Unbeendet Küchenplanung Neubauwohnung

Snake83

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Zusammen,

plane schon geraume Zeit die Küche für unsere Eigentumswohnung.
Sind uns nun einig, dass nur ein L-Küche in Frage kommt da der Raum sonst zu gedrückt wird (4x8m Kochen Essen Wohnen). Die Planungen im Küchenstudio bzw. Möbelhaus sahen immer ähnlich aus wie die angehängte. Mir gefällt nur der Blick auf die Oberschränke nicht. Es fehlt mir irgendwie das gewisse etwas. Hoffe ihr habt vielleicht eine gute Idee bzw. eine andere und nicht festgefahrene Sichtweise.

Danke schonmal


Checkliste zur Küchenplanung von Snake83

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178 und 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,0m x 2,0m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen und Gemüse etc. schneiden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam, überwiegend allein, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : putzen des Dunstabzuges --> deshalb im Schrank integriert
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens / Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,- eher 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 234
  • Schüller Häcker.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Schüller Häcker.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 188
  • snake83_20140520Grundrissausschnitt.jpg
    snake83_20140520Grundrissausschnitt.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung :top:.
Was ich auf den ersten Blick nicht gesehen habe ist die Position von Wasser/Abwasser.
Schön wäre es, wenn Du den Grundriss leserlich drehen könntest, ich schaff es nicht, im Handstand Beiträge zu lesen ;-).

Da derzeit sehr viel los ist im Planungsboard , bitte ich ggf. um Geduld.
Keine Bange... hier wurde noch jede(r) vermöbelt.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy.
P.S.: Die Insellösung im Architektenplan hätte auch was. ??
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Nur kurzes Feedback, muss los. :-)

Rasterung rechts statt 1-2-3 1-1-2-2 machen, 3er braucht man selten.
- Zeile übertief machen, wenn das Budget nicht reicht ggf nur die Arbeitsplatte tiefer planen.
- die Oberschränke würde ich nicht so verschalten, eher einheitlich.
- Rückwand Glas mit LED Beleuchtung.
- rechts neben BO Schrank ein Schrank mit erhöhter GSP
- und der MUPL noch zwischen Spüle/Herd einplanen.

LG,
Muckelina
 

Snake83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Antworten.

@Samy: War auch ein Vorschlag eines Küchenstudios, jedoch haben wir ein 3Meter Ecksofa und der Tisch ist 2Meter lang. Waren uns der Meinung, dass diese variante zu gedrückt aussehen würde.

@Muckelina: GSP war auch geplant diesen neben den BO zu platzieren. Habe jedoch im AlnoPlaner nichts hierzu gefunden. Die 3 Rasterung war mein Wunsch, da ich Wasserkästen unterbringen wollte. Jedoch hast du recht, dass die 3 Rasterung links hierfür langen würde. Man will ja kein Wasserjunge sein.

Gruß Snake
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Hallo Snake,

ich habe dir trotzdem mal eine Planung mit einer kleinen Insel gebastelt. Ohne Insel bleibt euch nur sehr wenig AP Fläche. Die Insel ist 180 x 75 cm, dh, die beiden US sind übertief.

Was wirklich nicht in den Raum passt, ist der überdimensionierte Tisch. Ich habe Platzhalter für die Eckcouch gesetzt, aber so kann man nicht TV gucken.

Die GSP habe ich den rechten der HS platziert. Die Wandzeile beginnt planrechts mit

Blende
2 x 80er US 1-1-2-2, das 80er Kochfeld 20cm nach links versetzt (über die 80er US) für Ablagefläche.
40er US für MUPL
60er US für Spüle
60er US
tote Ecke

Die OS Zeile schlicht, mit etwas Platz rechts und links.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Snake83_PLAN1.POS
    12 KB · Aufrufe: 197
  • Snake83_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • Snake83_5.jpg
    Snake83_5.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 187
  • Snake83_4.jpg
    Snake83_4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 196
  • Snake83_3.jpg
    Snake83_3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 205
  • Snake83_2.jpg
    Snake83_2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 193
  • Snake83_1.JPG
    Snake83_1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 191
  • Snake83_11.JPG
    Snake83_11.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 313

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Wenn Tisch und Sofa schon vorhanden sind, wäre es hilfreich zu wissen, wie das Sofa genau platziert werden soll bzw. werden kann.

Evelin hat es ja mal planunten links in die Ecke gesetzt ... passen die Maße so? Oder was wäre der 300 cm Schenkel? Oder sind beide Schenkel 300 cm lang?
attachment.php


---------------------------
Du schreibst "Wasser variabel" an aktueller Wand. Wie würde denn da Verlegung erfolgen? Aufputz? Sinnvoll ist trotzdem immer die genaue Position von/bis, damit man zunächst mal damit planen kann.
-------------------------
DAH .. habt ihr mal geprüft, ob die DAH (Flachschirmhaube zum Ausziehen?) nicht zu niedrig hängt und euch beim Kochen behindert? Die sind übrigens auch nicht so ganz einfach zu putzen ;-)
--------------------------

Den HInweis auf Raster 1-1-2-2 habt ihr schon erhalten, dazu ist ein 6rasteriger Korpus notwendig
6 Raster - was heißt das?
 

Snake83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Habe mal ein Screenshot von meiner 3D Planung eingestellt wo auch gezeigt wird, dass der Versorgungssschacht sich im Eck befindet. So wie ich es verstanden habe wird Wasser Aufputz verlegt und Strom soweit variabel. Daher wurde der GSP und Spülbekcen immer rechts geplant.
Die Höhe der DAH haben wir bisher nicht wirklich getestet:(, aber was heißt nicht so leicht zum putzen?
Da ärgert sich denn aber meine Freundin.:knuppel:
 

Anhänge

  • Grundriss 3D.jpg
    Grundriss 3D.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubauwohnung

Na ja, man muss ja das vorzuziehende Teil eben immer mal reinigen. Einfach mal im Küchenstudio angucken und wie gesagt, die Höhen prüfen.

Wenn das Sofa wie eingezeichnet steht, dann versperrst du doch den Terrassenzugang - oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben