Unbeendet Küchenplanung Neubau Alnosatina

Tracido

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich und meine Frau werden dieses Jahr unseren Traum verwirklichen und uns ein Häuschen bauen.
Da wir auch noch eine neue Küche brauchen, haben wir selbst schon mit dem Alno KPL vorgeplant.
Wir haben uns schon mehrere Küchen angeschaut und die Küche Alnosatina hat uns am meisten zugesprochen.

Ein paar Daten:
Model:AlonosatinaPG6
Front:Satinierte Glasoberfläche
Griff:Griffleiste184
Farbe:kaschmir matt207
Korpus:kaschmir matt
Arb.plattelavagrau dekorP27
Kante:02 PS/PPS
Sockel :Kaschmir
So.höhe:10
Wange:Splinteibe P03

Geräte sind folgende installiert:
Induktion KochfeldTT4497N
BackofenBP1672
MikrowelleCL5460N
InselesseIBF7955N + Z5185X0 + Z5170X1
GeschirrspülerGX769
KühlschrankK115


Sonstiges:
Einlassspüle Blancometra 50 Silgranit
Armatur Blancolinus-S Vario Edelstahl
Abfallsammlersystem Franke 700-60k ,kickmatik
2 Besteckeinsätze 1x80, 1x120
Antirutschmatten ZIM 80W 2x90,4x80,2x120,2x60
elektrischer Allesschnieder in Schublade

Was haltet ihr grundsätzlich von der Küche. Es sind überall tote Ecken.
Küchenmasse: von links nach rechts 2,55m; 4,10m, 2,85m; 2,20m
Nach unten hin befindet sich das offene Esszimmer und bei der linken Tür geht's in die Speis. Auf den Ansichten sieht man rechts einen Oberschrank hängen und mal ein Regal (ich tendiere eher zum Regal, Oberschrank nimmt zu viel platz ein?)

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen


Checkliste zur Küchenplanung von Tracido

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Arbeistplattenöhe
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Altagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • regal61ecke.jpg
    regal61ecke.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 196
  • Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • Küche.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 166
  • Vollbild.jpg
    Vollbild.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 193
  • vit110_50_n.jpg
    vit110_50_n.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 198
  • vit110_50_o.jpg
    vit110_50_o.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 577
  • vit110_50_s.jpg
    vit110_50_s.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 195
  • vit110_50_w.jpg
    vit110_50_w.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 199
  • KüchenGrundriss.JPG
    KüchenGrundriss.JPG
    39 KB · Aufrufe: 320

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

:welcome:
Tolle komplette Vorstellung :kiss:mit allen benötigten Infos - bis auf den Gesamtgrundriss, der wegen der allgemeinen Platzverhältnisse bei einer offenen Küche immer noch sinnvoll wäre.

Tote Ecken :2daumenhoch: Du scheinst Dich schon gut eingelesen zu haben - und alle Geräte verlinkt :clap:

Mir wäre die Türe zur Speis lieber weiter Planoben - in Anschluss an die Arbeitszeile und die Seitenschränke dann wirklich freistehend. Dann erübrigen sich auch die Eckregale, welche mich auch noch nicht über zeugen.

Diese halbhohen Schränke mag ich nicht besonders, sie verkommen (ausser in sehr ordentlichen Haushalten, wie bei Magnolia) gerne zur Ablage - und das sieht dann überhaupt nicht mehr gut aus.

Die Umrahmung ist auch nicht ganz mein Fall - aber das ist reine Geschmacksfrage.

Ich glaube nicht dass ihr an der Schmalseite vom U einen 120cm Schrank verbauen könnte, die Schubladen sind wohl kaum einzubauen :w00t:.
Ich würde deshalb kein U bauen sondern einen 2- Zeiler (kommt auch günstiger und hat genausoviel Stauraum, wie Deine Planung)

Das Kochfeld mit den erhöhten Schränken davor - wozu sollen die den gut sein? So richtig schön finde ich das noch nicht gelöst.

Von Glastüren bei Schränken raten wir hier ab: das sieht meist schlimm aus:

Gut schaut es eigentlich nur in den Prospektbildern aus, wenn hinter den Türen ein paar spärliche Gläser oder weisse Teller in Reih und Glied stehen.
 

Tracido

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

Hallo Vanessa,

vielen lieben Dank für deine Bewertung.;-)

Ja ich habe mich etwas hier mir dem Thema befasst und habe sehr viel gelesen und auch mit dem Planer rumprobiert.

Leider kann ich die Tür zur Speis leider nicht weiter nach Planoben versetzen, was mir auch besser gefallen würde, denn meiner Frau gefällt das nicht. Die Küche soll in sich geschloßen sein, auch was den 120 Schrank angeht und dein Vorschlag für nen 2 Zeiler.
Es muss ein U sein. :rolleyes:
Meine Frau hat halt den Geschmack für die Halbhohen Schränke, sie hasst die großen.
Und die Umrahmung mag sie besonders. Wie du schon sagst, Geschmäcker sind unterschiedlich.:cool:

Das Kochfeld mit den erhöhtem Schrank davor hat sich auch meine Frau ausgedacht, damit die Gäste nicht in die Töpfe sehen können , wenn sie im offenen Esszimmer zur Küche hinschauen und als kleiner Spritzschutzsoll es auch dienen. Außerdem kann man bei dem erhöhtem Schrank stehen und einen kaffee trinken wie bei einer Bar, aber ohne Hocker.

Die Glasschränke sollen einfach nur was ausstrahlen zum Esszimmer hin. Dort wird nur Weißes Geschirr und Gläser sein.

Nochmals danke für dein Feedback.

Wenn sonst keiner mehr was zu bewerten hat, dann gehe ich davon aus, dass sie perfekt ist und werde sie bestellen oder?:dance:

Liebe Grüße
Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

Wenn es denn so sein soll ;-)

Folgendes würde ich ändern:

80958d1338199048-kuechenplanung-neubau-alnosatina-vit110_50_o.jpg


nach der Ecke den 90er mit dem Kochfeld und dann einen 60er. Ich habe immer sehr viel Vorbereitetes am Kochfeld stehen und 30 cm rechts vom Kochfeld wären mir definitiv zu wenig. Und da der Platz bei euch da ist, muss man das ja nicht haben. Außerdem wäre ein 60er wohl auch noch günstiger als zwei 30er und besser zu bestücken. Den Hängeschrank dort dann auch weglassen und nur die Hängeschränke auf der anderen Seite. Dieser hier ist über der Ecke eh schlecht zu erreichen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

Natürlich ist alles Geschmackssache und ich denke, so fit wie du mit Alno Planer umgehst hast du auch schon diverse Stellproben gemacht...

trotzdem, weil ihr wirklich absolut keinen Stauraumverlust habt.....arbeitsplattenverlust ja....

2x tote Ecke weg= 120 cm ...genau dieselbe Schrankfläche, die ihr in die Ecke stellen könnt....und durch den Wegfall der Ecken und des stück Arbeitsplatte wirds billiger...

mal so ne schicke moderne Insel.....mit Thekenbrett, ist auch ein Spritzschutz...
 

Anhänge

  • Küche weiß.jpg
    Küche weiß.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 193
  • Tracido _Tara Grundriss.JPG
    Tracido _Tara Grundriss.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 166
  • Tracido Insel.jpg
    Tracido Insel.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 183
  • TracidoI Insel_ Tara.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 161
  • TracidoI Insel_ Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161

Tracido

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

Hallo Tara und Kerstin,

danke für eure Vorschläge. es gibt doch noch andere Möglichkeiten als meine.

Auf eure Ideen bin ich echt nicht gekommen und vorallem deine Idee Tara ist wirklich toll. Mehr Stauraum und weniger Arbeitsplatte aus den ecken ergibt güntigeren Preis.

Also das ist echt ein guter Vorschlag, werde es mir überlegen und meiner Frau anbieten, vielleicht gefällt es ihr auch und sie findet Geschmack daran.:dance:

Vielen lieben Dank allen.

Werde nächste Woche die Küche bestellen und werde euch mitteilen welche es endgültig geworden ist.

Liebe Grüße
Patrick
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

war nicht schwer...unsere soll auch so werden;-)

Aber Tracido, warum wollt ihr die Küche so schnell bestellen? Ich würde hier erst noch mal abwarten welche Ideen und Kommentare noch kommen...

Und außerdem würde ich die Planung vom Küchenstudio hier erst mal vorstellen....manchmal sind die KFBs ganz findig und schmuggeln noch was unter...

und mehrere Augen sehen mehr......und auf keinen Fall voreilig unterschreiben!

Kommen hinterher Änderungen weil man etwas nicht bedacht hat wird häufig sehr viel teurer als gedacht....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

Hast du deiner Frau auch schon etwas über den Müll unter der Arbeitsplatte berichtet, welcher den Rücken beim Einwerfen des Mülls entlastet?:-)

wie gesagt, vielleicht kommt noch die ein oder andere Idee...;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben