Unbeendet Küchenplanung mit Insel und versteckter Nische

turhanet

Mitglied

Beiträge
13
Küchenplanung mit Insel und versteckter Nische

Hallo zusammen,

wer hätte gedacht, dass eine Küchenplanung so kompliziert sein kann, ist
halt wie jedes Gewerk eine Wissenschaft für sich.

Bis jetzt dachten wir, wir hätten unseren Plan fix. Nachdem wir jetzt im Rohbau sind, befürchten wir, dass wir zu wenig Arbeitsfläche auf unserer Insel haben.

Wie sieht Ihr das ? Änderungswünsche sind natürlich willkommen.

Einige weitere Infos:
- hinter der Küche besteht ein Abstellraum
- mit dem Kühlschrank sind wir uns auch unschlüssig ob
SidebySide, Einbaukühlschrank oder eventuell sogar separat dass der
Tiefkühlschrank im Abstellraum steht.

Macht es eventuell Sinn, dass Kochfeld in die Nische zu platzieren ?

Vielen Dank für Eure Mühen
Rosa

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück (Schulbeginn/ vor der Arbeit)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gerne auch mal mit Freunden und Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora und Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 200
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 194
  • küche.jpg
    küche.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 196

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.318
Hi,
ich finde die Insel hat eine gute Grösse, nur nicht für beide Funktionen Kochen und Spülen zusammen. Da ist die freie Fläche echt wenig.
Jetzt einfach das Kochfeld in die Nische packen ist auch nicht der Hit, da werden die Abstände zur Spüle zu weit.
Wo steht der KS im Plan? Sind die beiden HS planrechts dafür gedacht?
Ansonsten sieht das sehr chic aus! Kompliment!
 

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ja, diese Befürchtung habe ich auch.

Herzlich Willkommen.
Vielen Dank Evelin
Hi,
ich finde die Insel hat eine gute Grösse, nur nicht für beide Funktionen Kochen und Spülen zusammen. Da ist die freie Fläche echt wenig.
Jetzt einfach das Kochfeld in die Nische packen ist auch nicht der Hit, da werden die Abstände zur Spüle zu weit.
Wo steht der KS im Plan? Sind die beiden HS planrechts dafür gedacht?
Ansonsten sieht das sehr chic aus! Kompliment!
Ja genau, KS und TK sind beide rechts in den Hochschränken eingeplant.
Mit 5 Personen die gerne kochen und auch gut essen können brauchen wir halt etwas mehr Platz in dem KS und TK.

LG
Rosa
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.318
Müssen besondere Anforderungen an die Küche beachtet werden? Es ist eine Person mit Rollstuhl abgebildet und ein Aufzug wird eingebaut.
 

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Sabine, mein Mann sitzt im Rollstuhl kommt aber mit "normalen" Küchen gut zurecht. Er selbst ist 1,90. Wir überlegen die Unterschränke an der Inselfront wegzulassen und dort die Arbeitsplatte zu verlängern. Dort könnten wir mal schnell frühstücken und es wäre eine Arbeitsfläche für Ihn.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo, sollte das Kochfeld auch unterfahrbar sein, oder nur die Arbeitsfläche?
Was ist im HWR geplant?
Euer Hausgrundriss gefällt mir sehr gut. Auch die 3 Blocklösung mag ich gerne. 240 ist, wie schon geschrieben, zu klein für Spüle und Kochfeld. Ich würde die Hochschränke planrechts planen, eventuell mit einer kleinen Nische. Die zwei Zeilen gegenüber als Arbeitsbereiche ohne Hochschränke, um mehr Arbeitsfläche zu haben. Das Kochfeld an der Wand, gegenüber die Halbinsel mit der Spüle. Muss man aber natürlich noch schauen, wie das für deinen Mann passt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.318
Ist die Apl Höhe von 90cm für deinen Mann geeignet, im im Sitzen daran zu arbeiten, ist das schon erprobt und nicht zu hoch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wichtig wäre zu wissen, welche Zeilenabstände eingehalten werden müssen, die 150cm für Rollis? Und wenn ja, auf welchen Seiten der Insel.
 

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ist die Apl Höhe von 90cm für deinen Mann geeignet
mit 90cm OBK APL kommt er zurecht.

Hallo, sollte das Kochfeld auch unterfahrbar sein, oder nur die Arbeitsfläche?
- Was ist im HWR geplant?
Euer Hausgrundriss gefällt mir sehr gut. Auch die 3 Blocklösung mag ich gerne. 240 ist, wie schon geschrieben, zu klein für Spüle und Kochfeld. Ich würde die Hochschränke planrechts planen, eventuell mit einer kleinen Nische. Die zwei Zeilen gegenüber als Arbeitsbereiche ohne Hochschränke, um mehr Arbeitsfläche zu haben. Das Kochfeld an der Wand, gegenüber die Halbinsel mit der Spüle. Muss man aber natürlich noch schauen, wie das für deinen Mann passt.
Hallo Melanie,
- nur die Arbeitsfläche an der Insel soll unterfahrbar sein
- hmm deine Option wäre vom Arbeitsablauf optimaler, wobei uns die Symmetrie
mit den Hochschränken (inkl. Backöfen) sehr gefällt.

Obwohl das mit der Symmetrie kriegt man auch hin. Finde die Küche hier auch sehr schön (hoffe man darf auf andere Planungen verlinken)
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/_20220529_083633-jpg.355832/

@Evelin
Wir hatten gestern eine Biergarnitur als Insel hingestellt und festgestellt, dass 150cm zwischen der Insel und den Hochschränken für Ihn sehr angenehm ist, damit er auch die Spülmaschine ausräumen kann. Sein Rollstuhl ist 56cm breit. Bei einer Insellänge von 240cm hätte er 110cm Platz an der Insel vorzufahren. Die Nische ist ja dann etwas tiefer (z.B. zum Kühlschrank öffnen).

PS: Das mit der Spüle so wie in der verlinkten Küche wirkt auch wohlmöglich bei uns nicht, weil wir nur 4 HS im Hintergrund hätten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Sicher, magst du den Thread auch dazu verlinken? Ich glaube, ich weiß zwar welche Planung das ist, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde an der Rückwand aber keine Hochschränke einplanen, sondern nur das Kochfeld. Die Wand ist 3m bis zur Tür. Wie viel soll mindestens links der Tür frei bleiben?
 

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
sorry, hatte vorher Ausversehen nur das Bild dazu verlinkt. Hier der Link zur Planung:
Offene Wohnküche mit Insel - Warten -

An der Wand ist ein Schalter, müssten also ca. 30cm freibleiben (könnte ich mal morgen genauer messen). Ansonsten wäre die Überlegung nur den Schalter dahinter im HWR zu verwenden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
dass 150cm zwischen der Insel und den Hochschränken für Ihn sehr angenehm ist, damit er auch die Spülmaschine ausräumen kann. Sein Rollstuhl ist 56cm breit
Wo habt ihr den Geschirrspüler geplant? Neben der Spüle oder im Hochschrank gegenüber?
Die unterfahrbare Fläche sollte ja an der Inselfront sein, kann er an der Rückseite trotzdem das Geschirr ausräumen ?
 

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wo habt ihr den Geschirrspüler geplant? Neben der Spüle
Die unterfahrbare Fläche sollte ja an der Inselfront sein, kann er an der Rückseite trotzdem das Geschirr ausräumen ? Ja bei 150cm klappt das
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Vielleicht sind hier auch noch ein paar brauchbare Infos für dich dabei
Rollstuhlgerechte Küche im Wintergarten - Küchenplanung -

Weil du meintest Wegen der Symmetrie hättest du Bedenken, sieh wie gut das aussehen kann

Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Falls der Abstellraum weg kann fände ich so etwas auch gut - Flugzeugträger mit Kochfeld und Spüle, Zeile mit Hochschränken und Nische. 150 + 110 Insel + 150 + 60 Wandzeile müsste sich in der Breite gut ausgehen
 

Anhänge

  • 886C8A8A-7717-41E1-8909-2FE3E94DE1CB.jpeg
    886C8A8A-7717-41E1-8909-2FE3E94DE1CB.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 63

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielleicht sind hier auch noch ein paar brauchbare Infos für dich dabei
Rollstuhlgerechte Küche im Wintergarten - Küchenplanung -

Falls der Abstellraum weg kann fände ich so etwas auch gut - Flugzeugträger mit Kochfeld und Spüle, Zeile mit Hochschränken und Nische. 150 + 110 Insel + 150 + 60 Wandzeile müsste sich in der Breite gut ausgehen
Die Wand zum Abstellraum kann nicht weg, weil ein Stromverteiler schon an der Wand sitzt. Unser Plan ist es die Einkäufe von Außen in den Abstellraum einzuräumen. Dort würden wir vieles aus der Küche lagern (Dose, Getränke, Kartoffel, Küchengeräte die man seltener braucht)

Insel in der "Waagerechten Position" gefällt uns auch besser. Würde beim kochen hautsächlich gerne mit dem Gesicht zum Wohnbereich schauen.

Auf der Nische kommen Obstkorb Thermomix usw. hin. Damit die Insel immer clean ausschaut.


@Melanie 75 Die Londoner Küche , woww :kiss: muss ich gleich mal direkt meinem Mann zeigen, gefällt mir von den Farben auch sehr
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.318
Oh nein, ein Stromverteiler.....
Also, irgendwas ist immer. Ich hatte auch schon in Melanies Richtung gedacht. Je nachdem, wo das Teil sitzt könnte man das Wandstück stehen lassen? Als Begrenzung der Insel oder in der HS Zeile könnte man das Wandstück mit zur Küche planen.
 

Anhänge

  • 20220717_170446.jpg
    20220717_170446.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 67

turhanet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Mühen, die Ausrichtung der Insel und den Abstellraum würden wir gerne so behalten. Vielleicht dann eher die Idee, dass wir gegenüber komplett eine Arbeitsplatte mit schmalen Wandschränken durchziehen, dort könnten wir auch das Kochfeld platzieren.

Kühlschrank und Backöfen würden dann in die Nische kommen. So wie auf dem Bild hier nur mit den HS in der Nische.
 

Anhänge

  • küche5.jpg
    küche5.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 77
Beiträge
2.651
Grade wegen dem Rollstuhl finde ich den Abstellraum ungültig, wenn man wegen Vorräte dorthin müsste. Habt ihr vielleicht Fotos wie es aktuell aussieht?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.318
Ich gehe jetzt mal von 150 cm Abstand zw. Spülinsel und Kochfeld in der Zeile dahinter aus. Das ist eine Entfernung, die im Küchenalltag eher unpraktisch ist, weil zu weit. Ideal sind es ca. zw. 115 - 130 cm. Jetzt braucht ihr die Bewegungsfreiheit, wäre es nicht für Euch doch sinnvoller Kochfeld und Spüle zusammen in einem Bereich zu lassen? Wenn Insel, dann müsste die mind 300 - 340 cm breit sein, dann geht beides komfortabel. Wie könnte man das unterbringen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben