Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,

habe mal geschaut, leider gibt es bei uns in der Nähe keine Alno Händler.
Bzgl DAH habe ich geschaut, der Berbel Firstline Baustein wird gerne auch gerne eingebaut. Der benötigt eine Höhe zum Kochfeld von max 65cm:rolleyes:

Wir haben neulich im küchenstudio eine witzige Armatur gesehen. Die war "ausklinkbar"
D.H. eine Düse war an einem Stück Schlauch befestigt und dann frei beweglich. Diesen gab es in mehreren Farben. Weiss jemand welche Armatur das war?


Ganz lieben Gruss

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich dachte, du willst evtl. Kopffreiheit .. und da ist die DAH-Lösung wie
andrej oder ceare ideal.


Decken-DAH-Montage bei andrej
Cearas Küche mit Aufbaubildern

Muss ja nicht Alno sein, hast du nur so gesucht oder Alno mal direkt gefragt? Es ist wohl auch nicht so wichtig, ob 66 oder 71 cm Korpustiefe. Die APL sollte halt 75 cm tief sein ;-)
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin,

Sehr interessant. Die Novy DAH scheinen für diesen Einsatz besser geeignet zu sein.
Kerstin, du hast doch selber eine Novy Highline. Lidr gibt es den Typn nicht mehr.

Welche würde sich aktuell für den Einsatz eignen?

Kerstin, auch seh schön deine weisse APL.

Ganz lieben Gruss

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Guten Morgen,

super Sache, dann ist die Novy 6830 gesetzt! Wir klären das noch wehen Ab-Umluft und der KWL Anlage.

Genz toll die Systemceram . Unser Küchestudio hat die Sachen auch im Programm mal nachfragen. Bei unseren 2 APL ein nicht billiger Spass. Liegt das preislich über Granit?
Ist Sysremceram wärmeresistent? Wenn ein heisser Topf draufsteht?

Bzgl. Wasserhahn, ja ich glaube, wir hatten den Caressi CA112i gesehen. Witziges Teil.

Ganz lieben Gruss

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Planung:
barossi_20160811_kb4-alt_grundriss-jpg.220274


wäre supergut geeignet.

Planoben einfach ein passendes XXL-Modul, Breite ist ja unter 196 cm.

Planlinks der Spüle dann ca. 100 cm XXL-Modul, dann XXL-Modul ca. 120 cm als Spülenmodul, evtl. sogar leicht erhöht wie meines .. Die APL-Stöße sind dann ganz natürlich. Und planrechts noch ein XXL-Modul in Breite von ca. 120 cm ... Allerdings Tiefe geht max. 99 cm. D. h. Übergang links zum Sideboard wäre dann kein Übergang, sondern Sideboard würde ich komplett in Holz/Holzoptik machen.

Auch Keramik kann Spannungen entwickeln, ich versuche auch immer mit Untersetzern zu arbeiten, passiert aber nicht immer ;-). Passiert ist so noch nichts. Was ich sehr angenehm finde, ist die Haptik und die einfache Pflege der Keramik-APL.

Preis liegt leider am oberen Ende der Skala. Spüle wird ja vom Werk aus eingebaut. Ich habe vor 4,5 Jahren für meine Anlage rund 3500 Euro incl. Spüle, Kochfeldausschnitt, Wasserhahnausschnitt bezahlt. Da diese Küche aber auch meine Altersküche werden soll, habe ich es noch nicht 1 Tag bereut. Meine Autos sind dafür immer sehr preisgünstig ... jeder setzt halt Prioriäten :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei der DAH waren mir übrigens folgende Faktoren wichtig (es war die erste DAH meines Lebens ;-) ):
  • Leise
  • Kopffreiheit (bin 180 cm groß)
  • einfach zu reinigen (Decken-DAH hatte ich ziemlich schnell auf dem Kieker, wollte die Höhe aber so haben, dass ich bequem ohne Hilfsmittel die Fettfilter zum Reinigen entnehmen kann und bequem auch mal alles abwischen kann). Daher bei mir Unterkante ca. 200 cm
Küche an der Terrasse, gesamte Aufteilung usw. ... ich würde heute alles genauso wieder machen. Hat sich alles als total praktisch und angenehm entpuppt. Gut, der MUPL müßte rechts der Spüle stehen und nicht zwischen GSP und Spüle, aber, das war der Tatsache geschuldet, dass ich bis auf einen Unterschrank und Keramik-APL die Küche ja schon 5 Jahre vorher für eine andere Wohnung gekauft hatte und ich alles weiterverwenden wollte. :cool::kiss::cool:
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo Kerstin,

Hattest du die APL Planunten auch als 75cm wie Planoben vorgesen?

Ganz Lieben Gruß

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nein, hatte ein 80er gezeichnet. Und bei 90er Haube bleiben. Gibt es sonst eh nur in 60 ;-) ... zumindest von Novy .

Im Alnogrundriss sind ja diese Karos hinterlegt:
barossi_20160811_kb4-alt_grundriss-jpg.220274


10xkleines Karo=1m .. und die M-Linien sind immer etwas dicker.
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,
kann das Raster sehr schwer erkennen. Sind noch im Urlaub und habe deshalb leider die Alno Software noch nicht installiert.

Haben gestern noch mal über "unsere" Küche gesprochen.

Könnten uns nun die Küche sehr gut in mattem weiss vorstellen, die SystemCeram APL dann in ALU. Farbe könnten wir dann wie bei Johaennes in dem "Innenfach" über dem Herd oder mit witzigen Barhockern einbringen.

Unsere Bodenfliesen in der Küche sind grau/schwarz. Im Wohnzimmer (Trennung Fliese/Parkett genau die Verlängerung der Zwischenwand) soll dann Eich leicht gekalkt Parkett gelegt werden.

Ganz lieben Gruss

Barossi
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo,
so gerade aus dem Urlaub zuhause angekommen. Der Briefträger hatte bereits einen Next125 Katalog geliefert.

Wo liegt der Unterschied zwischen den APL
a) SystemCeram und
b) Systemo

LG Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zuletzt bearbeitet:

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,
Bau hat sich mächtig verzögert. Küche ist geordert und wird in der ersten Mai Woche aufgebaut. Fotos folgen :-)

LG Barossi
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin,
so es geht langsam weiter. Der Weibel Mauerkasten ist installiert. Das DAH Rohr ist verlegt. (6m). Der Motor sitzt jetzt mittig auf knapp 3m. Es fehlt dann noch die Verkleidung, inkl. Revisionsklappe.
Die Küche wird in der ersten Mai Woche geliefert.

Angehängt mal Fotos.

LG Barossi
 

Anhänge

  • IMG_7036.JPG
    IMG_7036.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_6882.JPG
    IMG_6882.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht 4.jpg
    Ansicht 4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben