Küchenplanung mit Insel

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Oldenburger,
ich denke, die Qualität der Auszüge in Bezug auf die Beschläge und Belastbarkeit gibt sich da nichts bis ganz wenig bei den genannten Firmen.
 

oldenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung mit Insel

Wie ist es ansonsten bei den drei genannten Firmen Nolte , Häcker , Ballerina ? Gibt es irgendwelche negative/positive Kommentare oder Erfahrungen? Oder nimmt sich das nicht viel? Worauf sollte man noch achten?
Hieraus habe ich gelesen, dass Ballerina in letzter Zeit besser geworden ist, stimmt das? Im Ranking sind sie ja jetzt gleichauf mit Häcker, wobei das ja wohl auch an Häcker liegt, da Punkteverlust... Irgendwie kann ich Ballerina noch nicht richtig einschätzen, im Ranking ist es ähnlich Häcker, aber in manchen Diskussionen hier wird stattdessen sogar Nobilia empfohlen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Oldenburger,

lass mich mal aus einem Beitrag zitieren, den ich vor mehr als drei Jahren mal geschrieben habe, der aber immer noch seine Berechtigung hat:

Gerade aber, weil es sehr viele Hersteller mit ähnlicher Qualität im gleichen Preisniveau gibt, entscheiden oft andere Dinge. So kann es natürlich sein, dass eine Front, die gefällt, nur von einem bestimmten Fabrikat angeboten wird. Gestaltungsmöglichkeiten des Einen gefallen besser als die des Anderen.
Ebenso ist die eigentliche Beratung und Planung der Einbauküche viel wichtiger als der Fabrikant. Was nützt es denn Fertigungsfeinheiten zu vergleichen, wenn das Endergebnis planerisch oder haustechnisch mangelhaft ist Weiterhin spielt die Montage eine wesentliche Rolle. Ein unversierter Monteur schafft es problemlos eine hochwertige Einbauküche wertlos zu machen. Hier sind hohe Ansprüche legitim, weil alles andere nur billige Kompromisse wären.
Unter Berücksichtigung dieser Punkte dürfte die Herstellerwahl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Am Fachhändler liegt es dann, das beste für den Kunden daraus zu machen und das Produkt seinen Wünschen und Vorstellungen anzupassen.

Es ist wirklich von der qualitativen Seite wurscht, welchen dieser Hersteller du wählst. Der Rest muss passen. Und zwar zwingend.
Unser Ranking ist durchaus auch als Preisspiegel zu sehen. Es soll helfen, nicht Hersteller wie Zeyko oder Eggersmann mit Burger oder Schröder zu vergleichen. Ob dir der Grass-Auszug von Häcker oder der Hettich von Ballerina besser gefällt, wissen wir nicht. Qualitativ und preislich nimmt sich das nichts.

Ich greife hier der PN mal vor - dann haben alle etwas davon. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Oldenburger

Du musst bei Empfehlungen unterscheiden vom WEM diese kommt; wir "Konsumenten" empfehlen (oder raten ab) von dem, was wir kennen, dh. womit wir Erfahrungen gesammelt haben; und das ist naturgemäss ein viel kleineres Spektrum an Herstellern.

Die Spezialisten (vorallem die Montagefritzen, aber auch die KFB :kfb:) kennen häufig mehrere Hersteller wirklich gut, UND haben jahrelange Erfahrung in ihrem Metier; die äussern sich ebenfalls, aber häufig deutlich differenzierter ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben