Küchenplanung Neubau - Anschlussleitungen und Tür flexibel

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo,

so wir hatten zwei Gespräche in Küchenstudios (beide ausschließlich Häcker ). Viele schöne Anregungen erhalten, aber auch manche Sachen, die uns nicht gefallen/wir nicht verstehen.

1) Beide haben ihr möglichstes versucht, uns den hochgebauten GSP auszureden. So wirklich Argumente kamen nicht (außer man bräuchte 2 Wasseranschlüsse... ein quasi unlösbares Problem in einem Neubau...). Ich frage mich wieso? Aufwand für die Berater? Noch nicht verbreitet? Andere Probleme?

2) Vorschlag eines Planers: Nur links und rechts ein Hochschrank , der Symmetrie wegen. Ich bin bei ihm, dass es besser aussieht, aber es fehlt leider auch ein HS und damit Platz ...

3) Erkenntnis: Bei Arbeitsplatten kann man beliebig viel Geld versenken (puh). Eine Keramikarbeitsplatte hat es uns ziemlich angetan, wird aber wohl direkt dem Rotstift zum Opfer fallen.

4) Wohl wichtigster Punkt: Uns stören die vertikalen Griffleisten bei grifflos. Die Optik gefällt damit nicht. Wir überlegen aus diesem Grund komplett auf aufgesetzte Griffleisten, wie hier ja auch schon vorgeschlagen von Isabella und Evelin, umzusteigen. Damit wäre dann auch 1-1-2-2 möglich. Vernünftig? Oder gibt es für grifflos alternativen, diese vertikalen Griffleisten zu vermeiden?

5) Einer hat uns vehement von den hier benötigten Dunstabzugshauben abgeraten. Alles ineffizient, wir sollten eine Bora nehmen. Problem mit Bora: Die günstige mit der runden Absaugung in der Mitte gefällt uns nicht, die besseren Versionen sprengen sicherlich unser Budget. Sind die Dunstabzugshauben oben in den Schränken wirklich so ineffizient? Kann ich mir kaum vorstellen...

6) 30er US: Idee war, Backbleche hochkant bzw. nen Handtuchhalter in diesem unterzubringen. Dieser ist eher aus dem Grund dahin gekommen, da platz mäßig nur dieser dahin passt.... Was wäre die Alternative zu 30-90-60 im Kochbereich?

Gruß
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
1) Ich sehe nicht, wo das Problem liegen soll, außer, die schwierigere Linienführung und das Thema des GSP-Modells bei Grifflos.

2) Symmetrie hin oder her, die Küche ist da zum Arbeiten. Wenn sie gut gemacht ist, kann Asymmetrie auch ganz reizvoll aussehen, zumal auch die Halbinsel entsprechend asymmetrisch ist. Wichtig bei Gestaltung ist, dass eine Harmonie durch, z.B. Wiederholung von Formen und Elemente statt findet, Symmetrie ist statisch, Asymmetrie dynamisch. Mondrian bekannt?

3) ja, so ist es. Es gibt aber auch sehr ansprechende Schichtstoff -APL.

4) Der Verzicht auf Grifflos hat nur Vorteile. Ich werde irgendwann eine Linksammlung der Planungsherausforderungen bei grifflose Küchen anfertigen, das dauert aber, weil die Liste ziemlich lang ist. Es gibt auch aktuell zwei sehr erhellende Threads hier im Forum, davon einer zum GSP-Problem (nicht hochgestellt, aber auch problematisch).

5) Bei Bora stören mich drei Sachen: Die Unterbrechung der Kochfläche, der Stauraumverlust im US und die naturgemäße eingeschränkte Auswahl an Kochfelder. In einem von Luftströmungen geschützen Bereich wie in Eurer Planung ist es für mich nicht gerechtfertigt.

6) Alternative zu 30-90-60 im Kochbereich wäre 90-90 und das Kochfeld über zwei US. Nichts außergewöhnliches, Userin @menorca hat sowas und ist damit zufrieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Isabella hat alles dazu gesagt. Es gibt sehr gute Lüfterbausteien, @KerstinB und andere sind sehr zufrieden. Schau dir die Infos dazu hier an

* DAH - Hinweise und Links *

Kannst du mal die Schränke der Insel beschreiben? An der Wand ist ein 40er? Was soll da rein? Rechts von der Spüle ein 40er MUPL und dann ein breiter US.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde ja Gäste-Bad und HWR tauschen. Dadurch kann man die Dusche im Gästebad günstig legen und spart gut 50 cm Raumbreite ein, die man der Küche zuschlagen kann.

Dadurch Platz für einen Hochschrankblock, der im Grunde dann total versteckt ist, einen Kochblock und die Spüleninsel. Nur mal schematisch:
Nextty201608GrundrissV1.jpg


Erhöhte GSP dann 2. Schrank von rechts, Wasseranschlüsse mal durch blaue Kästchen symbolisiert.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Der Reihe nach:

@isabella: Mondrian ist bekannt, Google hat dieses Wissen allerdings nochmal aufgefrischt ;-) Viele Dank für die Antworten, unsere Tendenz Richtung aufgesetzte Griffleisten und keine Bora verstärken sich...

@Evelin:
Die Schränke Insel Richtung Zeile waren zunächst folgendermaßen Gedacht:
Blende zur Wand
40 US - 40er Breite weil "der Platz halt noch da war"
90 US - Doppelspüle (hier könnte ich mir allerdings auch vorstellen, ein 60er oder 80er reicht, wenn man ein großes und ein kleines Becken hat)
40 US - MUPL
90 US - Besteck/Geschirr

@KerstinB:
Besten Dank für deine Ideen! Wir hatten mit unserem Architekten ähnliches bereits besprochen und waren uns zum Glück alle recht einig. Vorteil ist natürlich, dass die Küche davon profitiert, aber die anderen (für uns) Nachteile wiegt es nicht auf:

Das Bad wird kleiner. Hier kann man natürlich Platz sparen, aber wir wollen im EG ebenfalls ein Bad haben, in dem man sich wohl fühlt und entspannt Duschen kann, ohne sich eingeengt zu fühlen, wo eine zweite Person sich auch noch drin bewegen kann.
Wir mögen beide diese typischen Gästebäder (oft recht schlauchförmig) in vielen Neubauten nicht, die auf möglichst wenig Fläche realisiert werden. Das Leben heutzutage findet im EG im offenen Wohn-/Essbereich statt, kurze Wege zum Bad (ein Grund für diese Position) und ausreichend dimensionierter Platz sind uns wichtig. Weiterhin finden wir ein Badezimmereingang direkt an der Haustür ungemütlich/unpraktisch, z.B. läuft mn immer durch den "dreckigeren" Eingangsbereich direkt hinter der Haustür.

___________________________________________________________
Was wir als nächste machen werden: Ich hoffe die nächsten Tage kommen wir zu einer vernünftigen Stauraumplanung . Dafür heißt es erstmal, unser ganzes Inventar und was wir noch so benötigen aufzulisten und dann entsprechend die Art der Schubladen etc. zu bestimmen. Zum Glück gibt es hier bereits viele Vorlagen, welche Sachen in welcher Art von Schubladen/Schränken Sinn machen.

Weiterhin haben wir nächsten Samstag und übernächsten Dienstag zwei Folgegespräche in den beiden Küchenstudios, wo konkrete Planungen erstellt werden sollen. Mit dem hier erhaltenen Input sollte das eigentlich recht produktiv ablaufen können. Ein wenig Überzeugungsarbeit gehört gefühlt allerdings immer dazu, in den ersten Gesprächen hatte ich immer das Gefühl, eigene Planungen sind nicht sonderlich erwünscht. Wundert mich ehrlich gesagt, da ich (und ihr) denen ja eine Menge Arbeit abnehmt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Na ja .. es wird ja wohl nicht ständig geduscht im Gästebad - oder? Und mit 2 Personen gleichzeitig? Auf jeden Fall ist bei dem Layout in dem von mir gedachtem schmalerem Raum vor dem WC genauso viel Platz wie in der anderen Variante quasi zwischen WC und Waschbecken. Die Dusche ist größer. Und dem Hauptraum würde es eindeutig zugute kommen.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Komplett verschieden, am Wochenende ausgiebig (auch mit Freunden), unter der Woche meist schnelle Küche
Bringt in einer Inselküche, wo jeder immer auf 2 Wegen irgendwo rankommt, wirklich Spaß.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Es stimmt, die Küche würde dadurch gewinnen, d'accord. Eine Insel wäre auch klasse, aber mit der Halbinsel können wir gut Leben, gerade von der Optik gefällt uns die Wand mit den HS und dem direkten Blick darauf wirklich sehr gut. Das mit gemeinsamem Kosten stimmt natürlich, da ist eine Insel genial, aber ein Haus besteht leider immer aus Kompromissen (zumindest bei endlichem Budget) ;-)

Zum Bad: Es würde halt deutlich kleiner wirken und sich beengter anfühlen. Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und lässt sich vermeiden. Im Hauptbadezimmer geht der Trend ja auch stark in Richtung "großzügig". Speziell im Sommer duscht man sich gerne mal kurz ab (unten geht schneller), mit 2 Kindern wird eine zweite Dusche auch öfters mal benutzt (ein eigenes zweites Kinderbad im OG wollen wir nicht). Der Hund wird auch öfters mal abgeduscht ;-) Dazu halt die "schlechte" Lage direkt am Eingang, auch das haben die Architekten, mit denen wir gesprochen haben, eigentlich versucht zu vermeiden und wir sehen das ähnlich und möchten das Bad gerne an der Position, wo es jetzt ist, behalten :-)
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ach ja: Wir haben gestern mal eine Bestandsaufnahme all unserer Sachen gemacht, die in der Küche gelagert werden sollen. Im nächsten Schritt werden wir denen mal Schubladen/Schränken zuordnen und hier posten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich verstehe deine Argumente bezüglich des Bades bzw. dessen Position. Man kann es durchaus in der Mitte belassen, allerdings ist die Form weder großzügig, noch modern, sondern hat vom Layout eher einen 80er Jahre Charme (sorry).

Habt ihr den HWR mal exemplarisch möbliert? Die jetzige Form ist nicht sonderlich praktisch, da viel Platz in der Mitte ungenutzt bleibt. Daher würde ich die Teilung zwischen den beiden Räumen etwas anders gestalten, um mehr aus beiden rauszuholen.

Was mir sonst auffällt:
  • Wofür genau ist der Hobby-Raum gedacht? Ich würde ggf. eine Doppelschiebetür vom Wohnzimmer aus planen, das wirkt wohnlicher und deutlich gediegener.
  • Die Tür Hobby zum Flur würde ich nach aussen öffnen lassen, um dem kleinen Raum nicht unnötig Platz wegzunehmen
  • Tür vom Flur in den Essbereich, diese wird die meiste Zeit offen sein, also ebenfalls über eine Schiebetür nachdenken
  • Mir fehlt eine Garderobe o.Ä. Was plant ihr in der Hinsicht?
  • Das Bad scheint bisher nur eine 70cm Tür zu haben, würde ich so nicht planen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Hier mal alle Vorschläge und Anmerkungen im Grundriss eingezeichnet:

Nextty Grundriss V2.jpg

Im HWR wäre so Platz für eine Zeile mit WaMa und Trockner und eine HS-Wand. Es gäbe eine Garderobe und das Bad wäre deutlich großzügiger, es wäre Platz für eine richtige Dusche und Stauraum (man an könnte der Küche sogar noch 40-60cm für die HS spendieren, aktueller Abstand WC zur unteren Wand ist 140cm).

Grüße
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich gehe mal der Reihe nach auf die Anmerkungen ein:

- Hobbyraum: Reine Nähecke. Die Tür zwischen Wohn und Nähecke wollen wir vorerst nicht, es werden allerdings alle Vorbereitungen dazu getroffen, diese nachrüsten zu können, sollte es uns später stören. Von der Größe her nicht großzügig, aber ausreichend. Offen wirkt dieses sehr freundlich und einladen, öfters in Fertighauswelten diverser Hausanbieter gesehen und für gut befunden, scheint irgendwie modern zu sein und entspricht unseren Gewohnheiten.

- Tür Hobbyraum zu Flur: Diese wird gar nicht realisiert. Es wird lediglich ein Sturz eingebaut, um die Tür eventuell später nachzurüsten, sollte man ein weiteres Zimmer im EG benötigen (natürlich dann inklusive Verschiebung der Trockenbauwand zwischen Hobby und Wohnbereich) für "Wohnen auf einer Ebene" oder was auch immer.

- Tür Flur-Essbereich: Sehr guter Einwand, kommt auf meine Liste und wird mit dem Architekten besprochen!

- Garderobe: Die Tür zum Hobbybereich existiert nicht. Weiterhin ist in der Zeichnung das Fenster neben der Eingangstür noch falsch. Es kommt eine große Eingangstür mit Seitenelement zum Einsatz -> Die Ecke, wo du die Tür eingezeichnet hast, ist Garderobe. Weitere kleine Stellfläche ist unter der Treppe, für eine Kommode oder was auch immer.

- HWR : Nennen wir ihn lieber Abstell- und Technikraum. Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett sind in einem seperaten HWR im OG untergebracht (Wäsche dort, wo sie anfällt, keine nervigen Treppen laufen). In dem Raum im EG sind Technik (Wärmepumpe, Verteilung für die Hausautomation, WW-Speicher, paar Schränke für Werkzeug, Staubsauger und Sonstiges). Der Raum benötigt diese Größe für die Technik, weiterhin damit man in diesem auch Sachen wie den Kinderwagen reinschieben kann, damit diese nicht nervig im Flur rumstehen.

- Bad: Da hat sich in der Version ein Fehler eingeschlichen, ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke! Tür wird eine ganz normale (platzmäßig auch möglich, da die Wand mit der Tür zwischen Wohnbereich und Flur ein Tick nach planoben gewandert ist in der aktuellsten Version) -> wird angepasst.
Natürlich ist großzügig das falsche Adjektiv für das Bad, aber es ist ein Kompromiss zwischen den oft sehr kleinen Gästebädern und einem großzügigen Hauptbadezimmer. Die Platzierung von Dusche/WC/Waschtisch ist übrigens nur pro forma reingezeichnet von der Planerin, da wird natürlich noch eine entsprechend moderne Einrichtung/Platzierung gewählt (ich schätze mal darauf bezieht sich deine 80er Jahre Aussage, an einem rechteckigen Raum kann es ja schlecht liegen ;-)) Eine eingebaute bodentiefe Dusche kommt hier auch nicht in Frage, da eine derartige Dusche für einen Hund recht unpraktisch ist (Haare verstopfen den bei einer bodentiefen Dusche flachen Abfluss, zu wenig Wanne als Rückhaltevolumen).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu deinen Fragen auch von mir:

Es gibt kein Problem bei grifflosen Küchen, einen GSP hoch einzubauen. Es ist ein Mehraufwand in der Planung ...

Du kannst auch bei Hochschränken horizontale Griffleisten nehmen. Es kommt auf die Einteilung an, weil man höher natürlich schlechter dran kommt. Die aufgesetzten Griffleisten sind die eine Alternative, die andere ist für z.B. den KS, da der mit horizontaler Leiste schwerer aufgeht, einen Backofen-Griff zusätzlich als Ersatzteil zu kaufen und für den KS zu verwenden. Eine weiter Option wäre p2o.

Die HS würde ich so belassen wie geplant, weil mehr Stauraum und ich finde es auch optisch ansprechender. Hier ist Symmetrie nicht von Vorteil - in meinen Augen.

Auch ich würde nur über Bora bzw. ein anderes Downdraft System nachdenken, wenn ich es in der Insel plane. Stauraumverlust hast du in der Tat immer, oben oder unten. Der Stauraum in den US wäre mir aber "heiliger", da viel praktischer, weil besser zugänglich.

Und noch zu Hund und Dusche: Eine bodengleiche Dusche ist super mit Hund. Der Abfluss verstopft genauso wie bei einer anderen Dusche bzw. weniger, da der Ablauf meist größer/länger ist. Je nach System sind sie sehr einfach zu reinigen. Und mein Hund hat lange Haare (nicht der auf meinem Avatar). ;-)
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für die Antworten Anke. Wir haben noch keine eigene Erfahrung mit Hund und bodengleichen Dusche, wir haben es nur aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die teils Probleme haben mit Verstopfung durch Hundehaare bei dieser Konstruktion. Wir sollten uns da nochmal schlau machen, was bei denen genau verbaut ist, vielleicht gibt es da Unterschiede bei der Realisierung?! Sollte das wirklich kein Problem sein, würden wir natürlich die Dusche im EG auch bodengleich machen (zumindest mit einer extrem flachen Wanne) -> Notiert auf meiner Liste.

Zu den Griffleisten (oder auch nicht): Wir werden bei unserer nächsten Planung im Küchenstudio nochmal genau dieses thematisieren, und uns live die verschiedenen Möglichkeiten angucken und dann entscheiden, was uns am besten gefällt.
Zu p2o: Wurde uns in beiden Küchenstudios vorgestellt, irgendwie klappen die Dinger andauernd nicht. Selbst der Küchenverkäufer musste ab und zu mehrmals drücken, bis der Schrank sich geöffnet hat. Ist das Häcker System da einfach nicht so gut? Hatten wir einfach Pech oder ist es der Normalzustand?

Zu der Entlüftung: Scheint also eine einstimmige Meinung gegen Bora bei dieser Lösung zu sein + uns ist das System (ob oben oder unten) egal, Hauptsache effizient und praktisch -> Es wird wohl auf einen Lüfterbaustein hinauslaufen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, das ist wohl eine Frage, ob du einen Freund von p2o fragst oder einen Gegner. ;-)

Man muss den Punkt gut treffen. Meiner Meinung nach ist das eine Übungs-/Gewohnheitssache. Wenn man die Küche täglich nutzt, spielen sich die Handgriffe ein. Es könnte eher ein Problem sein, dass man versehentlich die Tür öffnet, wenn man an der Arbeitsplatte arbeitet und sich gegen die Schränke lehnt.
Weswegen ich in eurem Fall p2o nur bei den HS nehmen würde und sonst grifflos.
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So, es gibt gute und schlechte Nachrichten:

Gut: Die Terrassentür geht in der aktuellen Planung, vom Bauträger abgesegnet, nach außen auf :-) Aufpreis ist überschaubar, aber sicherlich eine gute Sache, nochmal danke für den Tipp dazu!

Schlecht: Gestern Gespräch im Küchenstudio , Zweitgespräch und wir haben die richtige Planung gemacht. Grifflos Häcker SystematArt, wie im Plan hier, aber der Planer wollte unbedingt mit Kochfeld und Spüle auf der Insel. OK haben wir uns gedacht, wir haben ja Zeit, gucken wir uns Alternativen an. Die Küche sah im Endeffekt ziemlich genau so aus wie die hier oft verlinkten von Frepa.
Gegen hochgebauten GSP hat er sich allerdings gewehrt, der kam in die Insel. Dafür kamen wir ohne vertikale Wangen in der Hochwand aus (das mögen wir nämlich nicht). Küche sah am Ende gut aus, schöne Linienführung (bis auf Kochfeld und Spüle auf der Insel, zwischendrin etwa 1m Platz, wie hier oft angemerkt wohl eher knapp, aber ich denke möglich).

Preis: 23.5000€, 11.000 für Holz, 13.000 für Geräte. Habe direkt gesagt ich kenne in etwa Preise vergleichbarer Küchen, er wurde direkt ziemlich unfreundlich und hat klar gemacht, dass bei ihm nicht gehandelt wird, aber er könnte mir den DGC aus dem Lager für 1.600 statt 2.400€ geben. (Im Netz für 1.000 zu bekommen). Nach meiner abendlichen online Recherche kommen wir bei den eingesetzten Geräten eher auf 8.000€. Für das Holz meiner Meinung nach auch noch zu viel (Fronten Preisgruppe 2, APL unter 1000€). Insgesamt derart unsympatischer Kerl, wir würden wohl lieber woanders 500€ mehr zahlen als bei dem zu kaufen...

Die Entscheidung aufgesetzte Griffleisten, gifflos, irgendwie fühlen wir uns überfordert ;-) Das gleiche gilt für die Frage nach der Position des Kochfeldes. Wahscheinlich ist man im Endeffekt mit all den Lösungen zufrieden (immerhin durch das Forum schon zig mal besser geplant als diverse bekannte Küchen im Freundeskreis), aber dieser verdammte Perfektionsanspruch :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
"aber der Planer wollte unbedingt mit Kochfeld und Spüle auf der Insel" und "Gegen hochgebauten GSP hat er sich allerdings gewehrt, der kam in die Insel"

Plant er seine oder eure Küche? Klingt für mich so, als ob er sich nur einfach machen möchte ...
 

nextty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Dienstag kommt Nr. 2, es kann nur besser werden ;-)

Welche anderen Hersteller neben Häcker könnt ihr eigentlich im Bereich Grifflos noch empfehlen? Sollten Preis und Qualitätsmäßig natürlich in einem ähnlichen Bereich bewegen?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ach die gibt es wie Sand am Meer eigentlich hat jeder mind 1 grifflose Küche.
Schön umgesetzt gibt es das zB bei Leicht aber die sind leider teurer würde ich vermuten
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Neben Häcker Systemat würde ich mir noch Leicht und Alno anschauen. Beide sind bei den Lösungen noch etwas flexibler als Häcker.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben