Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
so...noch einmal 2 Varianten:
upload_2016-6-2_11-37-13.png


upload_2016-6-2_11-37-39.png


Aber irgendwie weiß ich auch nicht....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Beide Varianten bieten auch keinen großen Arbeitsplatz, bei der oberen ist die Lage Kochfeld zur Spüle zudem sehr unpraktisch. Bei der unteren ist das Arbeitsdreieck ok, aber du hast keine wirkliche Arbeitsfläche ...

Du scheinst dich auf deine Hochschränke versteift zu haben, dann müssen wir daraus das beste machen. Hier eine Variante mit großer Insel zum Spülen und Kochen und genug Fläche. Dazu deine gewünschte HS Wand. Der Zugang Küche-Esszimmer entfällt dadurch natürlich, ist aber auch kein Drama da ja alles offen ist:

Nils V3.jpg

Hier auch ein Beispiel, wo so ein Layout schon realisiert wurde. Ein weiteres Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • K7.jpg
    K7.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 181

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Vllt keine schlecht Idee....Kostet aber bestimmt einen Haufen Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Vermutlich auch nicht mehr als Deine letzten beiden Varianten, ggf. sogar weniger.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Variante sollte in deinem Budget sein, du hast zwar mehr Schränke, teure Auszüge aber nur auf einer Seite, keine Ecken und sparst dafür teure Wangen usw.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ok....dann bin ich mal gespannt.....ich lasse es mal rechnen oder kann einer von euch das mal überschlagen
 

Anhänge

  • upload_2016-6-2_13-55-51.png
    upload_2016-6-2_13-55-51.png
    705,6 KB · Aufrufe: 197

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Preisauskünfte bekommst du hier nicht, das hängt von deinem Studio, dem gewählten Hersteller, Fronten, APL, Geräten ab ...

Abtropffläche würde ich weglassen, damit klaust du dir schon wieder Arbeitsfläche. Spüle hatte ich bewusst nach links gesetzt, damit sie nah am GSP ist und nicht die Tür blockiert und Dunstabzug und Fenster nicht kollidieren. Schrankbreiten scheinst du auch ungünstig verändert zu haben. Auf der Seite zum Esstisch habe ich mindertiefe US geplant mit Drehtüren, da dies günstiger ist. Und Hocker würde ich auch sein lassen, der Tisch ist ja direkt daneben. Und auf einmal drei Heißgeräte plus zwei Mikrowellen?
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Also zur Aufklärung,

ich habe die Spüle aufgrund der Abtropffläche nach rechts gesetzt und den GSP direkt darunter, daher die Veränderung der Schrankbreiten.
Es sind 2 BO geplant. In Mitte soll unser Kaffeevollautomat platz finden.
Es ist nur eine Mikro hinter der Lifttür geplant, sollte aber einheitlich aussehen.
Die vorderen US mit Drehtür finde ich gut.....Ob der Esstisch direkt dahinter steht ist noch offen.
An das Fenster und die Dunstabzugshaube habe ich nicht gedacht, aber wenn die Spüle ohne Abtropffläche ist dann man das ja tauschen.
Ich muss diese Idee jetzt erstmal meiner Frau präsentieren...


Ich muss wirklich bei euch bedanken!!! Gut das ihr mich von meiner 1. Idee abgebracht habt. Ob es nun diese wird, entscheidet meine Frau und der Preis.

Nochmals vielen lieben Dank!!!!!!!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das ist nicht böse gemeint aber ich muss sagen, dass du die Planung in mehreren Punkten wieder verschlechtert hast. Die Schrankaufteilung ist ungünstig in Bezug auf Stauraum und der GSP ist im Weg. Dazu nehmt bei dem wenigen Platz wirklich keine Abtropfe oder nur eine ganz kleine und dreht sie nach aussen.

Wenn der Essbereich nicht oberhalb der Küche liegt, was soll stattdessen dorthin?

Hier nochmal im Detail erklärt, was auf #42 zu sehen ist:

Hochschränke von links nach rechts:
HS mit hochgebauter GSP, darüber Lifttür für Mikrowelle
60er HS mit Backofen in Idealhöhe
60er HS mit Fach für KVA
60er HS mit 2. Heißgerät oder Fach dafür in Idealhöhe
60er HS mit Kühl/Gefrierschrank
Insel Küchenseite von links nach rechts
30er US, z.B. für Handtücher
60er US mit Spüle ohne Abtropfe (wenn mit dann nach links)
40er US mit MUPL (wichtig!)
80er US
80er US mit Kochfeld
30er US, z.B. für Bretter/Bleche
Insel Rückseite
4x 80er US mit 40er Drehtüren, darin Fachböden für Geschirr​
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ok...danke, aber warum kann der MUPL nicht 50cm breit sein, daneben der GSP und dann ein 90 US fürs Kochfeld? Die Anordnung bleibt dabei wie von dir beschrieben....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein MUPL in 50cm hätte einen 10cm Spalt zwischen Eimern und Auszug, der immer verdrecken würde (Eimer gibt es einfach nur in einer bestimmten Auswahl an Größen, sie Bild anbei).

GSP wäre wie gesagt offen absolut im Weg und klaut dir einen schönen breiten Auszug. Plus du hast in der HS Wand genug 60er Schränke, daher würde ich ihn auf jeden Fall dorthin packen. Bonus ist, dass er höher kann. Klingt unwichtig, ist aber nach dem Müll der zweithäufigste Handgriff in der Küche.
 

Anhänge

  • Ninka Eimer.jpg
    Ninka Eimer.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 121

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
So meine Frau möchte keine geschlossene Küche. Wie wäre es denn man die Spüle auf der gegenüberliegenden Seite der Insel platziert?

upload_2016-6-2_20-35-41.png
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das ist sehr schade, ich fand die Lösung sehr gut. Was genau stört sie an der Lösung? Und was sagt sie zu #37 oder #38? Wir kommen hier nicht weiter wenn es immer noch heisst mag ich nicht/gefällt mir nicht, dass muss schon konkreter sein.

Spüle und Kochfeld auf zwei Seiten wäre in meinen Augen eine absolute Notlösung, da man während der Küchenarbeit dauernd um die Insel rennt. Und es wurden schon definitiv bessere Lösungen hier vorgeschlagen.

Langsam sind auch die Möglichkeiten des Raumes erschöpft, eine Insel mit Kochfeld und Spüle und alles offen geht hier schlichtweg nicht. Du siehst ja selber, dass die Lösung nicht besser wird obwohl die Küche immer weiter in den Essbereich rückt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Habe ausführlich geschrieben, warum das nicht gerade optimal ist und gehe davon aus, du hast hier auch im Forum mal etwas gelesen. Aber wenn ihr denkt, dass es bei euch anders ist, dann plant es so.

Letzte Option die ich sehe, mehr Geld in die Hand nehmen und die Küche in den oberen rechten Bereich des Hauses legen. Dort passt eine große Insel und eine Hochschrank -Wand, ein großes Sofa würde auch in den jetzigen Küchenbereich passen.

Nils V4.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben