Unbeendet Küchenplanung mit viel Stauraum im Holzständerhaus..

Wumbo

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Fragethread kurz beschrieben müssen wir recht kurzfristig eine Küchenplanung für unsere "Traumküche" machen. Wir sind in dem Fall Meine Frau, unsere 18 Monate alten Zwillinge und ich.
Auf Unterstützung von Küchenstudios können wir derzeit nicht hoffen: Wir ziehen in unser Haus im Februar 2017 ein, werden dann im Herbst 2017 vorraussichtlich für 2,5 Jahre ins Ausland gehen und das Haus in der Zeit vermieten.
Aktuell ist wenig bis kein Geld für eine tolle neue Küche vorhanden, daher wird zum Einzug und zum Vermieten entweder die vorhandene Küche mitgenommen und eingepasst (Schwager ist begnadeter Handwerker) oder eine günstige IKEA , Poko o.ä, Küche eingebaut warden.
Nach unserer Rückkkehr soll dann aber kurzfristig die Traumküche verwirklich warden, daher sollen jetzt schon alle Anschlüsse und Leitungen so gelegt werden, dass es später passt.

Es handelt sich um ein Holzständerhaus mit Sichtbalken an der Decke, also grundsätzlich sehr gemütlich. Küchenstil sollte aber modern sein.

Da kein Keller vorhanden ist, muss die Küche möglichst viel Stauraum haben. Macht man die Schränke dann deckenhoch?


Der Tresenbereich dient in der Woche zum Frühstücken, bei Besuch ist dieser oft erst am Tresen, solange in der Küche noch gekocht wird. Bei Feiern wird der Tresen als "Büffet" benutzt.

Den Side-by-Side Kühlschrank haben wir ausgesucht, um immer crushed Ice zur Verfügung zu haben. Derzeit nervt uns der Aufwand mit Eiswürfeln und selber crushen immer.

Budget ist erstmal aus dem Bauch heraus, bei Bedarf muss es halt angepasst warden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179cm und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt, Fenster ist aber unterteilt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 2,625 (Rohbaumaß)
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2 m x 1 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Tresenbereich nur zum Frühstück in der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: unklar
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles, die Kinder essen i.d.R. das Gleiche wie wir.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Woche allein, am Wochenende gemeinsam, bei Besuch auch für die Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu wenig Stauraum, zu wenig Stell-/Arbeitsfläche, wenig Platz seitlich vom Kochfeld, daher immer versaute Umgebung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
(BSH ) Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 372
  • Bick_in_die_Küche.jpg
    Bick_in_die_Küche.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 359

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich Willkommen!
Leider kann ich beim Grundriss keine Maße erkennen. Es ist zu klein. Kannst du das bitte besser lesbar einstellen oder aber eine Handskizze des Küchenteils mit Maßen machen.
LG Anke
 

Wumbo

Themenersteller:in
So, jetzt der Grundriss als PDF. Hatte gar keine Antworten abonniert...
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 244

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Wumbo,
habe noch etwas Geduld, momentan sind wir PlanerInnen etwas überlastet und in unserem RL gefordert.
 

Wumbo

Themenersteller:in
@ Mela: Kein Problem, Geduld ist zwar nicht meine Stärke und der Bauunternehmer hätte gerne schnellstens unsere Elekektroplanung, aber ein paar Gedanken ,müssenwir uns ja auch erst machen.

Thema Kühlschrank hat sich geändert. Kein Side-by-Side Kühlschrank mehr sondern Kühlschrank und Gefrierschrank jeweils als Einbaugeräte. Crushed-Ice für den Caipi gibt es dann "Frisch" von der Tankstelle.

Der Tresen soll aus einer Überstehenden Arbeitsplatte bestehen, die in Richtung Flurtür abgerundet ist. Haben wir schon so in unserer jetzigen Küche, gefällt uns ganz gut. Maximal 3 Personen gleichzeitig sollen da Frühstücken können.

Anbei mal ein paar Bilder des Nolte -Planers (da Mac und kein Windows daheim). Ich hoffe die Grundvorstellung wird klar.

Spülbecken soll ein großes, ein kleines und keine Abtropffläche warden.

P.S.1: Ja, der eine Schrank unterm Tresen ist noch falschrum.

P.S.2: Ja, aktuell ist der Gefrierschrank direkt an der Tür und kein Platz für Lichtschalter, ich habe aber keine kürzere Ecklösung gefunden.

P.S.3: Hängeschränke sollen natürlich für den Stauraum auch noch kommen, aktuell kann ich mir abere keine "schöne" Lösung dafür vorstellen.
Eine Dunstabzugshaube (kopffrei) mit Abluft soll auch noch kommen.
 

Anhänge

  • Blick aus Flur in die Küche.JPG
    Blick aus Flur in die Küche.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 258
  • Blick in den Essbereich.JPG
    Blick in den Essbereich.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 275
  • Blick in Richtung Flur.JPG
    Blick in Richtung Flur.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 281
  • Blick vom Essbereich.JPG
    Blick vom Essbereich.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 284
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 250
  • Overview_Grundriss_Sichtweise.JPG
    Overview_Grundriss_Sichtweise.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Erst einmal zu deiner Planung:

Ich empfehle den Thread Tote Ecken sind gute Ecken. Die von dir geplanten Eckschränke sind meiner Ansicht nach unpraktisch, da super schlecht/umständlich zu putzen und die Sachen sind entweder schwer erreichbar oder man bekommt nicht viel unter. Wenn man die Ecken tot lässt, dann kann man die Schränke daneben breiter machen. Außerdem sind Ecklösungen immer teurer.

Wenn man den Kochbereich absenkt, dann doch etwas mehr als nur KF-Größe. Das ist nicht praktisch, da z.B. Pfannengriffe nur nach vorne stehen können.

Du musst bei der Planung auch immer an Wangen/Sichtseiten denken.

Hast du hier schon über den MUPL gelesen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, wurde nicht verlinkt.
Also MUPL ist MüllunterderArbeitsplatte. Man plant dafür einen 40er US mit zwei Auszügen. In den obersten Auszug kommen Mülleimer für Bio- und Restmüll, damit man Schnippelreste einfach von der Arbeitsplatte direkt treffsicher in den Mülleiner wischen kann. Daher auch nur so viel Platz für genau die Eimer, damit der Auszug auch offen stehen bleiben kann ohne zu viel zu stören.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier mal ein anderer Vorschlag. Bevor ich genauer plane, würde mich aber interessieren, ob es für euch überhaupt in Frage kommt.

Du hattest ja geschrieben, dass ihr die Küche modern wollt.

Ich plane daher mit freistehender Insel, die Spüle und Kochfeld beinhaltet. Sie könnte knapp 4m sein und 90cm tief. Also auf einer Seite normaltiefe US, auf der anderen teils mindertiefe teils Tresenplätze. Durchgänge wären im Hautgang 90, sonst 80, nicht üppig, aber ausreichend.
Dazu eine HS-Wand mit 4 x 60er.

Screen Shot 2016-09-27 at 15.23.20.png
 

Wumbo

Themenersteller:in
Hi Anke,

oh, das ist auch ein toller Vorschlag. Meine Frau hätte schon gern eine Insel gehabt, waren wegen der Breite (hatten nur ne quadratische Insel im Kopf) aber wieder davon ab.

2 Probleme sehe ich:
  1. wenn ich jetzt eine "billige" Küche einbauen will (oder die bestehende), habe ich das Problem, dass die Anschlüsse und Gewindestangen im Boden u.ä. in der Mitte liegen müssen, die aktuellen Möbel aber wohl nicht so dafür passen würden.
  2. Wir haben ja die schöne offene Holzbalkendecke. Wie bekome ich denn dann den Abluftkanal der Haube an die Wand geführt, ohne dass es hässlich aussieht?

Viele Grüsse,
Tobias
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
zu 1. Ich würde eine Ikea -Küche einbauen mit Vedingge Fronten, sieht gut aus, schlicht, klassisch, gut zu pflegen und super Preis-Leistung-Verhältnis. Wenn man dann noch einen begnadeten Handwerker hat - Volltreffer.

zu 2. Bora -Umluft? Novy up side? (vielleicht eine Preisfrage)

Viele Grüße
Anke
 

Wumbo

Themenersteller:in
Ohhh..dann weiß ich jetzt schon, dass ich anderswo Geld sparen muss..

Die beste aller Ehefrauen ist schon positiv überrascht, dass doch Inseln in Frage kommen..

Dann schaue ich nachher mal nach den Absaugsystemen. Müsste dann auch wohl Umluft werden, da man den Abluftkanal wohl nicht so einfach in den Estrich bekommt mit der Fußbodenheizung..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Freut mich.
Mit technischen Einzelheiten kenne ich mich nicht aus, aber eine Umlufthaube ist absolut okay. Ich habe auch eine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
für eine Insel kann ich mich in diesem Fall nicht begeistern.

Ein Grund ist das 90cm lange Stück Mauer. Es wird zum Nadelöhr in die Küche, wenn es eine Insel sein soll. Auch wird es nicht mehr Stauraum werden, aber weniger Arbeitsfläche.

Wumbo1.JPG Wumbo21.JPG

Die Tür zur Küche wäre besser eine Schiebetür, das Wandstück könnte entfallen und es wirkt grosszügiger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, hier die Beschreibung zum U.

von planoben links beginnend im Uhrzeigersinn,

Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit Mikro und darunter hochgebeautem GSP
60er HS mit BO
totes Eck

80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig
40er US 3-3 mit MUPL oben
100er US
totes Eck

100er US mit Kochfeld
100er US
totes Eck (eventuell darunter 60er US mit Tür zugängig von der Thekenseite)

90er US (länger, wenn die90cm lange Wand entfällt)
Sichtseite

rückseitig 160cm Theke, Platz für 2. Ich kann mir nicht vorstellen, das Vater und Kinder gleichzeitig morgens frühstücken und unbedingt an der Theke sitzen müssen/wollen.

Die beiden US auf der Seite planunten könnte man auf 2 x 90er reduzieren, sodass die Thekenplätze nicht sichtbar sind vom Wohnbereich.

Wumbo21.JPG Wumbo2.JPG Wumbo3.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich sehe gerade, dass für eine Schiebetür kein Platz ist. Zumindest wäre es sinnvoll, dass die Tür in den Flur öffnet, damit man das Stük Wand weglassen kann.

In diesem Beispiel it die Theke 190cm lang, Platz für 3 Personen. Auf der Küchenseite dann
2 x 60er US

Kochfeldseite
2 x 90er US

Spülenzeile
40er
60er mit Spüle
40er MUPL
80er 1-1-2-2

grün ist die GSP Tür

Wumbo31.JPG Wumbo32.JPG Wumbo33.JPG Wumbo34.JPG
 

Anhänge

  • Wumbo_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • Wumbo_Evelin_PLAN3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben