Fertiggestellte Küche Küchenplanung mit langem Vorlauf

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Magnolie,
danke für den Hinweis, das muss man sich dann ja wirklich anschauen.
Schublade da unten wäre dann aber nur eine optische, oder?
Soweit ich das in deren Artikelübersicht sehen kann, haben sie für den 82-er auch eine durchgehende Tür; was aber eng werden könnte ist die Tatsache, dass wir dann einen 8 cm Sockel hätten, aber die Maschinen, die ich jetzt mal kurz überflogen habe, *verlangen* mindestens 9 cm Sockel. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen!
Denn eigentlich fand ich die 4 cm *mehr* gegenüber dem 13-er Raster ja ganz interessant.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Angelika,

ich nehme an (weiß es aber nicht genau), dass unten dann eine Blende, dann Spalt und dann die GSP kommt. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, deshalb ist es besser den KFB explizid danach zu fragen, wie das dann aussieht, damit Du nicht enttäuscht bist.

Der 82er Korpus fand ich erst auch ganz toll, ob die 2 oder 4 Zentimeter dann aber im Endeffekt wirklich was bringen, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach kann man ja nicht soooooo hohe Sachen unterbringen (Das höchste dürften die großen Cornflakes-Behälter sein) und die gehen auch in einen 78er Korpus sehr gut rein.
Wenn Du Töpfe stapeln musst (Also Topf, gedrehter Deckel + Topf mit gedrehtem Deckel) müsste man das mal nachmessen. Die gingen bei mir aber sogar in den neuen 72er Korpus in den Auszug (allerdings ohne Schutzmatte und nur gerade so)

PS: Bei dem KFB von Brigitte war es eine richtige Schublade. Weiß aber nicht, was für ein GSP dazu geplant war.

Sollte es eine Lack-Küche werden, schaue Dir den Lack nochmal an einer Küche an (Nicht auf dem Muster)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Magnolia,
ja, das habe ich mir gleich auf meinen großen Zettel geschrieben, da wir ja schon bei 4 Geschäften war, muss ich schon mit ner Exeltabelle arbeiten:-), sonst kommt man ja durcheinander, was der eine und was der andere bietet.

Was wo rein passt, sehe ich dann hauptsächlich beim Einräumen (wenn es nur schon so weit wäre :-[) und außerdem räume ich unheimlich gerne mal um, schon um meinen Mann zu ärgern >:(, schon ein verdrehter Besteckeinsatz kann da für Heiterkeit sorgen ;-) (meinerseits)...

Da wir ja farblich in Richtung magnolia gehen, haben die Studios die Farbe eigentlich in fast allen Möglichkeiten ausgestellt.
Lack finde ich auch nach wie vor superchick, aber da ich auch gerne mal extrem ungeschickt bin und z.B. beim Putzen mal der Schrubber umfällt oder der Stuhl einen Schubs zu viel bekommt , werden wir wohl auf Schichtstoff glanz umschwenken, das ist zwar nicht ganz so glänzend, wie Lack oder gar Acryl, hat aber auch den Vorteil, dass man sich morgens früh nicht selber von allen Seiten sieht:rofl:, wie wir gestern gesehen haben, kann der Spiegeleffekt ja teilweise erheblich sein und das merkt man tatsächlich erst bei aufgebauten Küchen und weniger am Musterstück.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Angelika,

das mit dem Lack habe ich nur angemerkt, weil mich der Lack NICHT von Brigitte überzeugt hat.

Ja, ..... Küchenkauf ist kompliziert, da muss man sich selbst gut organisieren. Oftmals sind es so Kleinigkeiten über die man sich auch vorher Gedanken machen muss. Bei mir war es z.B. dass manche Hersteller keine durchgehende Front von ca. 140 cm herstellten und mit Verstiftung arbeiten. Da sind dann schon einige rausgefallen, weil ich gemerkt habe, das mir die Kleinigkeit richtig wichtig geworden war.

OT: :rofl: Super mit dem Umräumen!!!!!
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Magnolia,
ja, Verstiftungen würden mir auch nicht wirklich gefallen, dann lieber *richtige* Türen (was bei 140 aber nicht so schön aussehen würde, wie es jetzt aussieht!), in meiner jetzigen Küche habe ich Verstiftungen am Rondellschrank und am Spüleschrank... sehr legger beim Saubermachen, vor Allem weil ich nur noch wenig Lust verspüre, die Küche zu putzen, das läuft meistens nur auf zentrale Fleckbeseitigung hinaus :-[
Da muss ich immer mit Zahnstocher oder Messer und dünnem Lappen zwischen friemeln, das muss ich nicht wieder haben.

Die Dame im *Brigitte *-Studio hat uns auch eher zu Schichtstoff geraten, einmal vom Preis her, aber auch weil das Spiegeln nicht immer gut ist, da der Boden ja *gestreift* wird (Eichedielen), kann es da zu blöden Optiken kommen.

Mit Schrecken habe ich fest gestellt, dass nächstes Jahr ein Schaltjahr ist... noch einen Tag länger warten...;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Angelika,
Schaltjahr... hi, hi :rofl:

Vorfreude ist doch die schönste Freude. Ich hätte meine Küche ja auch im August schon haben können. Ich war aber gar nicht so erpicht darauf. Habe mir eben gedacht Vorfreude ist die schönste Freude und genieße den Sommer nochmal so richtig.
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Magnolia,
ich bin ja schon froh, dass mein Mann den Vorschlag machte, seinen Resturlaub im März zu nehmen und wir so statt Ende August schon am 19.03.2012 hoffentlich die Monteure auf der Matte stehen haben werden. Das ist dann fast genau 6 Jahre nach meinem ersten Ikea -Plan zur neuen Küche:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Okeyyyy, ..... gaaaaaaanz laaaaaange Vorfreude.

Jetzt kann ich das verstehen!!!!!!!

  • :foehn:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Wie genial, ihr habt noch keine Küche, aber das Datum wann sie aufgestellt wird steht fest :-))

Ich hatte damals in der Schwangerschaft (ET war der 19.3. deswegen fällt mir das jetzt ein) so einen Kalender da stand immer wieviele Tage das noch sind bis zum 19.3. und was man in der der und der Woche schon erledigt haben sollte, sowas bräuchtest du jetzt auch :-)

Ich liebe solche Count-Down-Zählungen bis zu Tag X :-)
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Dann hoffe ich nur, dass die Monteure pünktlicher sind als mein Sohny :-), der hat sich seinerzeit glatt noch 8 Tage Zeit gelassen.
Ich kann mir ja noch ne Exceltabelle basteln;-) für den Countdown.

Der eine:kfb: schaute auch etwas überrascht, dass WIR das Datum festlegen, weil wir nun mal an bestimmte Urlaubszeiten gebunden sind und nicht so Urlaub nehmen können (also eh´ mein Mann, ich habe ja immer *Urlaub*;-)), wie es eventuell dem Küchenstudio passt.
Aber auch deswegen starten wir ja zeitig in die *heiße* Phase, da sind Lieferzeit, Montagvorlaufzeiten und Feiertage berücksichtigt... und all die Samstage, die mein Mann arbeiten muss und wo wir nicht rum fahren können...
Und es ist ja nicht nur die Küche, sondern erst mal muss ja alles raus,auch die neuen Fliesen, eine kleine Mauer, der gesamte Fußboden in Küche+WZ und die Türe und dann muss ja auch alles wieder neu gemacht werden, das geht nicht ohne straffen Zeitplan:cool:.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

jaja, meine musste sich auch erst noch schminken und war nicht pünktlich - und die zeit NACH ET war die längste überhaupt :rolleyes:

Ich habe auch immer einen Plan und auch Plan B und C ;-) Und meistens auch sehr zeitig, von daher kann ich das schon verstehen :-)
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Ein kleiner Zwischenstand:

*Also die Brigitte -Küche ist raus, einmal weil sie preislich die Häcker und Brion130 übertrifft, die GSP-Platte echt verboten aussieht und die Berechnung von unseren Änderungswünschen jeweils nach Preisliste berechnet wurde, während das Gesamtangebot ca. 45% (Pi-mal-Auge) runter gerechnet wurde, irgendwie ein bisschen undurchsichtig...

*Ebenfalls raus ist Musterring (Geschäft 1), denn der war beim 6-er Raster 1100,- höher als die Häcker (jeweils Schichtstoff ) und bei der Häcker ist der Rollschrank noch mit drin, bei Lack war er auch wieder fast bei seinen 10000,-;-)

*Im *Rennen* liegen jetzt noch die Häcker für 5350,-€ und die Brion130 für 4800,-€, jeweils gleiche Spüle und gleiches *Schrankinnenleben*, wie Schübe, Rollschrank und Lifttüre für die Mikro.
Morgen haben wir noch einen Termin bei discount-küchen in HH, der gute Mann :kfb:meinte am Telefon, dass er den Preis noch unterbieten könne (hatte meine Pläne gemailt), mal sehen, was er dann dafür bieten kann, habe mir auf jeden Fall von den drei Herstellern, die das 6-er Raster haben (Alno , Schüller , Häcker) die Frontbezeichnungen raus gesucht, damit er uns keine PG0 oder 1 in Folie unterjubeln kann.
Außerdem habe ich mir hier aus der Händerliste raus kopiert, dass die Anzahlung 20% haben (in den AGB steht 30%), ohne Anz. machen es die anderen beiden auch nicht, von daher ist das eigentlich o.k. für uns, gegen Bank-Bürgschaft natürlich.

Ich bin echt froh, dass man sich hier so gut vorbereiten kann:rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Angelika,

na, da bin ich mal gespannt!!!! (Discount-Küchen hört sich jetzt nicht so seriös an, aber mal sehen)

Die Brio kenne ich ja nicht, aber die Häcker hat mich auch überzeugt (Sägen allerdings bei Frontänderungen, so wäre es bei mir bei Lack jedenfallls gewesen, und machen eine Dickkante drauf) Aber Du hast glaube ich keine solche Sonderanfertigungen drin.

Die Häcker-Küche ist jedenfalls in der Qualität sehr überzeugend.

PS: Habe ich mir schon gedacht, dass die Brigitte nix für dich ist wegen dem GSP-Front-Problem.
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Das gleiche hat mein Mann auch gesagt, aber die Firma hat
a.) sogar *Werbung* hier im Forum (Marktplatz->Küchenstudios) ;-)
b.) bis auf zwei wenig aussagekräftige schlechte Bewertungen habe ich nichts weiter *böses* gefunden.
c.) die zu HH gehörende Montage-Firma (Subunternehmer) hat einen recht guten Ruf
d.) wir haben ja wirklich keine besonderen Anforderungen an Montage oder *kritische* Ecken, eigentlich wäre es sogar eine Küche, die mein handwerklich sehr geschickter Mann vielleicht sogar selber aufstellen könnte, aber Kreissäge oder Stichsäge und die schöne neue APL kommen bestimmt nicht gut :cool:
e.) fürs 6-er Raster kann er uns nur Alno , Schüller und Häcker anbieten (nobilia maxi wird zu hoch), heißt also bei den Fronten aufpassen.

Was tatsächlich eher abstößt, ist deren Internetauftritt, da sollten sie sich mal einen Fachmann ran holen, der DAS aufpeppt :rolleyes: , aber das kriegen so viele nicht besonders gut hin...
Und natürlich unterschreiben wir niemals gleich nach dem 1. Gespräch!!! Danach müssen wir ja erst mal unsere Bauchgefühle sprechen lassen und noch mal alles abchecken.
Ich habe mir auf jeden Fall eine Liste gemacht, wo sich alles schnell mit wenig Aufwand eintragen bzw. abhaken lässt.

Ach so, die Brion 130 ist von Brinkmeier .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Brion130 (wegen dem 13cm Rastermaß) - Brio ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Ich erinnere mich, oben steht noch ne große Kiste Brio:top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

.... hey Leute, .... ein Tippfehler meinerseits......
scheint mal wieder nicht mein Tag zu sein. :stocksauer:


siehe auch "Zentralfriedhof liegen"

****hackt nur auf mir rum******* :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hey, kleine Fehler machen liebenswert! :foehn:
 

Angelika95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Tja, was soll ich sagen... zu 99,9% wird es eine Schüller (System 780-C2) in Pienza Magnolie Schichtstoff mit Postformingkante, Stangengriffe (auch wenn die *out* sind) und APL Schiefer anthrazit dunkel sowie die BlancoZenar 45 S anthrazit; und den GSP hat er uns auch zu einem guten Preis *oben* auf gelegt SX76M055EU
U
nd zwar genau die Planung wie in #6, allerdings mit Lifttüre für die Mikro und ohne Hängeschrank oder DAH.
Preis alles zusammen gute 5k:dance:mit Fixtermin am 19.03.2012...:cool:

Was bei uns nun noch strittig ist, wäre die Kleinigkeit der Herdschublade unten 8xrechts.jpg in dem Bereich finde ich einen Stangengriff :-X und deswegen ist da z.Z. nur eine Blende vor gesehen; unsere neue Küche hat dort einfach eine Schublade ohne Griff... ich persönlich könnte auf das *Loch* da unten verzichten, mein Mann hält das für wichtig, aber die Schublade würde ja ca. 6-8 cm höher werden und damit ja auch ganz schön schwer, wenn beladen... ich weiß echt nicht, ob das sein *muss*....
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit langem Vorlauf

Hallo Angelika,

Den Stangengriff unter dem Kochfeld finde ich auch :-X Könntest du die Schublade nicht mit Tip on öffen lassen?

LG Conny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben