Unbeendet Küchenplanung Neubau DH 2016

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
und hier noch das Bild zur neuen Version des U. Planunten habe ich um 10 cm angepaßt, planlinks Herd, Spüle und MUPL versetzt und OS auf andere Seite.
 

Anhänge

  • alfamone_U_6er Raster_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • alfamone_U_6er Raster_V2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 133
  • alfamone_planlinks_V2.JPG
    alfamone_planlinks_V2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 174

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich finde, dass dieser Blick überbewertet wird, da dürfen die Gäste ja nur ganz gezielt platziert werden, dass sie nichts sehen.

Ich möchte noch nicht von der Detailplanung sprechen, wenn die groben Parameter noch nicht fixiert sind, aber brauchst du so viele hohe Auszüge, viel bequemer sind viele 2er Raster und natürlich für Besteck, Teebeutel, Gewürze und Küchenhelfer auch viele 1er Raster. Auch hier: Symmetrie wird überbewertet.

Eine Idee für einen Mittelweg zwischen 2-Zeiler und U-Form wäre: das U in Mindertiefe (vielleicht preisgünstig mit Drehtür, dahinter Blumenvasen, Servietten etc) zu wählen mit APL ins Fenster (gibt Fläche) und hier im Sockelbereich den GSP-Anschluß auf die andere Seite zu bekommen und gleichzeitig aber mehr Möglichkeiten für breitere Unterschränke links und rechts zu schaffen.
 

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe nun 2 Tage nicht über die Küchenplanung nachgedacht und bin heute mal mit etwas Abstand an die Sache gegangen.

Ich bin wieder bei einem Vorschlag von Evelin (danke dafür!)

Den hochgebauten GSP habe ich aufgegeben, der ist nun wieder planunten neben der Spüle und dem MUPL .

Die Seitenschränke sind nun Hochschränke geworden, dadurch KS und GF in einem und PLatz für einen Vorratsschrank (die 3er Reihe finde ich optisch ansprechender als eine 4er Reihe)

Die DAH kommt nun in einen Oberschrank um eine einheitliche Optik auf der planrechten Seite zu haben.

Im Esszimmer wollten wir ursprünglich eine 1m breite Nische nutzen um noch einen Billy mit Glasfronten für die "guten" Gläser und Geschirr unter zu bringen.

Durch den Wegfall der Küchenwand gibt es die Nische ja nun nicht mehr und dafür habe ich Oberschränke übereinander gesetzt, die an der Wand hängen, geplant ist die Sockelhöhe der US als Abstand vom Boden.

Was haltet ihr von der Planung? Freue mich auf eure Kommentare

Schönen Abend!
 

Anhänge

  • alfamone_L_planlinks.JPG
    alfamone_L_planlinks.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 198
  • alfamone_L_planrechts.jpg
    alfamone_L_planrechts.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 200
  • alfamone_L_planunten.JPG
    alfamone_L_planunten.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 196
  • alfamone_L_6er Raster_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • alfamone_L_6er Raster_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 134

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
so richtig?
 

Anhänge

  • alfamone_L_6er Raster_V3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 151
  • alfamone_L_6er Raster_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ein BILD des Alnogrundrisses deiner Planung mit snipping tool von windows.

Deine Planung sieht gut aus.

Persönlich würde ich unter dem Kochfeld 2-2-2 mit Pfannen/Auflauformen oben, darunter Töpfe, ganz unten Backformen/Dosen, Dinge aus Metall. Das hat sich bei uns bewährt.

Und linsk davon in den Schubladen oben Besteck, darunter Kochgeschirr und Küchenhelfer. So sind die Dinge, an die man öfters ran muss nicht durch einen Kochenden verstellt.

Auch würde ich vielleicht den Inhalt des rechten und linken 100er US tauschen wegen dem Geschirrspüler. Auch braucht man beim Vorbereiten öfters mal einen Teller, kleine Schale oder Löffel. Auf der anderen Seite steht wahrscheinlich meist jmand davor. Das muss man abwägen. Bei mir ist das so, ich kann am GSP stehen bleiben und direkt Besteck, Geschirr und Töpfe einräumen.

Lass dir die Küche mal von eiem KFB rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
OMG, da bin ich aber auf der Leitung gestanden.:-[
 

Anhänge

  • alfamone_L_Grundriss.JPG
    alfamone_L_Grundriss.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 174

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,
melde mich zurück nach dem Besuch in dem Küchenstudio :kfb: meines Vertrauens.
Nach zwei Fehlversuchen in großen Küchenketten, haben wir auf Empfehlung ein inhabergeführtes Küchenstudio gefunden und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. Wir haben eine Planung erarbeitet und viele eurer Vorschläge aufgenommen. Dafür ein ganz großes Dankeschön an alle die hier gepostet haben!! :danke:

Es wird eine Störmer Küche Como, snow white hochglänzend, mit Arbeitsplatte Bardolino Eiche natur.

Da bis zu unserem Einzug noch ganz viele Monate vergehen werden, haben wir vereinbart, dass wir in der Wahl der Farben nicht endgültig gebunden sind (solange wir in der gleichen PG bleiben).

Die Unterschränke erhalten Legraboxen. Ein MUPL ist auch geplant. Griffleisten in Alu.

Planlinks: 60er Vorratsschrank, 60er Geräteschrank für Backofen und Gefrierschrank, 60er Kühlschrank

Planunten: 60er Geschirrspüler, 60er Spülenunterschrank, 50er MUPL

Planrechts: Eckblende, 100er US, 100er US für Induktionsfeld, 100er US (alle mit Auszügen) sowie 100er OS, 100er OS mit integrierter DAH, 100er OS

Daneben als Verbindung und Übergang zum Esszimmer 4 OS inkl. Wangen

Elektrogeräte:
Bosch SBV53L50AL (GSP)
Bosch GID18A65 (GF)
Bosch KIF41AD30 (KS)
Bosch DHI965V (DAH)
Neff BFT4868NMC (BO Full Steam)
Neff TI8386N Kochfeld

Bei den Elektrogeräten versuchen wir noch auf Liebherr GF und KS zu gehen (evt. mit Aufpreis)

Spüle:
Blanko Dalago 6 tartufo
V+B Cosi

Inkl. Aufmaß und Aufbau Angebot 13.400€

Ich habe die Planung im Alno -Planer versucht 1:1 umzusetzen.
Was haltet ihr von dem Angebot?

Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe und wirklich guten Ratschläge. Das Forum ist TOP!:clap:
 

Anhänge

  • alfamone_AlnoGrundriss_neu.JPG
    alfamone_AlnoGrundriss_neu.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 211
  • alfamone_planrechts_neu.JPG
    alfamone_planrechts_neu.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 228
  • alfamone_planlinks_neu.JPG
    alfamone_planlinks_neu.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 208
  • alfamone_planunten_neu.JPG
    alfamone_planunten_neu.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 219
  • alfamone_L_6er Raster_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • alfamone_L_6er Raster_V4.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 157

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Da die Planung nun abgeschlossen ist und bis zum Einbau der Küche noch Monate vergehen, kann jemand bitte den Thread auf "warten" setzen.:danke:

Sobald Ergebnisse vorliegen, gibt es natürlich auch Bilder

LG:dance:
 

alfamone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guten Morgen,

eigentlich sollte unser Haus bereits fertig sein, so war die Aussage unseres Verkäufers bei Reservierung. Aber es dauert - das dürfte dem ein oder anderen Häuslebauern bekannt vorkommen. Fußbodenheizung und der Estrich fehlen. Wir müssen uns also noch gedulden, bis die neue Küche einziehen darf.:(

Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der DAH.
Geplant haben wir eine Ablufthaube mit Mauerkasten von Berbel , der sich automatisch öffnet und schließt.

Da wir ein kfw55 Haus mit kontrollierter Wohnungslüftung bauen, bin ich mir nun unsicher ob eine Ablufthaube überhaupt möglich ist. Der Bauleiter ist hier keine große Hilfe.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? KWL lieber mit Umluft statt Abluft? Die Küche wird komplett offen zum Wohnzimmer und ich habe Bedenken wegen Geruch und Fettfilm

Viele Grüße
Simone
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ansprechpartner wäre evtl noch der Schornsteinfeger.Trotzdem müssten doch Bauträger und Architekt eine Aussage dazu machen.

Im Prinzip übernimmt ja die Wohnraumlüftung den Abtransport der Luft.
Aber es gibt meines Wissens kein eindeutiges Verbot der Abluft(die aus meiner Sicht immer zu bevorzugen ist)
Die Abluft braucht aber auch Zuluft also evtl einen Zuluftmauerkasten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben