Unbeendet Küchenplanung mit Insel und versteckter Nische

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
so siehts gerade aus. Ein Bild vom Abstellraum könnte ich morgen schicken
 

Anhänge

  • k7.jpg
    k7.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 125

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich gehe jetzt mal von 150 cm Abstand zw. Spülinsel und Kochfeld in der Zeile dahinter aus. Das ist eine Entfernung, die im Küchenalltag eher unpraktisch ist, weil zu weit. Ideal sind es ca. zw. 115 - 130 cm. Jetzt braucht ihr die Bewegungsfreiheit, wäre es nicht für Euch doch sinnvoller Kochfeld und Spüle zusammen in einem Bereich zu lassen? Wenn Insel, dann müsste die mind 300 - 340 cm breit sein, dann geht beides komfortabel. Wie könnte man das unterbringen?

Wenn die Küche etwas breiter wäre, wäre das mit der Insel längst eine gute Idee.
Freunde von uns haben in etwa die gleiche Größe wie wir und haben die Insel längst, für uns oft unpraktisch. Könnten den Abstand Spülinsel zu Kochfeld noch auf 140cm reduzieren.
 
Beiträge
2.651
Vielleicht hilft es dir grün markierte Fläche zu entfernen
3712D154-8859-45ED-9830-72333EC04ADF.jpeg

Die Tür würde dadurch komplett weg fallen, Tageslicht vom bodentiefen Fenster stets rein kommen und die Zeile komplett bis in den Abstellraum durchgehen. Rechts und links HS und in der Mitte die von euch gewünschte Nische.
 

Anhänge

  • FDF5D3A9-1CDA-46B9-B4A1-45BB53867367.jpeg
    FDF5D3A9-1CDA-46B9-B4A1-45BB53867367.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
@Traumküchegesucht
Das sieht natürlich auch mega aus:
Danke Dir :kiss:
Ich schätze
mal das die Schränke in der Mitte 70cm sind, das könnte bei uns auch passen
Meine Nische ist 160 cm (2 x 80er), kleiner sollte die Nische meiner Meinung nicht sein, wenn dort eine Funktion wie Spülbecken oder Kochfeld verortet sind. Nur als Gerätenische könnte sie grundsätzlich auch kleiner ausfallen. Das entscheidet sich aber erst dann, wenn ihr das Kochfeld, das Spülbecken und die Hauptarbeitsfläche fest gelegt habt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Das ist eine super Idee, @Traumküchegesucht und wäre ein guter Kompromiss, wenn du die zwei Zeilen quer behalten möchtest.

Du hast 270cm zur Verfügung, mit zwei Hochschränken bleiben abzüglich Seitenkonstruktion 140 cm. Für ein Kochfeld zu schmal, für eine Spüle vermutlich auch.

Hat sich jetzt mit @Traumküchegesucht überschnitten. Warum möchtest du dort unbedingt Hochschränke haben?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi Rosa, der Rohbau steht ja schon, ist an den beiden gekringelten Bereichen noch was zu ändern, liegen da Träger auf? Könnte man den gekringelten Bereich rechts und evtl. auch links weglassen?
 

Anhänge

  • 20220717_210802.jpg
    20220717_210802.jpg
    275 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Sabine, vielen Dank dass du auch über den Tellerrand schaust. Unser Statiker hat sich leider nicht drauf eingelassen im linken Bereich einen Unterzug einzurechnen (dieser wäre auch unsichtbar gewesen weil wir die Decke abhängen). Wir konnten Ihn noch umstimmen, dass dort jetzt keine Wand sondern nur der Pfeiler steht. Die rechte Wand war von uns zwecks Sichtschutz so gewollt.

Rohbau inkl. Dach und Fenster steht. Stören tut uns beides nicht. Nja der Pfeiler könnte schon weg :nageln: Waren aber auch etwas eingeschränkt, weil wir auf einen Bestandskeller gebaut haben, deswegen mussten wir uns nach bestehendem Fundament und dem Keller richten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich muss noch genauer fragen:
1. planlinks steht in 150 cm Entfernung von planunten ein Pfeiler aber keine Wand zusätzlich vom Pfeiler nach planunten? Bei wieviel cm genau von planunten endet der Pfeiler? Und dieser Pfeiler kann weg?? Wieso steht er da? Versteh ich nicht wirklich.
2. planrechts: die Wand habt ihr als Sichtschutz gestellt, ok. Lass das jetzt in Gedanken mit dem Couchbereich mal aussen vor: Könnte man sie bis knapp vor den Aufzug kürzen? (gleiche Länge wie auf der anderen Aufzugseite)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Guten morgen ,
kannst du mir Rückmeldung bzgl. der Sichtschutzwand im Wohnzimmer, rechts zum Aufzug hin geben?
Hat die auch eine tragende Funktion oder wirklich nur wegen des Wohnbereichs?
Ich habe einen Entwurf für Euch. Vielleicht wäre das was, aber ich müsste das vorher noch wissen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, ich stell den Entwurf einfach mal ein. Das Wohnzimmer bietet deutlich bessere Möglichkeiten für eine richtig großzügige Küche mit Spül- und Kochinsel mir doppelter US Tiefe und unterfahrbar im Bereich des Vorbereitungsplatzes. Planunten HS links und US vor dem Fenster. Planoben könnte ein riesiger Abstell/ Vorratsbereich entstehen. Oder auch mit Abstellfläche z.b. als Kaffeebar zentral.
Und das Wohnzimmer wandert in die geplante Küche. Da die Trennwand mit Elektro schon steht und ich dich auf dem Foto schon am Aufräumen gesehen habe, habe ich Hemmungen zu sagen, mach die Wand doch einfach wieder weg. Der Couchbereich wäre vor der schmalen Terrassentür. Find ich auch nicht tragisch, ihr habt ja die grosse Schiebetür daneben. Ich glaube im WZ, wenn jeder seinen Platz gefunden hat, ist ja nicht so viel Bewegung wie in der Küche, evtl. reicht das.
Ach und den Eingangsbereich zw. Küche und Diele würde ich irgendwie abtrennen ( grün), Vorhang ist wohl unpraktisch, Schiebetür evtl.
 

Anhänge

  • 20220719_212626.jpg
    20220719_212626.jpg
    317 KB · Aufrufe: 82
  • 20220717_222052.jpg
    20220717_222052.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 78

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
So ginge es auch, die Wände im Bereich geplantes Wohnzimmer werden nicht angefasst:
die Koch und Spülinsel planunten angedockt unten beginnend mit dem Kochfeld (100), 60 US 40 Mupl , 60 US als grossen Vorbereitungsplatz und Spüle. Rückseitig ( wie lang ist die Wand?) 300 cm HS Zeile für Kühlschrank,GS, Öfen, etc.
Planoben dann Vorratsbereich mit je 2 x 60 HS aussen und mittig 3 x 80 US für einen Eyecatcher, z.b. Kaffeestation, Obstschale... Mit dunklem Holz und edlem Stein...
Die Insel mit rückseitig unterfahrbarer Arbeitsplatte und US.
Sichtrichtung vom Vorbereitungsplatz wäre Richtung Esstisch, Kochfeld in einer Art Nische ist günstig für den Dunstabzug. Die Abstände sind beidseits 155 cm. Funktion Kochen und Spüle bleibt beieinander.
Der Besuch wird durch eine Schiebetür hinein begleitet, ihr lauft so, dass der Besuch den Blick auf die schicke Wandzeile bekommt, die aussehen muss wie in #18. Eher wohnlich mit etwas bling und nicht küchig.
Bleibt noch die Frage, ob ihr mit dem Wohnzimmer klar kommt?
 

Anhänge

  • 20220720_084943.jpg
    20220720_084943.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben