Snow
Spezialist
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist es in der Tat: Man macht oft viele kleine Tätigkeiten an der Spüle, dabei hat man eher keine Zeit, in die Landschaft zu schauen. Wenn man das Lichteinfall nutzen will, dann sollte man eher die Hauparbeitsfläche am Fenster planen. Noch besser: Eine sog. Rüstinsel mit Spüle, so dass man beim Werkeln in den Raum schaut.Das ist natürlich ein richtig interessantes...ähm...Argument.
Vielen Danke für den Input. Theoretisch lassen sich alle Fenster noch editieren.Probieren wir einmal die Insel quer. Ich sehe hier auch Vorteile gegenüber dem G. Das Fenster könnte versetzt/ geändert werden Richtung raumhohes Fenster oder Glastür, richtig?
Vielen Dank! Das wurschtel ich mal durch. Darf man fragen, mit welchem Programm das erstellt wurde?Mal was mir so durch den Kopf ging:
Ich bin wirklich kein Küchenprofi, aber ich schneide meistens relativ viel neben dem Waschbecken und blicke hin und wieder einfach auf. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was ich sonst an dem Fenster machen sollte? Nehmen wir an, ich versetze das Spülbecken, was tue ich dann am Fenster?Das ist es in der Tat: Man macht oft viele kleine Tätigkeiten an der Spüle, dabei hat man eher keine Zeit, in die Landschaft zu schauen. Wenn man das Lichteinfall nutzen will, dann sollte man eher die Hauparbeitsfläche am Fenster planen. Nich besser: Eine sog. Rüstinsel mit Spüle, so dass man beim Werkeln in den Raum schaut.
Es wäre wirklich hilfreich, grundsätzliche Planungsfehler aufgezeigt zu bekommen und natürlich gerne die Vor- und Nachteile der aktuellen Planung dargelegt zu bekommen (z.B. zu bedenken, dass sich hier Schubkästen leichter in die Quere kommen können). Auch gerne mit praxisorientieren Inspirationen, Bildern und Grundrissen. Das funktioniert auch weitgehend gut und einige Einwände sind ja durchaus berechtigt, mir aber zu sagen, dass es ein Traum wäre, eine Außenküche zu haben, dass meine Sichtachsen der Haustüre nicht passen, dass ich irgendwas an einem Fenster tun soll, ohne zu nennen, was das ist und ich doch besser gleich die Räume tauschen soll...das ist nicht sooooo hilfreich.Wozu genau hast Du einen Thread eröffnet? Wenn Du Deine Fragen zusammenfasst, sparen wir uns unnötige Diskussionen.
Aber freilich darfst du, mit SketchUP.Darf man fragen, mit welchem Programm das erstellt wurde?
Naja, Fenstern sind da um Licht und Luft reinzulassen, sowie für rausschauen, dafür muss man aber nicht die Nase auf die Scheibe plattdrücken. Ich persönlich würde eine ganz andere Planung suchen, aber wenn das Fenster so wichtig ist, dann die Hauptarbeitsfläche davor, damit man was vom Tageslicht hat. Beobachte Dich doch selbst bei der Küchenarbeit, wo machst Du was? Wo bist du öfters? Wo schaust Du gerne hin im Sinne von Sichtachsen?Nehmen wir an, ich versetze das Spülbecken, was tue ich dann am Fenster?
Na "für rausschauen" ist das Fenster auch da. Die Arbeitsfläche, die vermutlich hauptfrequentiert sein wird, ist bereits vor dem Fenster. Die weitere Arbeitsfläche, die Insel, ist auch bereits vor einem Fenster. Ich verstehe den Punkt schlichtweg nicht und ich würde es wirklich sehr gerne verstehen.Naja, Fenstern sind da um Licht und Luft reinzulassen, sowie für rausschauen, dafür muss man aber nicht die Nase auf die Scheibe plattdrücken. Ich persönlich würde eine ganz andere Planung suchen, aber wenn das Fenster so wichtig ist, dann die Hauptarbeitsfläche davor, damit man was vom Tageslicht hat. Beobachte Dich doch selbst bei der Küchenarbeit, wo machst Du was? Wo bist du öfters? Wo schaust Du gerne hin im Sinne von Sichtachsen?
Wir tendieren mittlerweile auch zu einer Insel-Lösung an der Wand, sollten wir uns noch von der G-Lösung verabschieden können. Da baue ich gerade auch an einer Alternative.Die Spüle könnte mittig unter dem Fenster bleiben, der Geschirrspüler erhöht im Hochschrank . Daneben ausreichend Arbeitsfläche und Stauraum. Im Eck Abstellfläche, wenn du den cleanen Look magst vielleicht mit Ullaschrank wie in der letzten Küche der Fertiggestellten.
Dann eine Kochfelshalbinsel mit 180 Länge. Kochfeldunterschrank mit 100 und 80 Kochfeld linksbündig, blieben 80cm Arbeitsfläche Richtung Raum, die du beim G nicht hast. Rückseitig 3 Sitzplätze möglich.
Anhänge
Mit einem asymmetrischen Kochfeld könnte ich vermutlich leben . Das ist wirklich die bessere Idee, gerade weil man ja in Richtung der Hochschränke/dem Eingang mehr Abstell- und Arbeitsfläche brauchen kann. Geschirrspüler im Hochschrank hatte ich angedacht.Ich weiß, dass dir Symmetrie wichtig ist, aber das Kochfeld würde ich asymmetrisch anordnen. Beispielsweise 40-80-80. Somit hättest du mehr Arbeitsfläche auf der Insel. Wenn du den HS planlinks weglässt, hast du auch mehr Arbeits- und Abstellfläche. Auch optisch bin ich kein Fan von einzelnen hohen Säulen, speziell auch neben dem Fenster.
Erhöhter Geschirrspüler ist kein Thema?
Siehe hier
Den hab ich in meinem Vorschlag mit in der HS Zeile. Wenn die Maße so tatsächlich passen, dann fände der Platz. Sollte die Wand so bleiben, wird ein versetzen der Glastüre vermutlich schwierig.Oder ist es noch möglich die Tür etwas zu versetzen um Platz für einen 4. ggf. nur 40 cm breiten Vorrats-Hochschrank zu schaffen?
Absolutes verständliches Argument. Ich bin auch der Meinung, dass man einen Kühlschrank, der in die Ecke gepresst, jetzt nicht wahnsinnig praktikabel nutzen kann.Ich kann deinen Wunsch nach einem Vorrats-Hochschrank verstehen. Aber an dieser Stelle wäre der Kühlschrank auch sehr praktisch und gut erreichbar. Gerade wenn jemand in der Küche am Werkeln ist und eine andere Person möchte an den Kühlschrank um z.B. den Tisch zu decken oder Getränke zu holen...
Daran tüfteln wir auch gerade. Versetzen lässt sich die Tür leider nur minimal.Den hab ich in meinem Vorschlag mit in der HS Zeile. Wenn die Maße so tatsächlich passen, dann fände der Platz. Sollte die Wand so bleiben, wird ein versetzen der Glastüre vermutlich schwierig.
Wobei es schon ne feine Sache ist, sich nicht bücken zu müssen. Bei einem G würde das mMn den benötigten Stauraum durch zusätzliche US wieder ausgleichen. Zumal ja wieder ein US weichen muß wird der Geschirrspüler unten eingebaut.Die Spülmaschine könnte man aber auch wirklich nach unten versetzen.