Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Was mir gerade auffällt. Raumhöhe 273 cm und die Treppe im Flur passen nicht zueinander. Die ist viel zu kurz und hat zu wenig Stufen. Schon gelöst das Problem?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, jetzt mal Alno -Dateien (Version 12b) angelegt.
 

Anhänge

  • Barossi_20160808_Leer-alt_Grundriss.jpg
    Barossi_20160808_Leer-alt_Grundriss.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 135
  • Barossi_20160808_Leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Barossi_20160808_Leer-alt.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 122

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,

Weltklasse! Leider sind wir z.Z. Im Urlaub und nur mit nem IPad unterwegs, kann somit das Alno Programm wohl nicht installieren.

Zur Möblierung:

Im Wohnzimmer wird es unten rechts eine L-Sitzecke geben. Ein runder Hase Kachelofen (drehbar)wird an den Kamin angeschlossen und dient als eine Art Raumteiler. Zwischen Ofen und Küche dann ein Esstisch (ca. 180x85cm)

Das mit der Treppe ist uns noch gar nicht aufgefallen

LG von Föhr

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ist aber wirklich wichtig, das mit der Treppe.

Bei Raumhöhe 273 cm wird die Geschoßhöhe ca. 305 cm mind. sein.

Ich habe hier so ein Beispieltreppenbild:
TreppenEG.jpg

ausgerichtet auf Geschoßhöhe 280 cm= Raumhöhe von ca. 254 cm.

Und das klappt bei euch im Flur hinten und vorne nicht. Die Treppe müßte oben evtl. 1/4 gewendelt werden, dazu müßte man aber den OG-Plan mal sehen. Alles am besten als PDF-Datei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Man sieht hier sehr schön:
vogelperspektive-jpg.219829


Kochfeld/Spüle zu nah ... kein Arbeitsplatz dort, dafür dann die Zeile planunten mit Arbeitsfläche eigentlich schon zu weit entfernt.

Denn Abstand zwischen Wand B und D ist ja 276 cm. Bei 60 cm tiefen Zeilen, sind die Zeilen also mehr als 150 cm auseinander.
barossi_20160808_Kuechengrundriss.jpg


Kann Wand D weiter nach planoben gesetzt werden und evtl. auch verkürzt werden? Oder erfüllt die Wand dort auch einen statischen Zweck?
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,

nach Rückspreache mit der Architektin, ist die Zwischenwand statisch wichtig.
Kochfeld und Spüle sind jeweils grosse Modelle, die könnten kleiner werden.
Kann man nicht auch den Tresen tiefer machen (Laufwege dann 1,2m)?

Ganz lieben Gruss

Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Da ist ja jetzt schon ein Sprung in dem Halbinselbereich.

Es entstehen dann auch Rücksprünge zu den Hochschränken.

Verschieben geht auch nicht?

Dann noch die Fragen bezüglich Kaffeestation .. max. Arbeitshöhe ? Sichtbar oder unsichtbar?

Hat die Architektin auch etwas zur Treppe gesagt? Fertigraumhöhe von 273 cm stimmt doch oder?

Ich finde auch die Kühlschrankposition ungünstig .. Tisch decken usw. während jemand noch kocht.

Auch Antworten auf die Fragen aus Beitrag 20 wären hilfreich ;-)
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Moin Kerstin,
habe die Architektin wegen Treppe gerade noch eine Email geschrieben.
Die Wand ist in dr Statik berücksichtigt.

Sorry, hier noch die Beantwortung der wichtigen Fragen:
-----------
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Beide berufstätig, Alltagsküche, und am Wochenende auch gerne mehr.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: offen, am besten mit Blick in das Wohnzimmer (drehbarer Kachelofen), Tresen als Zentrale, oft wird Kaffee oder Espresso zubereitet.

-----------

Gerne hätte ich die Siebträgermaschine und Mühle sichtbar aus dem Wohnzimmer. Bzgl. Arbeitshöhe hatten wir gedacht: APL an Seite B ca 90cm und den Tresen dann erhöht 100-105cm.

Mit dem Kühlschrank ist auch noch nichts entschieden. Wir finden es nur unschön einen bereits teuren und schönen Kühlschrank noch mal teuer "einzupacken". Der Kühlschrank muss nur gross werden. Meine Frau ist Vegetarierin. (Obst, Gemüse)

LG Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wäre denkbar auch ein großer integrierter Kühlschrank und TK-Schrank dann im HWR ?
 

Barossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wäre denkbar auch ein großer integrierter Kühlschrank und TK-Schrank dann im HWR ?

Moin Kerstin,
ja, das wäre denkbar, nur wären die Laufwege zum Kühlschrank noch weiter. Der HWR bekommt auch ordentliche Küchenfronten als Möbel und ist von der Küche mit Schiebetür getrennt.

LG Barossi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nee ... Kühlschrank im Küchenbereich und z. B. TK-Stand-Alone im HWR -Bereich ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, Plan 1 .. nö .. damit jetzt Plan 2 vorgestellt. Im Grunde ähnlich dem KFB-Plan, allerdings ein paar Sachen anders.

  • Halbinsel als Spülen/Arbeitsinsel mit größerer Spüle und * MUPL *
  • Wandzeile für Kochfeld und Espressoplatz
  • Beide Zeilen 75 cm Unterschrank -/APL-Tiefe
  • Stand-Alone .. passt meiner Meinung nach dann wirklich nur in der Ecke
  • Beide Heißgeräte nebeneinander und dadurch in Idealhöhe. Vorräte können in Innenauszügen auch unter dem 60er Backofen platziert werden, erhöhte GSP unter dem 45er DGC.
 

Anhänge

  • Barossi_20160809_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Barossi_20160809_kb2-alt.POS
    19,7 KB · Aufrufe: 112
  • Barossi_20160809_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Barossi_20160809_kb2-alt_Grundriss.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 188
  • Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 184
  • Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 395
  • Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 175
  • Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 158
  • Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Barossi_20160809_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 379

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und dann noch etwas anders den Plan 3:
  • Planoben die Hochschränke, dabei Kühlschrank als integriertes Gerät
  • Dazwischen die Espressonische mit kleinem Spülbecken, auch passend, um mal einen Rest abzugießen, wenn man die GSP bedienen will
  • Heißgeräte wie schon in Plan 2
  • Planunten Kochfeld und größere Spüle mit * MUPL * und Vorbereitungsfläche alles in einer Zeile, auch wieder 75 cm tief.
  • DAH hier wohl dann besser nur als Umluft-Variante, evtl. könnte man seitlich in den HWR und dann von dort an die Außenwand. Würde aber der Optik nicht so gut tun.
 

Anhänge

  • Barossi_20160809_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Barossi_20160809_kb3-alt.POS
    20,6 KB · Aufrufe: 107
  • Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 165
  • Barossi_20160809_kb3-alt_Grundriss.jpg
    Barossi_20160809_kb3-alt_Grundriss.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 165
  • Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 151
  • Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 151
  • Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 166
  • Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    Barossi_20160809_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 426

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Und ich hätte Kochfeld und Espressoecke in Planung #3 ausgetauscht, dann würde man nur eine Spüle, gerne mit zwei Becken, benötigen. Ansonsten ist #3 my favourite.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und ich würde bei Plan 3 der Espresso-Ecke die große Spüle geben und die auf der Halbinsel verkleinern, damit der Platz zwischen ihr und Kochfeld größer wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@Anke Stüber, bei der Espressomaschine braucht man keine große Spüle, und wenn Siebträger, Mühle(n), Tamperstation und ein paar Espresso-Devotionalien stehen, ist kein Platz zum Arbeiten mehr da. Außerdem ist es Empfehlenswert, den MUPL in Reichweite des Siebträgers zu haben, zumindest falls man keine Sudschublade hat.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@isabella – Das sehe ich schon auch so. Aber hier gibt es, wie so oft, viele Wünsche und nicht so viele Möglichkeiten. Für mich wäre das der Kompromiss zwischen einem schönen Platz für die Siebträgermaschine mit Spüle und einer Spüle auf der Halbinsel die einen größeren Abstand zum Kochfeld hat.
Ich habe bei der Siebträger einen extra Edelstahl-Behälter zum Abklopfen. Der MUPL wäre also umgänglich. – Wie gesagt ein Kompromiss.

Bei deiner Lösung wäre die Siebträger aus dem Blick.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe mir in Plan 3 gedacht, dass man auf der einen Seite der Spüle die komplette Halbinsel hat, für intensivere Arbeiten und ansonsten 60 bis 70 cm, je nachdem, was für ein Spülbecken man wählt, zwischen Spüle und Kochfeld.

Für die Espressomaschine hatte ich mir im Spülenschrank auf der Espressoseite einen kleinen rausnehmbaren Abfallbehälter für die Tresterreste gedacht. MUPL auf der Kochseite.

Sinn für die Position der Espressomaschine ... Sichtbarkeit und, trotz Übertiefe von 75 cm auf beiden Seiten ist der Zeilenabstand ja immer noch 126 cm, daher Kochen/Vorbereiten auf einer Seite.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
...ehm... die Sichtbarkeit habe ich - leider - im Spiel gebracht, das war anfänglich nicht im Fokus... in der Eingangsplanung waren Kochfeld und Spüle an die Wand planoben und ich hatte vorgeschlagen, so wie in Plan #3 von Kerstin, nur mit Kochfeld in der Nische, deswegen hatte ich die Johaenes-Wand verlinkt. Was in #3 von Kerstin noch fehlt, ist der gewünschte Vorrat-Hochschrank mit Innenauszüge und der Kühlschrank war als Standalone gewünscht - den hätte ich rechts umgebaut gesehen. Links der Nische dann Hochschrank mit Innenauszüge und daneben HS mit BO und DGC übereinander.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben