Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Wow! Sehr stylish und schick!

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich von der Vorstellung lösen könnte, dass ich meine Küche auch vom WZ betreten können muss ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, da müsstest du noch einmal in dich gehen... So sehr viel weiter wäre der Weg nicht.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hier noch schnell die Pläne für das Kochfeld in der Halbinsel. Die Tür zum Flur hab ich irgendwie nicht hinein bekommen. Und jetzt heißt es :sleep:


Küche dritte Idee Alno Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Küche dritte Idee.jpg
    Küche dritte Idee.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 111
  • Malinana_dritte_Idee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Malinana_dritte_Idee.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
bei den beiden #17er Planungen ist eben der GSP schlecht gelöst. Einmal zu weit, einmal total ungünstig.

wie schon gesagt, deine Küche ist nicht einfach zu planen.

Ich persönlich mag L plus freie Insel am liebsten.

Bei deiner V2 in #17 müsste neben den HS GSP, dann Spúle und das Kochfeld weiter zum Ende des Ls.

Ich finde, dass viele eine falsche Vorstellung haben was HS am Eingang der Küche betrifft. Ich komme im Grunde schon immer in meine Küche wie ihr in einer meiner Planung müsstet. An erster Stelle ist bei mir eine fest gemauerte kleine Speise, dann die HS. Diese Speisemauer ist wie eine normale Wand und hat überhaupt nichts drückendes an sich. Bei dir ist ja links auch eine Mauer, wenn du ins Wohnzimmer und dann in die Küche willst. Ist im Grunde dasselbe. Und die HS sind 60cm tief und nicht einen Meter.

In meiner Planung hast du 2 OS mehr als in deiner. Deshalb verstehe ich nicht, was du damit meinst, wir brauchen mehr OS.

Keine deiner beiden Planungen wird funktionieren. Die Spüle bei der letzten Planung bang am Rand und kein MUPL daneben, aber auf der Insel.

Küchen, die fasst quadratisch sind, sind schwer zu möblieren. Meine Küche ist länger als deine und an 2 Seiten komplett offen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
bei der #23 fehlt die rechts vom Kochfeld die Bewegungsfreiheit.

Ich habe bei meiner Planung in #15 jetzt noch einen 60er US unter die tote Ecke planunten links geschoben. Dieser kann auch úbertief sein, weil du daneben noch die mindertiefen US hast. übertief bedeutet 70 oder 75cm tief, kommt auf den hersteller an.

Malinana28.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
was du auch machen kannst, sind 3 HS, rechts daneben hat dann ein 30er US Platz. Du würdest den 60cm breiten Stauraum zwischen dem davor 90er US und Os gewinnen, aber dafür einen 30er US, der innen nur 22cm breit ist.

Malinana29.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Conny's Vorschlag mit Lena's Küche macht die Küche eigentlich auch nicht viel besser, denn egal wie man's dreht, man braucht 90cm Durchgang, um in die Küche zu kommen. Und um an den Esstisch zu kommen, muss man aussen rum laufen. auch ist es nicht mehr Stauraum, weil du weniger OS hast.

aber so würde es aussehen.

Malinana32.JPG
 

Anhänge

  • Malinana_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Malinana_Evelin_PLAN4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 122

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Liebe Evelin,


die Küche scheint tatsächlich nicht so einfach zu planen sein


Einmal mit der Idee einer Tür vom Flur zur Küche angefreundet, können wir uns ehrlich gesagt nur schwer davon lösen! Wir hatten sie dann bei der Planung weggelassen, weil wir dachten, dass sich dies nicht mit der Küchenplanung vereinbaren lässt. Wir würden diese Tür aber sehr gern haben! Vielleicht bekommt man doch eine Planung mit Tür hin…?


Hinsichtlich der OS habe ich mich schlecht ausgedrückt. Bei Deiner Planung sind mehr OS, ich bezog mich nur auf meine Planung und darauf, dass ich das Kochfeld nicht gegenüber an der Wand gesetzt habe, damit nicht noch mehr Hochschränke verloren gehen.


Ich habe mich nochmal an meine Planung gesetzt und die Insel mit einem 80er US und links und rechts je einen 30er US gesetzt. Vielleicht bringt das etwas mehr Bewegungsfreiheit? Oder man setzt an die Wand einen 40er US, dann den 80er US und dann noch einen 20er US? So hätte man noch mehr Abstand zur Wand rechts vom Kochfeld. (Der mittlere vom WZ zugängliche US ist zu tief, ich habe den richtigen nicht gefunden...)


Ich habe zwei Varianten angehängt.

Plan 5 Fensterfront: Spüle, GSP, 45 er US, 45 US mit MUPL

Plan 6 Fensterfront: GSP, Spüle, 45 er US, 45 US mit MUPL


Bei Plan 5 steht der GSP geöffnet etwas störend im Raum, aber dafür kommt man an die im rechten Winkel befindlichen Schubladen des US und die Arbeitsfläche rechts neben Spüle und GSP ist größer.

Bei Plan 6 steht geöffnete GSP weniger im Weg, aber dann hat man doch Probleme an den Schubladenschrank zu kommen, um das Geschirr einzuräumen, oder? Habe ich einen Denkfehler? Und die Arbeitsfläche wäre recht klein.


Die zum WZ geschlossene Variante sieht zwar ganz schick aus, finden wir aber bei unserem Grundriss eher unpraktisch, weil, wie du sagst, dann immer der Weg durch den Flur nötig ist.


Was meinst Du/ihr? Siehst Du „eine Chance“ für meinen Plan? Die Tür zum Flur wäre schon ein großer Wunsch! (L-Zeile mit Kücheninsel sieht noch dazu sehr schick aus.)


Danke schon einmal und viele Grüße!

Malinana

Küche Plan 5.jpg



Küche Plan 6.jpg
 

Anhänge

  • Malinana_Plan 5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Malinana_Plan 5.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 124
  • Malinana_Plan 6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Malinana_Plan 6.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 112

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wenn der GSP rechts ist, blockierst du dir den einzigen vollwertigen breiten US.

Wenn, dann 45-Spúle-45erMPL - GSP

bei deinen V5 und V6 hast du im Grunde nur einen vollwertigen, breiten US. unter dem kochfeld ist nur ein auszug wegen Bora , der rest sind schmale "Kästchen", die a ) teuer sind und b) wenig Stauraum bieten. Mir wäre das eindeutig zu wenig stauraum.

pro US mit Auszügen ist die verfügbare innenbreite 8cm weniger als die Schrankbreite.

Was du wirklich machen solltest, ist eine Stauraumplanung . Nimm einen deiner Pläne und markiere dir die Innenflächen der Auszüge mit Klebeband auf deinen Tisch und stelle deine Teller/Töpfe usw drauf, damit du mal ein Gefühl bekommst, wieviel Platz du dann hast. ich habe das mit all meinen Sachen gemacht und auch fotographiert. Die Innentiefe von Auszügen ist 48cm.

Denn es macht keinen Sinn zu sehr auf die Optik zu schauen, wenn du deinen Kram nicht unterbringst.

Es ist schön, dass du mitmachst und eigene Ideen einbringst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wenn der GSP wie ich vorgeschlagen habe am Ende der Zeile ist, blockierst du dir aber auch den Zuganag zur Küche.

Schreib mal die US auf, die du in V5/V6 vorgesehen. Da sind glaube ich
3 x 30 (Innenbreite 22cm)
2 x 45
1 x 90
1 x 90 mit Bora

oder? das ist sehr sehr wenig Stauraum.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Puh, du hast recht. Das ist momentan nur ein breiter US.
In meinen Planungen habe ich
3x 30
2x 45
1x 80 (leider nur)
1x 80 mit Bora (das Kochfeld hat eine Breite von 76,5 cm)

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, aber könnte man das Kochfeld links in die Insel setzen und daneben einen 60er US machen? Dann hätte man noch einen mittelbreiten US.

Die Stauraumplanung werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen! Mir erscheint das auch recht wenig Platz zu sein, wobei ich dazu sagen muss, dass ich momentan lediglich 2x 80 US mit Türen, 1x 60 US und 2x60er OS habe, wobei der eine 80 er komplett mit Katzenfutter und Altpapier gefüllt ist :-) Das könnte dann auch beides in den HWR . Trotzdem und gerade deswegen wünsche ich mir natürlich mehr Stauraum! Also werde ich mich dann mal ans Schränke ausräumen begeben :2daumenhoch:

Viele Grüße!
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Also Küche mit Tür zum Flur + viel Stauraum scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein...:saegen:
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Noch eine letzte Idee:

Wie wäre es, wenn man aus dem US+OS rechts neben den zwei Hochschränken einen Hochschrank macht? Oder sieht das komisch aus, wenn man dann so eine kleine Ecke Arbeitsfläche hat?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
bei #27 mit Flurtür hast du auf jeden Fall mehr und besseren US Stauraum als bei V5 und V6.

1 x 90
1 x 80 Bora
1 x 80
1 x 60
1 x 30 MUPL
1 x 60 US rückseitig Normaltiefe
230cm mindertiefe US
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Das stimmt. Ich tue mich bloß schwer mit dem fehlenden Zugang zum WZ. Das erscheint mir irgendwie unpraktisch. Keine leichte Geschichte, du hast recht!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ein 3. Hs bedeutet halt noch eine kleine Box (40er) daneben. Dann hast du gar keinen breiten US.

Und dann wie sieht es mit abstellfläche aus? Was muss rumstehen? Denn der Platz neben dem Kochfeld ist eigentlich nur für das aktuelle kochen brauchbar aber ansonsten für nichts bei V5 und V6.

auch das solltest du vielleicht genau untersuchen, wieviel brauchst du als abstellfláche? Dh, die Teile mal auf den Tisch stellen und messen.

Auch da hatte die #27 eindeutige Vorteile.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Die Abstellfläche wird dann noch kleiner, ja. Die Küche wünschen wir uns auch deswegen offen, weil direkt neben der Küche der Terrassenzugang ist und man alles bequem vom Kühlschrank usw. rausbringen kann.

Bin gerade total überfragt, bei mir sind lauter ????????? im Kopf!
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo noch einmal!

Ich habe gerade noch einmal mit meinem Mann gesprochen: Die Tür zum Flur soll jetzt auf jeden Fall kommen, ebenso soll der Zugang zum WZ bestehen bleiben. Das schränkt die Sache natürlich etwas ein.

Unabhängig von der von Evelin empfohlenen Stauraumplanung , die ich jetzt mal machen werde - falls jemand noch eine zündende Idee hat, immer her damit!! :idee2: :clap:Oder einfach nur eine kleine Verbesserung - auch her damit ;-)

LG, Malinana
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die Küche in dieser Raumform bleiben soll, dann würde ich auf einen 2-Zeiler gehen mit NUR der Küchentüre zum Flur hin und zum Essen hin die offene Insel - man könnte über die Insel noch z.T. Hängeschränke bauen, für mehr Stauraum.

Ob man die Küche nun durch die Küchentüre vom Flur her betritt oder direkt, sind in der Küchenrealität 2 Schritte mehr - das sollte zu verkraften sein - dafür bekommt ihr aber eine Küche mit deutlich mehr Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben