Unbeendet Küchenplanung Neubau Optimales Ergebnis

Stefan90

Mitglied
Beiträge
2
Küchenplanung Neubau Optimales Ergenis

Hallo. Ich und meine Freundin werden Ende des Jahres den Rohbau aufstellen und nächstes Jahr hoffentlichen einziehen und die optimale Küche einbauen (lassen). Das Haus hat 155qm (EG+OG). Zusätzlich planen wir aber auch einen Keller wo der Hauseingang, Doppelgarage/ Technikraum/Gefriertruhe? untergebracht ist. Der Küchenraum hat 47m2 inklusive Wohnzimmer.

Wir hatten bis jetzt 4 verschiedene Küchenplanungstermine, wobei sich schon eine Favouriten-Variante herauskristalisiert hat. Nämlich die mit der Insel. Ich hab euch die anderen Entwürfe auch hochgeladen weil ich eure Meinung gern dazu hören will.

Ein Punkt war uns sehr wichtig, dass wir eine Speisekammer integrieren, obwohl wir eigentlich auch einen Keller haben. Aber wer will denn immer hinunterlaufen. (Ausser für die Gefriertruhe)
Zweitens sollten wir wissen, wo wir das Fenster planen, zurzeit eher bei oder neben der Spüle Richtung Osten. Bei der Sitzbank ist ein Fenster Richtung Süden.
Drittens möchte meine Freundin eine Ecksitzbank und mich hat die freistehende Tischgarnitur (Tisch+Sesseln) gestört, welche von unserem Hausverkäufer im Erstentwurf vom Grundriss vor die Terrassentüre gestellt wurde. Also ich finde es behindert eher den Weg nach draußen über die Terassentür.
Zwischen Küche und Wohnzimmer wird auch ein Kaminofen geplant.
Beim Kochfeld ist zurzeit der Bora mit Induktion und Umluft nach unten geplant.

Bitte gebt uns noch Anregungen/Ideen, damit die Küche wirklich harmoniert mit der Eckbank und dem Wohnzimmer/Kaminofen.
Auch was Geräte betrifft, sind wir noch für alles offen.
Vielen Dank im voraus,
FG Stefan

Ich werde den Plan noch im Alno zeichnen und nachliefern falls notwendig.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 und 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Standard Neubau (Änderbar)
Fensterhöhe (in cm): 130 (80 bei Küche gezeichnet, aber alles möglich)
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70? Bora mit Induktion und Abluft nach unten

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frisch, gerne auch aufwendig, gelegentlich auch für Gäste.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein oder zu zweit, selten aber mit/für mehr Personen .

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein (viele Planungen sind zufällig DAN Küchen)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen für alles. Bosch , Siemens , Miele , Neff , Bora, bevorzugt.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche im Neubau sollte einfach optimal in den Grundriss passen in Kombination mit der Eckbank und dem Wohnzimmer. Preis/Leistung sollte stimmen. Weiters soll sie groß genug sein und nichts Wichtiges fehlen.
Preisvorstellung (Budget): 15-25Tsd

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 181
  • Variante 1 Insel 1.jpg
    Variante 1 Insel 1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 183
  • Variante 1 Insel 11.jpg
    Variante 1 Insel 11.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 168
  • Variante 1 Insel Draufsicht.jpg
    Variante 1 Insel Draufsicht.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 159
  • Variante 1 Insel Plan.jpg
    Variante 1 Insel Plan.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 159
  • Variante 1 Insel.jpg
    Variante 1 Insel.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 156
  • Variante 1 Seitenansicht 2.jpg
    Variante 1 Seitenansicht 2.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 146
  • Variante1 Seitenansicht.jpg
    Variante1 Seitenansicht.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 134
  • Plan BB.jpg
    Plan BB.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 120
  • Plan C.jpg
    Plan C.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 169
Hallo Stefan, herzlich willkommen,

meine erste Frage wäre, ist der Hausplan so final?

Zweitens, Hausplan und Küchenpläne verstehe ich nicht. Keines der Maße von diesem Plan
1648954669952.jpg finde ich in diesem Plan

1648954725233.jpg
 
Hallo Evelin,

Der Grundriss-Plan kommt erst in die Detailplanung, aber wir sind trotzdem schon im Einreichprozess. Bekommen den aktuellen Plan hoffentlich diese Woche. Wir können noch alle Zwischenwände verschieben(bei tragenden wirds schwiriger). Die L-Zwischenwände der Speis musst dir wegdenken, und eine kleine Speis machen wir dort wo das WC liegt, darum die Tür im K-Plan. WC kommt dann neben die U-Treppe. Maßlich 5,5m/5,56m und 6m/6,39m Küchenplan zu Grundrissplan.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben