Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Kornflakes und die Wasserflaschen würde ich versuchen, in der Hochschrankzeile unterzubringen, die höheren Ölflaschen in dem Drehtürenschrank neben der Spüle oder evtl auch unter der Spüle. Den nun frei werdenden Schrank würde ich dann in 1-1-2-2 aufteilen, so hätte das tägliche Geschirr noch Platz, das ist beim Ausladen des GSP praktisch. ;D
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Evi

Kein Thema, ist ja eure Entscheidung. Ob es aber optisch so viel besser ausschaut, wenn eine Arbeitsfläche (das "Loch") zugepflastert und mit Geräten vollgerammelt ist, weiss ich auch nicht. Den Topf muss man ja auch nicht unbedingt am Herd stehen lassen. Kann man ja auch z.B. in der Spüle zwischenparken oder einfach wegräumen - war ja nur Wasser drin, also kurz mit dem Geschirrtuch drüberwischen und rein in die Schublade. :-)

Ich glaube, vieles ist einfach nur Gewohnheitssache. Ich würde mein Küchendesign aber auf jeden Fall nicht am Wasserkocher orientieren (überspitzt formuliert). :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Evi,

zum Thema Wasserkochen für mal eine Tasse Tee oder Cappu benutzen wir die Micro. Bei uns steht nirgends ein Wasserkessel rum, würde mich nerven.

Mit der Micro fülle ich genau so viel Wasser in die Tasse wie ich trinken will. Und dann wird das Wasser auf die Sekunde erwärmt wie ich das Getränk gerne trinke (im Winter etwas länger, weil das Wasser kälter aus der Leitung kommt). Ich will meine Tasse Kaffee pronto trinken, mir nicht den Mund verbrennen und auch kein unnötig Wasser erhitzen. Sehr einfach.
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo zusammen,

unsere Küche wird nun wie folgt aussehen.

Angebote hatten wir von zwei Studios und haben uns für das Angebot 1 entschieden (Wir sind in unserem Budgetrahmen von 15.000 Euro geblieben):
1. Angebot:
Ballerina
Front Magnolia Hochglanz Resopal - Formkante Edelstahl
APL KreamikOptik dunkel
Sockel Edelstahlfarbig
Griffe Muschelgriff - wird auf die Türen und Auszüge aufgelegt
Anhang anzeigen hurican_fertig.KPLAnhang anzeigen hurican_fertig.POS
Scannen0002.jpgScannen0001.jpg
2. Angebot Wellmann
Hier bekomme ich meine Wunscharbeitshöhe nur wenn ich einen 20cm Sockel verwende.
Front Magnolia Hochglanz Lack
ABP ebenfalls KreamikOptik dunkel - heißt hier nur anders (Namen vergessen)
Sockel Edelstahlfarbig
Griffe Muschelgriff - wird auf die Türen und Auszüge aufgelegt

Preis haben wir gut verhandelt ;-)

Bilder seht ihr im Anhang.
Geräte sind vorhanden und werden von unserem Elektriker verbaut.

Wie ihr seht habe ich nun doch eine 'Hochschrankseite', eine Insel, und die Kochfeldseite.
Das Drama bzgl. Abstellfläche für die diversen Geräte hat sich erledigt. Es wird 'nur' noch Platz für die Kaffeemaschine und Padmaschine benötigt. Diese werden auf der Kochfeldseite unterkommen. Alles andere verschwindet in die Schränke :2daumenhoch:.

Im Anhang mal Bilder vom Studio und mein Nachbau im Anlnoplaner.
Auf der Hochschrankseite werden links und rechts an der Wand Schattenleisten in Magnolia glänzend verbaut.
Habe ich leider mit dem Alno Planer nicht hinbekommen.

In der Insel wird eine Doppelsteckdose in der APL verbaut. Im Plan ist leider der Platz nicht korrekt gezeichnet. Das machen die Monteure vor Ort.
Anhang anzeigen hurican_fertig.KPL
Anhang anzeigen hurican_fertig.POS
Was sagt ihr dazu?
Haben wir im Studio was vergessen?

MfG
Evi
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Evi,

eine Frage zu diesem Bild hier:

130979d1390663362t-kuechenplanung-mit-insel-in-einem-nicht-rechtwinkligen-raum-scannen0002.jpg


Wenn man die BO-Türe aufmacht (!!!!), haut das platztechnisch hin wegen der schrägen Wand? Ist das genau ausgerechnet ?

PS: Ist mein heißgeliebter MUPL auf der Spülenzeile ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Magnolia,

die Backofentür geht auf und wir haben an genug 'Raum' gedacht um die Sachen aus dem Backofen zuholen. Gebe dir aber Recht, dass das auf dem Bild nicht so aussieht.

Der Müll ist in einem 30er Auszugschrank in der Insel.
Beginnend von links:
- 30er Auszugschrank (zwei Auszüge, im oberen sind zwei Mülleimer, im unteren Altglas und Papiermüll)
- 60er Geschirrspülenschrank (Nische 86)
- 60er Spülenunterschrank (wenn ich es richtig im Kopf habe 2 innenliegende Auszüge)
- 15er Handtuchhalter und Backblechhalterschrank
- Schattenblende für den Rest bis zur Wand

VG
Evi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Evi,
die GSP steht meiner Meinung nach so mitten drin jetzt wirklich richtig unpraktisch. Denn so groß wird der Zeilenabstand nicht werden und dann heißt es immer um die Klappe rum beim Ausräumen und Verstauen.

Warum nicht mehr die GSP als hochgebaute Variante statt dem Heißgerät auf der Kochfeldzeile?
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Kerstin,

wir bekommen auf der Seite mit dem Kochfeld kein Wasser und Abwasser hin, bzw. ist es mit sehr viel Kosten und Mehraufwand verbunden (verkehrt liegende Deckenbalken oder so). Hier streikt dann mein Mann.

Das mit dem darum laufen ist mir klar. Habe jetzt meine Stauraumplanung so angepasst, dass wenn ich auf der linken Seite (vor dem Müllauszug) der GSP stehe ich die meisten Sachen (Besteck, Altasgeschirr, Altagsbesteck) in die Auszüge und Schubladen bekomme.
Diese Sachen plane ich in den 1. und 2. Auszug. Wenn dann doch mal was in einem entfernt :-) stehenden Schrank verstaut werden muss so stelle ich es erst auf die APL und stelle es dann in den Schrank.

Jetzt halte ich es ähnlich. Sachen die aus der GSP in einem Schrank zu verstauen sind, der nicht unmitterlbar bei der GSP steht laden auf der APL bis diese leer ist und dann laufe ich mit den Sachen zu dem entsprechenden Schrank. (Manchmal macht dies auch die Tochter)
Ist zwar bestimmt keine sinnvolle Arbeitsweise aber naja..
Ich kann also mit der GSP so leben.

VG
Evi
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo und Guten Morgen,

ich benötige mal wieder eure Meinung / Rat / Idee.

Diesmal geht es um die Fensterbank.
Wie in diesem Bild erkennbar soll die Arbeitsplatte ins Fenster laufen und als Fensterbank dienen. So weit so gut. Aber was mache ich mit dem restlichen Fensterbank, sind dann noch 80 cm?

Scannen0002.jpg

Idee von KFB: verkürzte Fensterbank nehmen, so das diese mit der Wand abschließt.
Und die Arbeitsplatte dann daran setzen. (die Arbeitsplatte ließt dann nicht ins Fenster rein)

Mit gefällt an dieser Idee nicht, dass die Fensterbank und die Arbeitsplatte unterschiedlich aussehen.

Kann man nicht für die restlichen 80 cm ein Stück Arbeitsplatte nehmen? Wäre dann zwar eine Nahtstellt aber man kann ja nicht alles haben.

Habt ihr noch andere Ideen?

MfG
Evi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo,

ich würde statt eines Steinfensterbrettes das APL-Material als Fensterbrett ebenfalls dort benutzen. ;-)

Der Vorschlag von KFB :-X
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Ich würde APL und Fensterbank aus einem Material machen und mit einer Naht leben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Nachtrag:
zu meinem Beitrag:
So wie hier in etwa:

2013-06-14-154618-40-1376118749.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Welches Arbeitsplattenmaterial wird es denn?
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo zusammen,

es wird eine Schichtstoffplatte werden. (4 cm in Keramik Optik dunkel)
APL.jpg

Also APL in Fenster laufen lassen und die restlichen 80 cm ebenfalls mit APL versehen und mit der Naht leben?

MfG
Evi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten:

1.) Fensterbrett mit APL und Insel-APL ansetzen
dann wäre quasi das Fensterbrett durchgehend
2.) Insel-APL reinlaufen lassen und dann die 80 cm ansetzen.
Dann wäre quasi das Fensterbrett unterbrochen

Um eine Naht wirst Du nicht herumkommen, da die APLs ja 60-90-120 cm Standardtiefe haben.

Natürlich ist die Naht immer eine Gefahrenstelle wegen "Quellen", aber die Naht wird nicht so arg bei dem APL-Muster auffallen.

Ich würde Variante 2 nehmen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Ich würde die Naht wie bei einer L-Küche ausführen lassen, die sieht man dann nur wenig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Ja, wenn das sauber ausgeführt ist, dann sieht man die Naht praktisch gar nicht.

Und das Muster hat ja keine so eindeutige Ausrichtung, das kommt der Sache auch noch entgegen.
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo,

@Conny: was meinst du mit Naht wie bei L-Küche?

Ist damit die Umsetzung wie in Punkt 2 gemeint?

2.) Insel-APL reinlaufen lassen und dann die 80 cm ansetzen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Bei einer L-Küche muss die APL auch angesetzt werden. Ich würde es wohl wie in Magnolias beschriebenen Punkt 1 machen lassen, weil die Naht dann mit der Wand laufen würde, aber auch Punkt 2 wäre möglich, dann läuft sie mit der APL. Hm, das ist wohl eine Geschmackssache... ;-) :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Ich habe mich vertippt,.... ich würde Variante 2 nehmen. ;-)
Meiner Meinung nach ist dann etwas weniger Risiko an der Stelle
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben