Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

Malinana

Mitglied

Beiträge
107
Guten Abend,


mein Mann und ich werden dieses Jahr ein EFH bauen und ich habe schon Stunden über Stunden an der Küchenplanung gesessen. Da wir nach wie vor unsicher sind, welche Variante am besten geeignet ist, würde ich gern die Experten zurate ziehen!


Die Küche ist recht klein, ich denke und hoffe aber ausreichend groß! Der Grundriss inkl. Fenster steht, da die Baugenehmigung bereits eingereicht ist. Abwasser usw. könnten wir sicherlich noch ändern. Notfalls auch kleine Wandverschiebungen.


Wir schwanken zwischen einer G-Küche (oder U-Form) und einer L-Zeile mit kleiner Kücheninsel. Optisch bevorzugen wir die zweite Variante, da uns der Raum großzügiger und offener erscheint. Ich stelle daher hier einen Vorschlag mit einer Kücheninsel hinein.


Ich habe die Küche zunächst mit Ikea geplant, für andere Vorschläge sind wir natürlich offen. Anders als dargestellt habe ich die Kochinsel kombiniert aus 60 bzw. 65 cm tiefen Unterschränken auf der einen und Seite 37 cm tiefen auf der anderen. So ergibt sich ein Abstand von ca. 105 cm zwischen Kochinsel und dahinter liegenden Hochschränken. Es fehlen zwar 15 cm zu den empfohlenen 1,20 m, meine Schwester hat jedoch lediglich 95 cm Abstand und uns erscheint das ausreichend, da wir ja 10 cm mehr hätten. Relativ fest steht übrigens die Kaufentscheidung für ein Bora Basic System, sodass zumindest die störende Abzugshaube bei einer Insel wegfallen würde. Mir ist allerdings klar, dass die Kücheninsel sehr klein ist für ein 76,5 cm breites Kochfeld, weshalb ich auch über eine Insel nur mit Arbeitsfläche nachdenke.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 195, 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112,5
Fensterhöhe (in cm): 138,5
Raumhöhe in cm: ca. 2,55
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 76,5
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: möglichst hoch (aber nicht vollkommen ungeeignet für Kinder)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, selten zu zweit, selten mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, besserer Dunstabzug
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühl-Gefrier: Liebherr , Induktion: Bora Basic, Backofen und Micro: Siemens , Geschirrspüler: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Ja, das Budget ist knapp, wäre allerdings mit der geplanten Ikea Küche (bei Eigenmontage) und den angebenen Geräten machbar.

Hier noch die Planungen!
 

Anhänge

  • Küche Alnoplaner.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • Küche Alnoplaner.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 3.334
  • Küche Idee.jpg
    Küche Idee.jpg
    38 KB · Aufrufe: 764

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hier noch der Küchengrundriss ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 259

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
So, nun habe ich auch die Ansicht im Alno Küchenplaner hinbekommen :rofl: Die linke Wand ist allerdings nicht durchgängig sondern nur ein Wandvorsprung.

Ich würde mich sehr über Anregungen von Euch freuen! Hat die Planung Schwachstellen? Sollte man es ganz anders machen? Alle Vorschläge sind wollkommen ;-)

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Alno Küchenplaner.JPG
    Alno Küchenplaner.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 870

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Malinana und herzlich willkommen im Forum.

Kannst du mir erklären, was man unter hauswirtschaftlichen Arbeiten zu verstehen hat? Ausser eventuell bügeln, Aufbewahrung des Staubsaugers und Putzzeug, fällt mir dazu nichts ein.

Denn, um ehrlich zu sein, finde ich es etwas merkwürdig, dass für die Küche nicht mal 1m2 mehr Platz ist, wo sich da doch das meiste Leben abspielt und nicht beim bügeln, mal salopp ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo Evelin,

danke für die liebe Begrüßung! Das Zimmer ist das Arbeitszimmer. Da mein Mann beruflich bedingt sehr viel Zuhause arbeitet brauchen wir das unbedingt. Außerdem war die Idee, im Alter notfalls das Schlafzimmer in diesen Raum zu verlegen. Daher konnten wir die Küche nicht größer planen, leider! 
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch eine Frage. Warum hast du die HS am Fenster geplant und bei der Spüle arbeitest mit dem Rücken gegen das Licht?
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Wir haben zunächst mehr oder weniger nur nach Optik geplant. Gerade was Arbeitsabläufe und die Optimierung solcher durch eine sinnvolle Anordnung der Küchenelemente angeht, erhoffe ich mir Tipps und Anregungen. Hier fehlt mir als Laie und Küchenplanungs-Neuling einfach ein bisschen das Know How :read: Die Küchenplanung ist nicht fix, ich bin bereit für alle Änderungen :top: Spüle mit Fenster im Rücken ist tatsächlich nicht so toll...

Ich hänge auch mal die zwei anderen Küchenvarianten als Foto an (G-Form und U-Form). Rein optisch gefällt uns wie gesagt die Variante mit Halbinsel am besten. Doch ob das auch die sinnvollste ist...?!?!
 

Anhänge

  • Küche G-Form.jpg
    Küche G-Form.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 4.600
  • Küche U-Form.jpg
    Küche U-Form.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 16.681

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Bei den anderen zwei Varianten stört es uns etwas, dass man vom Esstisch/Wohnbereich seitlich auf so "hohe Türme" (HS) guckt. Das kam uns irgendwie dunkel und eingeengt vor. Zumindest im Planer.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hat jemand vielleicht Vorschläge für uns? Wir sind leider vollkommen überfragt, wie wir die Küche planen sollen... Die Geräte und der Hersteller sind nicht fix und das Budget könnten wir auch noch etwas erhöhen, falls dann wesentlich bessere Umsetzungen möglich sind. Wir sind wirklich für alle Ideen offen!

Ich danke Euch!!!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Malinana
Hier ist im Moment viel los und dazu machen die Mädels das hier in ihrer Freizeit und dummerweise braucht man diese Freizeit auch manchmal für Urlaub. ;-)
Da einige unserer Hobbyplanerinnen gerade im Urlaub sind oder auch auf Dienstreise dauert es vielleicht mal etwas länger bis eine Planung kommt.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Malinana

du bist nicht vergessen und ich hab heute schon ein paar Mal geschoben, aber es ist nicht einfach. Immer ist irgendwas im Weg oder hat keinen Platz. Noch etwas Geduld.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Danke für Eure Antworten! Urlaub ist Urlaub, das verstehe ich! Ich hatte schon befürchtet, wir wären ein hoffnungsloser Fall ;-)

@Evelin
Danke schon einmal für Deine Mühe!!

LG, Malinana
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein Plan ist nicht optimal, aber besser hab ich's nicht hingekriegt.

Ich habe einen 50er US, 3-3 für die Spüle gwáhlt, damit rechts noch ein 30er MUPL hinpasst. Besser wáre der aber links von der Spúle, aber dann ist die am Rand und das finde ich unpraktisch.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Malinana21.JPG


Malinana22.JPG Malinana23.JPG Malinana24.JPG Malinana25.JPG Malinana26.JPG Malinana27.JPG
 

Anhänge

  • Malinana_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Malinana_Evelin_PLAN2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 195

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Liebe Evelin,

ganz lieben Dank für Deine Planung! :danke:Sie wirkt wesentlich aufgelockerter als meine G-Küche und ich habe viel Arbeitsfläche auf der Fensterseite. Das gefällt mir! Durch die etwas weniger tiefe Insel hat man auch den nötigen Abstand zwischen Küchenzeile und Insel.

Wir sind uns aber irgendwie unsicher, ob die Hochschränke gleich links nicht zu massig wirken?! Ich habe mir heute die Fotos Deiner Küchen angesehen und mich davon inspirieren lassen Ich habe versuchsweise die Insel an die linke Wand gestellt und eine L-Küchenzeile an der Wand gegenüber und rechts gesetzt. Hier habe ich mir nun 2-3 Varianten überlegt (bitte verzeiht, ich habe es nicht perfekt hinbekommen, die eine oder andere Passleiste fehlt sicher noch :-[).

1. Kochfeld unter dem Fenster, Spüle in der Insel, den MUPL dann vielleicht in die Insel?? Siehe Dateien

2. Kochfeld und Spüle an die Fensterseite, Insel als Arbeitsinsel, MUPL in die Insel?? Siehe Dateien

3. Kochfeld in die Insel, Spüle an die Fensterseite, MUPL neben Spüle

Nachdem ich Deine Küche gesehen habe, bin ich auch wieder zu der Idee bzw. meinem Wunsch nach einer Tür vom Flur zur Küche zurückgekehrt, die ja mit dieser Variante möglich wäre (zwischen Insel und Hochschrank ). Wir könnten uns hier eine schmalere Schiebetür vorstellen, die dann zwischen linker Wand und Hochschrank geschoben wird. Wäre an dieser Stelle eine Tür, würde aber sicherlich zumindest das Kochfeld in der Insel eher ungünstig sein, da man dann beim Kochen halb in der Tür stehen würde?! (Habe diese Variante daher nicht geschoben.) Oder wäre das gerade die beste Variante, da ich mehr Zeit an Spüle und beim Schnippeln verbringe, somit auch deutlich häufiger im Türbereich stehen würde? Klingt kompliziert, ich hoffe, es ist klar, was ich meine :-)

Was meinst Du? Wie findest Du /findet ihr meinen Vorschlag? Ich freue mich über Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Malinana
 

Anhänge

  • Küche erste Idee.jpg
    Küche erste Idee.jpg
    57 KB · Aufrufe: 388
  • Küche zweite Idee.jpg
    Küche zweite Idee.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 414
  • Malinana_zweite_Idee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Malinana_erste_Idee.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 210
  • Malinana_erste_Idee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Malinana_zweite_Idee.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 194

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Bei der zweiten Variante steht natürlich der geöffnete GS irgendwie im Weg...
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Eines habe ich noch vergessen: Uns wäre es lieber, wenn das Kochfeld nicht an der gegenüberliegenen Wand (vom WZ aus betrachtet) läge, weil uns dadurch der Platz in den Hängeschränken verloren geht. Wir befürchten, dass der Stauraum zu knapp wird. Daher habe ich das Kochfeld an die Fensterseite gesetzt bzw. könnte man es evtl. in die Insel machen. Der Platz zum Abstellen ist hier natürlich ziemlich knapp...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mit einer Tür vom Flur zur Küche, könnte man auch an eine Lena-Planung denken... Klick :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben