Küchenplanung mit Insel

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Küchenplanung mit Insel

na klar muss man vergleichen und schauen....find ich auch nicht schlimm....
deshalb geb ich ja auch die Zeichnungen mit, sonst versucht der kunde es aus dem Kopf nachzubasteln und der neue Verkäufer ändert wichtige (evtl teure) Details ab und schon hat er den Auftrag

ich stell gerad mal 2 der planungen ein, falls kein Einspruch deinerseits kommt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 2.188
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 245

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo zusammen,
an der zweiten Planung (der echten Halbinsel) finde ich die Position von Spüle zu Kochfeld etwas ungünstig.

Aber, ich hätte auch noch eine Variante ;-), deswegen hatte ich nach der Kochinsel gefragt.

Halbinsel als Mehrzweckinsel:
- direkt neben dem Kochplatz
- Kommunikation
- Arbeiten=Schnippeln mit mehreren
- Platz für größere Aktionen, z. B. Weihnachtskekse Backen, Nudeln machen, Einkäufe beim Reinkommen abstellen
- Büffetanrichte

Gleichzeitig ist das typische Arbeitsdreieck Kühlen-Spülen-Kochen immer gut nutzbar. Auch zwischen Spüle (Abtropfe jetzt wieder wie gewohnt) und Kochfeld ist noch Arbeitsplatz.
In der Nische zu den Hochschränken könnte z. B. die Küchenmaschine griffbereit stehen.

Und, die Spüma habe ich hochgesetzt, da hat bestimmt schon der eine oder andere drauf gewartet. Wenn sie jetzt geöffnet ist, sind eigentlich alle Unterschränke im Küchenecke frei zugänglich.

Am Schenkel Richtung Wohnraum dennoch wieder ein 80er Auszugsunterschrank. Die obere Schublade ist dann links ca. 10 cm von der Arbeitsplatte überdeckt. Ich denke, das dürfte gehen.

DAH bei 60er Induktionsfeld und 30er? Teppan sollte vielleicht schon so 100 cm breit sein.
 

Anhänge

  • kf_oldenburger_20100310_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_oldenburger_20100310_Variante2_Grundriss.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 160
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht5.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht4.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 171
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht3.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 157
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht2.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 156
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_oldenburger_20100310_Variante2_Ansicht1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 124
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 110
  • kf_oldenburger_20100310_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 114

oldenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Kerstin,
danke für den Entwurf, aber wir bevorzugen die Kochinsel.

wir haben mittlerweile zwei Angebote bekommen die in Frage kommen. Beide kommen um die 13000€. In beiden Fällen ist die Halbinsel 100cm breit.

Sind die Angebote/Preise in Ordnung?

Angebot 1:
Häcker Systemat AV 2020 magnolie glänzend, PG 2 Kunststoff/Glanz. Griff: 550 (aufpreispflichtig)
Geräte:
Kühlschrank: Neff KE 435 A
Dampfgarer: Neff MEGA CC 4742 N
Backofen: Neff MEGA BP 1642 N
Geschirrspüler: Neff SX 65 M1
Tepan: Miele CS 1326 Y
Inselesse: Neff IBF 7157 N
Schränke:
1x Geräte Hochschrank 60, 194,8cm Höhe, mit loser Tür, Nische 122,5cm
1x Geräte Hochschrank 60, 194,8cm Höhe, 1 Tür 1 feste Blende, 1 Auszug, Nische 45, Nische 59,5cm
1x Unterschrank 30, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1x Unterschrank 50, 1 Tür, 2 Einlegeböden
1x Unterschrank 60 für Einbauspüle, 1 Tür, mit Abfallsammler 3-fach
1x Front 60cm für vollintegrierte GS
1x Unterschrank 80, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1x Unterschrank 90 für Einbau-Herdmulde, mit Metallschutzboden, 1 Spezial-Schubkasten, 2 Auszüge
1x Eck-Unterschrank 90x90, 2 Türen, 2 Kunststoff-Drehböden
2x Oberschrank 90, Korpus 65cm, Schwenk Tür mit Soft Dämpfer, Akzentglas mit Mattglas
1x Eck Unterschrank 115x65, 1 Tür
1x Franke Aquatik Einbauspüle 96,5cm, Edelstahl glatt inkl. Siebschale
1x Franke Fensterarmatur Hochdruck, Chrom
1x Schattenleiste 195cm hoch
1x Wange 2,5cm für Hochschränke
1x Wange 2,5cm für Unterschränke 95,6cm
4x Wange 2,5cm für Oberschränke
1x Unterschrank Passstück 1-5cm
1x Eckpasstück 90° für Unterschrank, 65x65
2x Besteckeinsatz 80cm
1x Rückwandverkleidung
alle Arbeitsplatten (Insel ist von der Wand 185cm in den Raum hinein)

Angebot 2:
Nolte , Front auch Magnolie glanz, Schichtstoff , Aufpreispflichtige Griffe (Lang)
Geräte:
Kühlschrank: Bosch KIR 24V21FF
Dampfgarer: Bosch HBC 36D753
Backofen: Bosch HBA 63B250
Geschirrspüler: Bosch SBV 40M10EU
Tepan: Miele CS 1326 Y
Inselesse: Franke FDB 10078 I XS
Schränke:
1x Geräte Hochschrank 60, Höhe 195, Nische 122cm
1x Geräte Hochschrank 60, Höhe 195, Nische 59,5cm, Nische 45cm, 2 Auszüge
1x Unterschrank 15, Apotheker
1x Unterschrank 50 für Einbauspüle, 1 Auszug mit 3fach Abfalltrennsystem
1x Unterschrank 50, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1x Front 60cm für vollintegrierte GS
1x Unterschrank 80, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1x Unterschrank 100, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1x Herd-Unterschrank 90, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1x Eck Unterschrank 110x65, 1 Tür
1x Blanco Silgranit Spüle, 1 Becken
1x Blanco Armatur passend zum Becken
2x Eckpasstück 90° für Unterschrank, 65x65
1x Unterschrank Passstück
1x Rückwandverkleidung
2x Besteckeinsatz
Ballerina Arbeitsplatten (Insel geht von der Wand aus 205cm in den Raum hinein)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen in der Aufstellung...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Oldenburger,
wie wäre es mit einer Zeichnung zu jedem Angebot? Das ist äußerst mühsam sich die Schränke der Reihe nach vorzustellen und zu vergleichen ;-)

Die Geräte hattest du ja hier schon zur Diskussion gestellt.

Auf jeden Fall fällt bei Häcker schon mal Kunststofffront auf .. ist das Folie?

EDIT: Kochfeld ist wohl schon vorhanden und überlese ich das?
 

oldenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Kerstin,

anbei die abfotografierten Grundrisse, links Häcker , rechts Nolte . Es stimmt, die Geräte habe ich im E-Geräte-Forum zuerst zur Diskussion gestellt. Allerdings ging es mir da eher um die Gerätevergleichbarkeit. Hier geht es um das Gesamtpaket. Vom Gefühl her hat das Neff Paket von den Geräten her einen leichten Vorteil.

Viele Grüße,

Oldenburger
 

Anhänge

  • Häcker.JPG
    Häcker.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 157
  • Nolte.JPG
    Nolte.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 761

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Die Aufteilung vom Nolte -Angebot gefällt mir wesentlich besser. Allerdings würde ich da trotzdem eine 60er Spüle mit kleinem Restebecken reinsetzen. Das Restebecken dann ein wenig im Bereich der toten Ecke, dafür dann entweder den Spülenschrank seitlich ausschneiden oder eben keinen Müllfrontauszug haben und dafür einen Spülenschrank nach diesem Muster:


Und, was für ein Frontmaterial hat die Häcker -Küche nun? Da ist mir Spüle/Kochen alles viel zu eng beieinander, wenig Platz rechts vom Kochfeld. Wenn die Spüma geöffnet wird, ist mindestens ein Unterschrank blockiert.

Reicht denn die 100er Haube für Kochfeld und knapp 40cm breites Teppan Yaki ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Zum Nolte -Angebot:
23825d1269083986-kuechenplanung-mit-insel-nolte.jpg


Der 100er mit dem 15er zusammen gefällt mir nicht so. Vielleicht kann man sich da noch 5 cm klauen und dann einen 80er und einen 40er verbauen. Wesentlich praktischer zu nutzen.
 

oldenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Kerstin,
die Häcker ist laut Angebot Kunststoff, PG2 (Ich nehme an das soll Folie heissen). Allerdings wollten wir eigendlich Schichtstoff , daher nehme ich an das ist ein Fehler im Angebot. Schichtstoff ist auch in PG2, also sollte das keinen Unterschied im Preis machen (hoffen wir).

Mit dem 15er haben wir ähnliche Überlegungen. Hoffentlich macht das keinen zu großen Unterschied beim Preis...

Mit dem Abtropfbecken in der Ecke haben beide Berater uns eher abgeraten, da dort die Arbeitsplatten verbunden werden, und dann eine Art "vorhersagbarer Kundendienstfall" eingebaut sei, da die APs nicht so gut verbunden wären.

Die 100er Haube sollte wohl reichen, haben beide Berater gemeint...

Viele Grüße,

oldenburger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Ich sprach nicht von Abtropfe über der toten Ecke, sondern einem Becken wie es im Häcker-Angebot ist. Für die Unterbringung im Nolte -Vorschlag gibt es da 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Statt dem 50er Spülenunterschrank so einen

Eckspülenunterschrank.

Möglichkeit 2:
Der 50er Spülenschrank wird an der rechten Seitenwand zur toten Ecke etwas ausgeschnitten, damit das Spülbecken aus dem Häckerplan paßt. Damit würde das Restebecken, das ja auch nicht so tief ist, weshalb die Seitenwand auch nicht so tief ausgeschnitten werden müßte, ca. 8 cm in die tote Ecke reichen. Die Abtropfe bleibt über der Spüma.

1x40 und 1x80er dürften nicht teurer sein als 1x15er und 1x100er.
Man muss halt nur von der Rückseite der Insel, wo jetzt die gut 104 cm sind, 5 cm klauen.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Küchenplanung mit Insel

Mahlzeit,

also den 15´er zu Streichen und durch einen 40´er zu ersetzen und den 100´er zum 80´er machen hat selbst keine preislichen auswirkungen.

Aber wie ich auch im Gespräch erwähnte, ist der 15´er nicht schlecht an der Stelle, weil die Eckpassblende auch ne durchgehende Front hat und mit dem Schrank man gleich ne sehr gute Möglichkeit die Olivenöl- und Essigflaschen schnell parat zu haben da wo man sie braucht. Und in der Ecke fällt der 15´er Schrank optisch nicht negativ ins Auge, da er auch aus dem Wohnbereich nicht sichtbar ist.

Desweiteren würde man bei einer Änderung evtl um die 5 fehlenden cm rauszuholen, den 80´er Auszugsschrank auf einen 60´er machen, oder den Eckschrank mit einer kleineren Tür (was bei Nolte ne Sonderanfertigung wäre).

Zu beachten ist, das es sich um Rohbaumaße handelt. Man könnte auch bei den beiden Winkelpassstücken ein paar cm abknapsen. Kostet auch nur minimal mehr.

Also Möglichkeiten gibt es natürlich ohne Ende ;D
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Küchenplanung mit Insel

P.S. ich bin kein Freund von Restebecken, da gammelt bei 90% der Kunden nur der Putzschwamm und die Bürste vor sich her.

die 100´er Dunsthaube mit Randabsaugung saugt seitlich ja um einiges stärker ab als eine normale Haube ohne RA. Sollte also reichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Sascha,
wenn man vorm Kochfeld steht, dann ist doch aber die Unterbringung von Öl und Gewürzen im 50er rechts vom Kochfeld wesentlich praktischer. Den kann man offenstehen lassen und trotzdem vorm Kochfeld stehen. Zumindest meine Gewürzschublabe bleibt des öfteren beim Kochen mal eine zeitlang auf.

Die Tür von dem Eckschrank ist doch sowieso schon ein Stück unter der APL, die hinter dem Kochfeld übersteht? Oder? ... würden da 3 bis 5 cm soviel ausmachen. Es sind ja max. 5 cm, die man braucht. Denn die 65er Eckblenden können ja vielleicht auch als 63er bis 64er Eckblenden ausfallen.

Restebecken ;-) ... ja, zu klein darf das in keinem Fall sein. Aber, das eine oder andere Mal hätte ich schon gern ein zweites Becken. Ich habe ja auch nur einen 50er Spülenunterschrank mit der Subway 45 ... Das war ja vor allem als Anregung dazu gedacht, über die Spülbeckennutzung nachzudenken. Wobei ich Lappen und sowas dadrin auch nicht so schlimm finde, dann liegt es wenigstens nicht auf dem Spülenrand oder so (wie bei mir ;D;D;-))
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Insel

;D genau dafür brauche ich aber das Restebecken .. fürs Spüli und das Bürstchen .. wenn die Küche mal aufgeräumt ist; ansonsten ist es beim Salatwaschen durchaus im Einsatz .. und beim Nudelabgiessen ...
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Küchenplanung mit Insel

Hi Kerstin,

Hallo Sascha,
wenn man vorm Kochfeld steht, dann ist doch aber die Unterbringung von Öl und Gewürzen im 50er rechts vom Kochfeld wesentlich praktischer. Den kann man offenstehen lassen und trotzdem vorm Kochfeld stehen. Zumindest meine Gewürzschublabe bleibt des öfteren beim Kochen mal eine zeitlang auf.
wie gross ist denn dein Auszug ? Ich denke nicht, das du die Olivenölflaschen stehend in einen 30 cm hohen Auszug bekommst und liegend würd ich die nicht lagern. Ist doch ne Sauerei, wenn die ausläuft. Gewürzschublade oben ist natürlich vorhanden und gut.

Die Tür von dem Eckschrank ist doch sowieso schon ein Stück unter der APL, die hinter dem Kochfeld übersteht? Oder? ... würden da 3 bis 5 cm soviel ausmachen. Es sind ja max. 5 cm, die man braucht. Denn die 65er Eckblenden können ja vielleicht auch als 63er bis 64er Eckblenden ausfallen.

wie gesagt, der eckschrank mit ner kleineren tür gibt es nicht bei nolte, aber evtl als sonderanfertigung möglich. Ist genauso wie die kürzung der Eckwinkel ein Aufpreis, wobei letzteres wohl günstiger als der Sonderschrank ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Aber, man muss den Eckschrank doch gar nicht verändern, wenn man die Insel 5 cm nach planoben schiebt .. oder?
23825d1269083986-kuechenplanung-mit-insel-nolte.jpg


Hinter dem Kochfeld steht die APL doch sowieso ca. 30 cm über und der Eckschrank ist doch eh schon relativ schlecht zu erreichen .. oder?

Und .. ;D ich habe meine Ölflaschen in den Lücken zwischen meinen Töpfen stehen
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Küchenplanung mit Insel

dein Öl-Auszug sieht grösser aus....wie hoch ist der Auszug ?
Ich persönlich mag es aufgeräumter und sortierter im dafür passenden Auszug ;-) aber letztendlich muss das der Kunde entscheiden ;-) ich bin der der nur Vorschläge macht

die Insel verschieben kann man nicht mehr...die Paßblende oben brauchen wir als Rohmaßtoleranz...der Eckschrankwinkel sitzt bündig mit der Front-Rückwand des Koch-Sitzbereichs. Also müsste man wenn der Schrank weiter geschoben werden soll, der Eckschrank geändert werden oder auch um 5 cm mitverschoben werden.

Aber dann würde ich auch eher die beiden Eckwinkel verringern, das kostet nur wenige Euro....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel

Hallo Sascha,
*handvorKopfschlag* jetzt ist es klar, warum nicht geschoben werden kann ;-)
Eine gesonderte Schublade wäre schön, aber meine Küche hat doch nur gut 6 qm ;D Und, es ist eine Schüllerküche Creativ mit verbundener 1rasteriger und 2-rasteriger Front, und damit ca. 38 cm Innenhöhe.
 

oldenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung mit Insel

Wie ist es denn allgemein mit beiden Varianten? Wie ich gelesen habe wurde Häcker gegenüber den neuen Nolte Küchen bevorzugt. Wie ist es mit der Matrix 150? Ist der Abstand kleiner geworden? Mit welchen relevanten Unterschieden muss man rechnen, abgesehen von den Unterschieden die im Ranking aufgezählt sind? Verarbeitung? Ausstattung?
 

oldenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung mit Insel

Hab jetzt noch die Variante Ballerina , baugleich zu der Nolte-Variante. Mehrkosten dafür sind wohl 500€, bei gleichen Geräten... Ballerina ist ja gleichauf im Ranking mit Häcker Systemat, zumindest seit ein paar Wochen. Kann man die vergleichen? Ich hab nicht so viel im Forum zu Ballerina gefunden...
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Küchenplanung mit Insel

Kleine Info noch hinterher:

die Franke Haube ist ersetzt durch die Bosch DIB105850 und der Geschirrspüler ist nun der Bosch SMV63M10EU mit zwei Anschlüssen für Warm+ Kaltwasser.

Die Korpushöhe bei Ballerina ist 78 cm - bei Nolte 75....also ein etwas geringerer Sockel . Die Auszüge würde ich qualitativ gleichwertig beurteilen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben