Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Insel plan-unten an HS anzubauen würde auch nicht viel bringen, die Konstruktion bräuchte eine Länge von 400cm, die Küche ist aber nur 310cm lang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe immer noch den Eindruck, dass du eine komplette HS Wand möchtest.

OS ja, nein?
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
ich denke das wäre ungefähr V2:

upload_2016-6-1_13-33-4.png

upload_2016-6-1_13-33-50.png


Was haltet ihr denn von einer Variante mit Inselanschluss an die HS
upload_2016-6-1_13-37-20.png

upload_2016-6-1_13-38-7.png
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ähm nein, du hast beide Varianten möglichst schlecht zusammen gemischt ;-)

Bei V1 wäre die Zeile plan-unten wie von dir gezeichnet, allerdings mit Kochfeld, da man dort weniger Platz braucht als an der Spüle. Die seitlichen HS gäbe es in der Variante nicht und dadurch könnte die Insel länger sein.

Bei V2 wären plan-unten gar keine HS um dort eine große Arbeitsfläche zu haben. Lediglich der GSP wäre leicht erhöht und böte Platz für den KVA obendrauf

Also schau dir beides nochmal wie erklärt an, sind in meinen Augen durchaus zwei sinnige Varianten. Besonders von V1 bin ich überzeugt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wirkt durch die mittigen HS etwas eng und gedrungen, wenn man die weglassen würde wäre es ja im Prinzip V1
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Das wäre mit HS und größerer Insel
upload_2016-6-1_17-22-10.png

upload_2016-6-1_17-22-31.png
 

Anhänge

  • upload_2016-6-1_17-22-13.png
    upload_2016-6-1_17-22-13.png
    116 KB · Aufrufe: 100

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das geht doch in die richtige Richtung.

Ich würde auf 2 oder 3 Hochschränke verzichten und das Kochfeld dazwischen legen. Ist günstiger, ergonomischer und sieht für mich auch besser aus.

Die Insel ist noch zu groß, der Durchgang daneben sollte 90-100cm breit sein. Du scheinst es noch nicht ganz einzusehen, aber die Insel in diesem Raum ist schlichtweg zu klein für Kochfeld und Spüle, egal wie sie gedreht oder angedockt wird.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Also ich habe jetzt mal die Bosch Dunstabzugshaube DIB091k50 oder DiB091E51 mit einer Kopffreihaube vergleichen....Preislich tut sich da nichts....
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
In der letzten Version ist der Platz zwischen Kochfeld und Spüle auch arg knapp.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Jo nur das die Wandhaube deutlich besser funktionieren wird ... Über solche Details kann man aber auch sprechen, wenn das Layout der Küche steht.

Könntest du dich überhaupt mit einem Kochfeld an der Wand anfreunden? Ein Großteil der Zeit in der Küche findet dort gar nicht statt, aber wenn es einfach nicht zu Diskussion steht, brauchen wir nicht weiter in die Richtung argumentieren oder planen.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Irgendwie nicht so richtig...außer da kommt jetzt so eine überzeugende Skizze...
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
So,....
Eigentlich möchte ich das Kochfeld auf einer Insel haben. Außerdem finde ich die HS Zeile nicht schlecht, aber da sollte lieber auf die Zweckmäßigkeit geachtet werden....

Warum sollte man an der Spüle mehr Arbeitsfläche als am Kochfeld haben? Wir bereiten eigentlich immer alles in der Nähe des Kochfeldes vor.....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vorbereitungen erfordern eigentlich immer Wassernähe: Zutaten waschen, Abfall entsorgen, Messer zwischendurch reinigen, Wasser in Töpfe füllen, später Abwasch ... Das Kochfeld wird erst relevant, wenn alles vorbereitet ist und dann reicht neben dem Kochfeld etwas Abstellfläche für Zutaten und Kochbesteck.
Dazu gibt es bei dir wohl kaum drei warme Mahlzeiten am Tag, 1-2 Mahlzeiten brauchen also gar kein Kochfeld, sicher aber eine Spüle

Nachtrag: Hier mal ein Post von gerade, damit du siehst dass ich bei weitem keine Einzelmeinung hier vertrete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben