Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kühlschrank hatte ich zwischenzeitlich mal angefragt. Und natürlich hatte ich in meinem Plan erst einen STand-Alone umbaut ... das sah aber nicht gut aus. Stand-Alone, übertiefe Unterschränke und dann wieder Hochschränke und dann ganz rechts noch die Tür in den anderen Flügel, die ja vielleicht auch eine Glastür oder so wird.

Vorräte habe ich unter dem Backofen mit Innenauszügen gedacht, der Rest kann im nebenliegendem HWR untergebracht werden, weil Barossi dort auch mit Küchenmöbeln einrichten will.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Warum müssen die US übertief sein? So ein Siebträger ist um die 50 cm tief oder weniger...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Damit der Zeilenabstand nicht so riesig wird ... ist so noch 126 cm.

Und Stauraum schafft es auch ;-) ... kann man natürlich auch nur 60 cm machen. Ich fand Stand Alone daneben trotzdem nicht schön. Und ich bin ja schon einem Stand Alone nicht abgeneigt.

Aber, ich werde mal meinen Plan 1, den nich bisher verworfen habe, nochmal in Angriff nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die sind gerade im Urlaub ... da guckt man nicht immer täglich rein, denke ich so ;-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich bin ja immer noch ein bisschen ratlos, warum man bei dieser doch recht kleinen Küche ein 2. Becken braucht :-[ .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So klein ist die Küche ja nicht und bei einer Espressomaschine in den Ausmaßen, braucht man einfach direkt daneben ein Becken. Das wird sonst unpraktisch.
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin,moin,

toll, wir sind absolut überwältigt von der extrem proffesionellen Resonanz! Ja, sind im Urlaub (Insel Föhr). Ich habe meine Mädels gerade mal alleine gelassen und will ein paar Zeilen schreiben:

Uns gefallen beide Varianten ganz ausgezeichnet. Es ist noch nicht ganz klar, ob bei der KWL Hausanlage eine Abluft DAH erlaub ist.
Der Küchenberater hatte uns empfohlen, den Geschirrspüler nicht direkt neben eine Wand oder neben einen Vorsprung (z.B. 60cm auf 85cm Verbreiterung) zu installieren. Beim Beladen gehen dann die verbleibenden Flüssigkeiten direkt daneben.

Finden den Kühlschrank an der Fensterseite sehr gut. Die tägl. Laufwege werden kürzer. (Frühstückstisch decken, Getränkelieferung nach drauassen, etc..)

Wie wäre dann Vorschlag 1 mit dem Stand alone Kühlschrank von links auf rechts getauscht?

Könnten uns ganz gut ein schickes natürliches grau las Korpusfarbe vorstellen, Arbeitsplatten aus Granit.

Hatten eigentlich gedacht, nur 2 Hochstühle am "Kopf" des Tresens (zur Fensterseite) zu stellen und zur Wohnzimmerseite noch Schränke für Geschirr oder Gläser unter dem Tresen zu haben. Oder ein schlankes Regal (Kochbücher) oder ein Regal für Weinschlaschen.

Wir werden die Terasse im Sommer mit einbeziehen. In der Terasse beim Anbau wird das Dach um knapp 1,5m verlängert. Hierunter soll ein Gasgrill installiert werden. Dieser würde dann im Sommer öfter eingesetzt werden.

US Tiefe von 85cm macht Sinn, die Laufwege werden schön kurz. Meine Siebträgermaschiene ist knapp 50 cm tief. Ein Kleines Waschbecken in der Nähe wäre genial, um den Siebträgereinsatz nach dem Ausklopfen schnelle zu spülen. Ich würde mir shr gerne unter der siebträgermaschiene eine Gastro Sud-auszugschublade einbaue lassen.

Ganz, ganz lieben Gruss

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
75 cm APL-Tiefe ;-)

Hier in Variante 1
barossi_20160809_kb2-alt_ansicht1-jpg.220071


hatte ich rechts auch erst den Kühlschrank positioniert. Sah aber nicht so schön aus.
Daher ja Variante 2:
barossi_20160809_kb3-alt_ansicht1-jpg.220080


----------------------------
Ich finde über Ecke sitzen einfach kommunikativer und der eine Stuhl hat dann auch seitlichen Blick zum Fenster.

Man sollte daher eine * Stauraumplanung * für jeden in Frage kommenden Entwurf machen. Dabei durchdenkt man auch gleichzeitig die Arbeitsabläufe für den Entwurf.
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Zusammen,

wir haben gestern bei einem leckeren Vino noch mal lange über "unsere (Traum-)Küche" beraten.

Was wäre denn, wenn man mit einem sehr schönem Waschbecken auskommt, und diese dann in den grossen Tresen einbauen lässt? Dann kann man vorbereiten, schnibbeln und dabei ins Wohnzimmer schauen?!

Wenn man dann gleich daneben die Espressomaschiene (dann ein wenig versteckt!) installiert, würde man mit einem Waschbecken auskommen. Gegenüberliegend dann den Herd (eingerahmt wie bei Johaenes). Den Kühlschrank dann nicht als stand-alone und wie Kerstin geplant hatte, ans Fenster.

Ganz lieben Gruss

Barossi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
:2daumenhoch: Für die Spüle würden sich zwei Becken anbieten, damit Du auch neben der Kochaktivitäten den Siebträger versorgen kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn hochgebaute GSP wie in dem einen Vorschlag in der Hochschrankwand planoben sein soll, dann braucht es dort auf jeden Fall einen zweiten Wasseranschluss.

Ansonsten finde ich an sich die Aufteilung gut.

Wobei ... Schnippelhöhe wolltet ihr ja bis 99 cm, Espressohöhe nur so 90 cm und Kochfeldhöhe ca. 95 cm. Ich hatte deshalb Espresso nach planoben gedacht ... alles in 90 cm und planunten Kochen/Schnippeln mit allem so in 97 cm Arbeitshöhe .

Wie sieht es denn damit aus?
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wenn hochgebaute GSP wie in dem einen Vorschlag in der Hochschrankwand planoben sein soll, dann braucht es dort auf jeden Fall einen zweiten Wasseranschluss.

Ansonsten finde ich an sich die Aufteilung gut.

Wobei ... Schnippelhöhe wolltet ihr ja bis 99 cm, Espressohöhe nur so 90 cm und Kochfeldhöhe ca. 95 cm. Ich hatte deshalb Espresso nach planoben gedacht ... alles in 90 cm und planunten Kochen/Schnippeln mit allem so in 97 cm Arbeitshöhe .

Wie sieht es denn damit aus?

Moin Kerstin,
wir denken, dass wir dann den GSP auch "tief" bauen könnten. Dann wäre es mit den Wasserleitungen einfacher und die Laufwege kürzer. GSP vielleicht unter Tresen?

Scnippelhöhe und Tresen kann doch 1m sein. Meine Frau ist knapp 1,8m und ich 1,96m.ich bediene auch fast ausschliesslich die Espressomaschiene, 1m wäre auch i.O.
Kochfeld dann 95 cm. Auf der Kochfeldseite mit einer APL von ca. 140cm (??)wäre doch auch noch ein bisschen Platz zum Schnippeln,oder? Das wäre doch gut.

Könntest du das bitte noch mal skizzieren?

LG Barossi
 
Zuletzt bearbeitet:

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Zusammen,

habe ein wenig gezeichnet. Das würde uns auch gefallen, hat den Nachteil der 2 Wasseranschlüsse (Espressomaschiene und Spüle). Einziger Komfortverlust: Säuberung des Siebträgers.

Kochfeldniesche dann in der "Johaennes Ausführung".

Was meint ihr?

LG Barossi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nö ... Was willst du mit den ganzen Hochschränken in der KÜche? Du hast den HWR für Vorräte etc. doch gleich daneben.

Die 375 cm planoben gehen doch bis zur Türzarge - oder? Dann kannst du da nicht 375 cm Schrank einplanen.

Und, Kochfeld, da sollte rundum schon so 80-100 cm freier Platz sein. Vorbereitete Sachen abstellen usw. Das verträgt sich mit der Espressomaschine nicht so gut. Deshalb hatte ich in Beitrag 33 das so:
barossi_20160809_kb2-alt_ansicht4-jpg.220068


Generell denke ich, da wird neu gebaut, 2 Wasseranschlüsse solltet ihr in jedem Fall legen lassen. Es könnte ja auch mal ein DGC mit Wasseranschluß werden oder im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter usw.
-----------------------
Jetzt mal wie in 55 drum gebeten ;-):

Die 247 cm Wand habe ich jetzt als Wand in Unterschrankhöhe zum Verkleiden Rück/Seitenwand weitergeführt. Dazu dann im Essbereich noch ein kleines Sideboard.

Unterschränke wieder alle übertief. Doppelspüle, * MUPL *, Hochschränke wie in Beitrag 34, incl. der erhöhten GSP .. siehe blaues Rechteck für geöffnete Klappe. Grünes Rechteck für geöffneten MUPL .

Die Kochfeldnische jetzt sogar mit integrierter Deckenhaube und nicht nur Lüfterbaustein. Unterkante ca. 200 bis 203 cm.

Rechts vom Kochfeld 60 cm, links 30 cm Abstellmöglichkeiten.

An der Spülenzeile kann links der Spüle in den Raum rein super bequem gearbeitet werden, rund um die Halbinsel sowieso und zwischen Spüle und Espresso gäbe es noch einen kleinen Platz. Vor allem kommt da auch eine weitere Person problemlos an Wasser.

Vom Kochfeld die Drehung und man ist an der Spüle.
 

Anhänge

  • Barossi_20160811_kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Barossi_20160811_kb4-alt.POS
    22,5 KB · Aufrufe: 115
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Grundriss.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Grundriss.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 596
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 166
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 151
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 150
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 166
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 177
  • Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    Barossi_20160811_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 170

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,

wahnsinn!! Grossartig, grandios deinen Einsatz!

Das finden wir ganz toll!

Ein bisschen "Angst" haben wir noch vor den vielen freien Stellen an den Wänden (Innenteil beim Herd, und über der langen Arbeitsplatte )
Ein grosser Ausziehschrank für Vorräte entfällt, haben wir so genug Stauraum?

Anfänglich hatten wir den Tresen von der Wohnzimmerseite noch mit einem Schrank, oder Regal bestückt. So wie wir deine Zeichnungen sehen, gibt es hier eine Abschlussplatte. Toll die Idee mit dem weitergeführtem Sideboard.

Welches hübsches Waschbecken würdest du hier vorsehen?
Bzgl. Hersteller der Küche: Da die Küche jetzt auch schon im Wohnzimmer ist, sollte die Qualität sehr gut sein. Welche (bezahlbaren) Hersteller wären dann noch im Rennen?

Ganz lieben Gruss

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Stauraum, da hilft nur eine explizite * Stauraumplanung *, denn wir wissen ja nicht, was alles so genau unterzubringen ist. (unter dem Backofen können Innenauszüge sein ... und, ihr habt doch den HWR ). Außerdem sind alle Unterschränke als übertiefe Unterschränke geplant. Standardkorpustiefe ist normal 56 cm, Übertiefe je nach Hersteller 66 oder 71 cm. Wobei diese Mehr-Cm voller Stauraumgewinn sind.
Noch zur Stauraumplanung .. auch mal die Höhen der unterzubringenden Sachen messen, dann werdet ihr wie mein Vater zunächst sagen "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-) und Schubladen, also Raster 1-1-2-2.
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Alle Standard-Hersteller wie Schüller , Häcker , Ballerina usw. sollten gute Qualität liefern. Meine Nachbarn haben z. B. Schüller im Badezimmer verwendet ;-).

Was für ein APL-Material soll es denn sein? Bei Schichtstoff könnte Spüle so etwas wie
BLANCO METRA 9 | BLANCO
oder
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
sein.

Und, mit so einem Leuchtboard oder so, ist die Wand doch nicht leer ;-)
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,

Perfecto!
Wir werden mal eine Stauraumplanung machen. Ich habe bisher nur 66cm Tiefe US gesehen. Welcher Herstellet bietet tiefere US an?

Die Blanco Spüle sieht klasse aus, hatten aber an Edelstahl gedacht.
Als APL Material wollten wir sehr gerne Stein oder Granit nehmen.

Habe bzgl. DAH keine Idee welchen Typen (an dem Einbauort) man nehmen sollte. Habe sehr viel gutes über Berbel hier gelesen.

Ganz lieben Gruss

Barossi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben