Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja genau, einen Zweizeiler würde ich auch planen. ...allerdings müsste man den Raum etwas anpassen, wenn es bei Ikea bleiben soll, es fehlen 10cm Breite. Ikea hat keine 30cm breiten Schränke...
Auch wird der Durchgang zum Flur nur 80cm breit werden... Ich habe deshalb eine Schiebetür ohne Türrahmen eingeplant.

Hier mal meine Stellprobe...

Den GSP habe ich hochgebaut, das wäre mit Ikea natürlich auch etwas komplizierter, aber man könnte ihn natürlich auch auf dem Boden lassen.
 

Anhänge

  • malinana grundriss.JPG
    malinana grundriss.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 487
  • malinana - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • malinana - conny.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 106
  • malinana.JPG
    malinana.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 135

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Liebe Conny,

danke für Deine Planung. Das sieht zugegeben echt gut aus und der hochgesetzte GSP ist natürlich ein tolles Schmankerl! Mein Mann besteht aber auf den Zugang von WZ aus und auch ich habe da irgendwie Bauchschmerzen. Gerade der kurze Weg in die Küche, wenn man etwas vergesen hat, den Tisch deckt, usw., war das, worauf wir uns in der neuen Küche gefreut haben.

Ich habe daher an Deinem Plan noch einmal ein wenig herumgebastelt und Evelins Planung einbezogen. Das Ergebnis seht ihr unten. Der hochgesetzte GSP ist leider weggefallen - bei drei Hochschränken habe ich keinen guten Platz für die Spüle gefunden. Ich habe nicht alle Schränke gefunden, aber das Grundprinzip kann man erkennen. Das gefällt mir auch ganz gut, ich befürchte bloß, dass ich bei dieser Variante auch nicht mehr Stauraum habe...


LG Malin
Küche Alno Plan 7.jpg
ana
 

Anhänge

  • Küche Plan 7.jpg
    Küche Plan 7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 124
  • Malinana Plan 7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Malinana Plan 7.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und schwupp hast Du aus einer wirklich guten Lösung die schlechtest Mögliche gemacht ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn Zugang vom Wohnzimmer, bietet meine #15 immer noch den meisten Stauraum und die besten AP Flächen, und zwar 2 relativ grosse, separate Flächen + max OS Stauraum.

Bei deiner letzten Planung ist der Stauraum sehr wenig.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Oh je, „verschlimmbessern“ war nicht meine Absicht :-[

Evelin, du hast vollkommen recht. Im Grunde ist Deine erste Planung ideal, was Stauraum und AP angeht. Ich habe mich heute noch einmal an diese Planung gesetzt und versucht, sie so zu ändern, dass ich den Zugang zum WZ und die Tür zum Flur habe. Ihr seht, ich kämpfe um die Tür ;-) (und hoffe, dass ich es nicht wieder schlimmer mache :2daumenhoch:)

Plan 8: Vielleicht könnte man hier über die gesamte Länge (Hochschrank , Kochfeld und OS) weitere OS setzen? Das habe ich leider nicht hinbekommen.

Plan 9: Kochfeld am Fenster: Ist das möglich? Oder definitiv nicht anzuraten wegen Fettspritzer etc.?

Plan 10: Kochfeld nach vorne (nicht wirklich schön)

Und eines muss an dieser Stelle mal gesagt werden:

Ein großes DANKE an alle fleißigen Planer – einfach spitze!

LG, Malinana
 

Anhänge

  • Küche Alno Plan 9.jpg
    Küche Alno Plan 9.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 98
  • Küche Alno Plan 8.jpg
    Küche Alno Plan 8.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 104
  • Küche Alno Plan 10.jpg
    Küche Alno Plan 10.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 133
  • Malinana_Plan 8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Malinana_Plan 8.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 111
  • Malinana_Plan 9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Malinana_Plan 9.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 106
  • Malinana_Plan 10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Malinana_Plan 10.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 104

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Beim Stöbern im Thread "2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht" habe ich noch die letzte Planung von Evelin für meinen Plan 11 herangezogen (sorry, ich finde nie die richtigen Schrankmaße). Ist es für sehr große Personen sinnvoll, das Kochfeld unter die OS zu platzieren? Mein Mann ist 1,95m groß... So, mehr weiß ich jetzt wirklich nicht mehr :pc:

Küche Alno Plan 11.jpg
 

Anhänge

  • Malinana Plan 11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Malinana Plan 11.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 101

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Dein Plan 10 geht auf keinen Fall, weil das Kochfeld viel zu dicht am Rand ist. Nicht nur, dass dir da möglicherweise was auf den Boden spritzt, aber darüber hinaus ist Abstellfläche auf beiden Seiten des Kochfelds sehr hilfreich.
Hängeschränke kannst du durchaus auch über das Kochfeld hängen, wenn sie denn hoch genug sind. Bei deiner Planung 11 könnte da ein Lüfterbaustein sitzen.

Könntest du bitte zu deinen Planungen auch Ansichten reinstellen, damit man sich nicht erst die Planung runterladen muss um zu sehen, was du da genau geplant hast? Nicht jeder hat den Alno -Planer installiert und mit Ansichten bekommst du ggf. mehr Rückmeldungen zu deinen Plänen!

Viele Grüße,
Silke
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Liebe Silke,

die Ansichten habe ich vergessen. Hier sind sie! Plan 8, 10 und 11 haben wir aber schon wieder verworfen ;-)

Mein Mann und ich favorisieren nun Plan 12 oder Plan 9. Bei Plan 12 habe ich im Vergleich zu Plan 8 den HS rechts neben dem Kochfeld durch einen US und OS ausgetauscht, sodass man rechts und links vom Kochfeld genügend Platz hat. Bei Plan 9 ist das Kochfeld vor dem Fenster, dafür geradezu einen HS und US+OS und damit mehr Stauraum und viel AP. Da wir planen das Bora Basic anzuschaffen, wäre hier zumindest keine DAH nötig.

Wäre eine dieser Planung aus Deiner/Eurer Sicht eine gute Planung bzw. ein guter Kompromiss, der uns die Zugänge sowohl vom WZ als auch vom Flur zur Küche ermöglicht? (Die Schiebetür konnte ich nicht einzeichnen, sie ist in Plan 11 zu sehen.) Hinsichtlich der konkreten Schrankbreiten und Anordnung der einzelnen Elemente (GSP, MUPL usw.) bin ich mir nicht sicher, ob sie einen guten Platz haben. Vielleicht muss man da noch etwas optimieren, sofern eine der beiden Pläne grünes Licht bekommt :2daumenhoch:

LG!
 

Anhänge

  • Küche Plan 8.jpg
    Küche Plan 8.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 117
  • Küche Plan 9.jpg
    Küche Plan 9.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 125
  • Küche Plan 10.jpg
    Küche Plan 10.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 111
  • Küche Plan 11.jpg
    Küche Plan 11.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 113
  • Küche Plan 12.jpg
    Küche Plan 12.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 130

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hier noch die Alno Dateien und Grundriss von Plan 12
 

Anhänge

  • Malinana_Plan 12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Malinana_Plan 12.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 96
  • Küche Alno Plan 12.jpg
    Küche Alno Plan 12.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Plan 9 ist eigentlich auch nix, weil 2 Personen dann Hüfte an Hüfte stehen.

Für mich wäre Plan 12 deiner Vorschläge mein Favorit. Die HS würde ich dann wie bei mir einrahmen.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Das ist auch unser Favorit!! :clap:

Ich würde mich jetzt noch gern ans Feintuning begeben und habe dazu noch ein paar Fragen.

Wie sieht es mit der konkreten Anordnung der Schränke aus? Sollte man evtl. GSP und den 60er US daneben tauschen, sodass man bei geöffneten GSP besser an den 80er US herankommt? Hat die Spüle vorn genügend Platz oder sollte man sie besser vor das Fenster setzen und hat dann vorn noch Schnippelfläche und evtl. einen größeren US für den MUPL ? Könnte man über die OS und das Kochfeld noch einmal schmale OS über die gesamte Länge ziehen?

Über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!!

Viele Grüße,
Malinana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Es sind jetzt hier so viele Planungen gewesen. Zu solch konkreten Fragen wäre es hilfreich, wenn du kurz das dazu passende Planungsbild mit einlinkst. Dann muss man nicht so hin und herscrollen.

Hier schlagen täglich ca. 3 neue Planungen auf und die alten wollen ja auch gelesen werden .. das hat man leider nicht mehr alles im Kopf ;-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Liebe Kerstin,

gern! Ich habe jetzt zur Übersicht einfach noch einmal die Alno Dateien und den Grundriss + verschiedene Ansichten als jpg angehängt.

Liebe Grüße,
Malinana
 

Anhänge

  • Küche Alno Plan 12.jpg
    Küche Alno Plan 12.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 91
  • Küche Plan 12 2. Ansicht.jpg
    Küche Plan 12 2. Ansicht.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 95
  • Küche Plan 12 3. Ansicht.jpg
    Küche Plan 12 3. Ansicht.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 92
  • Küche Plan 12 4. Ansicht.jpg
    Küche Plan 12 4. Ansicht.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 105
  • Küche Plan 12 5. Ansicht.jpg
    Küche Plan 12 5. Ansicht.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 94
  • Küche Plan 12 6. Ansicht.jpg
    Küche Plan 12 6. Ansicht.jpg
    92 KB · Aufrufe: 103
  • Küche Plan 12.jpg
    Küche Plan 12.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 102
  • Malinana_Plan 12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Malinana_Plan 12.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 96

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Zwischen den HS und dem US mit OS soll eine Schiebetür eingebaut werden, daher die Lücke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm .. ist ja nicht meine favorisierte Planung ;-) .. MUPL - Position finde ich unpraktisch. Und, wenn du GSP tauschst, dann kommst du bei geöffneter GSP-Klappe nicht mehr ans Wasser ran.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Da hast Du recht. GSP müsste da bleiben. Mmmh, also auch nicht optimal. Hast Du einen anderen Favoriten oder eine andere Idee? Wir hätten gern einen Zugang vom Flur und vom WZ und wollen auf keinen verzichten :-[ Dadurch hat sich die Planung etwas schwieriger gestaltet. Wir freuen uns auf alle Ideen :-)
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Aus Küchenplaungs-Sicht wäre das sicherlich die richtige Entscheidung - leider ja ;-)

Nur ist der Zugang vom Flur so praktisch. Man kann den Einkauf direkt in die Küche bringen (auch wenn der Weg über das WZ nicht so weit ist), man hört die Haustürklingel (habe die Befürchtung, dass ich sie ohne Tür zum Flur nicht höre), man hört die Kinder im OG besser, der Flur wird heller, direkter Weg zum HWR usw... Vielleicht müssen wir dann mit einem "bestmöglichen Küchen-Kompromiss" leben...!?!?!?
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Edit: Habe die Befürchtung, dass ich beim Brutzeln die Klingel ohne Tür zum Flur nicht höre..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben