Unbeendet Küchenplanung - Neuland

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung - Neuland

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Malisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10

Anhänge

  • Malisch 2 Versuch Grundriss.JPG
    Malisch 2 Versuch Grundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 96
  • Malisch 2 Versuch vorne.jpg
    Malisch 2 Versuch vorne.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 124
  • Malisch 2 Versuch rechts.jpg
    Malisch 2 Versuch rechts.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 74

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - Neuland

Dass dein GöGa keine Terrassentür will finde ich schade. Es wäre doch praktisch, wenn du schnell mal Kräuter oder Salat aus dem Garten holen oder den Bioabfall entsorgen willst. Bedürfnisse können sich auch im Laufe der Zeit ändern und verursachen dann Umbaumaßnahmen.
Bei deiner Planung fällt mir auf, dass du sehr viele hohe Auszüge - 3-rastig verwand hast und die Symetrie gefällt mir nicht. Was willst du dort alles unterbringen?
Ich würde folgende Aufteilung vorschlagen, beginnend planoben links:
SpüMa
Spüle rechts
Auszugschrank 1-1-2-2
Müll 3-3 (unten Öle etc.)
Auszug 1-1-2-2
tote Ecke
Herd 1-1-2-2
Auszugschrank 1-1-2-2
Hochschränke
Leider habe ich auf diesem Computer keinen Alnoplaner.
Ich empfehle dir eine Stauraumplanung zu machen.
VG Mela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung - Neuland

Vergleiche das mal mit Angelikas Planung. Deine ist da unpraktischer.

Angelika:
80691d1337877252-kuechenplanung-neuland-malisch1-2.jpg


Deine Planung:
80746d1337935943-kuechenplanung-neuland-malisch-2-versuch-vorne.jpg


Stell dir das Einräumen in die GSP vor ... du hast die Teller .. ah, ein Rest drauf, soll in den Müll ... upps, da ist ja schon die GSP-Klappe offen, also mal rum zum Müll.

Oder Gemüseschnippeln .. der Abstand Spüle und Müll unter der APL ... oft schneidet man ja schon beim Abwaschen von Kartoffeln oder ähnlichem mal schnell ein Teil weg. Bei Angelika steht dann neben der Spüle der offene Müll, wo man das Teil gleich reinplumpsen lassen kann.

GSP ausräumen ... jetzt stehst du links von der GSP und räumst aus ... ach, das Teil, der Topf kommt ja nach rechts, also um die Klappe rum zum passenden Schrank.

Fazit: GSP ganz rechts ist schon praktisch. Habe ich z. B. auch und ja, es landet mal ein Flüssigkeitsrest an der Wand. Da habe ich aber eine hochwaschbeständige Vliestapete und die ist schnell abgewischt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung - Neuland

Hallo Malisch,
:cool: ja das Fenster mittig zu setzen hat auch *Gesicht*, in einer Flucht zur Türe wäre auch nach *Feng*Shui* nicht gut (falls das jemanden interessiert;-)).
Man muss dann aber genau schauen, dass nicht eventuell Rolladengurte etc. mit der DAH in die Quere kommen könnten.
Die DAH sollte ja optimaler Weise links und rechts über stehen, als bei 80 cm Kochfeld wären 90 cm ein Muss, 100 wären besser. Da der Raum ja noch das andere schöne, große Fenster hat, könnte man das an der APL ja im Notfall einen Hauch schmaler machen.
Aber es wird eine richtig schöne Küche und sogar ein bisschen Platz um den Tisch bei Besuch mal vor zu ziehen.:top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung - Neuland

Ja, gefällt mir auch :top:. Ich finde es sowieso viel praktischer Arbeitsfläche vor dem Fenster zu haben, als eine Spüle
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung - Neuland

Ja und die Sonne blendet nicht so auf Wasserhahn und nasse Sachen! Manchmal denke ich, ich werde blind :cool:, ich hab´s ja halbe-halbe und finde es klasse, dass man fertiges so nach hinten schieben kann.
 

Malisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung - Neuland

Hallo Angelika,
jedes mal, wenn ich die Bilder mir angucke finde ich sie toll. Mein Mann hatte so ähnliche Idee im Kopf konnte aber nicht umsetzen.
Man muss dann aber genau schauen, dass nicht eventuell Rolladengurte etc. mit der DAH in die Quere kommen könnten.
Es wird ein WK40-Haus, dort Rolläden einzubauen wäre ein viel zu teueres Vergnügen. Also gibt es keine.
Die DAH sollte ja optimaler Weise links und rechts über stehen, als bei 80 cm Kochfeld wären 90 cm ein Muss, 100 wären besser. Da der Raum ja noch das andere schöne, große Fenster hat, könnte man das an der APL ja im Notfall einen Hauch schmaler machen.:top:
Das habe ich nicht verstanden, meinst du die APL nicht 75, sondern z.B. nur 70 cm? Machen das die Hersteller einfach so? Gibt es also keine festen Maße dafür?

Danke euch für Tipps (ich meine bisher, es kommen noch bestimmt viele Fragen auf).

Schönes Wochenende,

Malisch
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung - Neuland

Oh je nein, das ist ein Vertipper!!!:-[ Es geht ausschließlich um die Dunstabzugshaube, die sollte breiter sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben