Fertig ohne Bilder Küchenplanung nach Wasserschaden

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@isabella
Nolte ist gesetzt weil die aktuell den 90 er Korpus zum Preis vom 75er anbieten. Mit Nobilia kämen wir da teurer. Das Budget für die Küche ist mit knapp über 15 Tsd. jetzt an der Grenze.


Und die Heizungsanlage ist für das ganze 300qm Haus. Heizkörperwechsel, schon allein das abnehmen ist auf massiven Gegenwind gestoßen. Es ist nicht unser Eigentum sondern das von den Eltern und über uns noch eine Etage. Uns wurde vorgeworfen dass wir das ganze Heizsystem durcheinander bringen würden. Hinzukommt dass die Fensterbank bei 73cm Höhe ja auch im Weg wäre, die liegt exakt Oberhalb der jetzigen Heizung.

Des weiteren finde ich es gut links Platz für Kaffemaschine und Sodamax beim Wasser zu haben und auf meiner Arbeitsfläche möchte ich das nicht haben, zu weit von der Spüle auch nicht. Und eine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle von 80-90 cm finde ich perfekt. 110cm finde ich schon wieder etwas zu groß um alles gut erreichbar zu haben.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@Melanie 75
@isabella

uns wurde mitgeteilt dass es den Spülenschrank in 90 er Korpushöhe auch nur als durchgehende Front oder mit 3 rastrigem Auszug gibt. Eine große 6er Front mit Auszug unten finde ich nicht schön und sehr wackelig, während ich in den 30 er super Handtücher Lappen Zubehör Folien etc. unterbringen kann.
Und Fensterbank lässt sich eben auch nicht versetzen für den GSP. Einen MUPL in der Ecke ist vermutlich auch suboptimal vor allem wenn die Schubkästen nicht ganz aufgehen. Da brauch ich aber den Platz auf der AP für Sodamaxx und Kaffee...

Und soo viel Müll fällt bei 2 Personen auch nicht an. Wenn nur einer kocht und spült ist es schon vorteilhaft wenn die Wand mit mini Sitzecke schon nicht mehr im Weg ist.
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich habe leider den Beitrag von Catinka nicht gefunden. Mein KFB hat auch keinen Eimer für meine 30cm US mit maximal 25cm Höhe gefunden um den Müll darin zu lagern. Bei Ninka bin ich bisher auch nicht fündig geworden
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Uns wurde vorgeworfen dass wir das ganze Heizsystem durcheinander bringen würden.
Dieses Szenario ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich absolut unrealistisch und vollkommen dramatisiert.

ABER: wenn dort solche Diskussionen schon in der Art aufkommen, ist das ja vielleicht auch ein ganz gutes Zeichen dafür, dass beim eurem Küchenthema da jetzt bei den Schwiegereltern vielleicht irgendwie die Schmerzgrenze erreicht ist.
Es ist halt deren Eigentum, die bestimmen im Endeffekt, wo es lang geht.
Und man muss ja auch nicht wirklich jedes mögliche Kämpfchen auskämpfen und über jedes Stöckchen springen. :so-what: Noch dazu, wenn es um sowas echt Profanes wie einen Mülleimer geht.
Ihr wollt da ja schließlich auch möglichst in Frieden mit denen wohnen.

Von daher ist das doch alles total in Ordnung so, wenn es für euch passt. :-)
Der MUPL war dir ja glaub eh eher so ein "Nice to have" und nicht sooo wichtig.
Und wenn dir die so zustande kommende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ohnehin vollkommen ausreicht, umso besser.

Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit deinem kleinen ... "Vorratshaltungs-Fetisch" (nicht despektierlich gemeint), ganz bestimmt auch den Mini-Stauraum im 30er US ganz gut gebrauchen kannst und ihn sicher ganz passend für euch befüllen wirst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Planung aus #96 ist völlig in Ordnung.
Evtl würde ich die Oberschränke grifflos ausführen,sieht moderner aus ,ist leichter zu pflegen
und normalerweise nicht teurer,.
 

madaya

Mitglied

Beiträge
63
Falls doch MUPL
Ninka eins2vier hat auch Eimer, die unter 25cm hoch sind:

NINKA.jpg
 

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@bibbi
Danke..wir haben auch gestern unterschrieben. Grifflos ging nur mit Push to Open weil wir unter dem Korpus die Wange gesetzt haben. Der KFB hatte uns das auch empfohlen. Ich habe allerdings im Flur viel Push to Open und das geht mir eher auf den Keks. Ich mag das zu fallen lassen mit Dämpfung erheblich lieber als das "nachdrücken". Daher ging es nur mit Griffen.

Beim Müll haben wir uns für das Cox Base 460 mit 3 Eimern entschieden. Naber | Cox® Base 460 S/600-3, anthrazit, H 460 mm
Und dazu das Base board Naber | Cox Base-Board® 600
was bei Korpushöhe 90 noch etwa 26 Stellhöhe in der Schublade unter der Spüle zulässt.

@madaya madaya
Die Eimer in einen 30 er Schub passen leider nur unter 20cm weil wir unten beim Boden in der Schublade nur knapp 19 cm breite haben. Hatte es mit einem 230er in 36er Höhe probiert und der hatte 2 cm Luft nach unten wegen der abgeschrägten Seitenwände der Schublade.

Wir müssen noch überlegen wie wir unseren Papier Müll verstauen. Ich hatte an die Untere Schublade vom 30 er gedacht. Es würde ein 10l Naber Eimer passen mit 18cm Breite 38cm Tiefe und 21cm Höhe. Aber wir sind uns noch unsicher ob das von der Höhe für Papier Müll überhaupt ausreicht, oder ob wir eine andere Lösung finden, daher wäre das ggf. nachbestellbar.
Da Messe ich Zuhause mal nochmal mein Papierkörbchen nach *lach.
 

Anhänge

  • S05208_S05208_100.jpg
    S05208_S05208_100.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

InaSola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ach und falls es jmd interessiert, wir sind jetzt mit folgender Ausstattung bei 15.500 gelandet:

-Nolte US Korpus Matrix 90
-Nolte OS 75cm Höhe
-Lackfront matt
-Nischenverkleidung Lacklaminat hochglanz
-Nischenverkleidung hinter DAH hochgezogen aus Montagegründen
-AP Melaminharz in 70cm Übertiefe
-Ein Einlege Boden pro Hängeschrank zusätzlich zu den 2 Standardboden
-Schubladenseiten mit zusätzlichen Metallseiten statt Relling
-1 rasterige Schubladen ab 40er breite alle mit Standard Besteckeinsatz
-Griffleisten statt Standardgriffe
-90 Grad Begrenzer für OS die an Wand, DAH, Balken und Kühlschrank aufgehen
-1,6cm Wange in Echtlack matt auch unter den Hängeschränken
-3+2 LED in Hängeschrankwange integriert mit 2 Traffos
-Müllsystem siehe #109

Geräte:
-Schock Spüle Epure D-100L-A
-Schock Einhebelmischer GOTA schwarz mit Auszug
-Siemens DAH LC91KWP60
-Siemens GSP SX75Z801BE für 5cm Sockel inkl. varioscharnier und plus Varioschublade Flex comfort pro

inkl. Aufmaß, Lieferung, Montage, und Einbau (ohne Anschluss) von eigenem Herd/Kochfeld

Das war der "heruntergelassene Hosen" Preis vom KFB. Nach Absprache mit Chef und Erhöhung auf 50% Anzahlung haben wir noch einen 300 Euro Gutschein fürs Möbelhaus zugesagt bekommen.
 

Anhänge

  • 20230621_190143.jpg
    20230621_190143.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20230621_190147.jpg
    20230621_190147.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben