Küchenplanung Neubau - hochgebauter Geschirrspüler

happy.n

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen

Wir starten gerade mit dem Bau unseres Hauses. Und somit beginnt für mich so langsam die Küchenplanung .
Ich hab mir schon viele schöne Küchen hier angeschaut und bin total begeistert von diesem tollen Forum :2daumenhoch:.

Da ich gerade in der Anfangsphase meiner Planung bin, habe ich mich noch nicht wirklich auf viele Details fest gelegt.
Wichtig in meiner neuen (offenen) Küche ist mir ein hochgebauter Geschirrspüler und vor allem viel Arbeitsfläche, da meine beiden Kinder (2+4 Jahre) gerne mit arbeiten. Daher mein erster Plan auch mit großer Arbeitshalbinsel.Wenn es irgendwie geht, hätte ich auch gern einen Schrank für meine Putzsachen in der Küche, da es keinen Abstellraum gibt (dafür aber einen großen Keller, in dem auch ein Gefrierschrank stehen wird)

Ansonsten habe ich bei meinem Plan einfach ein wenig herum probiert. Ich hoffe es sind alle wichtigen Anhänge dabei ( meine Pc-Kenntnisse halten sich in Grenzen;-)) und ich bekomme viele Meinungen und Verbesserungsvorschläge für meine Küche.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 384
  • Plan 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • Plan 1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 251
  • Plan Küche 1.jpg
    Plan Küche 1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 886
  • Plan Küche 2.jpg
    Plan Küche 2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 356
  • Plan 3.jpg
    Plan 3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Happy,
das sieht doch schon sehr gut aus.

Ohne jetzt in die Feinheiten zu gehen, fällt mir sofort auf, dass es
besser wäre, Spüle und Kochfeld zu tauschen... geht es noch, das Fenster nach rechts zu verschieben?
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Kerstin,

das ging ja schnell.
Mit dem Fenster das müsste ich abklären. Könnte unter Umständen ein Problem werden, da die Pläne schon eingereicht wurden und wir ein Doppelhaus bauen. Da musste dann die Symmetrie der Fentster einigermaßen mit den Nahbarn harmonieren.
Wie weit sollte das Fenster denn dann rüber rücken, damit ich mit der Küche gut hin komme?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

Na ja, soweit, dass du links vom Fenster (Grundrissaufsicht) das Kochfeld so unterbringst, dass die DAH an der Wand sein kann. Also, ich sage mal ca. 70 cm weiter nach rechts.
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Ich werde morgen gleich mal mit dem Architekt telefonieren.
Auf die Idee, Herd und Spüle zu tauschen, wäre ich gar nicht gekommen. Mach aber Sinn, da ja dann Spüle und Geschirrspüler näher zusammen rücken.
Ich hab es mal schon umgestellt:
 

Anhänge

  • Grundriss zu Bild 4.JPG
    Grundriss zu Bild 4.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 307
  • Plan 4.jpg
    Plan 4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 321

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

:cool::cool: .. genau ;-)

Ist das Absicht, dass die GSP nicht genauso hoch ist wie die Hochschränke daneben? Oder nur wg. Alnoplaner-Kenntnissen?

Kannst du mal kurz beschreiben, was die Hochschrankwand von links nach rechts (Fenster zu Essraum) jeweils beinhalten soll?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

... ach ja, und vielleicht doch mal noch einen Originalgrundriss des Geschosses? Dann kann man mal gucken, wie sich das sonst so aufteilt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wg. Putzzeug, damit da nicht ein teurer Küchenschrank für gekauft werden muss. Denn 10000 Euro könnte knapp werden.
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Kerstin,

den GSP hab ich niedriger gemacht, weil ich in die Ecke dann evtl. Küchenmaschine od. Kaffeemaschine unterbringen kann.

In die Schränke soll GSP, Vorratsschrank, Micro +Backofen, Kühlschrank und Putzschrank.
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Den Plan vom Grundriss muß ich mal fotografieren. Aber eigentlich ist in dem Stock nur noch der Flur, ein WC und der Treppenaufgang. In den Flur passt gerade noch unsere vorhandene Gardarobe. Putzzeug bring ich zu Not auch im WC Schrank unter. Mit ging es eben um Staubsauger und Besen, die ich ungern immer aus dem Keller rauf schleppen möchte:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

Das kann ich verstehen. Mit dem Gesamtplan hatte ich daran gedacht, für das Putzzeugs evtl. eine Nische vom Flur aus in die Küche zu bauen, quasi als Abschluß der Hochschränke in der Küche. Dazu muss man aber Lage von Flur, WC, Treppe genauer kennen.

Jetzt erst mal zu meinen kleinen Umstellungen. Den Vorratshochschrank habe ich rausgeschmissen. Meiner Meinung nach müßten die Auszüge in der Hochschrankwand für Vorräte reichen. Generell empfehle ich dir für jede Planung eine komplette Stauraumplanung --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , siehe hier auch die Ausführungen zu Rastern etc. und die Links zu Bildern.

Besonders möchte ich dich auf die Küche von biggimaus hinweisen. Z. B. wegen dem Stauraum über den Hochschränken, aber auch wg. der Nutzung Spüle und dem Schrank links davon als Müllschrank, auch für Biomüll. So würde ich es bei dir auch vorsehen.

Durch den Rausschmiss vom Vorratsschrank bleibt jetzt im Anschluß an die Hochschränke Platz für einen 60er Unterschrank und damit Platz für Kaffee- und Küchenmaschine.

Ach ja, auch ein 60er Feld muss nicht immer mittig auf dem Unterschrank sitzen.

Ansonsten habe ich nur noch Blenden etc. eingesetzt.
 

Anhänge

  • kf_happyn_20100620_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1_Grundriss.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 304
  • kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht4.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 307
  • kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht3.jpg
    181 KB · Aufrufe: 322
  • kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 321
  • kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1_Ansicht1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 323
  • kf_happyn_20100620_Variante1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 295
  • kf_happyn_20100620_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

.. so, jetzt mit Nische. Die könnte man dann passend im Flurdesign mit Türen versehen.

So wirkt die Hochschrankwand mit dem Stauraum bis unter die Decke auch weniger wuchtig.
 

Anhänge

  • kf_happyn_20100620_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 239
  • kf_happyn_20100620_Variante1a.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 251
  • kf_happyn_20100620_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1a_Ansicht1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 279
  • kf_happyn_20100620_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_happyn_20100620_Variante1a_Grundriss.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 276

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Wow, das sind ja super viele Ideen:2daumenhoch:

Am Besten gefällt mir die ums Eck gezogene Arbeitsplatte . Die Hängeschränke über den Hochschränken geben optisch ein tolles Bild, sind mir aber im täglichen Gebrauch zu weit oben. Da komme ich wohl ohne Tritt nicht dran. Und Dinge die ich nicht ständig brauche, werden eh im Keller verstaut.
Die Küche von biggimaus ist:kiss: Die würd ich 1:1 übernehmen!! Die Mülllösung find ich auch sehr praktisch!
Jetzt bin ich gerade dran mal meine Stauraumplanung zu machen. Ich hab das Gefühl du hast gut daran getan meinen Vorratsschrank raus zu schmeißen;-)
Die Idee mit der Nische ist genial - mein Mann findet's blöd :knuppel: Mal sehen...

Ach ja, der Architekt meint, das Fenster sei kein Problem. Der Herd kann also nach links!
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Hier ist noch der Grundriss:
 

Anhänge

  • fgfdgfg 005.jpg
    fgfdgfg 005.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 294

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenplanung Neubau

Nur kurz, die Nische wäre ideal ;-)

Und die Aufsätze über den Hochschränken sind nur, wenn dein Stauraum nicht reichen sollte :cool:
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

So, also nach der ersten Stauraumplanung würde das ohne die Hängeschränke gut reichen.
In diese Auszüge müssten doch auch Getränkeflaschen passen, oder?
Siehst du eine Möglichkeit irgendwo so eine Handtuchstange unterzubringen?
Und noch eine Frage, was ist der Unterschied zw. Auszug und Schubkasten?
Sorry, die viele Fragerei..
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Happy,

wenn ich Kerstin richtig verstehe:

Schubkästen haben eine Front und einen Griff an der Front außen.

Auszüge liegen innen im Schrank hinter einer Fronttür. Die Fronttür wird mit Griff geöffnet, dahinter sind die Innenauszüge zum Rausziehen.​
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Ulla,

also im Alnoplaner find ich jetzt Auszüge und Schubkästen (beides mit Griff und Front) und, hinter einer Drehtür Innenauszüge und Innenschubkästen (ohne Griffe). Auf den Bildern sieht für mich alles aus wie Schubladen, außen mit Griff und Front, innen ohne. z.B. hat der Unterschrank den Kerstin unter meinen Herd gestellt hat, einen Schubkasten und 2 Auszüge. Für mich sieht alles drei gleich aus :-\???
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Happy

Schubkästen sind einrastrig und Auszüge 2 oder 3 Raster hoch.
Zumindest hab ich das so verstanden.:-)

LG

Gerbera
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Aha :-), das würde Sinn machen. Dankeschön!!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Gerbera, das hast Du viel besser als ich erklärt. Ich hatte an Innen-Auszüge gedacht. Danke! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben