Unbeendet Küchenplanung mit ungünstigen Vorgaben durch Architekt

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das kannst du eh knicken. 3635 mm Wandlänge ist Rohbaumaß. Da fehlt vermutlich noch Putz links und rechts. 1,20 m breite Hängeschränke gibt es bei Nobilia sowieso nicht.
 

Coachi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich danke Euch allen für den Input.
Die 120er Schränke mit Glas und Falt-Lift-Tür von Nobilia sind die WFLG-1. Die 363cm sind selbst gemessen mit Putz und Farbe. Habe die Küche nun auch vom Küchenstudio planen lassen. Einen Schmerzpunkt habe ich bei den Wandschränken noch. Da sie mit 120cm sehr breit sind, frage ich mich wie viel Gewicht die Glasplatten aushalten.
 

Coachi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das sieht dann finde ich optisch nicht so stimmig aus, da die Unterschränke 60+60+50+65 sind. Je nachdem was die max. Belastung der 120er ist, würde ich diese bevorzugen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
65 ist keine Standard-US-Breite und Nobilia ist nicht der Hersteller für Sonderanfertigungen. Ist das mit dem KFB geklärt? I.d.R. hat man selten den nötigen Abstand, um frontal Wand- und Unterschränken in ihrer Gesamtheit zu betrachten, außerdem sind in Wirklichkeit die Linien nicht so hart wie in den Planungszeichnungen, daher ist die unterschiedliche Einteilung oben und unten nicht relevant.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei so langen Schränken ist die Gefahr eines durchhängenden Bodens auch nicht gerade gering.
 

Coachi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Bei dem 65er handelt es sich um einen Eckspülenschrank (SPUED100-50).
Bei den 120er Schränken handelt es sich um die NWFLG120-1 mit Glaseinlegeböden und natürlich möchte ich nicht, dass das Glas bricht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die 3cm reichen aber, zumindest bei einer "simplen" Kühl/Gefrierkombi, weil hier die Schübe im Gefrierbereich und auch die Gemüseschublade viel Spiel haben und die Türen für die Benutzung gar keine 90Grad geöffnet werden müssen. An die potentielle Aufschlagstelle gehört dann eben ein unauffälliger Filzpuffer.
Schau dir ein solches Gerät einfach beim Händler an.

Das Glas bricht nicht, es biegt sich etwas.
Muldenlüfter unter Hängeschränken heißt, daß Du konsequent IMMER und AUSREICHEND absaugen mußt. Bei höheren Töpfen mußt Du dann mit schräg aufgesetztem Deckel arbeiten. Selbst die besten Muldenlüfter schaffen sprudelnd kochendes Wasser in einem höheren Topf nur auf höchster Stufe und mit Deckel als Dampfleitblech. Das führt zu höherer Lautstärke.
Die S-Pure bietet sich bei kompakten Küchen wirklich an, sie passt in einen 60er-Unterschrank und ist immer noch ein einigermaßen vollständiges Kochfeld.
 

Coachi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn sich das Glas biegt, ist das dann tatsächlich unbedenklich? Oder sollte man trotzdem, auch wenn es optisch nicht so schön aussieht auf die 80er Schränke ausweichen? Im Küchenfachmarkt haben sie mir das empfohlen, aber eine Angabe wie viel kg man "abstellen" darf, konnte man mir nicht nennen.
Allerdings wurde mir gesagt, dass Nobilia bei Muldenlüfter einen Mindestabstand von 61cm zu den Wandschränken vorschreibt und daher nur die 72cm Wandschränke möglich wären.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kann man nicht zwei 60er Schränke mit jeweils einer 120er Klappe nehmen? Oder sind die Türen mit Glas?
 

Coachi1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Türen sind mit Milchglas geplant. Allerdings habe ich nun die Info von Nobilia, dass diese max. 75kg Belastung für die 120er Schränke angeben. Das würde je Glasplatte 25kg bedeuten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich muss ja immer schmunzeln wenn die Leute einerseits viel Stauraum brauchen und dann aber Hängeschränke mit (Milch)Glas möchten. Da sieht nur einfarbiges Geschirr hinter aus und auch nicht zu viel. Also Stauraum hat man da nicht.

Ich wollte eigentlich die Bilder von den Glashängern verlinken, aber mein Rechner will nicht so wie ich will.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben