Küchenplanung offene Küche (dringend)

flolis

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Zusammen,
nachdem wir bereits seit einiger Zeit mitlesen, sind wir nun auch soweit, dass wir euch unsere Küchenplanung einmal vorstellen wollen. Vor kurzem haben wir ein Haus erworben und in ca. 10 Wochen wollen wir unser neues Heim beziehen, so dass die Küchenplanung dringend fertig werden muss. Zurzeit werden dort einige Renovierungsmaßnahmen durchgeführt, so bekommt das komplette EG eine neue Fußbodenheizung und die Wand der Küche zum Essbereich wird ebenfalls entfernt, so dass eine offene Wohnküche von ca. 13qm entsteht.
Die Küche hat neben einem Fenster auch noch eine Tür zum Garten und eine Speisekammer, so dass die möglichen Arbeitsbereiche ein wenig zerklüftet sind! Wasseranschluss und Starkstrom können innerhalb der nächsten 1,5 Wochen (!!) noch verlegt werden, da dann der neue Estrich gegossen wird. Im gesamten EG wollen wir einen hell geölten Eichenholzboden verlegen.

Geplant haben wir nun folgendes: eine grifflose hochglanz-lackierte Küche von Rotpunkt mit einer Arbeitsplatte aus massiver Eiche.

Hochseite:
1: 45er mit Einlegeböden (Geschirrschrank)
2: 60er, inkl. Mirkowelle, 2 Türen, 2 Innenauszüge unten, 1 Schubkasten
3: 60er, inkl. Backofen, 2 Türen, 2 Innenauszüge unten, 1 Schubkasten
4: 45er mit Einlegeböden (Geschirrschrank)

Die beiden 45er müssen noch umgeplant werden, da die letzte Wandmessung 2,95m ergeben hat!

Fensterseite:
5: 15er Schrank mit ausziehbaren Handtuchstangen
6: Spülenunterschrank mit Abfalltrennsystem (3-fach), darauf die Blanco Axis, Unterfenster-Armatur: Blancolinus S-F
7: Interierte Spülmaschine (Siemens SN 66M055EU Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SN66M055EU)
8: 80x80, Eck-Unterschrank mit 2 Drehböden
9: 60er Auszugsschrank mit 2 Auszügen

19: Oberschrank , bündig mit den Hochschränken, für Gläser/Tassen etc.
20: Eckoberschrank, bündig mit den Hochschränken, für Gläser/Tassen etc.
21: Oberschrank, bündig mit den Hochschränken, für Gläser/Tassen etc.

Kochinsel:
12: 50er, Auszugsschrank mit 2 Auszügen
13: 110x65, Eck-Unterschrank mit 2 Drehböden
14: 60er Auszugschrank mit 2 Schubkästen, 1 Auszug
15: 60er Auszugschrank mit 2 Schubkästen, 1 Auszug

Rückseite der Kochinsel:
17: 90er Unterschrank für Alltagsgeschirr
18: 90er Unterschrank für Alltagsgeschirr

Insel-Esse für Abluftbetrieb

Bei den Geräten besteht noch Unklarheit:
Zurzeit sind folgende Geräte geplant:


  • Teka Induktionskochfeld GKST 80 i4 (präferiere allerdings das Neff Twistpad Neff - TT 4385 N TwistPad Induktions-Kochfeld T43T85N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern)
  • Insel-Esse 90cm Siemens LF 96BA530 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF96BA530
  • Einbau-Mikrowellen-Backofen Bauknecht Kosmos EMCHT9145PT KOSMOS Mikrowellengerät mit 40 l Garraum, Grill, Crisp-System, Dampfgaren und Rapid-Heißluft EMCHT 9145 PT - Bauknecht
  • Einbau-Kombi-Dampfgare rBauknecht Kosmos ECTM9145PT KOSMOS Einbau-Kombidampfgarer ECTM 9145 PT - Bauknecht
  • Side-by-Side Kühlschrank Bauknecht KSN 560 KOSMOS Mikrowellengerät mit 40 l Garraum, Grill, Crisp-System, Dampfgaren und Rapid-Heißluft EMCHT 9145 PT - Bauknecht


Folgende Fragen haben wir an euch:

  • Was haltet ihr von der Aufteilung der Bereiche?
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Sind die Geräte empfehlenswert insbesondere Mikrowelle und Backofen-Dampfgar-Kombi? Jetzt kochen wir mit einem einfachen Standgerät mit Ceranfeld und haben eine Standmikrowelle, die ca. 1-3x am Tag in Gebrauch ist.
  • Haben wir etwas wichtiges vergessen?
  • Kennt ihr den Hersteller und wie schätzt ihr ihn bzgl. Qualität, Preis, Leistung ein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und liebe Grüße

lisa


Checkliste zur Küchenplanung von flolis

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 94
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, viel backen, am Wochenende und zu Festen auch mal aufwendigere Gerichte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, kein Stauraum, keine Arbeitsfläche!
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Scan Haacke Grundriss EG Zusammen 1800px.jpg
    Scan Haacke Grundriss EG Zusammen 1800px.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 205
  • Küche_0006.jpg
    Küche_0006.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 277
  • Küche_0005.jpg
    Küche_0005.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 170
  • Küche_0004.jpg
    Küche_0004.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 177
  • Küche_0003.jpg
    Küche_0003.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 167
  • Küche_0002.jpg
    Küche_0002.jpg
    36 KB · Aufrufe: 172
  • Küche_0001.jpg
    Küche_0001.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo flolis,

schöner Eröffnungspost!

Was möchtet ihr denn in der Speisekammer unterbringen? Die ist ja eher winzig und verbaut durch die Tür ein paar Möglichkeiten. Gäb es da noch Änderungsmöglichkeiten?

Habt ihr schon einen Preis für diese Planung? 10Tsd kommen mir etwas knapp vor, wenn das für Möbel und Geräte, Lieferung, Aufbau sein soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Flo

sehe ich wie Menorca - die Speisekammer ist eigentlich zu klein, als dass sie viel bringen würde - im Minimum muss die Türe nach aussen aufgehen bzw. eine Schiebe-, oder Raumspartüre sein. doch auch dann, bin ich mir nicht sicher, ob Du da wirklich soviel unterbringst, wie Du Dir erhoffst. Es wäre auszuprobieren, ob Du die Kammer nicht hinter der Eingangstüre zugänglich machst, als Putzschrank, oder ob man das Teil ganz weglässt...

Der Abstand vom Kochfeld zum Durchgang ist recht knapp; mit Kindern im Haus oder ungeschickten Leuten definitiv ZU knapp! Wie schnell steht ein Pfannenstiel über und wird beim vorbeirennen runtergerissen...
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Vielen Dank ihr beiden für eure Hinweise. Über eine Veränderung der Speisekammer haben wir auch schon kurz nachgedacht, aber bisher nicht weiter verfolgt. Noch hätten wir die Möglichkeit, alles abzureißen oder zu verändern. Wir haben ein aktuelles Angebot von 12.800 € nach Skonto, allerdings bisher ohne die Massivholzplatte und die sollte schon rein, so dass wir bzgl. der Geräte noch überlegen (habe die Gerätepreise im Angebot nochmals angefragt). Das wäre auch preislich ok! Würdet ihr dann ein 60er Kochfeld empfehlen? Fand das 80er viel komfortabler! Aber da wir ein Kleinkind haben, muss es natürlich so sicher wir möglich sein!! Danke & Grüße, Lisa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hier der Grundriss im Alnoplaner für alle Schiebewilligen (ohne Speisekammertür ;-)).
 

Anhänge

  • kf_flolis_Grundriss_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_flolis_Grundriss_leer.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 150

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Kerstin,
an der Wand befand sich vorher die einzige Küchenzeile mit Wasser- und Starkstromanschluss. SbS ist also kein Problem. Die Breite des SbS beträgt übrigens 90, 2 cm.

@ menorca: Danke für´s Erstellen des Grundrisses ;-)

Lg Lisa
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo,

ihr habt schon bedacht, dass Holzfußboden und Fußbodenheizung nicht unbedingt das optimale ist? Holz = schlechter Wärmeleiter

Grüßle
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

vollverklebtes Parkett ist i.o.; schwimmend Verlegt ist ungünstig.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Vanessa,

hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Fußbodenheizung und den verschiedenen Belägen:
Manche mögen's heiß: Bodenbeläge für die Fußbodenheizung | Heiztechnik | Heizung, Lüftung & Solar | Bauen & Renovieren | selbst.de

Bei Heimwerker.de habe ich noch folgendes dazu gelesen:

Damit der Parkettboden nicht überhitzt, gibt es Richtwerte, an die man sich beim Heizen halten sollte: Im Allgemeinen sollte die Temperatur an der Estrichoberfläche 27 Grad nicht überschreiten. Das ergibt rechnerisch eine Holztemperatur von rund 23 bis 24 Grad und eine Raumtemperatur von angenehmen 20 Grad.

Wollte nämlich auch gerne Holzfußboden zur Fußbodenheizung verlegen. Allerdings werden wir wohl, aufgrund der Informationen, Fliesen verlegen.

Grüßle
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

.. wir haben Niedertemperatur-Fussbodenheizung mit einem Vorlauf von 28°C - das Funktioniert sehr gut.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Habt ihr dann noch weitere Heizquellen oder nur die Fußbodenheizung? Vielleicht wäre ja Parkett dann doch noch ne Option für unser Wohnzimmer. Ich glaube, da muss ich mich noch beraten lassen. Danke für die Info!

Grüßle
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

in der Wohnung hatten wir nur Fussbodenheizung ... den Schwedenofen habe ich nur bei Heizungsausfall angemacht, weil es so schon sehr warm war.

Im Haus haben wir Luft/Wasser-Wärmepumpe - deshalb haben wir noch ein Heizcheminee zusätzlich - bei Temperaturen unter -10°C schaffte es die Luft/Wärmepumpe nicht mehr allein ;-)
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Zusammen,
die Fußbodenheizung ist darauf ausgelegt, einen Parkettboden darauf zu verlegen. Für uns hat es auch optische Gründe, denn das gesamte EG ist quasi eine Fläche und Fliesen möchten wir nur im Eingangsbereich. Vor den Geräten wird übrigens keine Fbhzg verlegt. Im EG gibt es zudem noch einen Kamin.

Mal ganz abgesehen vom Boden und der Speisekammer, wie findet ihr denn die Schrankplanung? Was haltet ihr von den Geräten? Kennt jmd. von euch den BlancoSelect Müllauszug?

Grüße
Lisa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Ich finde, dass Spüle und Kochfeld zu weit auseinander sind. Und es sind ziemlich viele schmale Schränke, oder besondere Ecklösungen verbaut, aber zu wenig breite Schränke (80 - 90cm sind besonders gut zu beladen).

Deshalb hier mein Vorschlag:

Speisekammertür zumauern und die Kammer von der Flurseite her nutzen für Staubsauger und was euch noch einfällt.

Spülenzeile am Fenster durchgehend und übertief (75 - 80cm). Die Arbeitshöhe von 91cm ist dem Fenster geschuldet, oder? Denn bei deiner Größe könnte es wahrscheinlich auch höher sein.

Kochhalbinsel 190cm breit, 120cm tief. So rutschen Spüle und Kochen auf immer noch sehr großzügige zwei Meter zusammen, aber vorher waren es ja über drei Meter.

In der verkürzten Hochschrank -Nische habe ich nur noch 60 - 60 - 60 - 90 untergebracht, mit ziemlich breiten Blenden.

Ich habe jetzt mit einem hohen Korpus geplant (circa 78cm); mit 4cm AP und 9cm Sockel kommt man dann auf 91cm. Hoher Korpus heißt eine Schubladenhöhe mehr, also 6 statt 5. Das ist dann ein 6-Raster statt einem 5-Raster:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Und hier die Bilder und Dateien zu meinem Vorschlag:
 

Anhänge

  • kf_flolis_V1_G.JPG
    kf_flolis_V1_G.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 359
  • kf_flolis_V1_A4.jpg
    kf_flolis_V1_A4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 137
  • kf_flolis_V1_A3.jpg
    kf_flolis_V1_A3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 147
  • kf_flolis_V1_A2.jpg
    kf_flolis_V1_A2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_flolis_V1_A1.jpg
    kf_flolis_V1_A1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_flolis_V1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 137
  • kf_flolis_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

:top::top: Das finde ich schon wesentlich besser.

Die Wand links entfällt komplett- oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

So habe ich das verstanden und den Bildern der Studioplanung entnommen, die auf der Rückseite der Insel auch Schränke hatten. Die Insel ragte auch über die Mauer der Hochschrankzeile hinaus.
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Wow menorca, sieht gut aus! Danke für den tollen Input, wir werden deine Ideen gleich mal diskutieren. Die Idee mit der übertiefen AP bei der Spüle hatten wir auch schon, aber wg der Speisekammer wieder verworfen. Die Arbeitshöhe von 91cm war wg des Fensters, werde das aber noch mal vor Ort überprüfen!!
Ich werd den Architekten mal wg. der Öffnung der Speisekammer zur anderen Seite befragen.
Die breiteren, höheren Schränke gefallen mir auch besser, die Küchenplanerin sagte mir allerdings, dass es das neue Rastermaß bei der grifflosen Küche noch nicht in der Planungssoftware gäbe, so dass sie das 5-Raster planen musste :-( Und das 6-Raster hat wohl eine minimale Arbeitshöhe von 95cm.
Meinst du denn, dass die Arbeitsplatte ausreicht, wenn die beiden kleinen Seitenplatten wegfallen?
Die breiten Schubladen unterm Kochfeld sehen auf jeden Fall besser aus als unsere bisherige Lösung.

@Kerstin: Ja, die Wand steht seit heute nicht mehr ;-) Der Esstisch befindet sich quasi direkt vor der Insel.

Gruß Lisa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

:2daumenhoch: supi Menorca - schöne Lösung mit viel gutem Stauraum und schöner Arbeitsfläche :clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Danke fürs :2daumenhoch:, Kerstin und Vanessa!

Lisa, in der Studioversion hattet ihr folgende frei zugängliche AP-Flächen:
- links der Spüle 30cm, rechts 15cm
- Spülenzeile um die Ecke: 75cm
- Kochzeile Wandstück:100cm
- ums Kochfeld herum: jeweils 15cm,
macht Summe 250cm in 6 Teilstücken.
dazu die Rückseite der Insel, die bei beiden gleich breit, bei mir aber 60cm statt 30cm tief ist.
In meiner Version habt ihr:
- links der Spüle 60cm
- rechts der Spüle 120cm
- links und rechts von Kochfeld je 50cm,
macht Summe 280cm in 4 Teilstücken.

Die reinen Abstellflächen in den Ecken der Studioversion werden durch die übertiefe AP der Spülenzeile bei mir wettgemacht.

49517d1305659463t-kuechenplanung-offene-kueche-dringend-kueche_0006.jpg


49641d1305749048-kuechenplanung-offene-kueche-dringend-kf_flolis_v1_g.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben