Küchenplanung Neubau - Anschlussleitungen und Tür flexibel

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
1) Wenn man die Insel um 90 Grad dreht, könnte man eine Insel mit Kochfeld und Spüle planen, das hat aber erst seinen Reiz ab 3,5m Insellänge, plus Durchgang wäre man bei 4,5m. Der Essbereich würde also etwas weiter nach rechts rücken. Und die HS würde ich dann an die plan-untere Wand stellen, so wäre es praktischer.

2) Zwei getrennte Kühl-Geräte sind meist etwas teurer und die Kompressoren springen selten gleichzeitig an, also hörst du doppelt so oft ein Gerät laufen. Auch der Stromverbrauch dürfte etwas höher liegen. Dafür kann die Griffleiste durchgehend horizontal sein (zumindest bis zum GSP).
Hast du dir Frepas Küche angeschaut, dort findest du den Mix aus horizontalen und vertikalen Leisten, wie es bei so einer Küche üblich ist. Und auch die Variante von Nice-Nofret mit Gerätegriffen finde ich persönlich sehr schön gemacht und vor allem im Alltag praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ah OK so ist das gemeint. Ja die 4,5m gehen mir wohl zu weit in den Raum hinein, aber Danke für den Vorschlag!

Unsere jetzige geplante Halbinsel wäre etwa 2,7m lang. Die Fläche ist zu kurz für Kochfeld + Spüle, richtig? In der Küche in dem anderen Thread von Frepa ist es ja derart gelöst, aber das Kochfeld scheint mir auch recht weit am Rand zu sein, sprich man hat nur auf einer Seite Stellplatz.

Die Frage für mich ist: Wo ist der Komfortverlust, wenn die Spüle auf der Insel ist, das Kochfeld auf der anderen Seite. Natürlich ist keine direkte Arbeitsplattenverbindung vorhanden, aber mit einmal umdrehen bin ich ja quasi auf der anderen Seite angekommen. Mir fehlt hier aber auch ganz klar die praktische Erfahrung mit beiden Varianten ....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja die 2,7m wären mir zu kurz für Spüle und Kochfeld, alles würde weit an den Rand rücken und man hätte trotzdem nur sehr wenig Arbeitsfläche.

Ich persönlich sehe keinen Komfortverlust, besonders wenn Kochfeld und Spüle einen leichten Versatz zueinander haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es genauso. Es geht, aber ich für mich fände ich es zu kurz.
Ein "Komfortverlust" ist evtl. nur darin zu sehen, dass beim Hin- und Herumhantieren der Boden leichter vertorft werden kann. Daher sollte der Abstand der Zeilen nicht zu groß sein.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Eine weitere Frage zur Platzierung der Spülmaschine: Ist diese auf der rechten Seite der Hochwand eventuell unpraktisch platziert, wenn man bedenkt, dass man oft vom Esstisch Sachen in die Spülmaschine räumt und dann immer komplett durch die Küche muss?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde sie dort richtig platziert, da sie in der Nähe der Spüle und des MUPL sein sollte. Außerdem sollte sie offen keine Stolperfalle bilden.

Es wird wahrscheinlich doch so sein, dass ihr die Sachen vom Esstisch auf die Halbinsel räumt und dann einer von hinten die Sachen nimmt und einräumt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja mit dem Geschirr müsste man um die Insel (wobei es auch einer auf die Insel stellen und der zweite einräumen könnte). Was wären die Alternativen? Um nicht im Weg zu sein ginge nur in den HS ganz links, dann wäre entweder der Kühlschrank rechts, was dann zu langen Wegen beim Tisch Decken und Störungen beim Kochen führen würde oder der BO wäre ganz rechts, wo er nicht so einfach zu bedienen wäre. Die Spüle müsste in jedem Fall eher auf die linke Seite der Insel, wodurch die große Arbeitsfläche über Eck verschwinden würde.

Fazit: Ich würde den weiteren Weg beim Abräumen in Kauf nehmen.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hm da habt ihr schon Recht.
Meine erste Idee war ganz außen in der Insel, aber das könnte natürlich eine potenzielle Stolperfalle sein.

Wo das Thema Spüle nochmal angesprochen wurde: Unter der Voraussetzung, der GSP ist weiterhin rechts an der Wand, die Spüle würde man dann auf der Halbinsel irgendwo zwischen Mitte und Außenwand platzieren, richtig? Ganz an der Außenwand ist wohl eher schlecht, damit man rechts und links von der Spüle platz hat, weiter in den Raum rein ebenfalls, da man dann die große Arbeitsfläche über Eck einschränken würde. Richtig soweit?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In der Insel wäre der GSP maximal im weg und dazu nichtmal erhöht.

Bei 370cm Raumbreite würde ich mit einer 260cm Halbinsel planen, die könnte man z.B. so aufteilen:

Blende zur Wand
40er US
90er US mit Doppel-Spüle
40er US mit MUPL
90er US
So hätte man einen schönen großen Arbeitsbereich und seitlich der Spüle immer noch genug Platz zum hantieren und abstellen.

Auf der anderen Seite würde ich aufteilen:

Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
30er US
90er US mit Kochfeld
60er US
60er HS mit GSP
Blende​
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wird der Bodenbelag in der Küche anders als im restlichen Raum?

Weiter oben hattest du nach dem Abstand von Insel zur Terassentür gefragt. Die Frage lautet richtiger, wie gross sollte der Zeilenabstand sein. Ich würde den Abstand nicht grösser als 125cm machen und die Tür sollte nach aussen öffnen. Mehr bedeutet mehr Lauferei, wobei es auf ein paar Zentimeter nicht ankommt.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich werde heute Abend anhand der Kommentare die aktuelle Planung mit ALNO mal nachbauen und hier Bilder reinstellen.

@Evelin: Der Bodenbelag ist einheitlich für das komplette EG geplant. Den Zeilenabstand möchten wir, nach ein wenig probieren im Küchenstudio , zwischen 1,10m und 1,20m haben.
Die Terrassentür nach außen ist nach erster kurzer Auskunft unseres Ansprechpartners beim Bauunternehmen nicht so ganz einfach (warum auch immer). Er wollte sich diesbezüglich aber noch mal genauer erkundigen. Wäre das für dich ein erheblicher Mehrgewinn für die Küche?
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So, hier die versprochene Planung. Verzeiht mir mein stümperisches Umgehen mit dem ALNO -Planer. Aufteilung ist wie von Nilsblau genannt. Rechts an der Hochwand ist der GSP, symbolisiert aufgrund meiner Unwissenheit durch einen Backofen ;-) Im zweiten HS stelle man sich 2x40er Heizgeräte vor. Küche wird grifflos, ist mir allerdings ein Rätsel, wie ich das in dem Planer darstelle, deswegen habe ich auf die Griffe erstmal nicht geachtet. Weiterhin überall einfach 6er Raster mit je 2 Schubladen genommen, in der finalen Planung würden viele der oberen Schubladen noch diese grifflose 2er Teilung bekommen.

Weitere Frage: Spülschrank mit Drehtüren oder Schubladen? Unser erstes Studio meine (ich weiß nicht ob aus Scherz oder Ernst): Schubladen nur mit schriftlicher Bestätigung, dass das Studio nicht für Schäden haftet, da man diese durch Schubladen viel zu spät erkennt im Bereich unter der Spüle..
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 151
  • Insel Sicht aus Esszimmer.JPG
    Insel Sicht aus Esszimmer.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 161
  • Insel Sicht aus Küche.JPG
    Insel Sicht aus Küche.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenplanung.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 100
  • Küchenplanung.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 103

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
225er HS mit hochgebautem GSP ist dann dieser SU1222TA208, ohne Heissgerät darüber. Dieser HS hat aber einen 3er Auszug unter dem GSP, wahrscheinlich zu hoch.

Alternativ nimmst du einen 175.5er HS, ohne Abdeckung, der hat einen 2er Auszug unter dem GSP. Auf diesen HS setzt du dann einen 52er OS mit Tür, Einbauhöhe 173cm, und machst ihn 58cm tief.

Praktischer für's handling ist das 45er Heissgerät über dem GSP und der BO links dann in guter Augenhöhe.

Um grifflos mit aufgesetzten Griffleisten darzustellen nehme ich die Glassfront F993 ALDART.

und warum nur jeweils 2 Auszüge? Ihr habt davon min 5m, mal 2 Auszüge gibt 10m. Das musst du mir mal erklären, wie ihr die nutzen wollt. Wie deine Insel auf der Küchenseite aussieht, ist optisch eigentlich völlig egal. Und wegen der Optik 2 Auszüge betätigen, um ein Messer, Salz herauszunehmen nervt spätestens nach einer Woche.

Es gibt sehr wenige Dinge, die einen hohen Auszug benötigen.

Spülen US mit Auszügen werden werden in Forumsküchen sehr oft eingebaut, fast die Norm. Es gibt für Spülen eine "Alubodenblech", um Wasserschäden begrenzen.

Hier am Beispiel von Häcker die Innenmasse von Auszügen. Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung. Eine Stauraumplanung ist hilfreich, um zu ermitteln, was passt wo am Besten rein.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben eine ähnliche Küche geplant, allerdings nicht grifflos.
Ich habe auch den 45er DGC über dem hochgesetzten Geschirrspüler geplant. Ich hab nur einen großen Kühlschrank geplant mit vertikaler Griffleiste die fand ich deutlich besser zu greifen als die horizontalen, Gefrierschrank musste in den HWR ausweichen, ich hab leider kein Platz mehr dafür gefunden.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank euch für die Antworten:

Thema Auszüge: Ich habe es im Alno -Planer nicht anders hinbekommen. Die Schubladen würden überwiegen eine 3 Teilung bekommen (1,5-1,5-3). Mein erster Plan war mit mehreren 1-1-2-2 Schränken, aber im Studio wurde uns gesagt, bei grifflos existiert diese Variante nicht. Ist das so korrekt?

Und Danke für die Schrankbezeichnungen. Ich setze mich heute Abend nochmal ran und werde es mit den richtigen Schränken überarbeiten.

@Evelin: Was ich nicht ganz verstanden habe: Du würdest also ganz rechts in der HW eine Schrankkombination mit 2 Auszügen unten, darüber GSP, darüber DGC machen? Wäre der DGC dann nicht deutlich zu hoch? Was ist die ideale Höhe für den GSP und den DGC?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Thema Auszüge: Ich habe es im Alno -Planer nicht anders hinbekommen. Die Schubladen würden überwiegen eine 3 Teilung bekommen (1,5-1,5-3). Mein erster Plan war mit mehreren 1-1-2-2 Schränken, aber im Studio wurde uns gesagt, bei grifflos existiert diese Variante nicht. Ist das so korrekt?
Deswegen solltest Du überlegen, ob Du die US der Insel auf Küchenseite (wo man's nicht von Außen sieht) mit aufgesetzten Griffleisten realisierst: Die sind kaum sichtbar, erlauben aber eine feinere Einteilung der Stauebenen und nutzen dadurch den Stauraum effektiver.

Wäre der DGC dann nicht deutlich zu hoch? Was ist die ideale Höhe für den GSP und den DGC?
Die höchste Einschubsebene im DGC sollte nicht höher als die Schulter der kleineren Person sein, weil alles, was über die Schulter gehoben werden muss kan u.U. gefährlich werden.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So, ich habe den HS rechts nun mit einem Geschirrspüler ausgestattet. Bezüglich der Höhe bei der GSP bin ich allerdings komplett unsicher, keine Ahnung was gut ist.
Die beiden Heißgeräte habe ich auf der linken Seite vom Kochfeld gelassen, da ich es nicht hinbekommen habe, über der GSP den DGC vernünftig zu positionieren, dass dieser nicht gefühlt deutlich zu hoch positioniert ist.

Im Anhang Bilder und die Datein vom Alno -Planer. Gerade bei Grifflos ist es sicherlich auch wichtig, dass wir in die Wand hinten vernünftige Linien reinbekommen, richtig? Gar nicht so einfach...
 

Anhänge

  • Küchenplanung_2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 112
  • Küchenplanung_2.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 109
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 134
  • Wand planlinks.JPG
    Wand planlinks.JPG
    44 KB · Aufrufe: 129

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei einer grifflosen Küche bist du relativ festgelegt, was die Linien angeht. Und selbst die wirkst du nicht durchziehen können, daher wird es entweder ein Mix aus vertikal und horizontal oder du nutzt einige Griffe, z.B. der Heißgeräte.

Den GSP würde ich über einen 2,5er Auszug setzen. Seitlich jeweils Wangen (ohne die geht es nicht). Den Rest der Zeile in 1,5-1,5-3. Die anderen beiden HS wieder mit Wangen (wegen der Optik) entweder mit vertikaler Leiste zwischen ihnen oder mit Griffen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nextty, du hast mich wohl was die Auszüge unter dem GSP betrifft, falsch verstanden.

Kommt auf die Körpergrösse an und ob noch ein Heisgerät darüber soll. Du gehst in den nächsten Laden, der GSP verkauft und misst aus, in welcher Höhe die Besteckschublade eines XXL Gerätes ist. Dann gehst du heim, und probierst aus, wie hoch dir die Schubalde ist. Denn, ich bin 163cm (ohne Schuhe in der Küche), ein 2er Raster, 26cm, unter dem GSP wären mir zuviel. Aber, wenn man keine Besteckschublade hat, ist das sicherlich ok.

Ich würde den DGC wahrscheinlich über den GSP einbauen, damit der Backofen in Augenhöhe ist. Du könntest dann verschiedene Hersteller nehmen, fals das ei Thema ist.

Warum sind in deiner Planung in #37 im Kochbereich

1 x 30er 1-5
1 x 90er 3-3
1 x 60er 3-3

Warum nimmst du nicht wie von Isabella vorgeschlagen, aufgesetzte Griffleisten?
und die HS deneben haben 2er Raster? das sieht sehr unruhig aus.

Frage, was soll in den 30er US links neben dem Kochfeld? Ignoriere die vertikalen Linien zwischen den US, die fallen später kaum auf.

Nextty1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben