Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

In der Thread-Eröffnung schreibst du, Sanitäranschlüsse sind variabel, ist dass noch aktuell?

Ferner schreibst du, ggf an eine L-Lösung zu denken. Da kochst du dann ja auch an eine Wand, oder hab ich da was falsch verstanden?

Sei doch so nett und konkretisiere deine Wünsche. Sollen es nun Hochschränke bis zur Decke werden oder Highboard´s.

Überlegt euch, was zwingend in der Küche untergebracht werden soll (Stauraumplanung )

Kochen an der Insel definitiv, oder doch nicht unbedingt. Wenn ja, wäre zu überlegen, ob du ne Haube vor der Nase haben möchtest oder eher eine Deckenhaube .

So nu überleg mal ;-)
 

wolf5555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Hallo Zusammen,

war leider 2 Tage beruflich unterwegs und hatte tatsächlich keinen Rechner vor der Nase ;-)

Also, ich möchte definitiv keine Dunstabzugshaube vor der Nase haben, da ich auch jetzt immer mit dem Kopf dagegen stoße oder das Ding zumindest vor dem Gesicht habe. Von daher dachte ich auch bei einer potentiellen L-PLanung an ein Kochfeld auf dem jeweils im Raum stehenden Teil des L´s.

Daher gefällt mir der Vorschlag, Kochen und Spülen an die planrechte Wand zusammen zu setzen auch nicht so gut.

Vom Stauraum her möchte ich soviel Platz wie möglich, ohne das es völlig überladen aussieht. Unabhängig davon was ich jetzt brauche, brauche in Zukunft, zumindest für die Nutzungsdauer dieser Küche, eher mehr Stauraum als zu wenig.

Im HWR stehen wie gesagt noch ein Getränkekühlschrank und sicher ein Schrank für Vorräte. Aber die wichtigsten Dinge möchte ich Reichweite haben. Schließlich soll die Küche dem Leben und Kochen dienen und nicht ein reines Designobjekt werden. Trotzdem bin ich natürlich offen für eine "schöne" Gestaltung, dem ordne ich aber nicht alles unter.

Diese Aussagen gepaart mit dem Grundriß sind mein Problem. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es überhaupt eine vernünftige andere Grundrißlösung gibt als die von mir vorgeschlagene. Egal ob man nun einen Schrank mehr oder weniger verbaut. Aber die grundsätzliche Raumnutzung kann ich mir im Moment nicht anders vorstellen?

Werde aber mit dem ALNO Planer am Montag noch mal versuchen, irgendwo auf der planrechten Seite eine L-Version entstehen zu lassen. Oder einen größeren Küchenblock, von dem man beim Kochen in den Garten schaut ? Also parallel zur Wand unten auf dem Plan ?

Allen weiterhin eine sonniges Wochenende,

wolf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

DAH vor der Nase: dagegen helfen Wandhaube oder Deckenhaube .
(schau Dir mal meine Küche an - Link findest Du in der Fusszeile)

Maximierung Stauraum: dafür würde ich die lange Funktionszeile in übertiefe (75-80cm - siehe meine Küche) bauen. Das gibt bis zu 36% mehr Stauraum im Unterschrank und einen grossen Komfortgewinn auf der Arbeitsfläche.

Ansonsten würde ich mit Snows Planung weitermachen.
 

wolf5555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Stimmt, die Idee mit den Schränken ist gut. Ich wollte aber nur sagen, dass wir eigentlich nicht das Problem haben, hier genug Stauraum zu generieren, sondern eben erst mal grundsätzlich klären müssen, was wo hin kommt.

Der Entwurf von Snow orientiert sich ja im Wesentlichen auch an meinem Entwurf, nur das die Insel eben "entflammt" wurde ;-)

Diese Lösung gefällt mir aber nicht, da ich gerne die Arbeitsfläche bei der Spüle entzerren möchte, Spülen und "Platten" so dicht zusammen treffen mein Ideal einfach nicht.

Von daher die Insellösung oder eben eine wie auch immer geartete L-Lösung. Dabei würde man natürlich Laufwege schließen, die man bei einer klassischen Insel noch hätte...

Gruss

wolf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Du musst bei der Arbeitszeile bei dieser Planung nichts 'entzerren'; der Raum ist 420cm breit - meine Küche ist 460cm wovon 60cm als APL entfallen, weil tote Ecke bei Seitenschränken - also hab ich ca 400cm in der Breite. Das ist bereits wirklich viel!

Ich wüsste nicht was ich mit nochmehr APL soll - ich hab ja (wie in Deiner Planung) noch eine Vorbereitungsinsel. Herd & Spüle auf einer Zeile ist eine sehr angenehme Anordnung für das tägliche gekoche. Am schönsten ist es natürlich, wenn die Insel nochmal mit Wasser ausgerüstet ist.

Da ihr ja noch einen anderen Essplatz habt, würde ich allerdings die Insel auf einer Höhe bauen mit Sitzplätzen direkt daran.
 

wolf5555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine Meinung.

Du hast natürlich grundsätzlich recht, ein massives Platzproblem gibt es an dieser Stelle wirklich nicht.

Trotzdem hätte ich gerne mehr Platz um die Kochstelle herum und möchte nicht so gerne auf die Wand schauen beim Kochen. Außerdem hätte man dann einfach 3 wesentliche Küchenfunktionen, Kochen, Lüften, Spülen, sowie ja auch noch die Spülmaschine und die Abfallbehandlung auf einer Zeile, ohne das es hier ja zwingend nötig wäre.

Platz ist ja da, warum also alles hier zentralisieren ?

Klar, wenn man jetzt gar keine Insel wollen würde, gäbe es kaum eine Alternative, außer vielleicht das vielbeschwörte L ;-)

Gruss

wolf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Zentralisieren, weil es praktisch, ergonomisch, kostenoptimiert und funktional ist ;-)

Das Kochen auf einer Kochinsel finde ich auch schon, wenn die Insel entsprechend gross ist und Wasser neben dem Feld - UND (ganz wichtig!) man nicht direkt daneben sitzt ... es ist kein schönes Essen, dabei auf ein versautes Kochfeld zu gucken.

Ich gucke beim Kochen auch nicht an die Wand, sondern in die Pfanne oder bin ganz woanders - weil es ja von selber vorsich hin köchelt. Wenn ich Pfannekuchen in 4 Pfannen gleichzeitig brate, hab ich keine Zeit irgendwoanders hinzugucken .. und wenn das Siedfleisch 4h vor sich hin zieht stehe ich eh nicht daneben - also warum die schöne Insel mit dem Kochfeld und der Haube drüber 'zerstören' ;-)


Aber wenn den Herz dran hängt, dann legt das Kochfeld auf die Insel.

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht ganz was Du willst. Und die Vorteile einer L-Küche in dem Raum erschliessen sich mir nunmal überhaupt nicht.
 

wolf5555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

Hallo Vanessa,

habe gerade noch mal verschiedene Varianten mit dem ALNO Planer durchgespielt und muß einsehen - was ich auch schon befürchtet habe - das es zur grundsätzlichen Planung keine wirkliche Alternative gibt.

Egal ob man nun das Kochfeld auch die Insel legt oder rechts an die Wand, die Aufteilung macht anders keinen Sinn.

Von daher muß ich es wohl einfach hinnehmen - die Küche ist zu klein ;-)

Aber es gibt ja schlimmeres, nun kann ich mich ganz auf die Fronten etc. konzentrieren. Die Schränke neben dem Fenster gefallen mir auch noch nicht hundertprozentig, wenngleich es ja nett aussieht.

Viele Grüße

wolf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau - "Problemgrundriß"

.. tja, manche Küchen geben die Möblierung weitgehend vor - das kann man akzeptieren oder den Grundriss vergewaltigen ;D.

Welche Schränke gefallen Dir nicht? Bitte beziehe Dich auf einen konkreten Grundriss - damit wir verstehen, um was es Dir geht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben