Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

küchenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo, hier ist mal ganz kurz der Andre (na wer mag ich wohl sein? ;-))

Ich hab die Brüstungshöhe im Eingangspost eingetragen. Laut Bauträger ist die so ca. 105 cm ohne Bodenbeläge und ohne Fensterbank. Die Höhe für die Fliesen müsste man also noch abziehen ...

@sam: Vielen Dank für die Ergo-Anleitung, die werden wir morgen mal "umsetzen" :-). Gibt es die Turn-Motion eigentlich auch in verschiedenen Größen?

Weiteres gibt es dann morgen, jetzt geht es erst mal ins Bett!
CU
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo Jasmin,
könntest du mal die Maße des Tisches reinreichen, dann kann man den gleich ein bißchen verplanen.

Ich habe den Alnoplan mal erweitert, damit man immer den Gesamteindruck Essbereich/Küche hat. Allerdings sind die Maße links mehr oder weniger per Augenmaß geschätzt ;-) Vielleicht könnt ihr da noch ein paar Maße nachreichen.

Bei der Planung, die ihr da schon reingesetzt habt, sieht man sehr gut, dass bei rechtwinkliger Ausführung die Arbeitsplatte oben links gut 100 cm tief wird. Die Frage ist, wie das noch handhabbar ist.

Und dann die wichtigste Taste im Alnoplaner ... F4, damit kann man Breiten etc. anpassen und muss eine Wand nicht aus lauter Kleinstücken zusammensetzen ;-) --> Alno-Hilfe

VG
Kerstin
---------------------------------------------------------------
Grundriss-Ansicht von Jasmins/Andrés erster Planung in Alno / angepaßte Alno-Datei
 

Anhänge

  • kf_kuechenkasper_20090728_EigVar1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 73
  • kf_kuechenkasper_20090728_EigVar1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_kuechenkasper_20090728_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_kuechenkasper_20090728_EigVar1_Grundriss.jpg
    74 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo Jasmin und André,
kann es sein, dass Sneaker ein Nachbar ist? Seht euch mal die Planung an ... das ist doch glatt euer Haus gespiegelt oder?

Folgende Grundrisse sind da mal entworfen worden:
10918d1243697413t-neue-kueche-fuer-dhh-neubau-kf_sneaker_20090530_variante1_grundriss.jpg

10985d1243877801-neue-kueche-fuer-dhh-neubau-kf_sneaker_20090530_variantekb2_grundriss.jpg


Halt ohne SBS und Hochschränke z. T. versenkt in der Wand zum Flur. Dadurch hochgebaute Spüma usw. möglich.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

auch @ Kerstin ...guten Morgen :-),

also ich würde eine rechtwinklige Ausführung glaub nicht in Betracht ziehen. Die Platzverschwenung ist enorm, der Preis wird auch nicht so toll sein, da bspw. Schichtstoff -APL allgemein nur bis 90 tief sind.
Bei anderen Plattenarten sind die Preisunterschiede 60/100 enorm
(Glas und Kunststein/Quartzstein müsste der 120-er Preis bezahlt werden.)
O.K., es ist ne nette Arbeitsfläche da im Eck.... ob das die Platzverschwenung auf der planrechten Zeile (40 !! cm) und die horrenden Mehrkosten rechtfertigt ??
Küchenstudios die mit den 82 Grad nicht zu recht kommen, sollte es m.M. gar nicht geben.... vor WAS haben die bei so was eigentlich immer Angst ??
Die notwendige 80mm Eckblende (PLUS GRIFFDICKE) nehme ich da gerne in Kauf. (reicht, bzw wird benötigt bei 90-Grad-Türen oder 50cm tiefen Auszügen)

@ Jasmin und Andre... macht das wirklich mit der Ergo-testerei !
Ergonomiemenschen können Euch viel vorplabbern... letztlich sind es aber EURE Knochen.
Ich glaube mit 3 Millionen Werbe-etat würden wir´s hinkriegen, dass innerhalb Jahresfrist die Standarthöhe bei 72 cm läge... Alle würdens glauben, und es wäre klasse für´s Sitzen in Arbeitshöhe ;D... viele Küchenprobleme gelöst.:knuppel:
(ich bin krank,:-\ ich darf das)
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo, hier ist mal ganz kurz der Andre (na wer mag ich wohl sein? ;-))

Gibt es die Turn-Motion eigentlich auch in verschiedenen Größen?
CU
Als Aufsatzschrank nicht, es gibt noch eine Hängeschrankvariante und eine Unterschrankvariante (hmm wäre mal was für den toteEckenTread;D ), aber beide mag ich wegen der fixierten Höhen nicht... (technisch kaum Höhenvariablen zu machen)

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

So,
jetzt mal eine Planung ... SbS etwas in der Wand versenkt (daher erinnerte ich mich auch plötzlich an den anderen Thread ;-) ).

Ganz rechts die hochgebaute Spüma mit einem Klappfach für eine einfach Mikrowelle.

Die Kochzeile endet dann mit dem hochgestelltem Backofen und einem Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Die 82°-Ecke nach links und rechts jeweils ein offenes Element ... einmal vielleicht für Handtücher, einmal für Backbleche/Tabletts etc, die gerade nicht benötigt werden.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Grundriss.jpg
    59 KB · Aufrufe: 195
  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht4.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 245
  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht3.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 192
  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 72
  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenkasper_20090728_Variante1_Ansicht1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 92
  • kf_kuechenkasper_20090728_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 74

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

warum hatten wir den Tisch im Fenstereck nochmal ausgeschlossen?

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

O.K. Kerstin... gefällt mir, wenn das mit dem "sbs inne Wand" so geht.
Riesig APL... SpüMa hoch wenn ichs richtig seh...
ne runde Sache *Respekt*
Frage wäre noch nach dem Budget.... aber das is dann Sache der Studios
*winke*
Samy
oops... SpüMa doch unten... wie hast Du so die Aufteilung angedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Spüma ist hoch ... ;-), siehe hier:
13092d1248763269-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090728_variante1_ansicht4.jpg


VG
Kerstin
 

küchenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Guten Abend zusammen!

Heute waren wir ja noch einmal in einem anderen Küchenstudio um unsere Küche zu planen!
Wir haben eineige Ideen von Euch im Kopf mitgenommen und angesprochen, eingebaut, wieder rausgenommen, drin gelassen usw. ;-)
Leider war bei einigen Punkten das Budget dann doch einfach zu knapp!

Durch Eure Hilfe konnten wir nun aber ganz anders an die Sache heran gehen! :danke:

Der Verkäufer war sehr nett, hat uns alles gezeigt, sich richtig Zeit genommen, hat mit uns verglichen, dies angesehen und das angesehen usw.
Also so, wie man sich das auch vorstellt! Er hat Vor- und Nachteile aufgeführt usw.
Im Gegensatz zu dem anderen Verkäufer, war dieser heute auch nicht darauf aus, dass wir sofort einen Vertrag unterschreiben!


Nun ja...die Idee mit den "versenkten" Schränken und dem Kühlschrank sind genial, einfach der Hammer.... aber leider nicht umsetzbar!
Nicht nur, dass unser Bauträger für jeden Pups, den einer der Bauarbeiter im Neubau lässt einen ordentlichen Aufpreis haben möchte ;-), nein...auch würde einfach zu viel Garderobenplatz verschwinden! Durch die vielen Türen und dem Treppenaufgang im Flur, hätten wir dann keine Garderobe mehr...bei zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern..naja...sehe ich als Problem an :O)
Wobei mich das echt gereizt hat!!!!!

Wegen der Theke haben wir noch hin und her überlegt! Wir haben in unserer jetzigen Küche auch eine Theke....aber die wird mehr als Ablage benutzt..-ich glaube- (Mein Mann sagt gerade "HAT"!!!!) in diesem Jahr hat da noch niemand dran gesessen!

APL-höhe..hihi...haben das vorhin ausprobiert und getestet...rein rechnerisch kommen wir auf eine Höhe von 91-96 cm!
Beim schnippeln brauchte ich dann aber so 90-92...höher ging ja mal gar nicht :O)
Der Verkäufer heute kam auf ca.91 :O) Passt :O)

Die Küche wurde nun dem Winkel angepasst, was uns wirklich gut gefällt!
Ansonsten ist sie sehr ähnlich zu unserem ersten Planungsversuch!

Es bleibt nun doch bei einer Nobilia -Küche.

Das einzige, bei dem ich wirklich unsicher bin...auch hier wurde uns Folie empfohlen! Wie auch der andere Verkäufer sagte er uns, dass Folie halt richtig behandelt werden muss und in der Qualität heute gestiegen ist.

Wir werden das ganze noch einmal im Planer umsetzen und Euch zeigen!
Allerdings kann es etwas dauern, da wir Freitag für ein paar Tage wegfahren!

Fotos von der fertigen Küche können wir nun leider erst in einem Jahr zeigen....denn noch steht das Haus ja nicht mal :-)
Also..Euren Lohn gibts nächstes Jahr *grins*

Nur wegen der Elektrogeräte müssen wir noch einmal schauen! Wir überlegen, diese im Net oder woanders zu kaufen! Denn wenn wir diese mit der Küche mitkaufen, liegen wir einfach zu weit über unserer oberen Budgetgrenze!

Nun muss ich mich aber auch noch für die Wangen und APL-Farbe entscheiden!
Das fällt mir ehrlich gesagt recht schwer!
Der Boden ist hellgrau, matt gefliesst! Dunkelgrau wäre auch möglich!
Die Türen usw. im Haus sind Buchefarben, die Fenster weiss.
Muss mir da noch mal alle Möglichkeiten ansehen, da ich gerne auch eine Wand bzw. einen Teil einer Wand farbig gestalten würde!

Ja, da scheint tatsächlich ein Nachbar schon einmal hier gefragt zu haben :O) Habe ihn mal eine PN geschrieben! Bin schon gespannt!!

Was genau nun drin ist, schreiben wir dann, wenn wir den Plan fertig haben!

So...wir danken Euch noch einmal für Eure Hilfe und melden uns dann mit einer neuen Planung wieder :O)
Bis bald!!
*wink*wink*wink*

Liebe Grüße
Jasmin und Andre
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Na dann... alles Gute für Haus und Küche
und...
schönen Urlaub
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo Jasmin und André,
wenn Sneaker wirklich einer eurer Nachbarn sein sollte, fände ich es absolut super, wenn ihr euch hier alle nach Fertigstellung eurer Küchen wieder meldet und Fotos zeigt. Da könnte man dann mal anhand eines Raumbeispieles mehrere realisierte Lösungen demonstrieren. Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Nachbarn und wir könnten eine richtige Serie daraus machen ;D

VG und meldet euch, wenn weitere Fragen sind
Kerstin
 

küchenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo Kerstin,

wenn Sneaker wirklich einer eurer Nachbarn sein sollte, fände ich es absolut super, wenn ihr euch hier alle nach Fertigstellung eurer Küchen wieder meldet und Fotos zeigt. Da könnte man dann mal anhand eines Raumbeispieles mehrere realisierte Lösungen demonstrieren. Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Nachbarn und wir könnten eine richtige Serie daraus machen ;D

Wir haben inzwischen Kontakt zu Sneaker ausgenommen. Er ist tatsächlich einer unserer neuen Nachbarn :-). Von unserer Seite aus werden wir mit Sicherheit Fotos vom Ergebnis einstellen.

Ich denke die Lösungen werden sich auf jeden Fall schon mal unterscheiden. Mehr dazu gibt es im nächsten Post ...

CU,
Andre
 

küchenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Guten Abend zusammen!

Wie versprochen melden wir uns mit der aktuellen Planung zurück.

Nun ja...die Idee mit den "versenkten" Schränken und dem Kühlschrank sind genial, einfach der Hammer.... aber leider nicht umsetzbar!

Anstatt der "versenkten" Schränke haben wir inzwischen eine neue Idee: Wir machen einfach mehr Platz, indem wir eine Wand "versetzen". Das ist halt der Vorteil, wenn man baut und dann so frühzeitig die Küche plant ;-)
Und zwar wird die Nische auf der rechten Seite um ca. 65cm erweitert. So bleibt in der Diele noch ein Meter für die Garderobe übrig. Mit dem dadurch gewonnen Platz machen wir den vorgeschlagenen Hochbau der Spüma. Um den Preis der Küche nicht hoch zu treiben, haben wir den Eckschrank in der rechten Ecke durch ein Modell mit Einlegeboden ersetzt (jetzt kostet die Küche ohne EB-Geräte 300€ mehr als vorher). Da kommen dann die Sachen rein, die man eh nur ein mal im Jahr benutzt (Osterbackformen usw.). Der Eckschrank links müsste eigentlich kleiner sein, damit die Tür ganz auf geht, aber weil man im Alno -Planer nicht alles anpassen kann, hab ich wegen dem Aussehen den größeren genommen ...
Ansonsten haben wir die Spüle wieder unter dem Fenster (war zwischendurch mal links neben dem Fenster) und die Anordnung der Unterschränke wurde leicht geändert.

Nur wegen der Elektrogeräte müssen wir noch einmal schauen! Wir überlegen, diese im Net oder woanders zu kaufen! Denn wenn wir diese mit der Küche mitkaufen, liegen wir einfach zu weit über unserer oberen Budgetgrenze!

Wir haben mal mit Geräten von Neff und Siemens (SbS) geplant. Im Inet sind die ja doch wesentlich günstiger zu bekommen, als direkt vom Küchenstudio (Differenz für Herd, Kochfeld, Micro und Geschirrspüler ca. 2500€!). Wenn Interesse besteht, poste ich die Geräteliste. Allerdings kommen wir auch mit den guten Preisen nicht im Budget. Vielleicht wäre da was mit anderen Marken zu machen? Habt ihr da Empfehlungen/Tipps?

Die Türen usw. im Haus sind Buchefarben, die Fenster weiss.

PS: Die Türen sind inzwischen nicht mehr in Buche, sondern Weiß.

Ich denke wir nähern uns der finalen Version, aber zwischendurch haben wir schon wegen der vielen Umplanungen gedacht, das wir in drei Jahren mal folgendes sagen: :p
"Die Planung ist jetzt fertig. Wir können den Campingkocher wegstellen und die Küche liefern lassen!" :w00t:


Liebe Grüße
Andre und Jasmin
 

Anhänge

  • kf_kuechenkasper_20090815.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_kuechenkasper_20090815.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 80
  • kf_kuechenkasper_20090815_Grundriss.png
    kf_kuechenkasper_20090815_Grundriss.png
    57,9 KB · Aufrufe: 86
  • kf_kuechenkasper_20090815_3D_1.jpg
    kf_kuechenkasper_20090815_3D_1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 81
  • kf_kuechenkasper_20090815_3D_2.jpg
    kf_kuechenkasper_20090815_3D_2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_kuechenkasper_20090815_3D_3.jpg
    kf_kuechenkasper_20090815_3D_3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 78

küchenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo zusammen,

Wie wir schon geschrieben hatten, haben wir uns ja gegen eine Theke entschieden. Meine Frau hätte allerdings gerne ein Aquarium als Raumteiler und hat da auch schon mal eine kleine Montage gemacht.
Das Bild kommt demnächst ... wir müssen uns erstmal eine "netzfähige" Version mit eigenen Bilderen zusammenbasteln. Die Maße und Position stehen in unserem nächsten Post.

Liebe Grüße,
Andre und Jasmin.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo André und Jasmin,
ich habe mal noch eine Grundrissansicht und eine weitere Planungsansicht eurer Planung gemacht.

Stellungnahme gleich.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_kuechenkasper_20090815_EigVar2_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenkasper_20090815_EigVar2_Ansicht1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 225
  • kf_kuechenkasper_20090815_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_kuechenkasper_20090815_EigVar2_Grundriss.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 202
  • kf_kuechenkasper_20090815_EigVar2_Ansicht2.jpg
    kf_kuechenkasper_20090815_EigVar2_Ansicht2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 200
  • kf_kuechenkasper_20090816_originalgrundrssHaus.jpg
    kf_kuechenkasper_20090816_originalgrundrssHaus.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo André und Jasmin,
ich würde die Garderobenecke nicht schmaler machen. Mal beide Grundrisse übereinander

13093d1248763269-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090728_variante1_grundriss.jpg


13839d1250410203-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090815_eigvar2_grundriss.jpg


Und jetzt zum Vergleich den gedrehten Originalgrundriss eures Hauses.
13842d1250410779-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090816_originalgrundrsshaus.jpg


Mit dem "versenktem" SbS könnte ich mir die Garderobenseite so vorstellen, dass quasi rechts und links vom SbS 60cm tiefe Garderobenstange zum Aufhängen auf Bügel ist und in dem Bereich direkt hinter dem SbS tiefenverkürzt auf ca. 40 cm zur Hälfte einfach nur ein paar Haken und zur anderen Hälfte vielleicht ein Schrank für Schuhe und sonstigen Garderobenkleinkram. Ich denke, dass so in der Garderobe mehr Platz ist und der Flur auch großzügiger wirkt. Besonders groß ist er ja sowieso nicht.

Und dann verweise ich nochmal auf die toten Ecken und eure doch recht wenig vorhandenen aber gut bedienbaren Auszugsunterschränke:
13091d1248763269-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090728_variante1_ansicht3.jpg

- 3x60er Auszugsunterschrank
- 1x30er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank
-------------------------
= 380 cm Auszugsunterschrank


13838d1250410203-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090815_eigvar2_ansicht1.jpg

- 2x60er Auszugsunterschrank
- 1x30er Auszugsunterschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank
--------------------------
= 240 cm Auszugsunterschrank

Das ergibt 140 cm weniger Auszugsunterschrank, dafür 1 LeMans Schrank und einen Bretterschrank, wo ich der Meinung bin, dass diese in keinem Fall mehr Stauraum bieten als die 140 cm Auszugsunterschrank, aber in jedem Fall unbequemer zu bedienen sind.

Dann kommt die Ansicht der Spümaseite:
13092d1248763269-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090728_variante1_ansicht4.jpg


13841d1250410691-kuechenplanung-neubau-zu-hulf-o-kf_kuechenkasper_20090815_eigvar2_ansicht2.jpg


Da finde ich einfach den abgegrenzten SbS schöner.

VG
Kerstin
 

küchenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung Neubau - zu HÜLF :O)

Hallo Kerstin,

Vielen Dank für deine Vorschläge und Ideen!

Mit dem "versenktem" SbS könnte ich mir die Garderobenseite so vorstellen, dass quasi rechts und links vom SbS 60cm tiefe Garderobenstange zum Aufhängen auf Bügel ist und in dem Bereich direkt hinter dem SbS tiefenverkürzt auf ca. 40 cm zur Hälfte einfach nur ein paar Haken und zur anderen Hälfte vielleicht ein Schrank für Schuhe und sonstigen Garderobenkleinkram. Ich denke, dass so in der Garderobe mehr Platz ist und der Flur auch großzügiger wirkt. Besonders groß ist er ja sowieso nicht.

Zu deiner Lösung habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

  • Die Diele ist insgesamt 168cm breit. Wenn ich da den SbS plus Verkleidung abziehe (ca 100cm) komme ich auf einen Rest von 70cm, die rechts und links aufzuteilen wären. Das erscheint mir irgendwie wenig. Bei unserer Lösung hat man einen zusammenhängenden Rest von 100cm in der Diele.

  • Bei uns ist die Diele räumlich getrennt. Wie hast du dir das bei deiner Lösung vorgestellt? Wände, Verkleidung, gar nix?

  • Wie wir schon im letzten Post geschrieben hatten, möchten wir gerne unser jetziges Aquarium vergrößern und ein neues Becken als Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer einsetzen. Das Becken hat eine Größe von 151 x 61 x 64 cm. Ich befürchte das der SbS in deiner Lösung da Probleme machen würde. Das Aquarium soll direkt an den Hochschrank der Küche angrenzen. Damit es nicht zu weit im Esszimmer steht, haben wir die Küchenzeile um 30cm verkürzt.
Und dann verweise ich nochmal auf die toten Ecken und eure doch recht wenig vorhandenen aber gut bedienbaren Auszugsunterschränke:

Das ergibt 140 cm weniger Auszugsunterschrank, dafür 1 LeMans Schrank und einen Bretterschrank, wo ich der Meinung bin, dass diese in keinem Fall mehr Stauraum bieten als die 140 cm Auszugsunterschrank, aber in jedem Fall unbequemer zu bedienen sind.

Durch die verkürzte Küche komme ich auf eine etwas kleinere Differenz, aber natürlich ist in deiner Lösung mehr Auszugschranklänge. Wir haben uns momentan bewusst für den Bretterschrank auf der rechten Seite entschieden, weil wir mehr Stauraum für selten genutzte Sachen haben. Der LeMans auf der linken Seite ist für Töpfe u.ä. gedacht. Ich weiss nicht, ob wir da mit einem 50er Auszugschrank glücklicher werden würden.
Der Vergleich von LeMans und Bretterschrank zu 140cm Auszugschrank hinkt ein wenig, da du ja den SbS woanders hast und dadurch die Gesamtlänge der Fronten unterschiedlich ist.
Nichtsdestotrotz sind wir allen für diese Vorschlähe sehr sehr dankbar! Ohne euch wären wir jetzt sicherlich nicht da wo wir jetzt sind.

CU
Andre und Jasmin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben