Küchenplanung Neubau - hochgebauter Geschirrspüler

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung Neubau

Gerbera hat Recht ;-)

Ja, die Handtücher. Warum nicht an den Hochschränken zur quasi unsichtbaren Nische hin? Mit so Haltern, wie ich sie jetzt an meinem Kühlschrank habe? Einen 15er Schrank dafür irgendwo paßt hier gar nicht so richtig.


Was sagt dein Mann denn jetzt zur Nische? So wie du den Grundriss eingestellt hattest, hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt. Die Nische kann übrigens breiter werden, als so ein 60er Hochschrank . Nicht unbedingt billiger, weil um die Ecke mauern auch Aufpreis heißt und Türen brauchst du auch noch. Aber, du hast das Zeugs raus aus Küche/Essen/Wohnen und es paßt vielleicht noch etwas anderes griffbereit dazu. Etwas, wo vielleicht MANN kein Lust hat, dafür in den Keller zu laufen :cool::cool:;-);-)
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Die Nische bring ich leider nicht an den Mann:stocksauer: Schade.
Wir haben gestern aber noch lang disskutiert und gemessen. Jetzt werden wir uns den Putzschrank in der Küche mal mit anbieten lassen. Und als Alternative könnte man im Flur neben der Treppe einen schmalen "Schrank" unterbringen. Unsere Gardarobe würd gerade noch so hin passen
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Er denkt schon an die nächste Küche in 20 Jahren:-) und will sich dann mit der verkürzten Küchenwand nicht den Platz verbauen. Außerdem will er die Breite vom Eßbereich nicht schmäler machen.
Mein Mann ist halt auch nicht so der Praktiker und will eher eine fertige Lösung als selbst herum zu basteln;-)

Nach erneuten Disskussionen haben wir aber den Putzschrank in der Küche komplett verworfen. Die Hochschrankzeile wird sonst zu lang. Wir wollen nämlich in der Küche Fliesen am Boden und im Wohn/Eßbereich Parkett. Und mit dieser Zeilenlänge schließt die Trennlinie genau mit dem Fensterbeginn ab und sieht optisch hoffentlich dann was gleich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung Neubau

Es wäre aber sehr praktisch diese Nische dort zu haben:

- Stauraum im Flur, egal ob jetzt Putzzeug, Garderobe, Ablagetisch
- Hochschränke in der Küche brauchen keine Sichtwangen (dadurch preiswerter)
- Essbereich fängt an der Stelle trotzdem noch mit 320 cm Breite an
- Und, wenn die Nische dann auch noch mit der Bodenbelagsgrenze zusammenfällt, paßt das doch prima.
- Er muß doch an der Nische nichts selber machen, die wird doch dann bauseitig gleich vorgesehen.
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Ich versuch ihn noch mal mit deinen Argumenten zu kriegen:-) Aber mein Mann kann da manchmal echt stur sein.
Er will halt auch keinen Zentimeter vom Wohn/Eßbereich an den Flur abtreten. Praktisch hin oder her.

Am Freitag werden wir zum Küchenhändler gehen. Damit wir auch preislich mal eine "Hausnummer" haben.
Bin ja schon gespannt, ob mein Mann und ich wenigstens bei der Frontauswahl auf einen Nenner kommen;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung Neubau

Na ja, eine Alternative wäre ja, du schließt einen Vertrag mit ihm, dass er dir Staubsauger/Wischer immer dahin holt, wo du es gerade brauchst :cool::cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung Neubau

Also ich konnte ja meinen Willen immer so durchsetzen indem ich getan habe als ob das seine Idee wär. ;-)

Nützt dir jetzt zwar auch nix mehr, aber fürs nächste Mal . . . ;D

LG
Sabine
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

;D Würd bei meinem Männe nie funktionieren. Er ist eher der Typ - du hast die Ideen, und ich sag dann ob sie gut sind :-X

Kennt eigentlich jemand Nova brilliant von Nolte ?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo, ich habe mal bei Nolte nachgesehen - Nova Brilliant sieht nach Folienfront aus. Frage am besten nach, um Dich rückzuversichern.

Bin ja schon gespannt, ob mein Mann und ich wenigstens bei der Frontauswahl auf einen Nenner kommen;D

Bei uns hat es 6 Monate gedauert, bis wir uns einigen konnten... was lange währt, wird endlich gut :cool:

Viel Spaß!
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Soooo,..
Also heute waren wir in Küchenstudio Nr.1. Und ich muß sagen wir hatten bei unserem Verkäufer ein sehr gutes Gefühl.Er hat uns durch die Ausstellung geführt um erstmal ein Gespür für unsere Wünsche zu bekommen.

Bei der Planung hat er uns drei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir in unserer Küche das Kochfeld und davon abhängig Spüle u. Spülmaschine stellen könnten.Da für uns Kochinsel und hochgestellte Spüma in der Küchenzeile links (in der Ecke, neben jetzigem Herd) nicht in Frage kamen, hat er uns eine Planung erstellt, die im Prinzip der hier erstellten ähnelt.
Ich hab jetzt mal versucht, das nach zu basteln. Leider hab ich irgendwie die Sockelleiste verbogen:-[

Die Insel bekomme ich gar nicht hin, obwohl es eigentlich nur eine kleine Änderung ist. Liebe Kerstin, vielleicht magst du mir da ja nochmal helfen? Der Planer hat zwischen den zwei Küchenseitigen Auszugschränken noch ein 15cm Handtuchhalter eingeplant und entsprechend die Schränke zum Eßbereich hin verbreitert.
So und hier der Plan:
Ach so, im Moment ist das eine Alno Sign, hochglanz magnolie u.steingrau. Es gefällt uns sehr gut, wir sind aber noch nicht wirklich darauf fest gelegt;-)
 

Anhänge

  • Plan Küchenverkäufer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Plan Küchenverkäufer.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 148
  • Küchenplaner 1.jpg
    Küchenplaner 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 180
  • Küchenplaner 2.jpg
    Küchenplaner 2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 176

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Ich hab mich heute nochmal erkundigt wegen der Noltefront Nova brilliant. Soll wohl Schichtstoff sein.

Möchte vielleicht nochmal jemand was zu unserer etwas veränderten Planung sagen?
Ansonsten möchte ich mich schon mal herzlich für eure Mithilfe bei meiner Küchenplanung bedanken!! Das ist wirklich ein tolles Forum hier und ich bin begeistert von der Unterstützung, die man hier von allen Seiten bekommt:clap::top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Happy

Stelle doch bitte noch den Alno -Grundriss dazu ein, von den verzerrten Ansichten kann man kaum die Schrankgrösse und Distanzen abschätzen.
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Oh, ja klar mach ich. Hier bitteschön:
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 169

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen!

Habe gerade gelesen, daß hier am schönen Bodensee ein Forumstreffen war. Bestimmt hattet ihr ein tolles Wochenende!

Dabei ist mir dann der Gedanke gekommen, daß mir vielleicht einer der in oder um RV wohnenden Forumsteilnehmer ein Küchenstudio im Raum RV empfehlen kann (ich komme aus Friedrichshafen)
Wäre super, ich bin nämlich recht ratlos, wohin wir noch gehen sollen:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

shopfitter ist der richtige Ansprechpartner für dich. Schreib ihm eine PN.
 

happy.n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen

Wir haben vor ein paar Tagen den Kaufvertrag für unser Küche unterschrieben;D
Die Planung ist in ein paar kleinen Punkten geändert, aber sonst so wie hier im Forum besprochen (ich werde es die Tage mal im Alnoplaner richtig nachstellen)
Meine Frage bezieht sich auf die Geräte, die ich ggf. noch ändern könnte. Sind diese soweit OK?

Robert Bosch Hausgerte GmbH - Produkte - Spülen - Einbaugeräte - 60 cm Breite,Vollintegrierbar - SBV68M30EU
Robert Bosch Hausgerte GmbH - Produkte - Kochen - Kochstellen - Domino-Elemente autark - Induktions-Kochstellen - PIB875N24E
Bosch Hausgeräte Österreich - Produkte - Kochen - Einbauherde,Backöfen - HBA24U250
Robert Bosch Hausgerte GmbH - Produkte - Kühlen und Gefrieren - VitaFresh - Frischkühler - Integrierbar (Einbau) - KIF25A61
Schräghaube Terral (90cm):
http://www.sedia-kuechentechnik.de/pdf_2010/02_Hauben_Wand.pdf

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen? Gerade bei der Haube weiß ich gar nicht. Die hat mein Mann nach Gefallen aus gesucht:rolleyes:
Dem :kfb:hat die Planung die wir hier gebastelt haben übrigens gut gefallen. Danke nochmal für eure Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo,
mal kurz zu den Geräten:
- GSP ... ist die Besteckschublade Absicht? Sonst fällt mir nichts auf
- Kochfeld ... wird wirklich soviel mit kleinen Töpfen (2x14er Kochstellen) gekocht? Und ist die Warmhaltezone notwendig?
- DAH ... PDF-Seite 8 ... erscheint mir im Einzugsbereich nicht sehr pflegeleicht (PDF-Datei ist da leider etwas verschwommen) und sie erscheint mit min. 52 dB auch nicht sehr leise zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben