Küchenplanung - offene Küche

George68

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich wollte Euch auch einmal meinen aktuellen Stand der Küchenplanung vorstellen.
Die Küchenplanung an sich finde ich schon recht gut. Bei der Planung der Dunstabzugshaube bin ich mir noch etwas unsicher.
Anbei in paar Grundrisse und Bilder.
Als DAH wollten wir eine Novy High'line 86cm in einer teilweise abgehängten Decke mit Wrasen Fangraum nehmen.
Der Lüfter könnte dann über dem Raum der Hochschränke versteckt werden. Die Abluft geht dann durch einen Berbel Mauerkasten nach draußen.
Ich bin mir über die Größe der Abhängung sehr unsicher. In Schnitt habe ich mal das Kochfeld und die theoretischen 10° Dunst Ausbreitung (gestrichelte Linien) eingezeichnet. Damit wäre die Abhängung ungefär so groß wie die Kochinsel, passt aber nicht so richtig zu der senkrechten Linienführung der Hochschränke.
Könnte das optisch stören?
Blau eingezeichnet wäre meine Idee zur Abhängung und die Luftführung mit Lüfterkasten.

Ich bin für alle Ideen dankbar, auch zur eigentlichen Küchenplanung.
Gruß
George
Schnitt.jpgGrundriss1.jpgGrundriss_DAH.jpgAnsicht2.jpgAnsicht1.jpg3D_Ansicht.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von George68

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 - 190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 268
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tresen=selten. Essen im angrenzenden Esszimmer.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemischt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Backofen, Dampfgarer und Geschirrspüler in angenehmer Höhe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. Miele BO+DG
Preisvorstellung (Budget) :
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - offene Küche

Hallo George,

ein herzliches Willkommen hier
:welcome: Zu dem techn. DAH-"Problem" kann ich nichts sagen, aber mir ist folgendes aufgefallen:

1.) Mir wäre es zu wenig Arbeitsfläche

2.) ggf. würde ich auf die Abtropffläche verzichten, damit mehr APL vorhanden ist

3.) Wenn da schon in der Ecke zu gemacht wird, würde ich keinen Rolladen-Schrank sondern einen Ullaschrank nehmen.
(finde ich optisch unschön, Technik, Tiefe, hier haben wir einen Thread im KF wegen den Lamellenfarbe / Schüller , allerdings evtl. ein einzelnes Problem)

4.) Den Müll-direkt-unter-der APL vermisse ich, da das eine feine Sache ist.

5.) um mehr APL zu gewinnen würde ich die GSP in die Hochschrankwand setzen oder aber nicht hochsetzen.

6.) ggf. auf den erhöhten Tresen verzichten und eine durchgehende APL machen für mehr Arbeitsfläche

7.) diese Steckdosen in der APL sind sehr unpraktisch, ich würde
Steckdosen in die Seitenwange machen

PS: Dass die Linienführung der Abhängung nicht mit den senkrechten Linien der Hochschränke übereinstimmt wird keinem auffallen. ;-)
Selbst wenn man darauf achtet (macht kein Mensch) , man steht doch nicht direkt davor bzw. immer in versch. Blickwinkeln
 
Zuletzt bearbeitet:

George68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung - offene Küche

Hi Magnolia,

danke für die schnelle Antwort.
Du hast recht. Es ist wenig Arbeitsfläche - leider. Deine Vorschläge sind uns auch schon durch den Kopf gegangen. Werden noch einmal darüber nachdenken.

Das mit den Rolladen-Schrank ist eine gute Idee. Werde darüber heute Abend noch einmal nachdenken.
Was ist denn ein "Müll-direkt-unter-der APL"? Den Mülleimer hatten wir in den 50'er Schrank unter der Spüle vorgesehen.
Die Steckdosen werden in die Seitenwange wandern.
Ja, der Tresen.... hätten wir ja schon irgendwie gerne... mal schauen.
Gruß
George
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - offene Küche

Hallo Georg,

Müll-direkt unter der APL ist quasi ein Schrank im 3-3 Raster.
Oben steht der Bio-Müll und unten z.B. anderes (Altpapier, Reinigungsmittel,etc)

Der Müll im Spülenunterschrank hat m.M. nach zu viele Nachteile.
Die andere Lösung ist extrem komfortabel.

- kein Bücken über eine hohe Front
- etc, etc, (später mehr Ausführungen, momentan keine Zeit)

Am einfachsten Du simulierst mal im Küchenstudio wie es wäre, wenn man z.B. nur die Teller abkratzt, bevor sie in die GSP kommen. Dann verstehst Du sicherlich was ich meine ;-)

PS: Hier zum Beispiel ein Foto zu der Müllgeschichte
im 3-3 Raster

56865d1313308453-kuechenplanung-in-neubau-schueller-oder-haecker-dsc04703.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - offene Küche

Ich war mir sicher, dir bereits geschrieben zu haben. Aber es ist nicht da.

Ich habe den Grundriss einmal im Alno angelegt. Bitte kontrolliere die Maße. Vor allem die Postion des Fensters habe ich geschätzt. Brüstungshöhe habe ich auch noch nicht angepasst.

Ich lese gerade SbS, 90 cm breit, etc. Wo ist der in der Planung zu finden?
 

Anhänge

  • George68_Grundriss.JPG
    George68_Grundriss.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 154
  • George68_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • George68_Grundriss.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 157

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - offene Küche

... und hier ein Beispiel aus meiner Küche.
Hier sieht man schön, wie tief die Behälter im Spülenunterschrank stehen. Deshalb habe ich mir eine Art Apotheker (wegen der Linienführung) für den Müll machen lassen.
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 177
  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 183

George68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung - offene Küche

Hi,

habe mich gerade mit dem Alno -Tool vergnügt.
Ist sogar was brauchbares bei raus gekommen. Den GSP habe ich jetzt tiefer gesetzt. Dadurch gibt es mehr APL. In die rechte Ecke kann ich dann den Kaffee Vollautomaten stellen. Ob Rolladen-Schrank oder Ulla-Schrank die richtige Lösung ist kann ich im Moment noch nicht sagen.
Von der Abtropf Fläche der Spüle kann ich mich Gedanklich noch nicht trennen. Eine Unterbauspüle in der Granit APL wäre aber auch recht nett....grübel....

Morgen geht es bei mir mit der Planung weiter.
Gruß


Anhang anzeigen George68_Grundriss_GSP_1.POSAnhang anzeigen George68_Grundriss_GSP_1.KPLAnsicht2.jpgAnsicht1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - offene Küche

Ich habe mir deine Planung angesehen. Du musst an den Wänden und in der Ecke Blenden einsetzen, damit die Türen bzw. Auszüge auch aufgehen.

Die Position der Spülmaschine gefällt mir nicht und kommst du wirklich mit einer 50er Spüle aus. Ich habe eine und große Bleche spülen geht nur, wenn ich diese schräg halte und drehe.
 

George68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung - offene Küche

Hi Mela,

habe mal die Ansichten zu meinem vorherigen Beitrag noch hinzugefügt.
Die Spüle soll eine Franke MYTHOS MTX 211 SlimTop, flächenbündig eingebaut, werden. Die haben wir jetzt auch und sind mit der Größe sehr zufreiden (den Type der Spüle hatte ich vergessen mit anzugeben).

Das Gaskochfeld soll eventuell ein Siemens Gerät werden, auch flächenbündig verbaut.
Was haltet Ihr davon?

Für den GSP habe ich im Moment keinen besseren Platz gefunden. Zuerst hatten wir den an der rechten Seite hochgesetzt. Das hat aber zu viel APL gekostet, sodass er jetzt wieder tief eingebaut ist.
Wir überlegen auch schon den Tresen wegzulassen um noch mehr Fläche an der Insel zu haben. Das mit dem weglassen des Tresens wäre aber sehr schade, da uns diese Idee sehr gut gefällt.
Die Blenden werde ich bei Gelegenheit noch hinzufügen.
Gruß


MYTHOS MTX211.jpgGaskochfeld.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - offene Küche

Ja, natürlich ist die Idee des aufgesetzten Tresens gefällig - aber nicht praktisch. Ich würde nicht den hochgebauten GSP zugunsten eines Tresens opfern. Ich gewichte Ergonomie und Praxistauglichkeit höher als pure Optik. Eine überstehende APL erfüllt den gleichen Zweck - und ist ausserdem praktischer - und ihr könnt den hochgebauten GSP behalten (eine der besten 'Erfindungen' der letzten Jahre).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - offene Küche

Ich habe mir deine Planung noch einmal angesehen und finde, dass du zum Kühlschrank eine weiten Weg hast. Wie hast du dir das Versenken des SbS denn vorgestellt?

Die Insel finde ich zu klein und wenn du den 30er Auszugschrank - verfügbarer Stauraum sind dann ca. 15 cm wegen der Technik - unter dem Kochfeld hast, dann hast 3 Schränke, an denen oben dann die Schublade innen verkürzt ist.

Allerdings habe ich bisher noch keine andere Idee.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - offene Küche

Von einem reinen DG raten wir Dir hier aus Erfahrung ab, besser bedient bist Du mit einem DGC, da er universell einsetzbar ist und viel häufiger genutz werden wird; vorallem der Combi-Betrieb ist eine wunderbare Erweiterung und wird sehr viel und gerne und mit sehr gutem Ergebnis genutzt.

DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.:link:
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier :link:


Den hochgebauten GSP kannst Du auch in deiner Seitenschrankwand realisieren -als letzten Schrank in der Reihe - schau Dir mal meine Küche an...
 

George68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küchenplanung - offene Küche

Hi,
den SbS werden wir unter die Betontreppe in eine Nische stellen. Durch den schrägen Aufgang ergibt sich ein dreieckiger Raum unter der Treppe. Den füllen wir dann mit dem SbS und einem Weinkühlschrank. Zu sehen in dem Grundriss. Wir hatten erst vor eventuell auch noch Schrankteile dort unterzubringen, dass hat sich aber nach einem Gespräch mit dem Statiker erledigt (tragende Wand, Stürze,….).
Er ist weit entfernt, aber den Kompromiss sind wir eingegangen.

Wenn alles richtig geplant ist, dann soll nur die rechte Schublade in der Insel gekürzt werden um den Gasanschluss anzuschließen. Nach dem Technischen Datenblatt sollte durch die Einbautiefe des Gaskochfeldes keine weitere Schublade beeinflusst werden. Es ist aber eine knappe Sache.

Grundsätzlich : der Bau wird in Kürze beginnen. Die Planung ist im Moment nur auf dem Papier erfolgt.
Wegen des schmalen 30cm Auszuges werden wir mit dem Planer noch einmal sprechen.

Zur Vervollständigung hier unsere Geräteliste: Miele DGC5085XL, H5681B(P), ESW5080-14 – vielen Dank zum Hinweis bezüglich des Unterschiedes.
Die Schrankwand besteht im Moment aus (von links): 50cm-60cm-60cm-50cm-UllaSchrank .

Damit kann (leider) im Moment der GSP nicht dorthin wandern. Ist aber eine gute Idee. Wir werden dann im Rohbau noch einmal genau ausmessen ob wir ein paar cm rausbekommen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - offene Küche

Da wir ja leider keinen Gesamtgrundriss von Dir haben, tun wir uns schwer weitere Optimierungsideen einzubringen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - offene Küche

sehr schönes Beispiel, dass Du da gefunden hast, Magnolia :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - offene Küche

@ Vanessa: Hier habe ich noch ein schönes Beispiel gefunden.

Vielleicht wird man generell der Optik mit den 10 - 12 cm "Brett" gerecht ohne einen Aufsatz zu haben und dafür eine "glatte" Fläche zum Arbeiten.

Wobei das hier sicherlich 15 cm sind (ich nehme an Schubladenhöhe)
Problem einer "Fuge" bleibt.... ich finde aber, das sieht sehr ansprechend aus.

http://www.google.de/imgres?q=nussb...w=183&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:1,s:0,i:82

IMG_0460.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - offene Küche

Ja, das finde ich auch - und die Nutzungsmöglichkeiten werden nicht eingeschränkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben