1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung Neubau Alnosatina

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Tracido, 28. Mai 2012.

1. Tracido

Tracido Mitglied

Seit:
    19. Jan. 2012

Hallo liebes Forum,
    ich und meine Frau werden dieses Jahr unseren Traum verwirklichen und uns ein Häuschen bauen.
    Da wir auch noch eine neue Küche brauchen, haben wir selbst schon mit dem Alno KPL vorgeplant.
    Wir haben uns schon mehrere Küchen angeschaut und die Küche Alnosatina hat uns am meisten zugesprochen.

Ein paar Daten:
    [TABLE="width: 280"]
    [TR]
    [TD]Model:[/TD]
    [TD]Alonosatina[/TD]
    [TD]PG6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Front:[/TD]
    [TD]Satinierte Glasoberfläche[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Griff:[/TD]
    [TD]Griffleiste[/TD]
    [TD]184[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Farbe:[/TD]
    [TD]kaschmir matt[/TD]
    [TD]207[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Korpus:[/TD]
    [TD]kaschmir matt[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Arb.platte[/TD]
    [TD]lavagrau dekor[/TD]
    [TD]P27[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Kante:[/TD]
    [TD]02 PS/PPS[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Sockel:[/TD]
    [TD]Kaschmir[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]So.höhe:[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]10[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Wange:[/TD]
    [TD]Splinteibe P03[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Geräte sind folgende installiert:
    [TABLE="width: 440"]
    [TR]
    [TD]Induktion Kochfeld[/TD]
    [TD]TT4497N[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Backofen[/TD]
    [TD]BP1672[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Mikrowelle[/TD]
    [TD]CL5460N[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Inselesse[/TD]
    [TD]IBF7955N + Z5185X0 + Z5170X1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Geschirrspüler[/TD]
    [TD]GX769[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Kühlschrank[/TD]
    [TD]K115[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Sonstiges:
    [TABLE="width: 324"]
    [TR]
    [TD]Einlassspüle Blancometra 50 Silgranit[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Armatur Blancolinus-S Vario Edelstahl[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Abfallsammlersystem Franke 700-60k ,kickmatik[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2 Besteckeinsätze 1x80, 1x120[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Antirutschmatten ZIM 80W 2x90,4x80,2x120,2x60[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]elektrischer Allesschnieder in Schublade[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Was haltet ihr grundsätzlich von der Küche. Es sind überall tote Ecken.
    Küchenmasse: von links nach rechts 2,55m; 4,10m, 2,85m; 2,20m
    Nach unten hin befindet sich das offene Esszimmer und bei der linken Tür geht's in die Speis. Auf den Ansichten sieht man rechts einen Oberschrank hängen und mal ein Regal (ich tendiere eher zum Regal, Oberschrank nimmt zu viel platz ein?)

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen

Checkliste zur Küchenplanung von Tracido

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Arbeistplattenöhe
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Altagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhänge:

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Küchenplanung Neubau Alnosatina

:welcome:
    Tolle komplette Vorstellung *kiss*mit allen benötigten Infos - bis auf den Gesamtgrundriss, der wegen der allgemeinen Platzverhältnisse bei einer offenen Küche immer noch sinnvoll wäre.

Tote Ecken *2daumenhoch* Du scheinst Dich schon gut eingelesen zu haben - und alle Geräte verlinkt *clap*

Mir wäre die Türe zur Speis lieber weiter Planoben - in Anschluss an die Arbeitszeile und die Seitenschränke dann wirklich freistehend. Dann erübrigen sich auch die Eckregale, welche mich auch noch nicht über zeugen.

Diese halbhohen Schränke mag ich nicht besonders, sie verkommen (ausser in sehr ordentlichen Haushalten, wie bei Magnolia) gerne zur Ablage - und das sieht dann überhaupt nicht mehr gut aus.

Die Umrahmung ist auch nicht ganz mein Fall - aber das ist reine Geschmacksfrage.

Ich glaube nicht dass ihr an der Schmalseite vom U einen 120cm Schrank verbauen könnte, die Schubladen sind wohl kaum einzubauen *w00t*.
    Ich würde deshalb kein U bauen sondern einen 2- Zeiler (kommt auch günstiger und hat genausoviel Stauraum, wie Deine Planung)

Das Kochfeld mit den erhöhten Schränken davor - wozu sollen die den gut sein? So richtig schön finde ich das noch nicht gelöst.

Von Glastüren bei Schränken raten wir hier ab: das sieht meist schlimm aus:
    Gut schaut es eigentlich nur in den Prospektbildern aus, wenn hinter den Türen ein paar spärliche Gläser oder weisse Teller in Reih und Glied stehen.

3. Tracido

Tracido Mitglied

Seit:
    19. Jan. 2012

Hallo Vanessa,

vielen lieben Dank für deine Bewertung.;-)

Ja ich habe mich etwas hier mir dem Thema befasst und habe sehr viel gelesen und auch mit dem Planer rumprobiert.

Leider kann ich die Tür zur Speis leider nicht weiter nach Planoben versetzen, was mir auch besser gefallen würde, denn meiner Frau gefällt das nicht. Die Küche soll in sich geschloßen sein, auch was den 120 Schrank angeht und dein Vorschlag für nen 2 Zeiler.
    Es muss ein U sein. :rolleyes:
    Meine Frau hat halt den Geschmack für die Halbhohen Schränke, sie hasst die großen.
    Und die Umrahmung mag sie besonders. Wie du schon sagst, Geschmäcker sind unterschiedlich.:cool:

Das Kochfeld mit den erhöhtem Schrank davor hat sich auch meine Frau ausgedacht, damit die Gäste nicht in die Töpfe sehen können , wenn sie im offenen Esszimmer zur Küche hinschauen und als kleiner Spritzschutzsoll es auch dienen. Außerdem kann man bei dem erhöhtem Schrank stehen und einen kaffee trinken wie bei einer Bar, aber ohne Hocker.

Die Glasschränke sollen einfach nur was ausstrahlen zum Esszimmer hin. Dort wird nur Weißes Geschirr und Gläser sein.

Nochmals danke für dein Feedback.

Wenn sonst keiner mehr was zu bewerten hat, dann gehe ich davon aus, dass sie perfekt ist und werde sie bestellen oder?*dance*

Liebe Grüße
    Patrick

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Wenn es denn so sein soll ;-)

Folgendes würde ich ändern:

nach der Ecke den 90er mit dem Kochfeld und dann einen 60er. Ich habe immer sehr viel Vorbereitetes am Kochfeld stehen und 30 cm rechts vom Kochfeld wären mir definitiv zu wenig. Und da der Platz bei euch da ist, muss man das ja nicht haben. Außerdem wäre ein 60er wohl auch noch günstiger als zwei 30er und besser zu bestücken. Den Hängeschrank dort dann auch weglassen und nur die Hängeschränke auf der anderen Seite. Dieser hier ist über der Ecke eh schlecht zu erreichen.

5. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Natürlich ist alles Geschmackssache und ich denke, so fit wie du mit Alno Planer umgehst hast du auch schon diverse Stellproben gemacht...

trotzdem, weil ihr wirklich absolut keinen Stauraumverlust habt.....arbeitsplattenverlust ja....

2x tote Ecke weg= 120 cm ...genau dieselbe Schrankfläche, die ihr in die Ecke stellen könnt....und durch den Wegfall der Ecken und des stück Arbeitsplatte wirds billiger...

mal so ne schicke moderne Insel.....mit Thekenbrett, ist auch ein Spritzschutz...

Anhänge:

6. Tracido

Tracido Mitglied

Seit:
    19. Jan. 2012

Hallo Tara und Kerstin,

danke für eure Vorschläge. es gibt doch noch andere Möglichkeiten als meine.

Auf eure Ideen bin ich echt nicht gekommen und vorallem deine Idee Tara ist wirklich toll. Mehr Stauraum und weniger Arbeitsplatte aus den ecken ergibt güntigeren Preis.

Also das ist echt ein guter Vorschlag, werde es mir überlegen und meiner Frau anbieten, vielleicht gefällt es ihr auch und sie findet Geschmack daran.*dance*

Vielen lieben Dank allen.

Werde nächste Woche die Küche bestellen und werde euch mitteilen welche es endgültig geworden ist.

Liebe Grüße
    Patrick

7. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

war nicht schwer...unsere soll auch so werden;-)

Aber Tracido, warum wollt ihr die Küche so schnell bestellen? Ich würde hier erst noch mal abwarten welche Ideen und Kommentare noch kommen...

Und außerdem würde ich die Planung vom Küchenstudio hier erst mal vorstellen....manchmal sind die KFBs ganz findig und schmuggeln noch was unter...

und mehrere Augen sehen mehr......und auf keinen Fall voreilig unterschreiben!

Kommen hinterher Änderungen weil man etwas nicht bedacht hat wird häufig sehr viel teurer als gedacht....

8. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Hast du deiner Frau auch schon etwas über den Müll unter der Arbeitsplatte berichtet, welcher den Rücken beim Einwerfen des Mülls entlastet?:-)

wie gesagt, vielleicht kommt noch die ein oder andere Idee...;-)

Die Seite wird geladen...