils nach außen? Das können ja dann max. noch 10 cm sein. Kochfeld so nah am Rand?
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

30, 80 Induktion , 80, 80 Spüle, 10 - sind also ca 80 - 82 cm Platz zw. Spüle und Kochfeld. Zusätzlich aber noch die Zeile auf der anderen Seite, wo auch die Barhocker stehen. Findest du das nicht ausreichend? Ich wollte halt die Spüle im Block - Spüle ist von Franke Impact 611. Oder würdest du eine andere Spüle empfehlen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Du hast ohne Frage insgesamt absolut ausreichend Arbeitsfläche. Du mußt halt immer um die Insel herum oder an den anderen Block.

Ist die Spüle planoben im Block oder planunten?

Wird denn die hochgestellte GSP verwirklicht?

Die Spüle kenne ich nicht auf Anhieb. Am besten immer verlinken.
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

Spüle ist diese hier Impact meinst du dieses Modell wäre geeigneter Kubus - KBG 110-50 Graphit Hier hätte man dann mehr Platz zw. Induktion und Spüle. Allerdings auch kein richtiges Abtropfbecken.Spülmaschine ist in den 3 Hochschränken und hochgestellt. Erster Hochschrank ist der Kühlschrank, dann Herd und Mikro, dann Spüle.Planunten ist Spüle, planoben Herd
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Da würde ich als erstes mal die Spüle planoben hinpacken .. auch die GSP. Das hat auch den Vorteil, dass nach dem Essen eine zweite Person den Tisch abräumt und freie Bahn zum Platz zwischen Kochfeld und Spüle hat und du kannst dann Reste in den Müll und Geschirr in die GSP packen. Der Tischabräumer kann die Kühlschranksachen derweil auch schnell wieder in den Kühlschrank packen usw.

Dann ist der Weg an die Ausweicharbeitsfläche nach hinten oder um die Insel besser. Und die Spüle mehr im Zentrum.

Spüle dann schon eher so etwas wie die Kubus KBG 160, wobei ich grundsätzlich eine Keramikspüle einer Fragranit, Silgranit etc. Spüle vorziehen würde.

Was für ein APL-Material ist es denn eigentlich?
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung

Die Arbeitsplatte ist Kunststoff, Granit etc. ist uns eigentlich zu teuer. Wir wollten unter 14000 bleiben, mehr ist einfach nicht drin ;-). Küche wäre von Häcker , Magnolie Lack, Arbeitshöhe ist 94 cm, Schränke sind 78 cm hoch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben