Küchenplanung offene Küche (dringend)

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Ja, so muss das aussehen, Menorca, find ich auch. :top:

Wobei ich, falls möglich, noch einen Schritt weiter gehen würde: Wenn da schon ein Loch zugemauert wird, dann könnte das ja auch 60 cm weiter hinten passieren. Also Speisekammer küchenseitig ganz weg, Nischenmauer bis zur Außenwand ziehen; die zweite Hälfte der Kammer ist dann Garderobennische im Flur, sofern dort das Mäuerchen fällt. ;-) Das bringt zwar nur minimal mehr Stauraum, aber nette Abstellfläche für Küchenmaschine & Co.

flolis_t01a_grundriss.JPG

Und dann könnte man eigentlich auch das 60cm-Restmäuerchen entfernen und dort das Kochfeld hinpacken - in dem Fall die Spülenzeile nicht vorgezogen. Dann fiele zwar der Geschirrschrank weg, aber der Platz tät ja auch für eine Arbeitsinsel mit übertiefen Schränken reichen, da ließen sich schon einige Teller unterbringen. ;-)

flolis_t02a_grundriss.JPG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo, wegen der Sache mit Parkett und Fußbodenheizung:
Meine Eltern haben unter dem Parkett ebenfalls Fußbodenheizung, die ersten
10 Jahre sah alles o.k. aus, aber nun sieht man schon die Problematik nach ca. 15 Jahen. Ich denke schon, dass meine Eltern aufgepaßt haben und nicht zu hoch heizen.
Na ja, vielleicht ist die Technik inzwischen besser.
LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Magnolia: wie hoch ist den der Vorlauf bei Deinen Eltern? bestimmt höher wie 28°C ;-)

In der WHG meiner Mutter lag der Vorlauf bei gegen 60°C:w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Taylor, das ist groß gedacht!:2daumenhoch:
Ob es machbar ist? Eine Türöffnung ist leichter zugemauert als deine große Lösung realisiert. Du machst Vanessa Konkurrenz! ;-)
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Zusammen,

das sind ja einige neue Ideen :-) So ganz mag ich noch nicht auf die AP seitlich der Kochinsel verzichten. Die Ecklösung auf der gegenüberliegenden Seite fällt glaube ich weg, ebenso wie die großen Oberschränke.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Geräten geben? Wir sind sehr unschlüssig, was wir dort wählen sollten.

@Magnolia: Wie zeigt sich das Problem mit der Fbhzg.?

Danke & Grüße
Lisa
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Das ist ja vermutlich keine Ziegelmauer, sondern Gipsdiele oder sowas - da sollte das doch halbwegs unproblematisch machbar sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

So ganz mag ich noch nicht auf die AP seitlich der Kochinsel verzichten.

Die empfohlene Entfernung von zwei Küchenzeilen sind 120cm, um bequem auch zu zweit arbeiten zu können aber keine zu langen Wege zu haben.

Bei meiner Planung sind es circa 200cm; mit AP seitlich der Kochinsel werden es über 300cm, die du jedes Mal mit dem Nudeltopf zurücklegst (2 Mal: beim Befüllen und beim Abgießen), oder wenn du dir zwischendrin die Hände waschen möchtest. Beobachte dich mal selber, wie oft du vom Kochen bzw der AP daneben zum Wasser wechselst.

Wenn du mehr Platz neben dem Kochfeld möchtest, kann man meine Halbinsel auch anders aufteilen und das Kochfeld näher an die Wand rutschen lassen (30 - 90 - 60, zB), damit wird die Fläche rechts größer.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Wenn du am Kochfeld eine Ecke willst, wäre es imho besser an der Wand positioniert - dann fegst du dir beim Vorbeigehen nicht die Pfannen runter. ;-)

flolis_t02b_kochfeldmitecke.JPG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Wie hoch der Vorlauf ist weiß ich nicht. Damals wollten die meisten Firmen das sowieso nicht machen und rieten davon ab. (Also Parkett + Fußbodenheizung)
Eine Parkettverlegefirma sagte meinen Eltern es sei gar kein Problem und so wurde es dann umgesetzt. Im Winter läuft für die richtige Luftfeuchte (soll ja bei 50 - 60 % sein) zusätzlich ein Luftbefeuchter. (Die Dinger haben übrigens auch ihre Tücken und mit Fußbodenheizung ist es dann zwingend notwendig)

@ Vanessa: Das mit den 28 Grad Vorlauf ist das das was viele statt Fußbodenheizung im Bad haben oder ist die Gradzahl der Vorlauftemperatur einer richtigen Fußbodenheizung einfach runter gesetzt?

@ Lisa: Also die ersten 10 - 12 Jahre sah man gar nichts. Alles im grünen Bereich.
Jetzt zeigt sich, dass praktisch die einzelnen "Holzstäbchen" sich an den Fugen nach oben biegen. Schwer zu erklären. Also dass jedes Holzteil eine Mulde hat. Das aber wenigstens total gleichmäßig über die 50 qm verteilt, nicht nur stellenweise.


Kann sein, dass die Technik heute ausgereifter ist, weil damals wollte es wie gesagt nur eine Firma machen. Wollte nur sagen, dass das bei meinen Eltern nicht wirklich funktioniet.


Liebe Grüße
Magnolia
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Ganz liebe Dank schon mal für eure Vorschläge, wir werden am Samstag noch mal mit der Fachberaterin eure Lösungen durchgehen.

Kennt ihr die Geräte Bauknecht Kosmos? Sind grifflos und sehen toll aus, aber was können die und wie ist die Qualität einzuschätzen? Findet ihr eine 45er Höhe ausreichend für einen Backofen?
Da das Küchenstudio die grad in größerer Menge eingekauft hat, wollen sie die natürlich unter die Leute bringen, aber da sind wir noch offen.

Würdet ihr evtl. Mikrowelle und Backofen doch übereinander stellen, damit nicht eins der Geräte den Durchgang "versperrt"?

Was ist von den Teka Induktionsherden mit Slider zu halten?

Danke schon mal vorab für eure Meinungen & Grüße
Lisa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Teka ist wohl i.o. ; neulich gab's mal ne Rekla hier wegen einer nichtplanen Glasplatte .. das Problem wurde durch Tausch behoben.

Bauknecht ist i.o. 45cm hohe Kompakt-BO ist auch i.o. Da passt sogar eine kleine Gans rein ;-) Kerstin und Andrea haben Kompakt-öfen und sind damit sehr zufrieden - auch die ganz grossen Bräter passen rein.
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Zusammen,
die fast finale Planung steht und menorcas Vorschlag hat gewonnen:-). Die Speisekammer wird dicht gemacht und die Arbeitsplatte bis an die Wand verlängert. Ob sie übertief wird entscheiden wir morgen, die Dame des Küchenstudios sagte, dass wir dann bei einer Arbeitshöhe von 95cm rauskämen, da die Brüstungshöhe des Fensters 91cm + 4cm Massivholzplatte beträgt.
Das Kochfeld haben wir auf ein 90er Neff mit Twistpad geändert und die Oberschränke (mit Lichtboden) ebenfalls angepasst.
Was meint ihr, sieht doch gut aus, oder?
Eine letzte Frage haben wir aber doch noch an euch, meint ihr man braucht einen Handtuchschrank? Wir überlegen auch noch, ob es Sinn macht, seitlich an die Wand der ehem. Speisekammer eine kleine Handtuchheizung zu setzen?

Viele Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • Hellberg4.jpg
    Hellberg4.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 104
  • Hellberg3.jpg
    Hellberg3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 103
  • Hellberg2.jpg
    Hellberg2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 89
  • Hellberg1.jpg
    Hellberg1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 97

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Lisa,
mich persönlich würde es vor einem Handtuchschrank "grauseln". Soll zwar funktionieren, aber ich finde die Konstellation feuchtes Handtuch in einem Schrank nicht unbedingt toll
LG Magnolia
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Hallo Magnolia,
ja, ich find das auch nicht soo dolle! Wenn wir doch die Handtuchheizung einbauen, hat sich´s eh erledigt. Aber bei einer grifflosen Küche muss man ja erstmal wissen wohin mit den Dingern.
Gruß
Lisa
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Gibt es da spezielle Handtuchheizungen für die Küche oder meinst du solche wie im Bad nur ne Nummer kleiner? Kannst Du mir das mal zeigen?
Ich habe nämlich das selbe Problemchen.
LG Magnolia
 

flolis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung offene Küche (dringend)

Nein, eine spezielle Handtuchheizung für die Küche haben wir nicht gefunden. Würden auch eine für´s Bad nehmen, aber ne moderne Variante, die nicht so sehr nach Badezimmer aussieht. LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben